ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. PowerGrip/SnowGrip-Spray bei leichtem Matsch?

PowerGrip/SnowGrip-Spray bei leichtem Matsch?

Themenstarteram 17. März 2019 um 19:40

Hallo,

nachdem ich heute mit meinem Fronttriebler eine Stunde gekämpft habe, um aus einer leicht ansteigenden, nassen und matschigen Wiese raus zu kommen, reifte bei mir der Entschluss, künftig einen Helfer für solche Notfälle mitzuführen.

Es gibt ja diverse mechanische Anfahrhilfen, aber zum Anlegen der selbigen dann im Dreck rum zu kriechen ist nicht so meins.

Ich bin dann auf dieses PowerGrip- bzw. SnowGrip-Spray aufmerksam geworden.

Als Anfahrhilfe bei Schnee und Eis scheinen die ja leidlich zu funktionieren, aber ich habe keine Erfahrungen zu Matsch gefunden.

Wirken diese Sprays auch bei leichtem Matsch, wie z .B. der Eingangs beschriebenen Situation, wo man sich halt schon durch die Grasoberfläche gewühlt hat? Wer kann diesbezüglich Erfahrungen beisteuern?

VG

Günter

Beste Antwort im Thema

Das sind mir die Richtigen. Allradler für Unsinn halten aber denken das man mit Wunderspray weiter kommt. Vielleicht gibts auch eine App für 2WD im Matsch? ????????????????

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. März 2019 um 20:19

Bis 1 April ist noch ein bisschen hin

Die Sprays wirken immer, der Hersteller verdient Geld und die Treibgase erwärmen die Atmosphäre oder vergrößern das Ozonloch, je nach Produkt.

Mit einem Fronttriebler auf einer nassen, durchmatschten Wiese zu fahren, ist nicht vorgesehen. Die Fahrzeuge sind für feste Untergründe konstruiert, ihre elektronischen Helfer ebenfalls.

Wenn es dich öfter mal auf eine nasse Wiese verschlägt, kauf dir einen robusten Allradler mit Untersetzung, AT Bereifung und Sperren.

Themenstarteram 18. März 2019 um 5:14

Sorry, aber die bisherigen Antworten sind wenig hilfreich.

Das das Zeug bei Schnee und Eis einigermaßen wirkt, ist durch unabhängige Tests nachgewiesen (also nix 1. April oder so, bitte erst mal informieren, bevor man so was schreibt).

Ich würde es begrüßen, wenn nur echte Erfahrungsberichte bezüglich leichtem Matsch und dieser Sprays kämen und nicht nur Vermutungen oder Vorurteile. Es geht nur darum, mal ca. 10m zu Überbrücken. Ich bin in den letzten 10 Jahren jetzt ein mal in diese Situation gekommen (eben dass ich aus der Wiese nicht raus gekommen bin), da wäre also ein extra Allradler dafür Unsinn.

 

VG

Günter

Das sind mir die Richtigen. Allradler für Unsinn halten aber denken das man mit Wunderspray weiter kommt. Vielleicht gibts auch eine App für 2WD im Matsch? ????????????????

@Titanist

Sorry, so ist dir nicht zu helfen.

Wir sind hier nicht auf einer Werbeplattform von RTL, Sat1 oder sonst einem Free TV Sender mit beschränkter Glaubwürdigkeit.

Wenn du wirklich noch einen Tipp suchst, schau hier nach:

https://www.mehari-offroad.de/.../anfahrhilfen-sandbleche

Das ist nur der erste 4x4 Zubehör Händlern den mir Google ausgespuckt hat. Es gibt noch dutzende andere.

Für rund 2,50€ pro Stück gab es kürzlich bei Lidl und Aldi Fußmatten, Oberseite Filz, Unterseite gummiert. Pack dir davon 4 Stück ins Auto zum Unterlegen, die helfen nicht immer, aber eher als dein Spray.

Ansonsten:

Fahr nicht mit deinem 2WD PKW auf rutschigen, lehmigen Wegen und nassen, matschigen Wiesen rum, wenn kein zur Bergung geeigneter Offroader oder Trecker in Sichtweite ist.

Themenstarteram 18. März 2019 um 20:26

Zitat:

@mfg41 schrieb am 18. März 2019 um 19:40:48 Uhr:

Das sind mir die Richtigen. Allradler für Unsinn halten...

Au Mann, das ist wieder typisch MT. Nicht lesen und(!) verstehen, sondern gleich drauf hauen.

Wo schreibe ich denn, dass Allradler generell Unsinn sind? Bitte Belege mit Textstelle!

Für mich(!) und meine(!) Situation ist ein Allradler Unsinn, weil ich 99,9% der Lebensdauer meiner(!) Fahrzeuge den zusätzlichen Allradantrieb mit seinem Mehrgewicht und mehr Mechanik nutzlos in der Gegend rum fahre. Und genau so habe ich das sinngemäß geschrieben!

Statt eine konkrete Nachfrage zu einem Produkt zu beantworten, kommt dumme Anmache, die auch noch von Vorurteilen geprägt ist, offensichtlich ohne jemals konkrete Erfahrung mit dem nachgefragten Produkt gemacht zu haben:mad:

Ist eine konkrete Nachfrage zu einer (nicht mal angepriesenen) Produkteigenschaft Werbung?

Dann sind 99% aller Kaufberatungsthreads hier Werbung.

Warum kann man es nicht einfach dabei belassen, wenn man zu einer konkreten Produktanfrage keine eigenen Erfahrungen beisteuern kann, einfach mal die Finger ruhig zu halten?

Einfach nur schreiben, ja, habe ich probiert und hilft in der Situation einigermaßen, oder ja, habe ich mal probiert, hat nicht geholfen.

Und wenn keine Antworten kommen, dann weiß ich halt auch, ok, hat hier offenbar noch keiner ausprobiert. Aber mich mit solchen Antworten mit dümmlicher, persönlicher Anmache rum zu ärgern, ne, da habe ich keinen Bock drauf.

Zitat:

Für rund 2,50€ pro Stück gab es kürzlich bei Lidl und Aldi Fußmatten, Oberseite Filz, Unterseite gummiert. Pack dir davon 4 Stück ins Auto zum Unterlegen, die helfen nicht immer, aber eher als dein Spray.

Dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, mit mechanischen Helferlein aus der beschriebenen Situation raus zu kommen, ist mir durchaus bekannt aber darauf bezieht sich meine Anfrage auch nicht. Meine Nachfrage bezieht sich auf konkrete(!) Erfahrungen mit einem konkreten(!) Produkt.

Natürlich haben alternative Tipps haben ja eine gewisse Berechtigung, wenn man die Randbedingungen des Fragestellers nicht kennt, aber wie schon geschrieben, die mechanischen Helferlein sind mir ja bekannt (obwohl, in dem geposteten Link sind einige Varianten, die ich noch nicht kannte)

VG

Günter

Oh je

Bei einer vereisten, festen Fläche mag ein wenig Klebstoff ja vielleicht noch helfen. Aber wenn deine Reifen durch nassen, lehmigen Matsch sägen, wie sollte da Kleber zusätzliche Traktion erzeugen? Denkst du eigentlich mal nach, bevor du Fragen stellst?

Kauf dir Schneeketten und montiere die, bevor du auf die Wiese fährst.

Themenstarteram 18. März 2019 um 21:16

Zitat:

@unpaved schrieb am 18. März 2019 um 22:10:32 Uhr:

Oh je

Jup, das trifft auf die meisten bisherigen Antworten zu.

Deswegen Thread bitte schließen. Eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage kann man hier offensichtlich nicht erwarten.

VG

Günter

Ein Narr kann mehr Fragen stellen, als sieben Weise beantworten können!

Und noch ein Tipp: Wenn du das Thema schließen willst, klingele nach einem Moderator.

Vielleicht ist der auch so gnädig mit dir und löscht den ganzen Faden.

Themenstarteram 18. März 2019 um 21:26

Danke für die Bestätigung meines letzten Beitrags.

Allerdings wäre das dann eine Gnade für die unsachlichen Anmacher, die auf konkrete Fragen nur mit persönlichen Beleidigungen reagieren können (damit meine ich jetzt dich eher nicht).

VG

Günter

Themenstarteram 18. März 2019 um 23:06

Zitat:

@unpaved schrieb am 18. März 2019 um 22:10:32 Uhr:

Oh je

Bei einer vereisten, festen Fläche mag ein wenig Klebstoff ja vielleicht noch helfen. Aber wenn deine Reifen durch nassen, lehmigen Matsch sägen, wie sollte da Kleber zusätzliche Traktion erzeugen? Denkst du eigentlich mal nach, bevor du Fragen stellst?

Eben, gerade weil ich nachdenke, habe ich die Frage gestellt.

Mein Gedankengang mit dem Kleber ist nämlich genau der gleiche wie deiner.

Nur:

Ich habe im Leben schon oft die Erfahrung machen müssen, dass etwas aus theoretischer Überlegung erst mal gar nicht funktionieren kann, dann in der Praxis aber doch funktioniert, weil eine der Randbedingungen nicht so ist, wie angenommen.

