- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Powercap(Kondensator)
Powercap(Kondensator)
Jeder spricht immer davon, aber was bewirkt der denn eigentlich und wie baut man sowas ein oder an.
Möchte gerne meinen Passat etwas aufbauen mit gutem klang etc.
MFG Passifahrer
Ähnliche Themen
23 Antworten
ein Powercap (kondensator) speichert eine gewisse menge Ladung und kann sie bei bedarf sehr schnell abgeben. der innenwiderstand ist meist unter 1mOhm, somit kann er sehr hohe ströme liefern und entlastet die batterie und das komplette bordnetz
Hallo,
verbaut wird er kurz vor der Endstufe. Das bewirkt, das in den Batterie-Kabeln quasi immer der gleiche Strom fließt, und die für den Bass-Rums kurzzeitig benötigte Energie-Spitze vom Cap geliefert wird.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von tbird
ein Powercap (kondensator) speichert eine gewisse menge Ladung und kann sie bei bedarf sehr schnell abgeben. der innenwiderstand ist meist unter 1mOhm, somit kann er sehr hohe ströme liefern und entlastet die batterie und das komplette bordnetz
Möööp ..
Die wenigstens Caps kommen und 1mOhm
Auch bewirkt der Cap NICHT, dass "immer" der gleiche Strom fließt! Der Cap ist einzig und allein dafür da um die Spannung zu glätten. Hohe Schaltspitzen zu kappen und die SpannungsSchwankungsFlanken abzuschwächen. Damit reduzieren sich die induktiven Verluste im PowerKabel, die Endstufen Elektronik muss weniger gegenregeln (manche Endstufen bleiben deswegen kühler, der Klang wird "ruhiger") und die BoardElektronik wie Batterie und LiMa werden geschützt und wesentlich weniger gestreßt....
Achja, und dass der Cap höchstens 10cm vom Amp wegsitzen darf ist Quark! Je näher um so besser. Aber wenn dazwischen 1m Kabel ist (welches ausreichend dimensioniert ist) und keine unnötigen ÜbergansWiderstände, dann ist das auch noch vollkommen i.O.. Der InnenWiderstand des Caps wird zwar virtuell ein wenig höher (um den KabelWiderstand) was aber nicht wirklich viel ausmacht.
-> www.MillenChi.de/view.php?page=76
hei!
ob 1mOhm oder 5mOhm is doch wurscht. hauptsache wenig *g*
ansonsten stimm ich dir voll zu!
endlich auch mal einer der sagt dass diese 10cm-regel absoluter quatsch ist!
Hallo,
das rein physikalisch gesehen in der Zuleitung nicht immer der gleiche Strom fließt, ist mir als Elektriker schon klar.
Deswegen auch das "quasi". Aber ich glaube, nach meiner Erklärung ist es auch für Laien verständlich, und nur darum ist es mir gegangen.
MfG
Und daß ein Cap schneller Strom liefern kann als eine Batterie liegt daran, daß die Batterie Strom durch chemische Reaktion liefert, die auch ihre Zeit braucht - wenn auch wenig.
auch der cap ist ein elektrochemisches element
@tbird:
kannst du das auch begründen /erklären?
Als Elektro-Meister bestreite ich das.
MfG
warum bestreitest du das?
ja gut, es ist chemie drin, die energie des caps kommt ned aus dem elektolyt, sondern wird nur durch dessen wirkung erhöht bzw. die kapazität steigt.
die ladung des elkos wird direkt auf die platten geladen und von dort wieder abgezogen.
bei einer batterie wird die ladung direkt durch das in der batterie befindliche gemisch aus schwefelsäufe, blei-ionen und div. andere dingelchen erzeugt und auf die platten geladen.
insofern hast du schon recht...schande über mich..
würde gerne mal wissen, was für nen kondensator man verwenden sollte. ich denke da so an einen 1 farad kondensator. aber wo ist der unterschied zwischen den "teuren" und den "billigen" kondensatoren?
sind beide nicht "teuer" ein brax zB würd ich als teuer sehen. aber gerade bei den caps merkt man den unterschied. ich habs selbst gemerkt. zuerst hatte ich ein shark(oder so) billig teil drinnen für ca 100€ und dann kaufte ich mir einen intertechnik für 119€ und der unterschied war krass. vor allem die kapazität und die toleranzen sind unterschiedlich. verhält sich eigentlich ähnlich wie bei den endstufen. wenn man bedengt, dass eine kleine audio system oder µ-dim verdammt günstig sind im gegensatz zu irgendwelchen "novex" produkten, aber sowohl im klang als auch in der leistung, und kosten eigentlich nur "geringfügig" mehr. oder bei magnat verhält es sich ähnlich.
also ich bin jetzt ganz gut ohne kondensator ausgekommen. habe eine kenwood endstufe (ich glaub 300w) und den magnat transforce 1000 subwoofer.
die reslichen boxen laufen über ein werkseitig verbautes bose sound system. die haben auch ihren eigenen verstärker.
bringt es was an die endstufe mit dem woofer nen kondensator dranzuhängen, wenn ja welchen würdet ihr empfehlen? wollte eigentlich nicht viel ausgeben, weil ich "eigentlich" bis jetzt ganz gut damit ausgekommen bin.
wenn die 300Watt rms leistung sind, und die auch erbracht werden und du noch keine probleme hast ist ein cap nicht unbedingt von nöten. falls du eine eher schwache batterie und lima hast, wäre einer ratsam.
ich würde zu einem helix cap greifen, sind recht gut und günstig. den "alten" intertechnik fand ich recht gut, den neuen kenn ich nicht, will ich auch nicht kennen lernen, der sieht aus wie ein mickey maus cap, weil er so bunt ist. andere kenn ich nicht, weil ich keine anderen verbaue.
hab nochmal nachgeschaut. hab die kenwood kac 848 endstufe. die bringt 300w, laut anleitung (ehrlichgesagt hab ich keine ahnung was"rms" ist).
also "probleme" hatte ich nicht, ich denke mal mit nem cap kommt der bass wohl besser...
der helix powercap ist aber auch nicht gerade billig. in ebay für 99,- zu haben...das ist schon ne menge holz find ich...