1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Powerkabel (+15 PS max. ?)

Powerkabel (+15 PS max. ?)

Themenstarteram 8. April 2002 um 21:34

Hi,

ich habe hier:

http://www.joerg.de/pdf/293.pdf

was gefunden was angeblich einfach so bis zu 15PS mehr bringen soll inkl. Spritsparen.

Wird einfach zwischen Zündspule und -Verteiler geklemmt.

Meine Frage:

Wer kennt so ein Ding oder weiß wie es funktioniert?

Ist da ein Kondensator drin?

Angeblich TÜV frei?

Lohnen sich € 139,- ?

Was bringt mir ein Powerrohr (Luftfilterkastending)?

Sound, PS?

Preis/Leistung?

Bei JörgTuning hab ich keins für meinen Passat 35i mit 2,0l 115PS Digifant gefunden. Gibts doch bestimmt oder?

Was gibts noch an LowCost-Tuning?

K&N (für Kasten), Powerrohr, Powerkabel, Reinigung diverser Ventile?

vw rules

Ähnliche Themen
58 Antworten

Tach!

Also ich erachte all diesen "Zauber" als vollkommenen Quatsch, Wenn das ein Patent drauf existiert, sollte die Patentnummer angegeben sein.

Mich wundert auch sehr, dass bei derart geringen Kosten noch kein anderer (renomierter Anbieter) darauf gekommen ist.

Fakt ist jedenfalls, das bei der Verbrennung im Brennraum eine chemische Reaktion stattfindet - diese Reaktion hat eine höhere Aktivierungsenergie, als im Brennraum vorhanden ist - deshalb ja der Zündfunke, der "startet" die Reaktion. Beim Diesel reicht die Aktivierungsenergie der Kompression zur Selbstzündung. Ein "stärkerer" Zündfunke ist also Blödsinn, denn wenn der vorhandene ausreicht, das Gemisch zu entzünden, bringt ein stärkerer Funken nichts.

Gerne lass ich mich aber belehren - allerdings benötige ich dazu schon Quellenangaben von glaubhaften Stellen.

Eine Zeit lang wurden auch "Wundermagneten" für die Spritleitung beworben - das hat der TÜV (oder eine andere Institution, weiss ich adhoc leider nicht mehr) mal überprüft und als völligen Schwachsinn deklariert.

Just my 2cents.

Für Deine anderen Fragen liess bitte:

http://www.motor-talk.de/t6086/f22/s/thread.html

Billiges Tuning bringt nix, ausser Geld in die Taschen unserieuser Anbeiter und im schlimmsten Fall grosse Schäden an Deinem Fahrzeug.

Markus.

am 8. April 2002 um 22:16

Den Test über das Wunderding kannste Bei www.Autobild.de nachlesen, haben deletzt erst ein Bericht rausgebracht.

Testergebnis mal ganz kurz gesagt: Die größte Geldpresse der Welt!!! Das Ding bringt garnix, nichemal nücht, außer ein Loch in deiner Geldbörse, und ein fettes Konto für den Hersteller. Herstellungspreis des Wunderding bei etwa 1 Euro.

Ein runder Plastikzylinder wo das Kabel unterbrochen ist und es zu einem verstärkenden???Vorfunken kommt. Also der totale HUMBUG...

Themenstarteram 9. April 2002 um 4:08

okay,

weiß aber niemand was in dem plastikdring drin ist.

oder hat noch keiner den fehler gemacht und gibt ihn zu?

ausserdem dem hab ich bei autobild nichts gefunden.

ausserdem meinte ich mit lowcost-tuning kein billig tuning sondern vielmehr die kleineren sachen für die man nicht den motor ausbauen oder auf ne bühne muss.

hat jemand so ein power luftrohr in seinem passat 35ib3 2,0l ?

???????

 

Leute lasst die Finger von so unsinnigem Zeugs!!

Ich habe elektronik studiert. Wenn die da von einem Stärkeren zundfunken sprechen kann das nur mittles Spulen gehen. Denkbar wäre dass die einfach die Spannung rauftransformieren.(Nur eine Vermutung!!) Wüsste nicht was das bringen sollte. Bei den Fahrzeug Herstellern (oder BOSCH zündungschefs) arbeiten schon schlaue Ingenieur, seit euch sicher. Wenn da was dran wäre würde man es überall verwenden.

Das ist einfach ein Abzocke. Genauso wie mit den wunderzusätzen im Tank, oder im Motor, mit Spezialschmiermittel usw. Wählen sie die Nummer unter ihrer Landesflagge und wenn sie gleich anrufen dann ein 2. Gratis dazu..............

Vergesst dieses Zeugs. Wäre aber mal einen Versuch wert das Teil zu kaufen und zu zerlegen. Nur mir ist das Geld zu schade für so einen mist!!

bis dann

am 9. April 2002 um 9:10

Hab doch was unter www.Autobild.de gefunden.

Linke Seite: Test und Technik

Menüpunkt: Zubehör

Artikel: Es gibt keine Wunder, auf Seite 4 wird das Powerkabel/Zündverstärker angesprochen. Getestet hat das übrigens die Dekra.

LOL,

15PS *g*

ja ne, is klar. sollte ich mir vielleicht einbauen.

Hm, gibts das auch fürn Diesel :D

Soweit ich mich erinner hilft da auch nix mit spule und so, da der auf und abbau des Magnetfeldes zu lange dauern würde. kann mich aber auch irren.

Hm, weniger abgas?!?

Dann bau ich mir das Ding ein und kann endlich legal ohne kat fahren *fg*

Laß die Finger von sonem Quatsch.

Zylinderkopf, ansaugkrümmer, abgaskrümmer, nockenwelle, einspritzanlage, auspuffanlage, block bearbeiten

Entweder ganz oder gar net. Hab auch net den Über-Plan und das Monster-Werkzeugpacket.

Arbeite aber im Maschinenbau und konnte mir deshalb nen Motor überarbeiten. kennste keinen der dir dabei helfen kann???

Oder: preiswerter, nimm nen anderen Motor.

MFG DF

am 9. April 2002 um 15:41

Da fehlt noch Turbo oder Kompressor. Und für ganz Eilige:

:) Eine FLUGZEUGTURBINE!!!!! Und dann GAS GEBEN! :)

am 12. Mai 2002 um 14:19

Powerrohr

 

Noch eine kleine Zusatzantwort zu deiner Powerrohr Frage.

Also bringen tut es höchstens einen Hauch von Sound und Drehmoment. Hab mir selber so ein Ding von Bonrath in meinen Golf III mit 2 Liter eingebaut.

Es sieht halt schön aus wenn man seinen Motorraum verschönern will. Bringen tut es aber wenig. Schon garnicht, wenn der Motor keine Luftmessung besitzt.

Grüße HobiTobi

Themenstarteram 12. Mai 2002 um 15:30

Ja gut, aber der 2E Motor (2,0l 115PS) hat ja eigentlich einen Luftmengenmesser. Falls du den selben Motor hast, meinst du das Ding passt auch in meinen Passat? In den Katalogen find ich nämlich nie welche für meinen Passat sondern nur Golf mit 2E Motor.

hallo

soviel ich weiß ist in diesen Dingern eigentlich "nix" drin!! Nur eine "Funkenstrecke" (also Luft!!) welche einen größeren Nebenschlußwiederstand (eigentlich Zündkerze) auf der Sekundärseite bewirkt! Dieser führt zu einer Spannungserhöhung auf der Primärseite der Zündspule was ja zwangsläufig eine Spannungserhöhung der Sekundärseite der Zündspule verursacht.

Hät ich doch mal nich soviel bei meinem Studium (KFZ-elektronik) gepennt ;)..

Na Fakt ist!! Die Autoherrsteller betreiben so einen Aufwand ihre Autos sowohl Sparsam, Umweltfreundlich (Abgase) und dabei Leistungsstark zu machen, daß das Zündsystem derart ausgereizt ist, daß mit so einem Zeugs bestimmt nicht solche Verbesserungen auftrehten!!!!!!!!!!!!!!!

Ich weiß nicht was das für ein Kabel ist, aber ein Patent hat das bestimmt nicht.

Ich habe ein IOZ-Zündkabel und die ist das einzig Patetentierte kabel was es gibt. Selbst Bosch arbeite an so ein Kabel hat aberer das Patent nicht bekommen weil der Érfinder Norbert Hue schon das Patent eingereicht hat.

IOZ steht für Impuls Oszillator Zündung.

Die IOZ-Zündanlage ist eine patentierte Eigenentwicklung von Bernhard Hue.

Erfolge:

ruhiger Motorlauf

bessere Beschleunigung

kein Teillastruckeln

späteres Schalten möglich

verbesserte Motorleistung (ca. 3-5%) gegenüber der Eingangsleistung

Kraftstoffersparnis bei gleicher Fahrweise

besseres Kaltstartverhalten

wer sich mal informieren möschte sollte mal folgende URL anschauen.

www.ioz.de

es kann schon ein Patent haben... es ist doch ein völlig anderes Prinzip!!

Du hast so ein Zündkabel?? Hat sich bei dir wirklich was verändert??

am 13. Mai 2002 um 5:01

Powerrohr

 

Also ich hab zwar den selben Motor, aber ne Garantie ob das Rohr auch da rein passt gebe ich nicht. Ich hab nämlich keine Ahnung wie der Passat vorne im Bereich wo das Rohr verlegt wird "geformt" ist. Rein technisch vom Motor passt es. Vielleicht solltest Du mal einen VW-Mechaniker oder in einer VW-Werkstatt nachfragen. Oder Ruf mal bei D&W an, die helfen Dir sicher gern weiter.

Grüße HobiTobi

Themenstarteram 13. Mai 2002 um 11:30

gute idee - sollte eigentlich von mir sein

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen