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Powertech Fahrwerk im GTI - hinten tief - vorne hoch!

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 9:16

Hallo,

ich habe schon mal eine Lösung gesucht zu meinem Problem.

Mein Golf 3 GTI BJ96 hat ein Powertech Fahrwerk bekommen.

60/40, Gran Tourismo, komplett.

Nun ist die Tieferlegung wohl eher 40/60. also der Wagen hängt nach hinten. Vorne viel zu hoch

Siehe Bild

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86 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 9:18

Im Gutachten steht aber Tieferlegung bis 55mm, und die Nummern auf den Federn stimmen auch mit den im Gutachten überrein

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 9:20

Also kann mir bitte jemand helfen?

Was kann da schief gelaufen sein???

Die Tieferlegung kann doch nicht so derb abweichen.

Vor allem ist der Wagen hinten sehr tief, und es ist sogar die oberste Nute eingestellt, er ginge als noch viel tiefer.

Und vorne sieht er aus wie Serie.

am 21. Oktober 2006 um 9:49

Ja ich habe auch so ein billig FW drin und der ist hinten auch tiefer:( Haben auch alles richtig eingebaut etc, aber da merkt man wieder wer billig kauft, kauft zweimal:rolleyes:

Ist bei mir zwar nicht so viel, aber es nervt

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 10:01

Aber bei Dir ists ja lange nicht so extrem wie bei mir!

Das mit dem, dass er nur noch tiefer geht ist bei mir genauso! Haste mal beim Hersteller angerufen? Oder habt ihr vllt beim Einbau was falsch gemacht?

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 10:07

Meiner geht garantiert nicht tiefer!

Das Fahrwerk ist schon 2 Monate oder so drin.

Da tut sich nix.

Was kann man beim Einbau falschmachen?

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 11:52

?

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Meiner geht garantiert nicht tiefer!

Das Fahrwerk ist schon 2 Monate oder so drin.

Da tut sich nix.

Was kann man beim Einbau falschmachen?

Normal setzt sich jedes Sport-Fahrwerk mit der Zeit, habe ich ja auch bei meinem gesehen ;) Das eine braucht länger und das andere deutlich kürzer um sich zu senken, aber jedes Fahrwerk macht das ;)

Mein Weitec - Ultra GT - 60 / 40 ist am 28 Oktober 2006 dann 2 Monate alt und in den 2 Monaten hat es sich schon gesenkt, denn :

- Serienfahrwerk - GTI-Lippe Abstand zum Boden ... 19.5 cm

- Serienfahrwerk - Schweller Abstand zum Boden vorne 21 cm / hinten 21 cm

- Einbau Weitec - GTI-Lippe Abstand zum Boden ... 14.5 cm

- Einbau Weitec - Schweller Abstand zum Boden vorne 12 cm / hinten 15 cm

- Fast 2 Monate vergangen - GTI-Lippe Abstand zum Boden ... 10.4 cm

- Fast 2 Monate vergangen - Schweller Abstand zum Bodenn vorne 11 cm / hinten 14 cm

 

Die einzigen Sachen die falsch laufen könnten beim Einbau :

- Falsche Domlager verbaut

- Falsche Federteller verbaut

- Vordere Federn mit Heckfedern vertauscht !

.... das sind die typischen Fehler wenn was nicht stimmt mit der Wagenhöhe und wenn doch alles stimmt, dann stimmt was mit den Dämpfern nicht wo er tiefer kommt !

Hab mal nen Foto von meinem angehängt, wie er kurze Zeit nach dem Einbau des Fahrwerks aussah etwa nen Monat danach müsste aber auch noch welche irgendwo haben die paar Tage alt gewesen sind, wenn gewünscht wird die an schauen zu wollen ... jetzt nach fast 2 Monaten, wenn ich den Abstand zwischen Koti und Reifenlauffläche messe kommen etwa 3 cm raus !

Daher mein Tipp : Alle Bezeichnungen an den Dämpfern und Federn prüfen ob alles korrekt ist ! Und ggf. Stoßdämpfertest machen lassen wegen Heckdämpfern ;)

Gruss Thomas

am 21. Oktober 2006 um 13:30

Ich habe auch ein Powertech Fahrwerk 60/60.

Meiner hat sich hinten auch etwas gesetzt, war hinten etwas tiefe als vorne konnte es aber mit tieferlegungsfederteller ausgleichen.

Mein Fahrwerk hat sich aber in den letzten 5 Jahren so gesetzt daß ich an der Va schon mittlerweile bei ca 80mm befinde.

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 20:22

Hallo,

also ich glaube echt nicht das sich das Fahrwerk noch jetzt.

Wenn dann hinten...

Einbau:

Also die Federn sind vorne und hinten garantiert nicht vertauscht.

Bei den Federtellern und Domlagern bin ich mir nicht ganz sicher:

Das ganze war so:

Ich habe das Fahrwerk komplett und gebraucht bei Ebay gekauft. Das Fahrwerk war einige Tausend km verbaut aber in sehr gutem Zustand. Laut Verkäufer war es ein 60/40 und so steht es auch im Gutachten.

Auf die Federteller und Domlager habe ich nicht so geachtet, den der Vorbesitzer hatte es in einem GTI 16V verbaut.

Ich habe nur die Nummer auf den Domlagern oben verglichen, das war die gleiche. Und so wurde es dann eingebaut.

habt ihr nutenverstellung an der HA?

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 20:52

Ja klar

Nutenverstellung ist bei mir ganz oben

dann weiß ich leider auch net weiter.. sind die dämpfer vllt ausgelutscht?

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 20:57

Was mich auch sehr verwundert:

Im Gutachten steht bei Verwendungsbereich:

Typ ABE/EG Nr. Motorleistung Handelsbezeichnung

1HXO F 804 40-128 Kw VW Golf / Vento

 

Was mich stutzig macht ist, dass hier praktisch eine Freigabe für ALLE Golf 3 erfolgt.

Da wird nicht unterschieden ob Diesel oder Benziner 60PS oder Vr6, Synro oder nicht, Baujahr egal???

Das kann doch fast nicht sein, oder?

Dann müsste das Fahrwerk auch für Plusachs und ohne Plusachse gehen.

 

Aber so stehts im Gutachten.

Habe schon viele Gutachten gesehen, aber meistens stand da für welche Baujahre und z.B. nicht für Syncro oder 44-85kW oder so.

Aber eine Zulassung für ALLE Golf 3, das finde ich komisch...

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