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Powerflex Querlenkerbuchsen vorne, wer hat´s gemacht, wer hat Erfahrungen?

Mercedes
Themenstarteram 10. November 2021 um 11:24

Moin alle zusammen!

Vorab, die Sufu wurde benutzt aber leider habe Ich in den bestehenden Themen nichts passendes an Infos gefunden.

Hat hier schon mal jemand die Powerflex Buchsen verbaut? Bei mir sind vorne die Originalen durch und Ich würde die gerne gegen Powerflex tauschen, damit Ich auf lange Sicht ruhe hab. Dies ist mein dritter MB (1.W202/2.W208) und das dritte mal Querlenker, die sind ja bei MB so ein Ding. Lemförder, Meyle HD usw. kann man getrost vergessen, Febi ist besser aber überzeugt mich auf lange Sicht auch nicht. Hab da so meine Erfahrungen gemacht.

Nun bin ich dazu geneigt Powerflex in allen 4 Lenkern vorn + Stabigummis zu verbauen, die Buchsen sind ja mehr Plug and Play im Gegensatz zu den Originalen. Ein weiterer Grund ist, dass Ich die Powerflex immer in die neuen Lenker mitnehmen kann, falls das Gelenk am Achsschenkel mal ausschlägt. Die Lenker bekommt man bei MB ohne Lager. (150€+-) Falls ausgeschlagen, braucht man nicht mehr Paarweise tauschen weil sich die Buchsen umstecken lassen. Umstecken klingt sehr einfach, etwas schwieriger ist es dann doch schon aber man benötigt keine große Presse.

Was mich zudem noch stört, dass sämtliche Hersteller noch Hydrolager anbieten, obwohl Mercedes auf Vollgummi geändert hat.

Eine weitere Frage ist, wie stark geht das auf die Lenkung. "Die Buchsen gibt es nur in Schwarz, was schon sehr knackig, knackiger als Lila" um den netten Herrn bei Powerflex zu zitieren.

Das Fahrzeug ist bereits mit Sportfahrwerk ausgeliefert worden, auch ein Grund weshalb ich von Zubehör die Finger lassen will. Sämtliche Teile sind fast nur für die Version ohne SPF.

Felgen sind originale 17 Zoll vom Sportpaket mit 225, keine 19 Zoll oä.

Btw, Ich mache alles selber, Schrauber mit Herz und gelernt unter dem Stern.

Ich freue mich auf euer Feedback und vorab schon einmal Danke!

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13 Antworten

Ich kenne ja nicht Dein Fahrprofil (Gullideckelfahrer, Schlaglochfahrer...usw). Ansonsten würde ich die Dinger nicht einbauen um Komforteinbußen aus dem Wege zu gehen - außer Du bist ambitionierter Rennfahrer auf den Tracks und Deine Karre weist um die 500 PS oder mehr auf.

Klare Sache: und dafür brauche ich keine PU-Buchsen je verbaut zu haben, kannst Du die Karre um die Ecke schmeißen... aber dann sollte man sich auch um die Hinterachse kümmern inkl. Sperre. Hast Du nur so popelige 250 PS sollte man das lieber lassen und sich den passenden Rennwagen zulegen.

Das das alles nicht so geräuschlos von statten geht (gelegentliches knallen an Asphaltabsätzen) sollte man mit rechnen bei unseren geflickten Straßen im Westen der BRD.

Ich weiß ja nicht wieviel Millionen Km Du mit dem W203 noch runter spulen möchtest aber meine Querlenker sind noch aus 03/2003 und 404T Km gelaufen auf 17" Felgen mit AMG-Sportfahrwerk inkl. 23mm Stabi. Da klappert bis heute nix und das Reifenprofilbild sieht vorbildlich aus.

Und Ja, ich lege Wert auf Hydrolager da der W203 ein Langstreckenauto ist wo ich nach 700 Km mit 200+ auch noch entspannt aussteige.

Ansonsten kannst Du Dich überall schlau lesen über Erfahrungen mit PU-Buchsen - egal ob MB oder BMW usw....

Hier noch ein Link wo die Leutz sich über knarzen beschweren:

https://www.e39-forum.de/index.php?thread/95465-pu-buchsen-knarzen/

Zitat:

@Boraxy schrieb am 10. November 2021 um 20:59:51 Uhr:

meine Querlenker sind noch aus 03/2003 und 404T Km gelaufen

Sorry, aber das kann ich nicht glauben. Denn ich habe meinem alten Herrn ebenfalls im März 2003 einen neuen 220 CDI geschenkt und musste die Querlenker der Vorderachse voriges Jahr nach 156tkm erneuern, nachdem der Kugelkopf des rechten vorderen schon eine Weile geklappert hat und das Fahrverhalten zunehmend schwammig wurde. Und der Senior ist absoluter Kanaldeckelausweicher, fährt das halbe Jahr 15-Zoll und sonst 16, soviel noch dazu.

Deshalb: 404.000 km mit der ersten Garnitur und 17 Zoll? Never!

Was hätte ich davon solche Gerüchte in die Welt zu setzen?

Ich will sowieso die Löcher der Bremsscheiben wieder mal freibohren - dann mache ich Fotos - die Querlenker sind mit erhabenem Herstell-Datum versehen.

Wie lange besitzt du das Auto denn schon? Könnte doch sein, dass die vorher schon mal jemand erneuert hat.

Falls nicht, wärst du mit ziemlicher Sicherheit der einzige mit solch einer Laufleistung.

Wenn ich das richtig gesehen habe, haben die neuen Stabis fest verpresste Gummilager. Die fest verpressten sind deutlich besser als die alten, da würde ich kein PU nehmen, das klappert ganz übel, hatte welche an meinem Ford.

Ich hab an meinem Ford hinten PU Lager verbaut, NVH geht hoch war aber akzeptabel und das Fahrverhalten war genauer. Du musst mit Vibrationen rechnen und mehr Geräusche.

@Hinnerk1963

Ich habe das Fahrzeug mit rund 307T Km 02.2017 aus erster Hand (NP damals > 52T € für `nen ollen Diesel) erworben. Es war bis dato rund 80% auf der AB unterwegs gewesen. Mein Fahrprofil liegt bei etwa gleichem Wert. Das Fahrzeug wurde vom Erstbesitzer ausschließlich bei MB gewartet und die hohen Kosten trieben den Verkäufer zum Verkauf.

So dilettantische Sachen wie eine abgerissene Schraube an den Stabi-Lagerböcken vorne mußte ich auffinden - klar das war sicher ein Azubi (oder ein Geselle der wußte was passiert) was ja ordentlich Geld in die Kassen spült. 3T Öcken für 5 x ESD`s erneuern - irgendwann hat jeder - auch wenn das KFZ noch so exklusiv vom EB liebevoll zusammengestellt wurde, die Abzockpreise satt. Das MB die Lager der Querlenker wechselt kann ich mir nicht vorstellen und wurde mir auch nicht so berichtet vom Verkäufer. Da ich damals die kpl. Federbeine erneuerte und eine eingehende Revision der Vorderachse mit Ausbau des Spritzschutzes und erheblicher Entsandung sowie Nachlackierungen in den Radkästen vornahm, hatte ich mir die Querlenker-Gummis schon genau angeschaut und wie auch üblich leichte Risse in den Gummilagern festgestellt. Nun liegen hier schon seit 3 Jahren Neue Lemförder rum - und nix geht so richtig kaputt. Klar merkt man das Alter den Querlenkern an - beim Bremsen der 4K-Brembo wo ordentlich Energie freigesetzt wird aber eben noch erträglich und sicher - und da weiß ich wovon ich spreche.

Themenstarteram 10. November 2021 um 23:48

Erstmal danke für die Rückmeldung!

 

Ich fahre ziemlich ruhig, überall Tempomat, hin und wieder mal zügig aber nicht als müsste ich Rennen gewinnen. Bahn 200+ gerne, eben jene sehe Ich aber eher selten. Gullideckeln und allem anderen wird stets ausgewichen wenn nötig.

Mit dem knarrzen usw. hab ich fest gerechnet, bleibt halt bei denen nicht aus.

 

@Boraxy MB wechselt die Lager in den Lenkern solange das äußere Gelenk intakt ist. Selbst schon gemacht und mit der richtigen Presse ein Kinderspiel. Der Lenker hält 400tkm unter passenden Umständen, die Lager hingegen wurden mit Sicherheit schon gewechselt.

 

Hab meinen jetzt im März mit 148tkm gekauft und will den noch etwas fahren.

Das sogenannte äußere "Traggelenk" läßt sich auch bei dieser Konstruktion von Querlenkern beim W203 nicht erneuern.

Letztendlich kann ich es nicht 100% beweisen ob die Gummis erneuert wurden oder nicht - aber ein intaktes Traggelenk mit der Laufleistung aber schon - und das ist doch schon mal `ne echte Hausnummer.

