Powershift nach Ölwechsel
Hallo zusammen hätte gerne mal eure Erfahrungen nach einem Ölwechsel beim Powershift Getriebe gehört. Ich war doch überrascht das nach dem Ölwechsel (60000) der Schalt Vorgang kaum zu spüren war. Ich hatte das Auto mit 20000km gekauft (1/2 Jahr alt). Wäre toll wenn ihr eure Erfahrungen hier mitteilt. Grüße aus dem Westerwald.
Beste Antwort im Thema
Hallo! Es stimmt, auch meine Erfahrung ist das sich das PowerShift nach einem ölwechsel besser schaltet. Nicht umsonst gibt es ein Wechselintervall. Ein Grund ist auch der ölfilter, der wenn er frei ist eine höhere Durchströmgeschwindigkeit zulässt und somit die Hydraulik besser arbeiten kann. Der Wechsel ist nicht ganz einfach aber für den ambitionierten schrauber durchaus machbar. Wen es interessiert, der kann sich die Arbeit bei uns hier ansehen:
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ist normal
Nach einem Ölwechsel gibt es auch ein Getriebereset und lernt neu
Und was hat das mit dem schaltvorgang zu tun?
Mit neuem Öl schaltet er einfach besser.
Hallo! Es stimmt, auch meine Erfahrung ist das sich das PowerShift nach einem ölwechsel besser schaltet. Nicht umsonst gibt es ein Wechselintervall. Ein Grund ist auch der ölfilter, der wenn er frei ist eine höhere Durchströmgeschwindigkeit zulässt und somit die Hydraulik besser arbeiten kann. Der Wechsel ist nicht ganz einfach aber für den ambitionierten schrauber durchaus machbar. Wen es interessiert, der kann sich die Arbeit bei uns hier ansehen:
Der Wechsel im DoItYouSelf ist nicht sonderlich schwer
Aber meine Garantie verhindert das selbst wechseln, da das gelumpe im Serviceheft vermerkt wird
Wenn man es selbst macht, spart man gute 200/250 Euro
In der Bucht kostet 6 Liter Öl mit Filter c.a. 110 Euro
Beim FFH legst du mit Wechsel 300/350 Euro auf den Tisch
Bring es zum ffh einfach mit, mach ich auch so.
Der FFH schreibt dann in die Rechnung, kein original Öl, und sie würden für Schäden nicht haften
Das hat er mir so gesagt und ist dessen Vorgabe
Aber hat dass bei einem Schaden überhaupt Beweiskraft?
Schließlich würde ich das Original Öl ja mit bringen nur halt deutlich billiger als bei den
Nun der FFH nimmt 141 Euro fürs Öl, der Filter mit 17 Euro noch und fürs machen 81 dann noch die MwSt
Ergo 239 Euro+ Steuer
Wie kein original Öl? Steht doch drauf! Das kann er mal abhaken!
Ich fahre KEIN Motoröl von Ford, und hat keiner was zu gesagt. Man sollte nur auf die Freigabe bisschen achten.
Das ist leider seine Aussage
Wenn ich das Öl selbst mitbringe wird das in der Rechnung vermerkt
Ich versteh das ja auch nicht warum er das so sagt, zumal es dass Originale Öl von den wäre, nur deutlich billiger eingekauft
Ich habe ja die A1 Garantie
Würde denn die Garantie davon erlischen? Ich glaube ja nicht, da es da original Öl ja ist
Die würden ja auch wohl nicht falsches Öl da rein kippen egal was ich mitbringen würde
Ich werde beim 2. FFH mal fragen wie die das regeln, den die sind eh um einiges billiger
Naja das ist natürlich ein kleines Druckmittel des Händlers einerseits das du das Öl bei ihm kaufst und eine Absicherung andererseits, es könnte ja theoretisch sein das der Aufkleber auf dem Kanister nachgemacht ist und da keine Ahnung was für ein zeug drin ist. Etwas weit hergeholt aber verstehen kann ich das schon. Das PowerShift Getriebe ist bei richtiger Wartung unproblematisch aber falls du kurz drauf einen Getriebeschaden hast werden die natürlich Theater machen. Ich empfehle während der Garantiezeit die Wartung und alle Teile über den vertragshändler zu beziehen, auch was evtl. Kulanz angeht. Danach kannst du sparen und selber machen oder aber das Öl halt selbst kaufen.
Finde solche machenschaften schon sehr fragwürdig und ob das so rechtens ist, Naja
Ich werde beim 2. FFH mal Anfragen, der war eh günstiger als mein FFH Verkäufer im Service.
Ich muss ja leider bei der A1 Garantie zum FFH das besagt halt die Klausel “ Wartungen sind nur vom Vertragshändler erlaubt“ um Garantieansprüche zu haben
Innerhalb der Gewährleistung ist es nicht rechtens, innerhalb der Garantie schon, da die nicht verpflichtend ist.
Ich hab aber keine Werksgarantie sondern die A1 nach der Werksgsrantie
Gewährleistung ist eh hinfällig hab den im Januar gekauft mit 160TK
Ist ein BJ 12/2013
Kulanz bei der Laufleistung wird wohl auch keine mehr gegeben
In der A1 ist aber auch viel abgedeckt
Getriebe, Turbo, Motor usw
Von daher ist da nicht unerheblich, gerade Getriebe, wenn das mal die Hufe hoch streckt, sind mal 7000 weg ohne Garantie
So hab nun beim zweiten FFH angefragt wegen eigene Öle und Filter
Selbstverständlich kann ich sie mitbringen und wird nicht in der Rechnung vermerkt
698 würde ich mir Öle und Filter liegen beim FFH
Ohne liege ich bei 300 inkl Steuer
Sprich 180er Inspektion mit Getriebeölwechsel also nur Arbeitslohn
Bei Ebay bekomm ich das Inspektionskit für 72 Euro und das Getriebeöl für 111 inkl Filter
Liege ich gesamt bei 480 Euro für die 180er Inspektion mit Getriebeöl
Ich denke da kann man nicht meckern
Jepp, mach ich auch so. Natürlich vorher anfragen obs dem ffh auch recht ist.