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powerbremse für 99er evo

Harley-Davidson
Themenstarteram 1. November 2007 um 13:17

hallo gemeinde,

meine 99er fat boy bekommt ein motorupgrade.danach sollen so ca.100 ps

am belt reißen. um die fuhre auch wieder zum stehen zu kriegen bin ich nun auf der suche

nach der richtigen bremse.

hat jemand von euch erfahrungswerte oder tipps diesbezüglich so postet bitte zahlreich.

mit bestem dank

schöne grüße

fatty

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46 Antworten

Hi fatty,

zu den Bremsen kann ich leider nicht viel sagen, hab mir aber mal sagen lassen, dass die 6-Kolben Teile übertrieben sein sollen und ne 4-Kolben-Bremse dicke ausreichend ist.

Werden sich aber sicherlich noch Experten zu diesem Thema melden.

Mich würde aber mal Dein Motorupgrade interessieren, was lässt Du denn machen???

Grüsse

Thomas

Hi,

müssen sie nur gut bremsen, dann schau mal bei müller, spiegler, billet oder brembo rein.

Sollen sie dagenen gut bremsen und gefällig aussehen, dann schau nach behringer, JayBrake, woods, ness, oder performance machine. Oftmals auch in Verbindung mit der effktiveren 13" Bremsscheibe zu bekommen.

Gruß, silent

am 1. November 2007 um 15:37

Stocker nicht zu vergessen

am 1. November 2007 um 15:48

Behringer ist eigentlich immer noch ein Geheimtipp....sehen toll aus, sind qualitativ mit Billet auf Augenhöhe und preislich überraschend günstig.

Habe mir zum S&S Motor ne PM 6-Kolben gegönnt, da ich vorne nur Single bremse - astreine Bremsleistung, hat zwar um die 500 Euro gekostet, aber für mich jeden Euro wert

Servus

PM 6-Kolben Sattel mit EBC FA249HH Sintermetallklötzen auf Originalscheibe.

Behringer mit Billet auf Augenhöhe???

Sorry DirtTRack, da muss ich Dir widersprechen.

Billet hab ich noch nicht an Supermoto oder Langstreckenrennern gesehen, Behringer ist da dagegen Standard.

Deutlich über Billet angesiedelt.

Erfordert allerdings auch den Ersatz der Scheibe durch eine von Behringer. Behringer Scheibe und die Klötze von Behringer sind unschlagbar.

Wenn das Geld nicht gleich für beides reicht, ist der Behringer 6-Kolbensattel (mit einem mittleren Befestigungspin für die Klötze, Modelle vor 2000) auch mit den gleichen EBC-Klötzen wie der PM-Sattel auf der Originalscheibe zu fahren (mit gleicher Wirkung).

Und dazu eine Behringer Handpumpe, die es seit einiger Zeit auch mit zölliger Halterung für Harley gibt....:)

Grüße aus H

Uli

am 2. November 2007 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

PM 6-Kolben Sattel mit EBC FA249HH Sintermetallklötzen auf Originalscheibe.

 

Behringer mit Billet auf Augenhöhe???

Sorry DirtTRack, da muss ich Dir widersprechen.

 

Billet hab ich noch nicht an Supermoto oder Langstreckenrennern gesehen, Behringer ist da dagegen Standard.

Deutlich über Billet angesiedelt.

na wenigstens sind wir beide der Meinung, dass Behringer

richtig gutes Zeug am Start hat :cool:

 

Themenstarteram 2. November 2007 um 7:50

danke esrstmal für eure antworten,

aber viel schlauer bin ich jetzt leider nicht.im laufe des threads wurde ja fast jeder

bremsenhersteller genannt.meine werkstatt empfiehlt ein komplettes brembo-kit.

also mit großer scheibe und belägen.die behringer produkte sehen auf jeden fall

sehr edel aus.mir ist das wichtigst das die bremse gut funktioniert.

hat jemand vielleicht selber eine bremse verbaut die wirklich gut funktioniert?

danke im voraus

gruß

fatty

am 2. November 2007 um 8:02

hast doch das statement von uli gelesen, das der behringer bremse beste noten bescheinigt. mein persönlicher rat: muskeltraining für die rechte hand....dann reicht auch die originale bremse. ich hab an der sporty (ebenfalls >100PS am Hinterrad) ne doppelscheibe....und als bremssättel die alten originalen 1-kolben-klötze....funktioniert bestens....man muss nur bei bedarf richtig reinlangen. an meiner ehem. 98er fatboy, ebenfalls getunt, war nur die originale bremse dran....die bei bedarf das vorderrad zum blockieren brachte.....mehr kann ne 6-kolben anlage auch nicht.

 

 

Hallo,

ich hab ne Performance Machine drauf, kann nichts negatives dazu sagen, ganz im Gegenteil. Hatte sie damals in der CH wegen der hoch und runter Fahrerei verbaut und muss schon sagen das die Leistung in keinem Vergleich zur Serie steht. Wobei die Serie bei mir eine 78 FXE ist.

Über die anderen kann ich nichts sagen ausser das ich vor 3 Jahren auch Meinungen gesammelt hatte, Preise verglichen habe und so bei PM gelandet bin.

Hoffe das hilft.

Gruss

Steffen

Moin,

fahre seit 1996 ein BREMBO 4 Kolben Kit mit 320er Full Floater Bremboscheibe,

bremst einwandfrei,vergleichen mit Spiegler,Behringer etc. kann ich mangels Erfahrung

nicht,aber für meine normalo Straßenbedürfnisse reichts dicke.Mit 2 Fingern

krieg ich die Karre immer zum Stehen.

Gabs damals als Komplettsatz mit Silberfarbenem Sattel extra für Harleys

bei ZODIAC.

Nur mit den Ersatzteilen z.B. Floater und Ringe etc.bzw. Belägen

ist das immer so eine Sache.

Die BREMBO Stützpunkthändler wie Stein Dinse oder eine Nordhorner Firma

wollen nur was mit Italienern und Sportlern zu tun haben, antworten z.B.

auf eine Mail gar nicht und ZODIAC vertickt zwar das Set,aber dann

hörts auf.

Gruß

Ossirollo

Hi fatty,

den PM 6-Kolben (112x6 DBO) hab ich selber verbaut. Ist mit Stahlflex und den Sintermetall EBC deutlich besser als die alten 1-Kolben Schwimmsättel und muss sich vor den neuen 2-Kolben oder auch 4-Kolbensätteln nicht verstecken. Sehr leicht und trotzdem biegesteif ist er auch noch (ich habe meinen letzten Satz Klötze bis auf weniger als 0.5mm Belagstärke abgefahren. Die Belagstärke war rundrum gleichmäßig, vorn wie hinten wie oben wie unten). Den Sattel würde ich jederzeit wieder nehmen.

Die Behringersättel werden in der Enduranceausführung (mit sehr dicken Klötzen) in der Langstrecken-WM gefahren. 24h am Sztück, ohne Belagwechsel! Das will schon was heißen. Für den Ottonormalanwender tut's der für Harley angebotene Sattel allemal. Hervorragende Standfestigkeit und extrem gute, gut dosierbare Bremswirkung.

Volker von Buell H fährt sowas auf seinen Rennmaschinen und der gönnt sich auch nur funktionable Sachen von Feinsten (mit sehr gutem Erfolg gemessen an dem, was man so einem Zweizylinder entlocken kann, da bekommt man schnelle Rundenzeiten nicht mit "Mädchenbremsen" hin ;)).

Heute hätte ich die Qual der Wahl, da würde ich wohl Beringer nehmen. Als ich den PM gekauft habe, gab's von Beringer nichts für Harley passendes und keinen Graukittel, der mir das eingetragen hätte. Die Situation ist jetzt deutlich besser (bis auf die Qual...).

Ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Bremsleistung wäre die Verwendung einer größeren Scheibe. Zumindest den PM gibt's als DBO (Direct Bolt On = ohne Zwischenflansch) auch für 13" Scheiben statt der 11.5". Wg. des größeren Wirkdurchmessers höhere Bremswirkung bei gleicher Handkraft, oder kleinere Handkraft bei gleicher Wirkung. Und mehr wärmeabstrahlende Oberfläche der Scheibe zugunsten höherer Standfestigkeit/geringerer Fadingneigung (Fading hatte ich allerdings mit dem PM und den EBCs auch noch nicht, trotz Extrembeanspruchungen bei Pässefahrten und in Oschersleben).

Gruß aus H

Uli

am 2. November 2007 um 9:26

Hi,

schau mal bei speed-point.com in den onlineshop rein. Oder unter New Parts - Hot Spot.

Die haben auch gerade eine Sonderaktion mit 10% Rabatt laufen. Preisgünstiger kommt man derzeit nicht an eine solch hochwertige bremse ran. Kompatibel mit OEM Handpumpe & Bremsscheibe. Und Pumpe und/oder Bremsscheibe von Beringer kann bei Bedarf jederzeit nachgerüstet werden. Da kann man wirklich nichts falsch machen.

Gruß, silent

hi

ich habe den 4 kolben bremssattel von breaking(bold on) drauf,bin zufrieden damit.das tolle daran ist,die erstzteile wie kolben und dichtringe zum überholen kosten nur etwa 11 euronen.ist, glaube ich, ein italienisches fabrikat.

hat jemand von euch die auch dran?feedback würde mich interessieren

gruß

1340er

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