ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Powershift Getriebe nach Reparatur neu anlernen

Powershift Getriebe nach Reparatur neu anlernen

Ford Kuga
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 0:28

Hallo zusammen,

Ich habe das Forum durchsucht aber leider keine Antwort auf meine Fraga gefunden :-(

Mein Schwager und ich haben bei meinem Ford Kuga BJ 2013 mit 165000km Laufleistung das Powershift-Getriebe "repariert" - sprich neue Kupplung sowie die Plastikteile und Federn beim Ruckdämpfer.

In diversen Foren wird geschrieben, daß danach mittels z.B. FORSCAN folgendes gemacht werden soll/muß:

Clutch System learn und Shift Fork Syste learn.

Das Auto läuft aber prächtig, schaltet butterweich und nun stellt sich mir die Frage was "passiert" wenn ich nun ohne dieses Anlernen einfach damit fahre - soweit ich das richtig verstanden habe ist das Getriebe ja selbst lernend.

Gruß Roland

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo,

Zitat:

Das Auto läuft aber prächtig, schaltet butterweich und nun stellt sich mir die Frage was "passiert" wenn ich nun ohne dieses Anlernen einfach damit fahre - soweit ich das richtig verstanden habe ist das Getriebe ja selbst lernend.

Wenn er doch super schaltet dann fahr und gut ist :D.

Man kann mit ForScan die "erlernten Werte" zurück setzen und dann fängt es wieder von vorne an die "Fahrgewohnheiten" des Fahrers neu zu lernen.

Da aber der selbe Fahrer ja weiter fährt ... wozu zurücksetzen ? ... meine Meinung.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 19:00

Hallo Micteil,

Bezüglich "Shift Fork Syste learn" bin ich der gleichen Meinung, nachdenklich macht mich eigentlich das Thema "Clutch System learn" - da liest man diesen Lernprozess soll man machen wenn die Kupplung(en) erneuert wurden und das haben wir ja gemacht.

Gruß Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Powershift Getriebe nach Reparatur neu anlernen