ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Powercap in Mittelarmlehne

Powercap in Mittelarmlehne

Themenstarteram 16. August 2006 um 2:18

Hi,

wie der Topic schon verrät wollte ich mal anfragen ob einer von euch

seinen Kondensator in die Mittelarmlehne verbaut hat.

Also ich würde mir das so vorstellen, dass hinter der Lehne

eine Art Plexiglas ist, hinter der dann der Kondensator durchschaut,

dieser also bei heruntergeklappter Lehne stets zu sehen wäre.

Hat das schon jemand verbaut? Falls ja bitte ich um viiiiiiiiiiele Bilder beider Seiten....

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

man soll den Kondi ja so nahe wie möglich an die Endstufen bringen, sonst ist er nahezu wirkungslos, ich sehe nicht, wie das bei dir dann noch einzuhalten wäre.

am 16. August 2006 um 7:09

ich nehm an, er meint die mittelarmlehne einer ventorückbank. dann wäre das nicht so weit entfernt.

Der Abstand sollte aber nicht größer als 20cm sein und da liegt auch hier das Problem.

am 16. August 2006 um 10:50

völlig richtig, das macht wenig sinn. leg dir lieber nen kleinen feuerlöscher da hin, das ist zweckmässiger.

aber mittelarmlehne hinten würde reichen, mit 20cm, wenn die endstufe hintendrangeschraubt wird

Themenstarteram 16. August 2006 um 12:18

ich verstehe gerade das Problem nicht.

Ja, es handelt sich um eine Vento Rücksitzbank - sry.

Momentan befindet sich der Kondensator schon an der richtigen

Position, auf der Rückseite der Mittelarmlehne und ist mit weniger als 20 cm mit meiner Bassendstufe verbunden...

Zitat:

Original geschrieben von a-n00bi-s

ich verstehe gerade das Problem nicht.

Ja, es handelt sich um eine Vento Rücksitzbank - sry.

Momentan befindet sich der Kondensator schon an der richtigen

Position, auf der Rückseite der Mittelarmlehne und ist mit weniger als 20 cm mit meiner Bassendstufe verbunden...

Nase , sag das doch gleich ^^

soviel ich weis sind es 50cm kabellänge,und selbst wenn es schwach nen meter wäre,ist der spannungsabfall so gering das er kaum ins gewicht fällt,liegt sogar im Messfehlerbereich..

Themenstarteram 16. August 2006 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Blue Knight

soviel ich weis sind es 50cm kabellänge,und selbst wenn es schwach nen meter wäre,ist der spannungsabfall so gering das er kaum ins gewicht fällt,liegt sogar im Messfehlerbereich..

wovon redest du???

am 16. August 2006 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von a-n00bi-s

wovon redest du???

Stimmt doch eh was er sagt!

Ob es jetzt 20cm, 50cm oder 75cm sind ist doch fast egal.

Der Widerstand --> Spannungsabfall ist so minimal dass man es kaum messen kann. Und da du ja wohl kaum ein 1,5mm² Kabel verwenden wirst sondern ein viel dickeres (= weniger Widerstand) kommst es auf ein paar Zentimeter mehr oder weniger auch nicht an.

der spannungsabfall ist davon abhängig wie hoch gerade die leistungsabgabe der endstufe ist...

wenn man laut musik hört ist der widerstand der endstufe geringer als wenn man leise hört. nach der spannungsteiler regel fällt an dem geringeren widerstand weniger spannung ab. zB: die endstufe hat einen widerstand von 0,3 ohm, was einem stromfluss von 40 ampere bei 12 volt entspricht. sprich: es werden 480 watt aufgenommen, was wirklich nicht allzu viel ist!!!

hat jetzt das kabel auf 1 meter länge einen widerstand von 0,05 ohm, was wirklich theoretisch innerhalb irgendwelcher messtoleranzen liegt(!), so fällt allein an dem kabel eine spannung von ca 1,71 volt ab! für die endstufe bleiben NUR ca 10,28 von den 12 volt übrig! die leistung fällt also von 480 watt auf 411 watt...deshalb lieber kurze kabel nehmen, oder nen dickeren schnitt für das "längere" stück...es macht wirklich ne menge aus!

hier könnt ihr berechnen wieviel ohm die endstufe bei X ampere hat...

Themenstarteram 17. August 2006 um 0:10

also ich versteh gerade nicht wovon ihr redet - deshalb meine Frage.

Geht es im Moment darum, dass es relativ egal ist wie lange das Kabel zwischen Cap und Endstufe ist? Wohl kaum.

Mich verwirrt die Antwort von "Blue Night": "soviel ich weis sind es 50cm kabellänge" - wo ist es soviel du weisst 50 cm Kabellänge?

Hat nun jemand so etwas verbaut oder nicht?

also ich hab kein vento, aber du kannst es ruhig machen. halt das kabel am besten unter 30cm oder mach das vom kondensator zu der/den endstufe/n dicker als das von der batterie zum kondensator.

sieht bestimmt ganz gut aus wenn du das machst :)

Themenstarteram 17. August 2006 um 1:03

Zitat:

Original geschrieben von Loudness84

sieht bestimmt ganz gut aus wenn du das machst :)

Meinst du das jetzt ironisch?

Hey, so ein Vollpfosten bin ich nu auch wieder nicht........ :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Powercap in Mittelarmlehne