- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- powerkabel zu dünn
powerkabel zu dünn
hi
mir ist vor 2 wochen die endstufe abgeraucht... und da sie sowieso zu wenig leitung hatte, hab ich mir ne neue besorgt.
es ist die impuls sd1200... sie soll ein kicker solobaric s12d (650watt rms) betreiben...
nu hab ich leider noch die alten powerkabel im auto liegen...
10mm² und die sicherung ist zu klein(genaue größe weiß ich nicht, war beim kabel set dabei)...
ich wollte erst im sommer alles neu verkabeln und dämmen... hatte an 35mm² kabel(nur wie bekomme ich das kabel in die kleine öffnung rein?) und ne 100ampere sicherung... später soll noch ein 2. kicker dazu kommen...
ich hoffe ihr könnt mir helfen...
mfg dox-3
Ähnliche Themen
21 Antworten
Und was genau willst du nun wissen???
die 10mm² sind schon ein wenig zu wenig...
gute frage.
also wenn du dir nen 35er kabel kaufst, dann kauf dir auch gleich nen neuen sicherungshalter, in den der beim set dabei war wirst du, wie du schon angenommen hast, das ding schlecht reinbekommen.
ob ich wenn ich jetzt die endstufe einbaue... mit dem 10mm² kabel ob die mir dann kaputt gehen könnte...
bzw. mit der zu kleinen sicheung
mfg dox-3
Kaputt gehen bei akuter Unterspannung ist schon möglich.
Aber eher wird dir die Sicherung fliegen...das ist bei 10mm² üblicherweise 40A Glassockel.
Also alles andere als optimal.
Ich würd das Kabel tauschen, gegen 25mm² aufwärts mit ANL Sicherung.
leider ist mir durch den kauf der endstufe das geld ausgegangen.
würd es reichen wenn ich vorerst nur ne größere sicherung verbau ?
mfg dox-3
NEIN !!! Um Gottes Willen NEIN!!!
Die Sicherung sichert ja das Kabel ab, damit es nicht zu hoch belastet wird.
Wenn du die Sicherung gegen ne zu große für das Kabel tauschst riskierst du einen schönen Kabelbrand. Das zahlt dir keine Versicherung.
40A ist für 10er Kabel schon absolutes Maximum.
naja also die Folgen eines Kabelbrandes sind teurer - man sollte bei solchen sachen nicht am falschen ende sparen! Also ich würde dann lieber noch ein paar Tage warten bis ich genug Geld hab und die Stufe dann richtig verbauen!
ist vielleicht etwas sehr dramatisiert aber man sollte die Sicherheit nie aus den Augen verlieren...
hi
passt doch erst mal 40A, wenn du die neuen sachen einbaust darfst halt nich alles max ausfahren, sobalds zuviel is fliegt dann jedesmal die sicherung - aber solange du drunter bist und die spannung passt seh ich , mit hans' worten, das emblem nich.
BOLOrulz
gut das ich dann nochmal gefragt habe...
werde dann wohl noch warten müssen und später kabel bestellen müssen...
mfg dox-3
also auch wenn du fast alles geld für die endstufe ausgegeben hast...was kostet denn an ner neuen sicherung viel geld?
Zitat:
was kostet denn an ner neuen sicherung viel geld?
das grössere Kabel davor und dahinter
sicher.
aber wenn er eh vor hat sich das 35er zu kaufen, dann brauch er auch nicht drüber grübeln ob und wie er das kabel in den kleinen sicherungshalter reinbekommt
Hmm, dachte er will das Kabel erst in einigen Monatn neu verlegen, weil das Geld dazu fehlt, was soll er dann jetzt mit ner neuen Sicherung? das war glaub ich der Punkt den ich net verstanden hab
Lg