ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Powershift-Getriebe, Erfahrungen?

Powershift-Getriebe, Erfahrungen?

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 8:05

Kann jemand was zu seinen Erfahrungen mit diesem Getriebe schreiben?. Die SuFu gibt nichts her.

MfG Walter

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 29. Juli 2009 um 8:19

Naja sorry aber die Suche gibt schon einiges aus. Bedenke aber das hier nicht wirklich ein "großes" Fordforum ist.

Aber eines sei gesagt, dieses Getriebe wird wohl nicht sehr häufig verbaut. Das liegt aber auch mehr an Ford (Deutschland), da gibt es ja nicht mal in der Oberklasse genügend Automaten, somit fahren diejenigen die sowas wollen wohl auch eher DSG bei VW.

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Kann jemand was zu seinen Erfahrungen mit diesem Getriebe schreiben?. Die SuFu gibt nichts her.

MfG Walter

also bei mir gibt die SuFu so einiges aus: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

241 Beiträge und da ist einiges bei... Insgesamt ist die Zufriedenheit mit dem Getriebe aber recht hoch. Gibt eigentlich keine Klagen.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 8:44

Danke Leute!

Weiß nicht, warum die SuFu bei mir nichts brachte. Wahrscheinlich falsches Stichwort...

Halte Powershift (ebenso VW-DSG) für DIE Entwicklungen auf dem Automatik-Sektor! Die meisten anderen entwickeln z. Zt. ähnliche Getriebe, zumal die Flutsch-Getriebe (CVT) wohl eher ein Schuß in den Ofen sind, was Haltbarkeit anlangt.

MfG Walter

am 30. Juli 2009 um 10:16

Ja dem kann man wohl nicht wiedersprechen. Auch wenn ich sagen muss (würde es mal gerne testen) das CVT hat auch seinen Reiz. Auch wenn ich sagen würde das ist eher was für Benziner...

 

Wird letzt langsam mal Zeit, das Ford für nahezu alle Motoren eine Automatik anbietet. Solche 4-Stufen teile wie beim 1.6er kann man aber ruhig verschwinden lassen!

Ford verliert so jeden Tag mehr kunden! Als Beispiel habe ich da einen Kollegen, der einen Mittelkassewagen mit 170 Diesel-PS und Automatik suchte. Tja der 2.2 TDCi Mondeo hat es ihm angetan. Doch jetzt wurde es ein 320d.... Denn da kann man die Automatik dazu bestellen...

Auch lächerlich der gleiche Diesel im Focus hat PowerShit und der gleiche Diesel im Mondeo/S-Max hat eine normale Automatik...soll das mal einer verstehen.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 12:52

Allgemeine Feststellung zum Thema "Automatik:

1. Zu viele Autofahrer scheuen aus alter Gewohnheit und aus Vorurteilen eine Automatik. Erst durch Selbstversuch merken sie, welche Vorteile eine gescheite Automatik haben kann (-ich gehöre selber dazu!).

2. Das Angebot auf dem Automatikmarkt ist bei der Auswahl nicht hilfreich. Vor allem nicht für Leute, die sich nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt haben.

3. Es wird zu viel völlig Veraltetes (4-Gang-Automaten), bzw. Fragwürdiges (CVT- und Halb-Automaten) angeboten. Wirklich moderne 6- (oder mehr) Gang-Wandlerautomaten mit Wandlerüberbrückung und 6- bzw. 7-Gang Doppel-Kupplungsautomaten (z.B. Powershift und DSG) bilden die Ausnahme.

Die Automatik-Welt in Europa hinkt (Ausnahmen s.o.) um Jahrzehnte hinter der allgemeinen Autoentwicklung her. Schade.

MfG Walter

Nach Jahrzehnten des Knüppel-Herumrührens und Kupplung-Latschens (-was für eine unsinnige Übung!) nunmehr glücklicher Automat-Fahrer! :)

am 30. Juli 2009 um 13:09

Hallo Walter,

fahre das PowerShift schon sein 70000 km ohne Probleme.

Kann ich ohne wenn und aber empfehlen, selbst schwerer Anhängerbetrieb (Wohnwagen) ist unproblematisch.

Im Gegensatz zum Wandler hängt das Getriebe wirklich permanent am Gas - man kann fast "wie mit einem Elektromotor" durchbeschleunigen.

Nachteil bei Ford scheint mir eher das es nur ein Programm gibt. Besser währe wenn man ein Sport und ein Normal-Programm für die Schaltung hätte. Manchmal schaltet das DSG zu oft / schnell einen Gang runter ohne das Drehmoment des Motors zu nutzen.

Verbrauch steigt etwas

Braucht etwas zu lange um an der Ampel von P auf D das Auto mitzunehmen

Relativ starke Bremskräfte zum Halten des Wagens in D notwendig. Weswegen ich oft einfach in N an der Ampel stehe...

Kann es nur empfehlen - wer da nicht dem Schalter untreu wird - na ich weiss nicht ;-)

Peter

Zitat:

Auch lächerlich der gleiche Diesel im Focus hat PowerShit und der gleiche Diesel im Mondeo/S-Max hat eine normale Automatik...soll das mal einer verstehen.

Die Erklärung ist aber recht simpel: Das Powershift wurde bislang nur an die Platform vom Focus/C-Max/Kuga angepasst. Mondeo / Galaxy und S-Max haben eine andere Baugruppe. Warum weiß aber wohl dennoch nur Ford...

am 30. Juli 2009 um 15:43

@phenry

Welches MJ hast du? Die "neuen" Powershift getreibe (ich gaube MJ09) haben einen S Modus. Da wo du in die manuelle Schaltgasse schaltet steht nun statt "M" ein "S" und aktiviert den Sportmodus.

 

@Walter4

Ja da hast du völlig reicht! Ich stand dem ganzen auch immer negativ eingestellt. Doch dann bin ich mal ne runde bei einem Kumpel mitgefahren und war sofort begeistert!!!

Ich fahre ja Beruflich 40-50k km im Jahr und das nächste Auto hat zu 100% ne Automatik denn wer sowas mal im Stau benutz hat usw. will es nicht mehr missen.

Warum man immer sagt Automaten schlucken sprit kann ich auch meist nicht verstehen. Wenn ich mal im 535i von einem Kumpel mitfahre (ist der alte V8 ohne Turbo Bj99) ist es echt interessat das er in der Stadt fast immer zwischen 1000-1500U Fährt. Also mit Handschaltung hätte ich das nie gemacht.

Auch so ein Punkt ist das: Handschaltung ist Sportlicher :rolleyes: Geht es denn noch sportlicher als ein Auto per Kickdown zu überhohlen :p ?

 

Naja ich denke das in 10 Jahren mit Start-Stop, Hybrit, Wasserstoff, Elektro und was auch immer die Automatik sowieso Standard werden wird und muss damit die Autohersteller die immer härtetern Verbrauchvorgaben einhalten können. Das ist wohl auch der Grund warum VW gerade für jeden Motor das DSG anbietet. So sparen sie bei jedem Motor noch mal 1 L und verschönern den Durchschittsverbrauch der Autoflotte.

am 30. Juli 2009 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Zitat:

Auch lächerlich der gleiche Diesel im Focus hat PowerShit und der gleiche Diesel im Mondeo/S-Max hat eine normale Automatik...soll das mal einer verstehen.

Die Erklärung ist aber recht simpel: Das Powershift wurde bislang nur an die Platform vom Focus/C-Max/Kuga angepasst. Mondeo / Galaxy und S-Max haben eine andere Baugruppe. Warum weiß aber wohl dennoch nur Ford...

Naja, ich misch mich hier selten ein :D

Der Volvo V70 teilt sich die Bodenplatte mit dem des Mondeo. Dort ist das Powershift mit dem 2.0d auch gekoppelt (2.0d = 2.0l TDCI = 136HDI FAP)

am 30. Juli 2009 um 15:47

Tja oben steht es ja.

Zitat: Warum weiß aber wohl dennoch nur Ford...

 

 

Ich hoffe echt das Ford langsam mal aus den pötten kommt und mal was macht! Ich bin überhaupt kein VW-Fan aber wenn man sich mal mit dem Konzern beschäftigt bekommt man glenzende Augen. Alle Motoren und Antriebe gibt es in allen Platformen egall was für ein Namen hin drauf steht. Die gleiche ausstattung von Polo bis A8.... Die haben es halt verstanden die Markt zu beherschen.

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Tja oben steht es ja.

Zitat: Warum weiß aber wohl dennoch nur Ford...

Ich hoffe echt das Ford langsam mal aus den pötten kommt und mal was macht! Ich bin überhaupt kein VW-Fan aber wenn man sich mal mit dem Konzern beschäftigt bekommt man glenzende Augen. Alle Motoren und Antriebe gibt es in allen Platformen egall was für ein Namen hin drauf steht. Die gleiche ausstattung von Polo bis A8.... Die haben es halt verstanden die Markt zu beherschen.

Naja... nicht alles was glänzt ist Gold :D

VW hat ein gutes Marketing. Ansonsten kochen alle mit heißem Wasser.

Gibt es im Polo neuerdings die TSI Motoren? Nicht das ich wüßte. Ansonten wüßte ich nicht, was die wirklich besser machen. Und die Blenderei (Qualitätsanmutung) im Innenraum wird mit Qualitätsmängeln im Antriebsstrang erkauft. Gerade in den VW Foren gibt es Motor- und Getriebeschäden wie bei keinem anderem Hersteller. Und auch VW hat mittlerweile erkannt, dass die Blenderei nicht alles ist... Schonmal aufgefallen, dass deren neuer Golf 2.0 TDI mit 110 PS in der Spritsparversion mit 5-Gang Getriebe verkauft wird? Zudem ändert VW gerne einfach die Bezeichnung der Motoren, ohne die Motoren anzupassen. Ein 2.0 TSI ist der alte 2.0 T mit neuem Namen, etc...

Zitat:

Der Volvo V70 teilt sich die Bodenplatte mit dem des Mondeo. Dort ist das Powershift mit dem 2.0d auch gekoppelt (2.0d = 2.0l TDCI = 136HDI FAP)

das Powershift gibt es im V50 und der teilt sich die Platform mit dem Focus ;) Der V70 wird vermutlich mit dem gleichen Wandler verkauft, der auch im Mondeo zum Einsatz kommt. Im übrigen kein schlechtes Getriebe...

am 30. Juli 2009 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

@phenry

Welches MJ hast du? Die "neuen" Powershift getreibe (ich gaube MJ09) haben einen S Modus. Da wo du in die manuelle Schaltgasse schaltet steht nun statt "M" ein "S" und aktiviert den Sportmodus.

Wahrscheinlich habe ich gerade ein MJ zu früh ;-) Mein FF MJ08 und hat in der rechten Hebelstellung nur M und +/- für das manuelle Schalten.

Na ja gut zu wissen das ich beim nächsten FF hier einen Vorteil haben werde...

Peter

 

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 10:19

Wissensfrage: Wo liegt denn der Vorteil/Untersc hied zwischen S-Modus und (vorher) M-Modus?

Ich kenne das so, daß der M-Modus das Raufschalten (z.B. bei Bergabfahrten) zuverlässig verhindert, und daß der S-Modus das frühzeitige Raufschalten zu Lasten höherer Drehzahlen unterbindet, bei vielleicht etwas schnellerem Schaltvorgang.

Wenn das so ist, wo ist dann der Vorteil der Neuerung? Ich sehe keinen.

Ich bin immer froh, wenn meine Automatik früh raufschaltet und Drehmoment statt Drehzahl einsetzt und damit das "Sports"fahrer-Herumgeheule verhindert.

MfG Walter

am 31. Juli 2009 um 12:41

@meyster

Das ist richtig! Zumindest das alle mit Wasser kochen. Ich selbst bin bekennender Ford-Fan aber langsam stört mich Ford. Wegen der Firmenwagenpolitik meines neuen Arbeitgebers musste ich mich ja intensiv mit VW beschäftigen und kann halt echt nur sagen das ist faszinierend.

Auch Preislich ist kein wirklicher unterschied mehr zwischen Ford und VW. Dafür gibt es jetzt im Golf schon ausstattungsmerkmals wo selbst BMW oder Mercedes zimmlich alt aussehen. Unter strich ist man dann 1-2k Eur über den Ford (wertverlust beachten!). Von den rassendeln Getrieben usw. mal abgesehen die Thread kenne ich auch :D

Nebenbei im Polo gibt es balt einen TSI, den 1.2 TSI mit 105 PS. Denn ich auch in meinem Zukunftigen Firmenwagen Golf+ haben will und daher noch warten muss. Aber er kommt. Soll rund 5,5 L verbrauchen und Fahrleisten wie en 2 L Sauger mit 150PS bieten.

 

@Walter4

Du spielst wohl auf den neuen S-Modus an. Das ist auf jeden fall vom manuellen Schalten (M) zu unterscheiden. Wenn man jetzt auf S (früher M) schaltet (indem man den Hebel von D nach rechts drückt) geht Automatisch der "Sport-Modus" an. Also länger höhe Drehzahl halten, später schalten und und und. Den M-Modus aktiviert man nun indem man auf "+" oder "-" einen Gang wählt.

Aber zu dem was du ansprichst. Drehmoment heist nicht schneller fahren. Das macht die Leistung=Drehzahl. Drehmoment lässt dich nur leichter Fahren und senkt dabei den Verbrauch. Wenn du aber mit einem Diesel "rumheizen" willst brauchst du ja auch Drehzahl. Aber der Schaltpunkt liegt halt nicht bei maximaler Drehzahl. Ein 8-Zylinder hat auch viel Drehmoment unten rum (Hubraum statt Turbo). Aber schon mal einen Sportwagen bei 2000 U "rumheizen" gesehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen