1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Powershift Automatik Kuga

Powershift Automatik Kuga

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 1. März 2013 um 6:46

Hat jemand erfahrung mit dem Powershift Getriebe gemacht :

Mein Kuga fährt trotz vorsichtigen durchdrücken des Gaspedals mit Hauruck an und der zweite gang schlägt auch mit ruck rein . Die anderen Gänge funktionieren tadellos.

Was dann das sein ?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. März 2013 um 7:28

Moin,

baujahr?

Leistung?

Mein 2012er mit 163PS schaltet ordenlich...

lediglich in Situationen, wo man langsam auf ne Kreuzung zurollt (Typisch ist Kreisverkehr),

und entscheidet sich im Abbremsvorgang doch noch schnell rauszufahren gibts kleine Probleme.

Offensichtlich hat das Getriebe in dieser Situation den falschen Gang vorgewählt und muss erst wieder "umdenken".

Man lernt im Laufe der Zeit, wie das Getriebe tickt, und ich kann inzwischen "flüssig" fahren...

Für ältere Baujahre gibts Software-Updates.

Grüße

am 1. März 2013 um 7:41

Mir ist das bei der Probefahrt des Kuga II auch aufgefallen. Ich dachte erst, dass ich zu viel Gas gebe oder es daran liegt, dass des ein absolut neues Fahrzeug ist. Jetzt interessiert es dann aber auch.

am 1. März 2013 um 10:32

Hallo,

schau doch mal hier auf meinen Beitrag unter diesem Thema:

Rucken bem Anfahren mit Power Shift 4x4 Diesel 163 PS

Das war bis zum Februar 2013 so. Mein FFH hat daraufhin mit Ford in Köln Kontakt aufgenommen. Zufälliger Weise hatte ein Reiseingenieur von Ford eine Woche später in meinem Autohaus zu tun und konnte sich auch um meinen Dicken kümmern. Er hat ihn Probegefahren und dann ein Update für das Getriebe gemacht. Und ich muss sagen, es hat sich bei weitem gebessert. Die Übergänge schalten Butterweich, auch das Rucken beim Anfahren ist kaum noch zu spüren.

Ich rate Dir, doch nochmal mit Deinem FFH über dieses Update zu sprechen.

Euch allen hier GUTE FAHRT.

am 1. März 2013 um 14:28

Habe den mit 140 Ps und habe das Problem wenn ich langsam an ne Kreuzung Fahr und dann wieder zügig los will das er jämmerlich aufheult, er aber doch nicht wirklich abgeht. Das dauert immer so ne Gedenk Sekunde. Habe ihn erst 4 Wochen, gewöhnt man sich daran oder ist das einfach so ein Software Fehler?

Ich hatte auch diese Probleme. In der Werkstatt stelle man fest das zuwenig Öl im Automatikgetriebe war. Es ist nix ausgelaufen sondern im Werk wurde nicht richtig befüllt. Seitdem schaltet er etwas sanfter. Allerdings die Gedenksekunde beim plötzlichen Gasgeben hat er immer noch.

am 4. März 2013 um 17:05

Zitat:

und dann ein Update für das Getriebe gemacht. Und ich muss sagen, es hat sich bei weitem gebessert. Die Übergänge schalten Butterweich, auch das Rucken beim Anfahren ist kaum noch zu spüren.

Ich rate Dir, doch nochmal mit Deinem FFH über dieses Update zu sprechen.

dem kann ich mich seit dem Update nur anschliessen.

am 4. März 2013 um 17:16

Auch bei meinen 163-er Powershift wurde ein Softwareupdate für Motormanagement/Getriebe gemacht. Ging schnell und ohne Kosten. Schaltet jetzt so wie es sein soll. Sehr angenehmes Fahr-/Schaltgefühl. :)

---

Bitte keine Fullquotes!

Bei solchen Aussagen wäre noch ein Fahrzeug-Baudatum nicht schlecht.

Für unseren 06.2011 gabs nämlich seither kein Update, weil er schon die V2 drauf hat. Gibts mittlerweile schon eine dritte Version?!

Würde mich brennend interessieren.

Das macht meiner genau so..........nach vielen werkstattaufenthalten " STAND DER TECHNIK"

leben wir damit.. meine Frau fährt VW DSG ,da gigt es sowas nicht.

Ein Software-Update war auch lange Zeit nicht möglich beim Kuga.

Seit knapp einem Jahr geht das aber! Also wenn deine Besuche in der Werkstatt noch früher waren, gibts jetzt eine Chance (Wenn Baudatum vor 05.2011)

Zitat:

Original geschrieben von zuppel

Das macht meiner genau so..........nach vielen werkstattaufenthalten " STAND DER TECHNIK"

leben wir damit.. meine Frau fährt VW DSG ,da gigt es sowas nicht.

Naja wenn ich das lese;)

http://www.motor-talk.de/.../...deinem-6-oder-7-gang-dsg-t4454475.html

Zitat:

Original geschrieben von Kugasu

Habe den mit 140 Ps und habe das Problem wenn ich langsam an ne Kreuzung Fahr und dann wieder zügig los will das er jämmerlich aufheult, er aber doch nicht wirklich abgeht. Das dauert immer so ne Gedenk Sekunde. Habe ihn erst 4 Wochen, gewöhnt man sich daran oder ist das einfach so ein Software Fehler?

Das ist genau der Grund (nebst einigen anderen weiteren Gründen) warm ich meinen Kuga letzte Woche verkauft habe. Ford ist Kindergeburtstag. Völlig unausgereiftes Getriebe, ein Turboloch im 2sekundenbereich. Ich versuchte mich krampfhaft daran zu gewöhnen, ohne Erfolg. Mit grossem Abschreiber und einer Riesen Wut im Bauch kaufte ich nun einen Audi A4: ein Traum von einem Auto. Es hält was es verspricht auf jeder erdenklichen Ebene. Nie wieder Ford, Nie wieder Kuga.

am 28. Mai 2013 um 20:30

Hi,

Du musst schreiben, nie wieder Kuga Diesel, beim Benziner gibts das nicht !

Gruß

Ford-Lord

Den Benziner gibts auch nicht mit dem "Powershift" Getriebe. Solange ich noch eine rechte Hand habe werde ich Schaltgetriebe fahren, da das Po...... Getriebe nur Probleme macht. Da an diesem Getirebe an manchen Inspektionen auch das Öl gewechselt werden muss, gehört es für mich der Vergangenheit an. Ford schafft es anscheinend auch nicht ein vernünftiges Automatikgetriebe zu Entwickeln, das bei der Beschleunigung und Zugkraft mit dem Schaltgetriebe mithalten kann.

Deine Antwort