Wenn Du keine Rennen gewinnen willst würde ich zu den Lemfördern in Hydrotechnik trotzdem raten. Entscheidend ist ja auch der Einbau bzw. das Festziehen der Muttern bei belastetem Rad - glaubst Du das wird in den Werkstätten so gemacht? Ich jedenfalls traue Keinem außer mir selbst oder sonst nach meinen Wünschen/Anweisungen/Absprachen - eigentlich sehr, sehr traurig die Entwicklung... und Motor Zimmer ist mir zu exklusiv geworden.

Themenstarteram 15. November 2021 um 12:36

@Boraxy

Das wechseln der Lager geht wie folgt von statten.

Idealerweise benutzt man eine Grube mit Hydraulikstempel. Bei Mercedes sind die Gruben unterkellert, immer 3 Stück zusammen und ein Durchgang zu den nächsten 3 Gruben. Man konnte sich unten frei bewegen.

Der Wagen wird mit dem Stempel mittig angehoben und auf Böcke gestellt, anschließend werden die Querlenker ausgebaut.

Das Lager wird nun aus- und das neue eingepresst. Ob dies erneuert wurden erkennt man nur schwer. In deinem Fall bei 400tkm+ sind die auf jeden fall erneuert worden. Es gibt keinen Mercedes mit den ersten Buchsen bei 400tkm, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Die Querlenker werden wieder eingebaut, alles angezogen bis auf die Lager, Räder drauf und Auto ablassen, als letztes Lager mit vorgeschriebenem Drehmoment und Winkel anziehen.

Grube hab ich immer vorgezogen, da ich auf der Bühne den Achsschenkel immer mit einem Getriebeheber bzw. ähnlichem Gerät anheben musste. Mir hat das gestunken den dann wieder ablassen zu müssen, da das neue Lager dann schon wieder etwas strapaziert wird. Die Position zum anziehen kann man auf der Bühne auch nur erraten, beim ablassen auf der Grube mit Rädern ist das hingegen 100%.

 

Ich hab mir jetzt ein paar Lemförder geholt, wenn die dann in 50tkm durch sind kommen PU rein. Hoffen wir mal das es nicht soweit kommt. Könnte man das Traggelenk so lässig wechseln wie bei den älteren Modellen (201,202,210,208 usw.) hätte ich Powerflex verbaut. Bei den älteren Modellen würde ich hingegen nur noch Powerflex nehmen, Zubehörlager sind schlichtweg alle mies um es milde auszudrücken. So kann man bei den Modellen wenigstens ein Leiden im Keim ersticken und hat auf Ewigkeiten Ruhe.

@Gale-B

Die neuen Stabilager sind nicht mehr zum aufschieben sondern in der Mitte geschlitzt. Die alten muss man runterkratzen, da fest verpresst wie du schon sagtest. Wenn die so fest sitzen wie neue originale klappert da nichts. Hab hier aber zu Febi gegriffen.

Werde irgendwann die Woche über mal alles einbauen.

Zitat:

@Cosmo89 schrieb am 15. November 2021 um 13:36:31 Uhr:

 

@Gale-B

Die neuen Stabilager sind nicht mehr zum aufschieben sondern in der Mitte geschlitzt. Die alten muss man runterkratzen, da fest verpresst wie du schon sagtest. Wenn die so fest sitzen wie neue originale klappert da nichts. Hab hier aber zu Febi gegriffen.

Werde irgendwann die Woche über mal alles einbauen.

PU Lager am Stabi fangen schnell an zu klappern.

Die festen Gummilager haben den Vorteil das es darunter nicht rostet. Bei meinem hinten musste ich alles entrosten und lackieren bevor ich neue Lager drauf machen konnte.

Ich sollte das präzisieren: PU Lager am Stabi übertragen sehr viele Geräusche auf die Karosserie und somit in den Innenraum.

am 16. November 2021 um 11:05

Selbst auf die Gefahr hin hier gelyncht zu werden, stelle ich mir die Frage ob die Preise für etwas Kunststoff nicht zu hoch sind?

https://www.google.com/search?...

Zitat:

@klausram schrieb am 16. November 2021 um 12:05:52 Uhr:

Selbst auf die Gefahr hin hier gelyncht zu werden, stelle ich mir die Frage ob die Preise für etwas Kunststoff nicht zu hoch sind?

https://www.google.com/search?...

Originales Gummi mit ein wenig Metall kostet ähnlich. Ist halt wie immer: Das Zeug muss entwickelt, getestet und hergestellt werden. Das ist alles nicht in 10 - 15 min erledigt und kostet daher ein wenig Geld.

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