1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Powershift Erfahrungen

Powershift Erfahrungen

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 18:43

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob hier vielleicht schon jemand ein Powershift Getriebe mit dem 136 PS Motor fährt und vielleicht mal seine Erfahrungen schildern kann. Ich habe bisher nur Diskussionen über den Verbrauch gefunden.

Insbesondere würde mich die Schaltcharakteristik interessieren. Wird früh oder spät hochgeschaltet?

Auch würde ich gerne wissen, wie die Reaktion auf einen Kickdown aussieht. Wird nur ein oder auch mal 2 Gänge runtergeschaltet?

Zum Schluss habe ich noch eine andere Frage, ist der Rückfahrwarner abschaltbar, ich konnte auf keinem Foto einen Knopf dafür entdecken?

Vielen Dank für die Antworten.

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Drehzahlen unter 1400 UPM sind nicht gerade zu empfehlen. Der Verbrauch sinkt nicht, aber der Verschleiß, insbesondere der Kurbelwellenlagerung durch geringen Öldruck, steigt. Gleiches Problem haben ja viele Taxis, die sehr häufig im Stand den Motor laufen lassen.

Super Allgmeinweisheit...

Ölpumpen sind so ausgelegt, dass sie bei einem heißen Motor im Leerlauf den Mindestöldruck nicht unterschreiten. Das verursacht mit Sicherheit keine Schäden an Kurbelwellenhauptlager oder großem Pleuellager.

Diese werden durch starke Belastung im kalten Zustand oder mangelnde Ölversorgung durch Ablagerungen in den Kanälen verursacht.

Auch der Verschleiß ist bei niedrigeren Drehzahlen nicht größer. Es sei denn man fährt mit niedrigen Drehzahlen und Volllast. Die lange zeitliche Einwirkung von Druckspitzen (da der Motor lange zum Hochdrehen benötigt) führt zu Scherbelastungen im Ölfilm und Schmierfilmabriss.

Auch das mit dem Verbrauch stimmt so nicht. Zwar befindet sich ein Dieselmotor im Bereich unter 2000rpm und vor allem unter 1500rpm nicht mehr im optimalen spezifischen Kraftstoffverbrauchsbereich (also Kraftstoffmassenstrom pro Leistung), dass sagt aber noch nichts über den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch aus. Sicherlich ist der Anteil an Verlustleistung durch innere Reibung dann größer. Bei geringen Fahrwiderständen macht eine niedrige Drehzahl durchaus einen geringeren Verbrauch aus, da die geforderte Leistung gering ist.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Rückfahrwarner ist nicht abschaltbar.

Das Powershift schaltet beim Kickdown auch schonmal, oder eigentlich fast immer, 2 Gänge runter. Das verzögert meiner Meinung nach das Beschleunigen, da man schon eine Gedenksekunde verspürt.

Die SChaltcharakteristik ist abhängig vom Gasfuß. Bei sachtem Gas schaltet er bei um die 2000 Umdrehungen hoch. Leider lässt sich das Powershift nicht extrem untertourig fahren, sprich Drehzahlen von unter 1450 sind nicht möglich und ein manuelles Hochschalten wird vom System ignoriert.

Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden mit dem Powershift.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 8:01

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.

Das klingt ja gar nicht so schlecht.

Viele Grüße

Andreas

Ich habe das Powershift auf gut Glück gekauft ohne eine Probefahrt gemacht zu haben. Hier in der Region gibt es glaube ich immer noch keine Möglichkeit ein Powershift Probe zu fahren. Wird bei Dir sicher genau so sein.

Klar hat eine Automatik auch Nachteile, aber der Komfortgewinn fängt das alles wieder auf ...

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 10:49

Hallo!

Genau so ist es. Der nächste in mobile.de gelistete zugelassene Focus oder Volvo mit Powershift ist fast 200km weit weg. Daher hab auch ich auf gut Glück gewählt und es bestellt. Jetzt muss ich halt bis ca. März warten bis ich es selbst testen kann, aber ich frag halt doch lieber noch mal nach, solange ich noch ändern könnte.

Viele Grüße

Andreas

Zitat:

Leider lässt sich das Powershift nicht extrem untertourig fahren, sprich Drehzahlen von unter 1450 sind nicht möglich und ein manuelles Hochschalten wird vom System ignoriert.

Wenn sich das System (Getriebe und Motor) selbst schützen kann, warum sollte es das nicht tun?

Drehzahlen unter 1400 UPM sind nicht gerade zu empfehlen. Der Verbrauch sinkt nicht, aber der Verschleiß, insbesondere der Kurbelwellenlagerung durch geringen Öldruck, steigt. Gleiches Problem haben ja viele Taxis, die sehr häufig im Stand den Motor laufen lassen.

