PowerShift empfehlenswert oder Wandler (noch) besser ?
Mein Onkel interessiert sich für den aktuellen Mondi mit nem Diesel.
Handschalter mag er nicht.
Es gibt ja das DKG und den Wandler.
Ist das DGK immer noch teilweise ruckelig usw ?
Was würdet ihr nehmen ?
Beste Antwort im Thema
Und was lernen wir jetzt aus den ganzen Kommentaren? Die Einschätzung, ob so ein Getriebe nun gut oder nicht so gut ist, bzw. ob ein Doppelkupplungsgetriebe besser ist oder doch eher ein Wandler ist vollkommen subjektiv (technisch haben beide Vor- und Nachteile...). Daher hilft wie immer im Leben nur eins – reinsetzen, probefahren und selbst eine Meinung bilden.
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16 Antworten
wenn dein onkel normale fahrweise bevorzugt ohne schnellen hin und her gangwechsel, dann auf jeden fall das dsg.
Normales fahren, keine sportliche Gangart.
KAnnste das genauer Erläutern ?
Hi,
Du weißt aber schon, dass Du Dir nicht aussuchen kannst, welches Getriebe Du möchtest?
bis 2.0-TDCI - 163 PS = PowerShift
.....2.2-TDCI - 200 PS = DuraShift (Wandler)
Und ob für Deinen Onkel auch einen 200 PS in Frage kommt, sollte zuallererst geklärt werden... Sonst erübrigt sich die Frage...
Definitiv Powershift!
Ist wirklich toll im 2.0 Ecoboost!
Jan
Ist uns bewusst, der Motor steht erstmal aussen vor. Es geht uns um vernünftige Gangwechsel ohne Rucken und Anfahren, bzw. Abbremsen, oder z.B. in den KReisverkehr rollen ohne Ruckeln..
lass ihn doch mal ne probefahrt machen , also ich hab powershift zwar mit benzinmotor aber bei mir ruckelt ix .
Weder bei Wandler noch bei Powershift sollte da was ruckeln, und vernünftig schalten sollte es auch immer.
Vom Fortschritt her ist das Doppelkupplungsgetriebe natürlich vorzuziehen.
Ich habe mit dem Vortrieb und dem Schalten keine Probleme.
Ich kann Norbert nur zustimmen. Ich bin jeden Tag hellauf begeistert vom Powershift. Jedes mal wenn ich einen Schalter fahren (muss) merke ich noch mehr wie geil das Powershift ist.
@Norbert: das Ecoboostemblem sitzt schon im Grill. Nochmal vielen dank:-)
Moin.
Fahre Durashift im 2.2er Diesel. Das schaltet M.E. 1A. Einfach super komfortabel das Ganze. Auch bei Leistungsabruf wird praktisch nie höher als 3k U/min gedreht und es geht ruckfrei und druckvoll nach vorn. Leider genehmigt er sich aber auch selten mal unter 8 Liter.
Habe den Wechsel von Wandler (140PS) auf DKG (163PS) bisher (nach 40TKM) nicht bereut und hatte vorher auch Bedenken!
Aber auch meiner kommt nicht unter 8 Liter!
Ich bin den 163 Ps Mondeo mit Powershift mal Probegefahren. Ich war sowas von endtäuscht von dem Getriebe das ich von Ford Abstand nehmen wollte . Ich bin ein paar Stunden vorher den Suberb mit 170 Ps und Dkg gefahren das war ein richtiges Aha- Erlebnis schaltet sanft ohne ruckeln kaum bemerkbar. Beim Mondeo war das ein richtiges Abenteuer , der mchte immer etwas anderes als man erwartete. Die Gangwechsel gingen immer in die falsche Richtung und vorallem so ruckhaft. Ich stieg aus dem Auto aus und der Mondeo war kein Thema mehr für mich. Der Suberb wurde auch nicht mein Wagen aber aus anderen Gründen. Einige Zeit später kaufte ich mir einen Volvo V60 D5 mit Geartronik. Das Getriebe kam dem Suberb schon sehr nah hatte vernünftige Schaltwechsel ging super zu fahren. Aber das Auto hatte sonst sehr viele Macken so das ich ihn wieder hergab.