Und eines dieser Spray wird ja sogar mit Matsch beworben.

Und jetzt kommt eben das Nachdenken in's Spiel. Habe ich einen Fehler in der theoretischen Überlegung? Gibt es neben der Wirkung "Kleber" noch einen anderen, mir entgangenen Wirkmechanismus, der vlt. doch bei Matsch funktioniert?

Und der nächste logische Schritt ist dann doch mal nachzufragen, ob es jemand schon mal ausprobiert hat und berichten kann. Findet man keinen, muss man halt selbst seine Hypothese testen.

Bei negativem Ergebnis habe ich die Bestätigung für meine theoretische Überlegung, bei positivem Ergebnis habe ich einen Fehler in einer meiner Grundannahmen. Allerdings braucht man dazu eine genügend große Datenbasis. So funktioniert übrigens Wissenschaft.

VG

Günter

Zitat:

@Titanist schrieb am 19. März 2019 um 00:06:46 Uhr:

Ich habe im Leben schon oft die Erfahrung machen müssen, dass etwas aus theoretischer Überlegung erst mal gar nicht funktionieren kann, dann in der Praxis aber doch funktioniert, weil eine der Randbedingungen nicht so ist, wie angenommen.

Das mit der übersehenen Randbedingungen ist hier auch der Fall, spricht aber nicht für das Spray.

Zitat:

@Titanist schrieb am 19. März 2019 um 00:06:46 Uhr:

Und eines dieser Spray wird ja sogar mit Matsch beworben.

Ja gut - wenn die Werbung das sagt, muss es ja stimmen ;).

(Ist jetzt wirklich kein Argument...)

Zitat:

@Titanist schrieb am 19. März 2019 um 00:06:46 Uhr:

Und jetzt kommt eben das Nachdenken in's Spiel. Habe ich einen Fehler in der theoretischen Überlegung? Gibt es neben der Wirkung "Kleber" noch einen anderen, mir entgangenen Wirkmechanismus, der vlt. doch bei Matsch funktioniert?

Ja, da ist ein Fehler in Deinen Überlegungen. Du übersiehst, was denn einen guten Geländereifen ausmacht. Dieser versucht nicht durch Adhäsion möglichst viel Material an sich zu binden, sondern hat einen hohen Negativanteil, harte Gummimischung und hohe Profiltiefe - aus genau dem Grund ist der typische Winterreifen (weiches, filigranes Profil, viele Lamellen) im Gelände eigentlich ziemlich schlecht. Möglichst viele Partikel an einen Reifen zu binden ist im Gelände nicht gewollt, im Gegenteil - dort funktionieren Reifen mit guter Selbstreinigung am Besten, solche die loses Material eben nicht bei sich behalten, sondern verdrängen. Das Spray bewirkt - nach Herstelleraussage - das genaue Gegenteil. Warum sollte man sich etwas auf den Reifen sprühen, das das Zusetzen des Profils begünstigt?

Zitat:

@Titanist schrieb am 19. März 2019 um 00:06:46 Uhr:

Und der nächste logische Schritt ist dann doch mal nachzufragen, ob es jemand schon mal ausprobiert hat und berichten kann. Findet man keinen, muss man halt selbst seine Hypothese testen.

Nur zu. Wissenschaftlich wird's allerdings nicht durch einen spontanen Selbstversuch, sondern zunächst einmal durch Schaffung reproduzierbarer Testbedingungen. "Hab's mal ausprobiert" ist eher ein Fall für Amazon-Produktbewertungen ;).

Gruß

Derk

Themenstarteram 21. März 2019 um 5:02

Endlich mal ein konstruktiver Beitrag mit nachvollziehbaren Argumenten und frei von Polemik.

Danke dafür.

VG

Günter

Also ich fand den Tipp mit den Fußmatten Gold Wert! Billig, nehmen kaum Platz weg, können nicht auslaufen oder im Verfallsdatum ablaufen und können nach Gebrauch gereinigt oder entsorgt werden. Eine Funktion ist auch bei Glätte vorhanden.

Das Spray? Tja, viele der Aussagen sind wohl eher deshalb so geartet, weil die Meisten, so wie Du auch, nicht an eine Wirksamkeit glauben. Anders, als Du, kommt den Anderen aber gar nicht erst die Idee, länger über solch ein "revolutionäres Produkt" nachzudenken...

Mein Tipp: Spar Dir das Geld, oder wenn es Dich wirklich brennend interessiert: Kaufen und probieren. Fotos machen, hier online stellen und ein für alle Male positiv oder negativ abschließend beurteilen. Dann haben alle was davon!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. PowerGrip/SnowGrip-Spray bei leichtem Matsch?