Powershift im 2,2 tdci BJ 2012
Hallo zusammen,
gibt es den 2,2tdci eigentlich mit Powershift-Automatik oder nur mit Wandler?
Wenn ja, weiß jemand ab wann ?
Schon mal danke vorab .
Gruß
Harald
Beste Antwort im Thema
Und das wären die Argumente dagegen:
BMW 5er Touring
Automatic Getriebe Steptronic
Herstellerlistenpreis EUR 46.250,00
Ford Mondeo Turnier
2,2TDCi 147kW Titanium Turnier Autom.
Herstellerlistenpreis EUR 36.500,00
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23 Antworten
Nur Wandler... oder 6-Gang Schaltgetriebe.
wobei Wandler ja jetzt grundsätzlich nix schlechtes ist - wenn denn Ford beim Wandler mal auf den neusten Stand kommen würde.
Ich weiß jetzt kommen wieder die Pros die sagen werden der 6 Gang Wandler im Ford ist technisch up to date und mehr Gänge würde niemand brauchen.
Aber wer jemals den 2,2l Ford mit dem 6Gang Wandler Automaten im Vergleich mit dem 320d oder gar 520d mit der 8Gang Wandler Automatik von ZF gefahren ist - der weiß das zwischen den Automaten und der Art und Weise der Kraftübertragung Welten liegen.
Für mich ist der Wandler das aktuelle Nonplusultra im Automatikbereich - ich würde sie jedenfalls sofort gegen mein 7Gang Dsg im Q5 tauschen.
So ist es, ich würde auch kein anfälliges DSG haben wollen. Ich hab an meiner Wandler oder bei Ford Durashift nix auszusetzen, brauche keinen BonzenBMW...einzig bei Kälte ist sie auf den ersten 2 km ein bischen zäh, das haben aber alle Wandler...
Tach, zufällig bin ich den 8 Gang im 520d und auch den 7gang im 320 e-cdi gefahren. Es sind Welten in der Anschaffung. Weniger im Fahrbetrieb. Das ist meine Meinung.
So seh ich das auch....
Hier mal was zu dieser Kombination, von der Seite www.FordFan.de
Zitat:
Neue Durashift 6-tronic-Automatik für den 2,2-Liter-Duratorq TDCi-Turbodiesel
Der 147 kW (200 PS) starke Duratorq TDCi-Vierzylinder mit 2,2 Liter Hubraum – in puncto Diesel die Topmotorisierung für den Ford Mondeo, Ford S-MAX und Ford Galaxy – kann fortan auf Wunsch auch in Verbindung mit einem besonders komfortablen 6-Gang-Automatikgetriebe geordert werden: der umfassend überarbeiteten, zweiten Generation der bewährten Ford Durashift 6-tronic. Mit ihrem Drehmomentwandler ist sie der perfekte Partner für das bullige Drehmoment von 420 Nm, das dieser Motor zwischen 1.750 und 3.000 Touren konstant bereit stellt und das im Overboost-Modus zeitlich begrenzt sogar auf bis zu 450 Nm hochschnellt (beim Ford Mondeo).
Zu den besonderen Merkmalen dieser Kraftübertragung zählen besonders weiche Gangwechsel im Automatikmodus. Zugleich wartet die Ford Durashift 6-tronic auch mit einem Sportprogramm auf. Hierbei genügt es, den Schalthebel aus der „D“-Ebene heraus nach rechts in eine zweite Gasse zu drücken. Das Getriebe reagiert dann noch sensibler auf Gaspedalbefehle, indem es spontaner und schneller herunterschaltet sowie die Gänge bei der Beschleunigung höher ausdreht. Bei Bedarf kann der Fahrer die Kontrolle auch selbst übernehmen: Drückt er den Schalthebel in der rechten Gasse der Getriebekulisse nach vorn, legt die Automatik einen kleineren Gang ein; zieht er den Hebel nach hinten, wird die nächsthöhere Schaltstufe aktiviert.
Maßgeblichen Anteil an der gelungenen Integration des modernen Automatikgetriebes in die drei Ford-Baureihen Mondeo, S-MAX und Galaxy hat die neu entwickelte TCM-Steuerelektronik (Transmission Control Module). In enger Abstimmung mit der ECM-Motorelektronik (Engine Control Module) regelt sie nicht nur die einzelnen Gangwechsel und die Leerlauffunktion, sondern übernimmt auch noch eine Selbstdiagnose. Hierfür überwacht die TCM den Kommunikationsstatus aller relevanten Sensoren, elektronischen Komponenten und auch der ECM.
Von der ersten Generation der Ford Durashift 6-tronic hebt sich die neue, zweite Getriebegeneration unter anderem durch eine nochmals reduzierte Massenträgheit des Drehmomentwandlers und der Lager ab. Zugleich ermöglicht die spezielle Auslegung der innovativen Getriebesteuerung eine noch schnellere und häufigere Überbrückung des Drehmomentwandlers. Auch dies verringert Reibungsverluste und verbessert die Effizienz der Kraftübertragung.
Dies spiegelt sich auch in puncto Verbrauch und Abgasemissionen wider. So kommt zum Beispiel der 147 kW (200 PS) starke Ford Mondeo TDCi in Kombination mit diesem Getriebe im Durchschnitt mit 6,5 Liter Diesel auf 100 km aus und emittiert dabei 173 Gramm CO2 pro Kilometer. Im Überlandverkehr sinkt der Treibstoffbedarf sogar auf nur 5,1 Liter/100 km.
Die Durashift 6-tronic-Automatik der zweiten Generation wurde von Aisin AW, einem weltweit anerkannten Spezialisten für besonders innovative und zuverlässige Kraftübertragungen, für Ford entwickelt und wird von diesem Technologie-Partner auch produziert. Zugleich ist die TCM-Software in enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von Ford entstanden und wurde exakt auf die charakteristische Fahrdynamik der drei Ford-Baureihen zugeschnitten.
„Die Verbindung des 2,2-Liter-Duratorq TDCi-Turbodiesels mit der neuen Ford Durashift 6-tronic-Automatik ist eine klare Angelegenheit für Genießer“, betont Rolf Deges. „Sie vereint kraftvollen Antritt mit einer sehr entspannten und kultivierten Art der Fortbewegung. In der Summe ihrer Eigenschaften stellt diese überzeugende Kombination die ideale Ergänzung unseres Angebots für unsere großen Baureihen dar.“
ein bisschen schmunzeln muß ich schon darüber das mittlerweile schon ein ein 520d als BONZENKARRE eingestuft wird
ich habe andere Erfahrungen bei meinen Probefahrten gemacht, ein konkreter Vergleich zwischen dem Mondeo Turnier 2,2 Tdci mit dem 6Gang Automaten und dem 520d mit dem 8Gang Automaten.
Dabei agierte der 520 mit der 8Gang Automatik trotz weniger Hubraum, 16 Ps weniger und ca 140 kg mehr gefühlt wesentlich agiler beim Beschleunigen und verbrauchte auf meiner persönlichen Teststrecke bei gleicher Fahrweise ca. 0.5l weniger auf 100 km als der Mondeo
da beide Fahrzeuge laut Internet einen cw wert von 0,30 haben wo soll also der Mehrverbrauch trotz des wesentlich geringeren Gewichts herkommen ? auch die Bereifung war in beiden Fällen 17" mit 215 bzw 225 Reifen
von meinem Gefühl her hat der Bmw auch besser beschleunigt - obwohl ich das natürlich nicht belegen kann.
was eigentlich auch die Messwerte der Hersteller belegen - wobei ich darauf nicht viel gebe da die sowieso nie stimmen.
Zugute Halten kann man dem Mondeo das man mit dem 6Gang Wandler im Feld der eigentlichen Mitbewerber (Insignia, Mazda6, Ocatvia*, Passat) recht gut liegt, zwar nicht so agil wie das dsg im Vw aber dafür wesentlich feinfühliger - das bekommt VW und leider auch Audi bei den DSGs vor allem beim Rangieren nicht wirklich in den Griff.
Merke ich leider auch immer wieder beim Einparken auf engen Platz im Q5 da ist cm genaues Rangieren schwierig bis unmöglich mit dem DSG Getriebe.
Und das wären die Argumente dagegen:
BMW 5er Touring
Automatic Getriebe Steptronic
Herstellerlistenpreis EUR 46.250,00
Ford Mondeo Turnier
2,2TDCi 147kW Titanium Turnier Autom.
Herstellerlistenpreis EUR 36.500,00
Zitat:
Original geschrieben von mondeo3kombi
Dabei agierte der 520 mit der 8Gang Automatik trotz weniger Hubraum, 16 Ps weniger und ca 140 kg mehr gefühlt wesentlich agiler beim Beschleunigen und verbrauchte auf meiner persönlichen Teststrecke bei gleicher Fahrweise ca. 0.5l weniger auf 100 km als der Mondeo
Ja, das sind natürlich Welten
Ich denke mal der BMW ist schon deshalb bis Tempo 100 agiler, weil die Kraft auf die Hinterräder geht. Das Drehmoment des Diesel muss weniger als beim Mondi im Zaum gehalten werden. Und ein halber Liter Mehrverbrauch... Naja, wir schreiben über Autos die >35000 € kosten, >400 NM auf die Welle bringen und mühelos >200 km/h schnell fahren. Wer einen halben Liter Sprit sparen will: Einfach mal die Kurzstrecken <5 km mit dem Rad erledigen
Joo nen halben Liter Diesel bei ca 10.000 € mehr an Anschaffungskosten bedeutet das es sich nach 1,42 Millionen km rechnet
es geht mir in erster Linie gar nicht um die Spritersparnis sondern das Fahrerlebnis das halt für mich klar für den 8gang Automaten spricht.
weil das jetzt alles auf den Mehrpreis des 520d runtergebrochen wird es gäbe ja auch noch den 320d der mit 500-1500 gar nicht mal mehr soviel kleiner ist als der Mondeo mit 550-1740l Kofferraumvolumen.
der Mondeo Automat ist schon ok, zb war die Probefahrt im Insignia Biturbo CDTI mit der Automatik ernüchternt - der gab sich trotz 195 Ps richtig müde fühlte sich eher nach 140 ps an - nur gibt es eben auch besseres (wie immer im Leben halt nur zu einem höheren Preis)
Aber sei es drum - muß ohnehin jeder selbst entscheiden was ein bestimmtes Fahrerlebnis wert ist oder nicht.
ps: für 140 kg übergewicht finde ich nen halben liter weniger verbrauch jetzt nicht so schlecht.
Grins, jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen....natürlich ist der Dreier viel kleiner als der Mondeo, aber gleich teuer. -> Bonzenkarre.
Und der 5er ist 10000 Euro teurer? -> Definitiv Bonzenkarre, und wenn Du noch so schmunzelst.
Das ist eine Diskussion, die kann ich nicht nachvollziehen... wer Premium will, soll auch Premium bezahlen. Ich jedenfalls bin mit meinem Mondeo vollauf zufrieden, auch mit der Qualität der Technik.
Ein Bekannter hat übrigens einen Q5 mit Dsg und 150000 km auf der Uhr, dessen Getriebe knallt und kracht schon seit 30000 km und er weiss, dass die Reparatur im Bereich um 3000 Euro für eine Offnung und Überholung liegen wird...
Was is denn ne Bonzenkarre?
Zitat:
Original geschrieben von SparerNRW
Grins, jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen....natürlich ist der Dreier viel kleiner als der Mondeo, aber gleich teuer. -> Bonzenkarre.
Und der 5er ist 10000 Euro teurer? -> Definitiv Bonzenkarre, und wenn Du noch so schmunzelst.
Das ist eine Diskussion, die kann ich nicht nachvollziehen... wer Premium will, soll auch Premium bezahlen. Ich jedenfalls bin mit meinem Mondeo vollauf zufrieden, auch mit der Qualität der Technik.
Ein Bekannter hat übrigens einen Q5 mit Dsg und 150000 km auf der Uhr, dessen Getriebe knallt und kracht schon seit 30000 km und er weiss, dass die Reparatur im Bereich um 3000 Euro für eine Offnung und Überholung liegen wird...
das ein Auto nur weil es teuerer ist - gleich eine "Bonzenkarre" ist - nunja no comment.
tja hab ich ja geschrieben wer mit dem gebotenen zufrieden ist - hat ja genau das was er möchte
ich war/bin es halt beim 6Gang Wandler im Mondeo halt nicht.
und zu deinem Bekannten mit dem DSG im Q5 - tja ich hab mittlerweile auch 110.000 km drauf und keinerlei Probleme - ausser das es eben im Rangierbetrieb nicht ganz so smooth geht, aber das ist auch schon der einzige Nachteil vom DSG.
wobei ich finde es schon bedenklich wenn ein Getriebe knallt und kracht und man dann einfach mal so 30.000 km weiterfährt - warum auch immer.