Hallo, ich habe das Powershift mit dem 136 PS Diesel seit einem Monat im C-Max. Abgesehen vom Verbrauch ist es ein toller Wagen, das Getriebe schalten ohne Probleme und kaum wahrnehbar. Allerdings den Kickdown benutze ich eigentlich sehr wenig, weil er aus meiner sicht die Fahrt einfach stört. Abrupt wird heruntergeschaltet, der Motor macht einen Lärm das ich das Radio nicht höre und das ist für mich zu viel des Guten. Und bei dem tollen Drehmoment des Motor kann man auch ohne Kickdown toll beschläunigen.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Zitat:

Drehzahlen unter 1400 UPM sind nicht gerade zu empfehlen. Der Verbrauch sinkt nicht, aber der Verschleiß, insbesondere der Kurbelwellenlagerung durch geringen Öldruck, steigt. Gleiches Problem haben ja viele Taxis, die sehr häufig im Stand den Motor laufen lassen.

Du hast bestimmt Maschinenbau studiert, daß Du solche Weisheiten hier preis gibst, oder.... ;-)

Das schädlichste für einen Motor überhaupt, ist ihn an zu schalten. Da geht der Verschleiß aber dermaßen in die Höhe....

Update zum Thema Schaltverhalten:

Ich habe jetzt bei etwas um die 10000 gefahren km das Gefühl, dass sich der Wagen untertouriger fahren lässt (ich rede vom Automatikmodus). Wenn ich ihn ausrollen lasse geht er sogar unter 1000 Touren und selbst beim leichten beschleunigen verharrt er manchmal bei knapp 1100Umdrehungen pro Minute. Bei leichtem Gasfuß schaltet er eigentlich spätestens bei 2000 Umdrehungen.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 21:03

Hallo,

mittlerweile ist mein Powershift Focus da. Ist ein tolles Getriebe, dass mir unheimlich viel Spass macht. In Stellung D fährt er stets sehr leise mit niedriger Drehzahl. Stelle ich dann auf S schaltet er gleich einen Gang zurück und reagiert auch besser auf Gasbefehle.

Alles in allem kann ich das nur empfehlen.

Anbei ein Bild des neuen.

Was meinst Du mit "S"? Den manuellen Modus? Ich habe kein S :)

am 5. Februar 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Drehzahlen unter 1400 UPM sind nicht gerade zu empfehlen. Der Verbrauch sinkt nicht, aber der Verschleiß, insbesondere der Kurbelwellenlagerung durch geringen Öldruck, steigt. Gleiches Problem haben ja viele Taxis, die sehr häufig im Stand den Motor laufen lassen.

Super Allgmeinweisheit...

Ölpumpen sind so ausgelegt, dass sie bei einem heißen Motor im Leerlauf den Mindestöldruck nicht unterschreiten. Das verursacht mit Sicherheit keine Schäden an Kurbelwellenhauptlager oder großem Pleuellager.

Diese werden durch starke Belastung im kalten Zustand oder mangelnde Ölversorgung durch Ablagerungen in den Kanälen verursacht.

Auch der Verschleiß ist bei niedrigeren Drehzahlen nicht größer. Es sei denn man fährt mit niedrigen Drehzahlen und Volllast. Die lange zeitliche Einwirkung von Druckspitzen (da der Motor lange zum Hochdrehen benötigt) führt zu Scherbelastungen im Ölfilm und Schmierfilmabriss.

Auch das mit dem Verbrauch stimmt so nicht. Zwar befindet sich ein Dieselmotor im Bereich unter 2000rpm und vor allem unter 1500rpm nicht mehr im optimalen spezifischen Kraftstoffverbrauchsbereich (also Kraftstoffmassenstrom pro Leistung), dass sagt aber noch nichts über den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch aus. Sicherlich ist der Anteil an Verlustleistung durch innere Reibung dann größer. Bei geringen Fahrwiderständen macht eine niedrige Drehzahl durchaus einen geringeren Verbrauch aus, da die geforderte Leistung gering ist.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 17:34

hallo,

ich habe mich auch gewundert. Von der Abbildung im Prospekt her bin ich davon ausgegangen, dass in der rechten Gasse nur der manuelle Modus ist. Aber in meinem Getriebe steht rechts kein M sondern ein S. Bei mir wird dann hochgeschaltet, wenn ich den Hebel zu mir ziehe, also wie bei BMW. Keine Ahnung warum das jetzt so ist. Aber wenn ich in den S Modus gehe, schaltet er sofort einen Gang zurück und nimmt subjektiv auch besser Gas an, so als ob die Gaspedalsteuerung auch geändert wäre.

Viele Grüße

Andreas

p.s. Sobald ich dazu komme, poste ich ein Foto von der neuen Kulisse.

Finde ich ja merkwürdig, dass die jetzt schon eine Änderung am Powershift vornehmen ... Bei mir gibts nur den manuellen Modus und der schaltet auch nicht automatisch einen Gang runter wenn man ihn reinmacht. Der aktuelle Gang bleibt drin und die Gänge werden bis zum Ende ausgedreht bevor das System dann doch automatisch hochschaltet.

Ein andere Gasannahme als im Automatikmodus gibts jedenfalls nicht.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 16:17

Hallo,

die haben wohl im neuen Modelljahr ein paar Änderungen verschwiegen. Mir ist nämlich heute aufgefallen, dass mein Wählhebel in Leder und nicht in Plastik ist. Habe das aber nirgendwo gelesen oder von der Änderung erfahre, obwohl ich mich nicht beschweren will.

Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen