ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Powercap Anschluss?

Powercap Anschluss?

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 15:22

Hi! Also, ich hab schon ind er SUche rumgeguckt, aber net so richtig was gefunden, deshalb die Frage:

Dürfen Powercap und Endstufe denselben Massepunkt haben? Wenn ja, könnte ich das Massekabel der Endstufe einfach an's Minus des Caps klemmen? Dann wär das Kabel nicht so lang...

Und wie geht denn der erste Ladevorgang? Steht nix in der Anleitung, ehrlich...

Da war so ein komisches Ding dabei. Sieht aus wie ne kleine Glühbirne mit zwei Drähten links und rechts... Wasn des?

Ach, ja. Der Cap ist von Dietz und hat 1 Fahrrad, keine Ahnung, ob der ne Ladeelektronik hat...

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. Juli 2003 um 15:31

Ist es eine Glühbirne oder nicht?? Leider habe ich bisher noch keinen Dietz-Cap gesehen, aber ich denke schon, daß er eine Ladeelektronik hat!

Die Masse vom Amp schließte einfach an den Power-Cap an. Wenn du mehrere Amps hast kannst du den Cap auch als Verteiler benutzen!

Die Glühbirne ist wohl nur dabei um den Cap zu entladen. War bei mir ein kleiner Widerstand mit dabei. Bei meinem anderen Power-Cap waren zwei Widerstände mit dabei. Einer zum Laden und einer zum Entladen. Von dem her gehe ich davon aus, daß das Glühbirnchen, das bei dir dabei war, nur zum Entladen gedacht ist; falls du den Cap längere Zeit nicht vom Netz trennen mußt (weil Auto kaputt ...).

am 8. Juli 2003 um 16:40

Kenne nur die von Boa die sind auch vom Dietz da braucht man auf jedenfall die Lampe zum laden. Auf jedenfall nicht so anschliessen wenn du nicht sicher weist das sie eine Ladeelektronik hat. Die Lampe muß in Reihe ins Pluskabel geschaltet werden. Wenn du sie einbaust und der Cap hat eine Ladeelektronik ist das auch net schlimm. Massepunkt soll von Verstärker und Cap der gleiche sein.

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 17:58

Ähm, was isn die Lampe jetzt eigentlich genau?

Und wie zum Geier mach ich das jetzt? Das Lämpchen in Reihe zum Pluskabel... Ähm, soll das jetzt heißen, ich soll mein dicken 35mm² Kabel aufschneiden und das Lämpchen da einsetzen??? Ne, oder?

am 8. Juli 2003 um 18:57

ein Kondensator hat wenn er nicht geladen ist theoretisch einen Widerstand von 0 Ohm. Wenn Du den Kondensator so anklemmst, machst Du also einen Kurzschluß. Es würde ein sehr hoher Kurzschlußstrom fließen und evtl. den Kondensator zerstören.

Die Glühlampe die bei Deinem Kondensator dabei war, hat einen bestimmten Widerstand und begrenzt damit den Ladestrom. (wenn die Lampe leuchtet wird sie warm und der Widerstand wird sogar noch größer.)

Ich hab zwar noch nie einen Powercap ohne Ladeelektronik angeschlossen aber ich würde den einen Draht der Glühlampe ans Ende der Plusleitung anschließen und den anderen Draht an den Pluspol vom Powercap. Masse ganz normal an die Karosserie oder direkt zur Batterie.

Innerhalb kurzer Zeit (keine Ahnung wie lange) müsste sich der Powercap auf die gleiche Spannung aufgeladen haben wie die Batterie. Jetzt kannst Du den Powercap ganz normal ohne Glühlampe anklemmen.

am 8. Juli 2003 um 19:19

hab zwar kaum ahnung von car-hifi, aber mit der elektrik kenn ich mich ganz gut aus. Diese "Lampe" ist eine Sofitte. Die wird in vielen guten Lautsprechersystemen als schutz gegen überlastung eingesetzt. die leuchtet dann immer ein wenig, und wenn sie heller wird, weil zu hohe leistung anliegt, steigt der wiederstand. Dadurch wird bei zu hoher leistung der Lautsprecher nicht zerstört. Und da sofitte irre hohe leistungen aushalten, kann ich mir gut vorstellen, das der als ladewiederstand eingesetzt wird.

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 20:03

Oh, okay. Dann mach ich das mal...

am 8. Juli 2003 um 20:54

Man schließt zu erst die Masse an den Kondensator, dann das Pluskabel an das eine ende der "Birne" und mit dem anderen Ende an den Kondensator, wenn die "Birne" nur noch glimmt dann ist der Kondensator geladen, den Kondensator bitte nicht direkt anschließen.

Um den Kondensator zu entladen nimmt man die "Birne" und schließt diese zwischen den Pluspol und den Minuspol und wartet bis diese nur noch glimmt bzw. erlischt.

 

 

@Asian_Fighter wie ein Sofitte sehen die eigenlich nicht aus. Haben einen Widerstand von ca. 3-5 Ohm. Also sind das keine Irren hohen Leistungen sondern höchsten 50-60 Watt. Stofitten haben meist so 10-20 Watt.

Eins sehe ich auch noch so gut kennst dich nicht mit Elektronik aus sonst wüstest das man Widerstand ohne ie schreibt. :-))

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 21:35

Vielen Dank für alles :)

Aber es ist egal, wie herum ich das Ding dran mach, ne? Nicht, dass es da ne besteimmte Richtung gibt, oder so...

Wie du die Brine dran machst ist egal.

am 28. August 2003 um 2:46

mir ist jetzt klar wie ich das teil lade aber was kommt dann? ist diese schraube an dem teil der remoteanschluss?muss ich den sofort anschließen?und wie wird das hinterher angeschlossen??wie kommt das teil zwischen die amp?

Wenn er Remote hat muß du es anschliessen sondst ladet er sich nicht auf.

Kommt parallel vor den Amp.

am 9. November 2003 um 15:56

hmm also parallel vor die amp bedeutet dass der minus vom amp zuerst ans cap geht und dann an die karosse oder?also muss ich um das teil anzuschließen mir nur 4 stecker besorgen und das teil zwischen batterie bzw. karosse und amp schließen (und vorher aufladen) oder???????

jep

Aufladen geht am leichtesten folgendermassen:

Masse klemme an Batterie ab,

dann hat jedes Pluskabel was zum Cap geht eine sicherung, diese Rausnehmen und mit der Softide(Lämpchen) oder einen Vorwiderstand ersetzten.

masse anklemmen und die glühbirne leuchtet ne zeit lang, falls Vorwiderstand, dann guck dir den Status am Cap an. meistens bis LED grün leuchtet.

wenn ledung fertig, dann masse wieder ab und die softide wieder mit der sicherung ersetzten und masse ran

remote ist nur für die digitalanzeige. sonst hat es keinen sinn! Masse von der endstufe sollte nicht über den cap gehen um störgeräusche zu vermeiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen