ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Powershift nach Ölwechsel

Powershift nach Ölwechsel

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 1. November 2016 um 16:45

Hallo zusammen hätte gerne mal eure Erfahrungen nach einem Ölwechsel beim Powershift Getriebe gehört. Ich war doch überrascht das nach dem Ölwechsel (60000) der Schalt Vorgang kaum zu spüren war. Ich hatte das Auto mit 20000km gekauft (1/2 Jahr alt). Wäre toll wenn ihr eure Erfahrungen hier mitteilt. Grüße aus dem Westerwald.

Beste Antwort im Thema

Hallo! Es stimmt, auch meine Erfahrung ist das sich das PowerShift nach einem ölwechsel besser schaltet. Nicht umsonst gibt es ein Wechselintervall. Ein Grund ist auch der ölfilter, der wenn er frei ist eine höhere Durchströmgeschwindigkeit zulässt und somit die Hydraulik besser arbeiten kann. Der Wechsel ist nicht ganz einfach aber für den ambitionierten schrauber durchaus machbar. Wen es interessiert, der kann sich die Arbeit bei uns hier ansehen:

https://youtu.be/Vwzf-iikG4Y

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ist normal

Nach einem Ölwechsel gibt es auch ein Getriebereset und lernt neu

Und was hat das mit dem schaltvorgang zu tun?

Mit neuem Öl schaltet er einfach besser.

Hallo! Es stimmt, auch meine Erfahrung ist das sich das PowerShift nach einem ölwechsel besser schaltet. Nicht umsonst gibt es ein Wechselintervall. Ein Grund ist auch der ölfilter, der wenn er frei ist eine höhere Durchströmgeschwindigkeit zulässt und somit die Hydraulik besser arbeiten kann. Der Wechsel ist nicht ganz einfach aber für den ambitionierten schrauber durchaus machbar. Wen es interessiert, der kann sich die Arbeit bei uns hier ansehen:

https://youtu.be/Vwzf-iikG4Y

Der Wechsel im DoItYouSelf ist nicht sonderlich schwer

Aber meine Garantie verhindert das selbst wechseln, da das gelumpe im Serviceheft vermerkt wird

Wenn man es selbst macht, spart man gute 200/250 Euro

In der Bucht kostet 6 Liter Öl mit Filter c.a. 110 Euro

Beim FFH legst du mit Wechsel 300/350 Euro auf den Tisch

Bring es zum ffh einfach mit, mach ich auch so.

Der FFH schreibt dann in die Rechnung, kein original Öl, und sie würden für Schäden nicht haften

Das hat er mir so gesagt und ist dessen Vorgabe

Aber hat dass bei einem Schaden überhaupt Beweiskraft?

Schließlich würde ich das Original Öl ja mit bringen nur halt deutlich billiger als bei den

Nun der FFH nimmt 141 Euro fürs Öl, der Filter mit 17 Euro noch und fürs machen 81 dann noch die MwSt

Ergo 239 Euro+ Steuer

Wie kein original Öl? Steht doch drauf! Das kann er mal abhaken!

Ich fahre KEIN Motoröl von Ford, und hat keiner was zu gesagt. Man sollte nur auf die Freigabe bisschen achten.

Das ist leider seine Aussage

Wenn ich das Öl selbst mitbringe wird das in der Rechnung vermerkt

Ich versteh das ja auch nicht warum er das so sagt, zumal es dass Originale Öl von den wäre, nur deutlich billiger eingekauft

Ich habe ja die A1 Garantie

Würde denn die Garantie davon erlischen? Ich glaube ja nicht, da es da original Öl ja ist

Die würden ja auch wohl nicht falsches Öl da rein kippen egal was ich mitbringen würde

Ich werde beim 2. FFH mal fragen wie die das regeln, den die sind eh um einiges billiger

Naja das ist natürlich ein kleines Druckmittel des Händlers einerseits das du das Öl bei ihm kaufst und eine Absicherung andererseits, es könnte ja theoretisch sein das der Aufkleber auf dem Kanister nachgemacht ist und da keine Ahnung was für ein zeug drin ist. Etwas weit hergeholt aber verstehen kann ich das schon. Das PowerShift Getriebe ist bei richtiger Wartung unproblematisch aber falls du kurz drauf einen Getriebeschaden hast werden die natürlich Theater machen. Ich empfehle während der Garantiezeit die Wartung und alle Teile über den vertragshändler zu beziehen, auch was evtl. Kulanz angeht. Danach kannst du sparen und selber machen oder aber das Öl halt selbst kaufen.

Finde solche machenschaften schon sehr fragwürdig und ob das so rechtens ist, Naja

Ich werde beim 2. FFH mal Anfragen, der war eh günstiger als mein FFH Verkäufer im Service.

Ich muss ja leider bei der A1 Garantie zum FFH das besagt halt die Klausel “ Wartungen sind nur vom Vertragshändler erlaubt“ um Garantieansprüche zu haben

am 5. November 2016 um 10:41

Innerhalb der Gewährleistung ist es nicht rechtens, innerhalb der Garantie schon, da die nicht verpflichtend ist.

Ich hab aber keine Werksgarantie sondern die A1 nach der Werksgsrantie

Gewährleistung ist eh hinfällig hab den im Januar gekauft mit 160TK

Ist ein BJ 12/2013

Kulanz bei der Laufleistung wird wohl auch keine mehr gegeben

In der A1 ist aber auch viel abgedeckt

Getriebe, Turbo, Motor usw

Von daher ist da nicht unerheblich, gerade Getriebe, wenn das mal die Hufe hoch streckt, sind mal 7000 weg ohne Garantie

So hab nun beim zweiten FFH angefragt wegen eigene Öle und Filter

Selbstverständlich kann ich sie mitbringen und wird nicht in der Rechnung vermerkt

698 würde ich mir Öle und Filter liegen beim FFH

Ohne liege ich bei 300 inkl Steuer

Sprich 180er Inspektion mit Getriebeölwechsel also nur Arbeitslohn

Bei Ebay bekomm ich das Inspektionskit für 72 Euro und das Getriebeöl für 111 inkl Filter

Liege ich gesamt bei 480 Euro für die 180er Inspektion mit Getriebeöl

Ich denke da kann man nicht meckern

Jepp, mach ich auch so. Natürlich vorher anfragen obs dem ffh auch recht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Powershift nach Ölwechsel