ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Powerrohr???

Powerrohr???

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 21:34

Hallo zusammem,

ich möchte gerne mal wissen, ob das Powerrohr von z.B. INXX, Bonrath, D&W auch am 1.3er passt.

 

Welche Vor- und Nachteile?

Sinnvoll?

Wo bekommt man das von INXX?

Mfg

braintower

Ähnliche Themen
29 Antworten

alle bekommt man bei d&w

ausser aussehen bringen se nichts und gibts nur für die bestimmten motoren die se verkauft werden mit ABE

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 22:05

ja is klar.

Aber die gab es von Fa. INXX für alle Golf 2.

Wo bekomme ich sie?

Nimm doch das Powerrohr vom Baumarkt , gibt es für alle Motoren und nennt sich Abflußrohr (grau) ! :D

Zitat:

Sinnvoll?

Kommt drauf an, was Du davon erwartest. Wenn Du Tag und Nacht an nichts anderes mehr denken kannst, als die geile Optik des verchromten Rohres zwischen den Gummimanschetten des Ansaugschlauches, ist es sicherlich für Dich sinnvoll.

Wenn du aber darauf pfeifst und Dir die im Produkt irreführenderweise versprochene Mehrleistung erhofftst, dann ist das schöne Geld absolut zum Fenster rausgeschmissen.

Effektives Tuning der Saugwege findet nicht hinter dem Luftfilterkasten sondern hinter der Drosselklappe statt !

Gruß

Tobias

am 16. Februar 2007 um 22:17

Hi,

Das Powerrohr gibt nur was positives, wenn es in das Gesantkonzept von Ansaugluft passt - das wären dann Frischluftdirektzufuhr, K&N Sportluftfilter, Powerrohr, Drosselklappe und Ansaugspinne komplett bearbeitet, Zylinderkopf bearbeitet, Fächerkrümmer, Metallkat (so 200 Zellen), Auspuffanlage Gruppe A!

Das Powerrohr reduziert den Unterdruck, der durch das gerifelllte Plastikschlauch zwischen LMM und DK ist. Kann im Gesamtkonzept gut 5-6PS ausmachen, wenn eine Komponente nicht passt bzw. unterdimenioniert ist! Wenn du das Powerrohr so verbaust, wird das nur was an der Spontanität der Gasannahme bringen - Mehrleistung wahrscheinlich nicht merklich!

Grüße

ps aber ein gutes Powerrohr stellt Bastuck her - nimm aber bitte kein Hartplastik - das sieht von der Struktur glatt aus, aber hat keine metallischen Eigenschaften, denn Plastik erwärmt sich schneller als Metall bei Innendruck bzw. kann Plastik auch schmelzen, wenn es in Motornähe kommt!

das glaubst du doch selber nicht das son powerrohr 5-6 ps bringt.

wenn es überhaupt was bringen sollte ist es warscheinlich im 0,00 bereich.

Zitat:

Kann im Gesamtkonzept gut 5-6PS ausmachen, wenn eine Komponente nicht passt bzw. unterdimenioniert ist

Wenn ich mir den Querschnitt des originalen Ansaugrohres anschaue, dann dürften selbst bei max. Drehzahl die Strömungsgeschwindigkeiten so gering sein, daß sich selbst bei der durch die Verwirbelungen an der Riffelung entstehenden Reduzierung des effektiven Luftdurchsatz-Querschnittes keinerlei Hemmnis des Volumenstroms ergibt. Der Flaschenhals sitzt ganz sicher im Zylinderkopf, aber zweifelsohne nicht im Ansaugrohr.

Das Powerrohr ist reine Bauernfängerei. Esotherik á la Wunderfön (Turbo-Booster oder wie der Scheiß heißt).

Wenn einem die Optik taugt, lasse ich es mir ja noch eingehen, aber leistungsmäßig absoluter Quatsch.

Gruß

Tobias

ähm wo wird mehrleistung bei nem powerrohr versprochen da sind sogar gutachten dabei das es eben keine mehrleistung gibt.

optik und handlichgkeit hat es nur

ist halt schneller ab bei wartungsarbeiten

Das "POWER"Rohr ist eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz, da unter Vorspiegelung falscher Tatsachen in der Produktbezeichnung suggeriert wird, es handele sich um ein Anbauteil zur Leistungssteigerung.

Ich habe in der Produktbeschreibung auch bisher bei keinem Anbieter gelesen, daß obige Behauptung relativiert wird.

Meistens kommt das böse Erwachen, wenn man den Krempel gekauft hat und einen Blick in die Unbedenklichkeitsbescheinigung wirft. Oder man lügt sich selbst in die Tasche ("...nach dem Einbau geht das Auto merklich besser und erreicht auch eine höhere Vmax..."), um den Gesichtsverlust zu kaschieren.

Sinnvollerweise müsste das Trumm "Chromoptikrohr" oder so ähnlich heißen, damit auch ja keiner auf die Idee kommt, das Ding hätte auch nur geringeste Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des Motors.

Gruß

Tobias

am 16. Februar 2007 um 22:50

was denn mit der aussage, dass nen powerrohr den auspuff lauter macht ;-)

Ist das PR eigentlich in Verbindung mit einer Sportabgasanlage erlaubt ? Offene Luftfilter (genau so'n Schmarr'n) dürfen ja auch nur mit der originalen Abgasanlage verwendet werden.

Und was den akustischen Gesamteindruck angeht:

der vermag gern mal über fehlende Motorleistung hinwegzutäuschen. Die subjektive Beschleunigung ist eben nicht zwangsläufig identisch mit der objektiven.

Gruß

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ist halt schneller ab bei wartungsarbeiten

Erklär mir das bitte mal genauer, so mit Zeitangabe.

Das sind die Ausreden um sich für das unnötig ausgegebene Geld zu trösten, wenn dann die erwartete Mehrleistung nicht da ist.

Lüg Dich doch nicht selbst an.

Zitat:

Original geschrieben von TobiasMaurer

Ist das PR eigentlich in Verbindung mit einer Sportabgasanlage erlaubt ? Offene Luftfilter (genau so'n Schmarr'n) dürfen ja auch nur mit der originalen Abgasanlage verwendet werden.

Warum denn nicht? Weil es Dir in Verbindung mit dem glänzen des Fächerkrümmers beim öffnen der Mororhaube die Augen verblitzen könnte?

Es gibt Leute die den Luftfilter auf nen Briefanhang eintragen lassen, anschließend die Abgasanlage in den Brief. Nun gehen sie zum LRA und lassen den Anhang in die Fahrzeugpapiere umschreiben. Kannst Du nachvollziehen weswegen die das so machen?

am 17. Februar 2007 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von TobiasMaurer

Ist das PR eigentlich in Verbindung mit einer Sportabgasanlage erlaubt ? Offene Luftfilter (genau so'n Schmarr'n) dürfen ja auch nur mit der originalen Abgasanlage verwendet werden.

Und was den akustischen Gesamteindruck angeht:

der vermag gern mal über fehlende Motorleistung hinwegzutäuschen. Die subjektive Beschleunigung ist eben nicht zwangsläufig identisch mit der objektiven.

Gruß

Tobias

Ich habe eine Gruppe A, offener Sportluftfilter, Powerrohr, bearbeiteten Zylinderkopf, Fächerkrümmer und 200 Zellen Kat - ALLES EINGETRAGEN !!!!!

Du musst nur zum richtigen TÜV gehen

:-)

dann macht da auch keiner Probleme - allerdings ist die Auspuffanlage so laut, dass ich mir überlege eine neue einzub auen!

Noch mal ein Wort zur Mehrleistung - wenn man davon ausginge, dass der Rohrdurchmesser von "vorne bis hinten" bei mit mindestens 63,5mm läge, was es durch die DK garnicht ist, wäre eine Komponente wie das Powerrohr schon ein guter Anfang; liesse man dieses weg (und nimmt das Original), kann das schon erheblich Leistung kosten, wenn ich davon ausgehe, dass alles am Auto optimiert wurde!

Grüße

am 17. Februar 2007 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von TobiasMaurer

Effektives Tuning der Saugwege findet nicht hinter dem Luftfilterkasten sondern hinter der Drosselklappe statt !

Auch vor der Drosselklappe liegende Strömungswiderstände beeinflussen die Zylinderfüllung (z.B. Luftmengenmesser und Luftmassenmesser) Resonanzeffekte mal nicht betrachtet.

Das Ansaugrohr ist aber normalerweise nicht der Flaschenhals im Ansaugbereich.

Wenn man durch nen Trichter mehr Volumenstrom durchschicken will, vergrößert man nicht den Trichterkegel, sondern den engsten Durchmesser.

Einige Motoren haben z.B. in der Länge verstellbare Saugrohre vor der Drosselklappe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen