- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Powerkabel Teilen und Endstufen anschließen ?!?
Powerkabel Teilen und Endstufen anschließen ?!?
Hi. Habe vor, 3 Endstufen anzuschließen, nu habe ich aber keine Lust 3 Powerkabel von vorne nach Hinten zu ziehen... Also würde das hier Theoretisch! klappen??:
Erste Endstufe ganz normla anscließen. Von dem Anschluss für das Powerkabel der Ersten Endstufe ein 2. dickes Powerkabel verlegen und dieses dann in 2 aufteilen und an die beiden noch verbliebenen Amps anschließen...
War jetzt n bischen kompliziert, hoffe es wird deutlich was ich meine...:-)
Also klappt das (natürlich mit ausreichend Sicherungen, kabel-stärke und eventl. Power-Cap)
Wäre sehr froh über ein paar Posts, bzw. alternativ-Vorschlägen.
Danke im Vorraus
Ähnliche Themen
18 Antworten
eigentlich ist das kein problem dürfte auch ohne große probleme gehen würde aber trotzdem lieber 3 kabel verlegen weil es günstiger ist!
naja günstiger?? Dann bräucht ich ja 3 Endstufenanschlusskits, so brauche ich nur 1, dazu 1 Powerkabel und 2 Massekabel... Aber das klappt, dass ich das Powerkabel von dem bereits belegtem Power-anschluss der 1. Endstufe einfach durchschleife?!?
Die Konstruktion die du dir vorstellst ist zwar machbar, aber meiner Meinung nach nicht mehr als ein Provisorium. Außerdem darfst du dann den Kabelquerschnitt nicht verringern, weil sonst müßtest du das Kabel neu absichern...
Am besten ist es wenn du dein (hoffentlich vom Querschnitt ausreichendes) Kabel, das du schon verlegt hast, mit einem Sicherungsverteiler aufsplittest und von diesem ein Kabel zu jeder der drei Endstufen ziehst.
Was für Endstufen sollen denn rein und welchen Kabelquerschnitt hast du bisher liegen?
Hi. Danke, die Idee ist gut! Wo bekomm ich denn so einen Sicherungsverteiler ?? Habe bis jetzt ein 20 mm Kabel liegen aber das reicht warscheinlich nicht?! Soll eine Kenwood KAC 846 und 2 Kenwood KAC 723 ran. Ich weiß ist zwar nicht High-End aber fürn Anfang reichen die.
Auf jedenfall einen Verteiler, ist auch dann die Spannung an der letzten Endstufe stabiler. Bekommen tust ihn überall wo es Car Hifi gibt. Z.B ACR.
Einen Sicherungsverteiler bekommst du bei jedem Carhifihändler...
Die Bezeichnungen der Endstufen sagen mir leider nichts, wieviel Strom ziehen diese denn (Sicherungswerte)? Ein 20er Kabel wird aber wahrscheinlich knapp werden bei drei Amps, mehr als 60-max80A würde ich da nicht drüber schicken (abhängig von der Länge natürlich).
Ich hab 4 Endstufen drin (keine besonderen...) und auch nur ein 30-quadrat verlegt. Es ist günstiger... Ich will garnicht wissen, wie ich 3 oder 4 Kabel nach hinten verlegen will. Denn es gehen ja noch 2 * Stereo-4quadr. und 2*Stereo-2,5quadrat nach vorne, inklusive 3 Cinchekabel und die Radiomasse (6quadr.) hinter. Dann noch stereo6quadr. für die Basspump unter den Vordersitzen...
Ein Kabel reicht!!!!!!!!!!!!! Nix Provisorium. Ab 3 Endstufen ist das richtig zu verteilen. Denn wenn man nen Cap am Bass hat, verbessert der noch die Spannung an der Mitteltonstufe. Mit separaten Kabeln ist das (fast) nicht der Fall.
Dann scheuern weniger Kabel aneinander (Karosseriebewegung...), was bei 2* 20quad oder 3*20 quadr. eklatant ist (mein Massekabel hat an der Powerline gescheuert, das war schon nicht gut...). Nicht, daß man nen Kurzen kriegt, aber Kabel sollen nie so gelegt werden, daß man bewußt den Abrieb riskiert.
Spar das Geld fürs zweite Kabel und investier es in Powercap(s), Batterie- und Endstufenklemmen, bzw. in Verteilerblöcke und Lautsprecherkabel.
Denk dran, über 30quadr, werden Verteilerblöcke rar (wo 40quadr. drauf steht ist 30 noch gescheit zu verschrauben...).
Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass es ein Provisorium wäre ein Kabel mit nem Verteiler zu splitten, als Provisorium hatte ich die ursprüngliche Idee von doctorevil bezeichnet, das Kabel von einem Amp zum nächsten weiter zu leiten, ich habe bereits auch empfohlen einen Verteiler zu verwenden.
Na die Idee mit dem Verteiler sagt mir ganz gut zu! Also vom Powerkabel einen Verteiler dran hängen, der meinetwegen 3*16mm ausgibt (so vom Prinzip her). Die Amps sind mit insgesammt 80 Ampere abgesichert (2*20 +20+20). Da wird das 20mm Kabel, was ich schon habe wohl nicht mehr reichen, oder?!?!
Meiner Meinung nach sind die 80A die Obergrenze für ein 20er Kabel, du kannst es durchaus drin lassen, ein 35er wäre natürlich besser...
Würde für die Leistung ein 35er empfehlen und dann auf 10er oder 16er aufsplitten.
naja sooo aufdrehen tue ich ja auch nicht, aber lieber n paar euro mehr ausgeben anstatt einen Kabelbrandt zu provozieren... Muss ich eigentlich jedes Kabel, was aus dem Splitter kommt gesondert absichern?? Oder reicht die Sicherung, die dann am "Hauptkabel" dran ist??
Ach ja vielen Dank für die bisherige Hilfe!!
Immer erneut absichern wenn die kleinere kabel nicht die strom das hauptsicherung aushalten!
http://schaed-clan.i-networx.de/test.html