1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Powerrohr bei NZ

Powerrohr bei NZ

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 19:16

Moin Moin

Was bringt ein Powerrohr bei einem noch ungemachten NZ?

War heute mit einem Kumpel mehrer Std. dran zu versuchen mit rohren das hinzubekommen. Haben es dann gelassen.

Habe jetzt gesehen das es die Dinger haufenweise für Golf 2 und 3 gibt..

würde so ein Rohr auch bei meinem NZ passen?

Meine Meihnung... wenn die Luft ohne verwirbelung direkt angesaugt wird, wird er doch ein Krümel mehr Leistung bekommen oder nicht?

Da der Original schlauch ja ziemliche Treppen darin hat...

Denke ich da völligen Mist zusammen, oder ist da was dran?

VG

Tut mir leid wegen meiner Schreibweise heute!!!!!!

P.S. noch ne kleine Frage... direkt vorne am Luftfilterkasten steckt ein Plastik teil dran mit einer Dose wo ein Schlacuh dran geht...

Für was ist das Teil?

Den Schlauch vom krümmer ist schon lange nicht mehr da!

Wird dieses Teil Zwingend gebraucht? Wegen dem Schlauch..

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. Mai 2011 um 19:30

das ist die unterdruckdose für die vorwärmung....wenn die klappe öffnet oder schließt saugt er sozusagen die vorgewärmte luft über den krümmer an brauchst das aber nur im winter ....

wenn dein motor net gemacht ist bringt das rohr eh nix wobei ich sage das es eh nur mehr optik ist....sinnvoller ist dann ein offener pilz der mit kühler luft angeströmt wird...

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 19:42

hi.

Gut dann weis ich da schon mal bescheid..

Das ist so ne sache mit Offenen Filtern...

Die Guten sind meist sau Teuer oder haben keinen TÜV

Das nächste Problem ist auch der Luftmengenmesser.. habe bisher noch keinen gesehen der da 100% dran passt!

Würde ja gerne das Teil rauschmeissen aber das geht ja nicht.

Und wenn ich einen Gefunden haben sollte der ein Teilegutachten hat mit 19.3 weis ich nicht, ob das so einfach von statten geht.

Ich habe momentan einen Tauschfilter drin (sportfilter) ob der was bringt im gegenzug des Originalen?!?

Welchen Pilz müsste man sich den zulegen, der Gut, nicht zu teuer, und ne ABE oder Teilegutachten hat?

Was mache ich dann mit dem Schlauch der an der Dose dran war?? Einfach liegen lassen oder dicht machen??

am 15. Mai 2011 um 9:47

es gibt offene filter und auch adapter mit halter das du sie so an den mengenmesser anschrauben kannst gegebenfalls müßtest du was selber bauen aber da sollte es sicher was geben , ich meine viele fahren ja so rum, zb golf2gti da ist ja auch nix anders. die vorwärmung schmeißt du ja dann sowieso raus.

zum thema tüv muß ich sagen das es so ne sache ist, es gibt welche die nen gutachten besitzen aber meistens bekommst du sie nur mit dämmatte im motorraum und in nur in verbindung mit originaler auspuffanlage eingetragen.

denke bitte dran auch wenn du beides eingetragen bekommst ist das keine legale abnahme, das heißt wenn dich die rennleitung anhält und du fährst mit lufi und sportauspuff rum obwohl es eingetragen ist bekommst du mit sicherheit ärger.

das war bisher in meiner region leider schon oft der fall gewesen das deswegen autos stillgelegt worden sind...

grüße rene

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 11:40

hmmmm. das sind ja keine gute nachrichten wegen Abnahme...

Ist zwar dann sch.... aber ich glaube um den ärger zu vermeiden, lasse ich es so wie es ist.

Aber wieso, ist es nicht legal, wenn ein anerkanter sachverständigter Tüv Beamte das dingen eintzrägt??

Das verstehe ich nicht so recht.

VG Nico

am 15. Mai 2011 um 16:17

also schau mal beim googeln da findest du tausend beiträge dazu....was eingetragen ist bedeutet nicht immer das es auch legal ist, und der fahrzeugführer haftet dann immer für sowas...

ich kenn mittlerweile so viele fälle wo autos stillgelegt worden sind wegen zu lauten auspuffanlagen , zu tiefen fahrwerken und sportluftfiltern obwohl sie eingetragen waren. und meistens hat das ganze viel geld gekostet und die gerichtsverhandlung und der entstandene ärger, geschweige denn die strafe wird noch viel teurer. wir müssen akzeptieren das unsere tüvler nix mehr eintragen wollen weil besonders die frischlinge der rennleitung sich mit sowas befassen(weil die müsssen ja punkte sammeln für ihre karriere) und die aktuellen gesetze keinen spielraum mehr zulassen.....

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 18:55

finde ich ne schweinerei!!

Sowas gibts auch nur in der EU...

Habe echt schiss meine Neue Felgen eintragen zu lassen... weil die neu regrutierten meinten alles besser zu wissen und einem das leben schwer machen...

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 19:02

jetzt habe ich gelesen, das entweder nur ein Lufi oder auspuff legal sind.. wenn man aber beides (nicht von einander getrennt) eintragen lässt, dann dürfte es i.o sein...wenn der Prüfer das denn macht!

am 15. Mai 2011 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Dragony

jetzt habe ich gelesen, das entweder nur ein Lufi oder auspuff legal sind.. wenn man aber beides (nicht von einander getrennt) eintragen lässt, dann dürfte es i.o sein...wenn der Prüfer das denn macht!

wie gesagt dazu habe ich dir schon was geschrieben.....kannste alles eingetragen haben , bis zur nächsten polizeikontrolle.....und sowas nimmt kein prüfer auf seine kappe, du bist der wo dann den ärger hat....

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 19:14

das habe ich schon verstanden...

nur ich verstehe einfach nicht, wenn man alles eintragen lässt, wieso ist es dann dennoch ein problem für die grünen??

Das raff ich einfach nicht... für was lässt man sich dann überhaupt noch was eintragen?? Bringt am ende doch eh nichts, wenn man eins von denen drauf bekommt..

am 15. Mai 2011 um 20:09

leider müssen wir das so hinnehmen:(

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 23:17

Also ich habe gestern bei meinem Prüfer mal gefragt. Wenn im Gutachten drinne steht, das der Filter nur in verbindung mit einer Serienauspuffanlage montiert werden darf, kann ich es vergessen!

Wenn aber drinne steht das er auch mit Sportanlagen betrieben werden darf, kann er mir das ohne Probleme eintragen!

Habe auch gefragt, wegen der Polizei... er sagt, die können ja nicht alles wissen, was ordnungsgemäß eingetragen ist, dann ist das auch ok! Also er würde das dann machen!!

Sollte ich evtl. auch bei der Polizei mal nachfragen ob das wirklich ok ist? Dann bin ich wenigstens auf der ganz sicheren Seite

gruß

ist ja dann nichts Illigales

am 19. Mai 2011 um 13:33

mein Tip: www.polo-impressions.de ;)

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 18:27

@Mrkabelsalat2

ist ne nette seite...habe ich mir auch gerade mal gespeichert.

Nur habe ich da nichts finden können, was mein Problem angeht!

am 19. Mai 2011 um 22:43

Das mit dem "Sportluftfilter+mehr Leistung" bin ich auch schon drauf reingefallen.

Zumal diese für einen "Lada" bestimmt war.

Bin hier auch schon deswegen "negativ aufgefallen": Placebo-effekt.. usw..

Vergiss diese sch.... Luftfiltermatte für´n NZ !

Tolles Ansauggeräusch aber nur bei hohen Drehzahlen.

"Echt Super"

Bringt nix !!!

Vielleicht mal bei K&N anfragen.

Toddy 3

Deine Antwort