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Powershift Getriebestörung

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 14:11

Hi, mein Problem: das Powershift Getriebe in meinem Ford Galaxy 2.0 TDCI!!

140.000 km laufleistung. Ölwechsel immer gemacht. Sogar eine Getriebespülung vor 20tkm durchgeführt.

Bin jetzt mit Frau und 3 Kinder plus 4 Koffer in Urlaub gefahren,

1800 km in den Kosovo.

Auf der hinfahrt nach knapp 1000 km plötzlich Getriebestörung.

Beim Bergauffahren wollte das Getriebe einen Gang runterschalten,

und beim wechseln merkte ich irgendwie tut sich das Getriebe schwer!

Auf einen Parkplatz gefahren Motor aus, kurz gewartet Motor an, Fehler weg!

Also weiterfahren angesagt. Umso länger ich fuhr umso öfters kam der Fehler.

An der Grenze zum Kosovo, Stau! Bergauf, und wieder Störung

jetzt mit gelber Motorkontrolleuchte!

Also ich mir gedacht, ich fahr jetzt weiter bis mir das Sch.. Getriebe um die Ohren fliegt.

Zuhause im Kosovo angekommen bei einem Getriebespezialisten

Termin gemacht. Nun der kannte sich echt aus!

Getriebe runter, geöffnet und festgestellt das an der Kupplung so Plastikteile

Kaputt sind. Diese mit den Federn getauscht und noch den Ölfilter im

Getriebe getauscht, alles saubergemacht im Getriebe, neues Öl und Ölfilter rein,

wieder zusammengebaut.

Dies alles für sagenhafte 600 Euro.

Ich denke alles super! Kann ja beruhigt zurückfahren. 2 Wochen im

Kosovo ohne Probleme gefahren!

Denkste!

Auf der Rückfahrt dasselbe. Nach knapp 900 km erster Alarm.

Konnte doch weiterfahren bis nach Hause!

Hier bei Ford vorhin gewesen. Der Meister meinte Getriebestörung! 6500 €!

Ich so aber das Getriebe war offen. Alles gut!

Jetzt wird der Meister komisch: hahaha, ich ok wenns das Getriebe

und die Kupplung nicht ist was ist es dann.

Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da:

Fehlercode P2714

Druckregelmagnetventil D.

Fehlercode P0700

Getriebesteuergerät, Kostenpunkt 3200 €!! Ich sage das Getriebe 6500€

Das Steuergerät 3200 €. Ok was kostet denn das Auto ohne Getriebe!!

Aber nur bei Langstrecke! In der Stadt noch nie Probleme gehabt!

Jetzt meine Frage kennt jemand jemanden der sowas günstiger besorgen kann oder evtl repariert??

Gruss Haki

Diagnose
Kupplungsfedern
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25 Antworten

Wenn du viel Stadt fährst kann es sein das du das Öl früher wechseln musst plus Filter. Die PS Getriebe sind halt ein wenig Empfindlich auch im Bezug zu Öl. So ähnlich ist es auch mit Motoröl, bei viel Stadtverkehr eher früher wechseln, kommt am Ende deutlich billiger.

Ein Ford Meister hat mir geraten eher alle 40tkm zu wechseln, und warum wurde eine Getriebespülung durchgeführt? Beim dem Getriebe kann man das Öl normal ablassen es kommt fast alles raus, einmal Spülen okay muss aber nicht jedes mal sein.

Wünsche dir allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 3:44

Hi. Habe das Auto gebraucht gekauft mit 87 tkm auf der Uhr. Bei 110 tkm hat er angefangen nicht richtig zu schalten. Dann Getriebeöl gewechselt für 450 €. Lief gut bis 120 tkm. Dann sagte man mir dass man nicht weiss ob der 60 tausender Ölwechsel gemacht wurde. Also Öl angeschaut und war schwarz! Jetzt wäre es sinnvoll das Getriebe zu spülen. Also gemacht für 300 Euro!!! Das Auto schaltet und läuft winwandfrei. Nur bei Langstrecke mache er Probleme!

Jetzt hat er 140 tkm auf der Uhr.

am 10. Juni 2019 um 16:19

Hallo, wie ist die Geschichte ausgegangen?

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 17:30

Steuergerät von Powershift ist nicht reparabel. Ich glaube aber nicht, dass es am STG liegt. Höchstwahrscheinlich ist der Kupplugsdämpfer defekt. Ölfilter innen sowie Mechatronik ist mit Plastikstücken verstopft, daher Öldruckverlust. P2700 könnte einfach Folgefehler sein.

Diese Nachricht habe ich von einem Getriebeinstandsetzer bekommen. Jetzt hab ich das alles ja vorher gemacht.

Nur lieg ich seit 2 Wochen mit einem Bandscheibenvorfall im Bett und konnte das AGR Ventil noch nicht austauschen.

Sollte es dies nicht sein dann hol ich mir ein Instandgesetztes Getriebe für 2000 Euro. Oder ich verkauf den Schrott bei wirkaufendeinauto.de.

Mal abwarten. Gruss

Darüber habe ich ein ausführlichen Beitrag mit Bildern geschrieben. Hatte ich auch. Teile kosten inkl. Öl und Filter 700€ muss in England bestellt werden, von getrag direkt kriegt man nichts.

 

Getriebe raus. Auf machen. Alles zerlegen. Vorallem die Steuereinheit bis ins kleinste Teil zerlegen! Dort setzen sich kleine Plastikpartikel in Löcher wodurch das Getriebe nichtmehr schaltet.

Bin seither 15.000 km gefahren ohne Probleme. Davon ca 4.000km mit 1.5tonnen Wohnwagen hintendran ;)

 

Vorsicht beim Öl ablassen. Neben den ölablassschrauben sind hohlschrauben mit Feder und Kugel drin. ( ja die haben auch einen Namen den ich aber vergessen habe) warum ich das weiß? Beim Zusammenbau und endkontrolle mit nachziehen aller Schrauben. Zack und abgebrochen ....

 

Noch ganz wichtig. Für die Befüllung mit Öl gibt es ein spezielles Prozedere, welches nichtmal der Motul Außendienstler kannte. Also hier sich Vorsicht, da das Getriebe aus zwei Kammern besteht muss Mann da mehrere Schritte machen.

 

Gruß und gute Besserung.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 15:03

Ok. Bin jetzt wieder auf dem Weg in den Urlaub. Nach 615 km wieder die erste Meldung Getriebestörung. Nach weiteren 100 km wieder. Immer beim Berganfahrten wenn er versucht einen Gang runterzuschalten kommt die Störung. Dabei merkt man auch Leistungsverlust. Hab jetzt noch kmapp 800 km vor mir. Eieiei

Versuch möglichst soft zu fahren. Bei mir hat er am Ende dann nur noch in zweier schritten geschalten. Die zwischen Gänge gingen nichtmehr. Erst als es mich angekotzt hab und ich Vollgas gegeben habe ... hat’s halt alles verissen. Wie wäre es mit adac plus anschließen. So lange die Kiste noch rollt? ;)

Viel Glück für die restliche Heimreise.

 

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 17:57

Hi. Habe deinen Beitrag Sehr sorgfältig gelesen. Habe vor 2 Monaten mein Getriebe auch zerlegt und die Plastikteile, die gebrochenen Abstandshalter, auch überall im Getriebe gefunden. Haben alles gespült und sauber gemacht. Den Filter natürlich auch erneuert. Aber trotzdem kommt der Fehler immer noch vor! Hab jetzt beim Fahren den Sportmodus drin gehabt. Also wenn er eine Steigung hochfährt dass er nicht mehr runterschaltet. Also konstant im 6. Gang fährt. Und beschleunigt hab auch auch nicht. Hahaha. Und ADAC Plus bin ich seit meinem ersten Ford XR3i. Bin jetzt erstmal im Urlaub und werde den Getriebespezialisten wieder aufsuchen hier im

kosovo. Und den nochmal fragen! Vielleicht machen wir es nochmal auf und schauen uns alles nochmal genau an. Gruss

Meine Vermutung ist, dass noch wo ein plastikteil ist oder war und jetzt gewandert ist.

 

Nach meiner Instandsetzung habe ich zweimal gespült und ich habe immer noch Plastik Teilchen gefunden.

 

Hatte Glück dass ich sie so raus bekommen habe und sie nicht wieder was verstopft haben.

 

Um ein neues auf machen wirst du nicht rum kommen. Und ein Austausch Getriebe für 2 scheine ist recht günstig. Falls du also nichts findest nimm das.

Für ein Austausch hätte ich damals 4 Scheine Löhnen dürfen...

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 20:34

Ja habe am Dienstag einen Termin bei dem der mir das Getriebe vor 2 Monaten geöffnet hat. Der hat die Mechatronik garnicht geöffnet und demzufolge kann er auch nicht sagen ob da noch Teile drin sind. Der war angepisst weil er meinte da ja 2 Filter drin sind kann da nix reinkommen in die Mechatronik. Nun ich werde Ihn das Getriebe öffnen lassen und selbst reinschauen. Kann ja aber auch irgendwo nicht sein dass in einem Getriebe Plastikteile verbaut werden!! Die andauernd brechen. Gruss

Klar sitzen die Teile in der mechatronik. Dort wird dann er Ölfluss durch Verstopfung unterbrochen und das Getriebe schaltet nichtmehr.

 

Die plastikteile im Getriebe stören nicht. Die sind winzig und würden einfach zermahlen werden. Aber die wandern halt und das ist das Problem.

 

Die mechatronik kriegst du raus ohne das Getriebe auszubauen.

 

Aber vorher Öl ablassen nicht vergessen.

 

Auf meinen Fotos siehst du wie das Plastik Gänge verstopft hat.

 

Verstehe nicht wie er das nicht öffnen konnte... ist ja in gewisser weise dann nur die halbe Arbeit gemacht...

 

Viel Erfolg.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 13:39

Ja hab mit ihm gesprochen. Er meinte dass da keine Teile reinkommen können da der Filter die Teile ja abhält! Aber werde morgen früh hinfahren und ihm das erklären. Aber der läuft trotzdem irgendwie unrund. Die Drehzahlen schwanken während konstanter Fahrt. Beim anfahren an die Ampel haut er den ersten Gang rein, beim runterschalten, da ruckelt das ganze Auto. Hab vorhin den Rückwärtsgang reingemacht da hat der auch gekracht. O man. Bin kurz vorm durchdrehen! Wenn das nichts wird, ADAC anrufen und nach Hause abschleppen lassen.

Bei mir hat er die Gänge die noch gingen rein geschlagen als ob es kein Morgen gäbe.

 

Ich vermute dass durch eine Verstopfung der Öldruck nicht passt bzw die Ventile und Stellkörper nicht richtig arbeiten können. Das wirkt sich natürlich auf den Schaltvorgang aus. Je länger das so geht desto mehr geht das natürlich auf das Getriebe.

Gute Fahrt.

Und? Wie ist die Geschichte aus gegangen?

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