Durch Zufall konnte ich dann einen Mondeo 2,2 mit Wandler testen und das war ein ganz anderes Auto als der 163 Ps mit dem Powershift. Den habe ich mir dann auch gekauft und ich muss sagen bin damit sehr zufrieden , obwohl an das Dsg vom Suberb kommt aucht der Wandler nicht heran die Schaltzeiten könnten etwas besser abgestimmt sein speziell vom 1. in den 2. Gang da dreht er doch zu hoch. Aber im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden damit , auf jeden Fall um Welten besser als die Powershift.
ich hatte schon beide getriebe und muß sagen das mir die wandler version lieber war.
das dsg wirkte auf mich nicht gerade ausgereift und war einer der gründe warum ich den mondeo wieder verkauft habe.
Und was lernen wir jetzt aus den ganzen Kommentaren? Die Einschätzung, ob so ein Getriebe nun gut oder nicht so gut ist, bzw. ob ein Doppelkupplungsgetriebe besser ist oder doch eher ein Wandler ist vollkommen subjektiv (technisch haben beide Vor- und Nachteile...). Daher hilft wie immer im Leben nur eins – reinsetzen, probefahren und selbst eine Meinung bilden.
Zitat:
Original geschrieben von klaunze01
Ich bin den 163 Ps Mondeo mit Powershift mal Probegefahren. Ich war sowas von endtäuscht von dem Getriebe das ich von Ford Abstand nehmen wollte . Ich bin ein paar Stunden vorher den Suberb mit 170 Ps und Dkg gefahren das war ein richtiges Aha- Erlebnis schaltet sanft ohne ruckeln kaum bemerkbar. Beim Mondeo war das ein richtiges Abenteuer , der mchte immer etwas anderes als man erwartete. Die Gangwechsel gingen immer in die falsche Richtung und vorallem so ruckhaft. Ich stieg aus dem Auto aus und der Mondeo war kein Thema mehr für mich. Der Suberb wurde auch nicht mein Wagen aber aus anderen Gründen. Einige Zeit später kaufte ich mir einen Volvo V60 D5 mit Geartronik. Das Getriebe kam dem Suberb schon sehr nah hatte vernünftige Schaltwechsel ging super zu fahren. Aber das Auto hatte sonst sehr viele Macken so das ich ihn wieder hergab.
Durch Zufall konnte ich dann einen Mondeo 2,2 mit Wandler testen und das war ein ganz anderes Auto als der 163 Ps mit dem Powershift. Den habe ich mir dann auch gekauft und ich muss sagen bin damit sehr zufrieden , obwohl an das Dsg vom Suberb kommt aucht der Wandler nicht heran die Schaltzeiten könnten etwas besser abgestimmt sein speziell vom 1. in den 2. Gang da dreht er doch zu hoch. Aber im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden damit , auf jeden Fall um Welten besser als die Powershift.
Ist zwar nun etwas älter das Thema aber meinen Senf will ich hier trotzdem mal los werden
Bzgl. Wandler und Powershift habe ich eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Habe einen S-Max mit 200 PS und Wandlerautomatik gefahren. Fand da das schalten eher ruckelig und gerade beim schnellen beschleunigen ruckte es teilweise recht stark.
Habe nun nen 163PS Mondeo mit Powershift und der Wagen schaltet zu 97% wirklich so das ich es garnicht mitbekomme. Die anderen3% sind die ersten Schaltvorgänge bei kaltem Motor wenn er z.B. vom 1. Gang in den 2. Gang schaltet und dabei die Drehzahl extrem unten ist, weil ich den Motor nicht gleich bei -5°C hoch touren möchte.
Ahja und im Sport Modus werden die Gänge natürlich auch "reingeknallt" aber ich denke mal das dies wohl beabsichtigt sein wird, denn das macht der Audi A6 (3L TDI) ebenfalls.