1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. PP0172:00-EC Ford Puma Bj. 23

PP0172:00-EC Ford Puma Bj. 23

Ford Puma J2K
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 2:36

Pünktlich zum Jahreswechsel Motor Kontroll Leuchte:
OBD2 Code: P0172:00-EC Bank 1 Gemisch zu fett !
(ausgelesen mit Launch 129 EVO)
Nach 40 Jahren Diesel fahren das erste Mal wieder ein Benziner-Problem.
Vom Verhalten her habe ich zuerst auf eine defekte Zündspule getippt, ist es aber nicht.
Alle 3 durchgemessen, Alle okay.
Außerdem läuft Er bei Kaltstart (momentan minus 4°) problemlos, weil Er dann sowieso an fettet.
Sobald Er warm wird, spinnt Er, läuft unruhig, hat sogar Fehlzündungen im Auspuff !
Hat da Jemand Infos dazu ?
Ach ja, Motor hat gerade mal 4600 Km drauf.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Schon komisch, eigentlich müsstest du es ja wissen das Angaben zur genauen Motorisierung dazu gehören, schließlich gibt es ja mehrere verschiedene 3 Zylinder im Puma. Keine Garantie mehr? Mal zur Werkstatt bringen? Softwareupdate PCM vorhanden?

Guck dir mal die Stecker der beiden verstellbaren Nockenwellen Magnetventile an,zieh die ab, ist Motoröl drin? Das Motoröl wird sehr oft in den Kabelstrang gedrückt und läuft bis in die Stecker der Lambdasonden und weiterer Stellglieder und Sensoren rein. Bis ins Motorsteuergerät.

Km Stand nebensächlich.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 13:40

Okay, ist der 92 KW Hybrid.
Garantie ist vorhanden, aber der FFH über die Feiertage halt zu.
Termin habe ich morgen früh, dann weis ich mehr.
Baut Ford jetzt den selben Scheiß an Kabelsträngen ein, wie Mercedes ?

Das hat doch nichts mit dem Kabelstrang zu tun. Die Magnetventile werden undicht intern.
Mann ehh.

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 19:02

Mann ehh: Sorry !
Aber es gab früher keine Probleme dieser Art, jedenfalls ist mir nichts davon bekannt !
Da kroch kein Öl aus einem undichtem Öldruckschalter oder Nockenwellen-Versteller im Kabel entlang bis ins Steuergerät.
Klar ist, Ursache sind Undichtigkeiten in Verbindung mit billigen Kabeln und Steckern.
Anstatt die Ursachen zu beheben, verkaufen die Hersteller lieber teure Ölstopp-Kabel, natürlich erst, wenn teure Reparaturen auf getreten sind.

Früher,früher, früher. Immer diese Ewiggestrigen. Was soll das? Man sollte lieber anpacken und arbeiten!!! Aber stattdessen wird palavert und lamentiert. Mit total komischen Argumenten die zu nichts führen.

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 10:47

Sorry, aber glaubst Du nicht, dass ich mit fast 68 nicht genug gearbeitet habe ?
Ich lasse gerne euch Junge ran, aber naja, wenn es so weiter geht, gibt es Ford Deutschland bald eh nicht mehr !
Und das ist nicht die Schuld von uns alten Fordlern !

Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen das ich 50 bin und noch nicht aufgebe wie so viele andere?
Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen das ich richtige Diagnosen und Hilfestellungen versuche zu geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen