1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. PPC Tuning am V70 2.4

PPC Tuning am V70 2.4

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 7:04

Hallo liebe Volvo-Fahrer,

ich glaube, dass immer Interesse an Erfahrungsberichten über Tuningmaßnahmen besteht. Also möchte ich heute mal meine Geschichte zum Besten geben. Ich fahre seit einem Jahr einen V70 II 2.4 mit 140 PS. Bj.2002 und 100 tkm. Als ich mir die Motorisierung aussuchte, achtete ich nur auf einen geringen Spritverbrauch und dachte nicht an die Folgen. Also der Motor reicht zum Fahren, sonst nichts. Aber das wisst ihr ja. Da ich schon lange in dem Forum unterwegs bin, bin ich dann auch mal über das PPC von BSR gestolpert. Manche Nutzer waren ganz begeistert, andere weniger. Also selber probieren Jetzt habe ich mich endlich dazu durchgerungen und mir das Teil bestellt, und zwar direkt in Schweden bei BSR. Preis: 395€ + 36€ Versand. Bestellung und Lieferung haben super geklappt. Ca. 10 Tage. Gestern war es dann soweit. Ich hatte einen freien Tag und morgens um 9 Uhr bin ich dann ans Auto. Ich war tierisch aufgeregt, ob die Programmierung gleich hinhaut, also Auto warmgefahren und PPC angeschlossen, zweimal „enter“ gedrückt und nach drei Minuten war alles erledigt. Als er dann auch angesprungen ist war ich schon sehr erleichtert. Dann die erste Probefahrt. Wie schon oft im Forum gelesen gibt es bis ca. 3500 1/min keinen spürbaren Unterschied. Aber dann glaubt man in einem anderen Auto zu sitzen. Der Motor dreht freudig bis 6000 1/min. Er ist richtig bissig und man lernt Motorgeräusche kennen, die es bisher wegen der eingeschränkten Drehfreudigkeit nie zu hören gab. Ich bin von Beruf Techniker an Motorenprüfständen und weiß auch, dass die angegebene Leistungs- und Drehmomentsteigerung etwas übertrieben ist. Aber gefühlte 180 PS stehen schon zur Verfügung. Also Fazit: Wer sowieso nur schaltfaul und spritsparend unterwegs ist, muss das nicht machen. Aber wer keine Hemmungen vor höheren Drehzahlen und etwas Benzin im Blut hat sollte sich das überlegen. Ich habe es nicht bereut.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 7:04

Hallo liebe Volvo-Fahrer,

ich glaube, dass immer Interesse an Erfahrungsberichten über Tuningmaßnahmen besteht. Also möchte ich heute mal meine Geschichte zum Besten geben. Ich fahre seit einem Jahr einen V70 II 2.4 mit 140 PS. Bj.2002 und 100 tkm. Als ich mir die Motorisierung aussuchte, achtete ich nur auf einen geringen Spritverbrauch und dachte nicht an die Folgen. Also der Motor reicht zum Fahren, sonst nichts. Aber das wisst ihr ja. Da ich schon lange in dem Forum unterwegs bin, bin ich dann auch mal über das PPC von BSR gestolpert. Manche Nutzer waren ganz begeistert, andere weniger. Also selber probieren Jetzt habe ich mich endlich dazu durchgerungen und mir das Teil bestellt, und zwar direkt in Schweden bei BSR. Preis: 395€ + 36€ Versand. Bestellung und Lieferung haben super geklappt. Ca. 10 Tage. Gestern war es dann soweit. Ich hatte einen freien Tag und morgens um 9 Uhr bin ich dann ans Auto. Ich war tierisch aufgeregt, ob die Programmierung gleich hinhaut, also Auto warmgefahren und PPC angeschlossen, zweimal „enter“ gedrückt und nach drei Minuten war alles erledigt. Als er dann auch angesprungen ist war ich schon sehr erleichtert. Dann die erste Probefahrt. Wie schon oft im Forum gelesen gibt es bis ca. 3500 1/min keinen spürbaren Unterschied. Aber dann glaubt man in einem anderen Auto zu sitzen. Der Motor dreht freudig bis 6000 1/min. Er ist richtig bissig und man lernt Motorgeräusche kennen, die es bisher wegen der eingeschränkten Drehfreudigkeit nie zu hören gab. Ich bin von Beruf Techniker an Motorenprüfständen und weiß auch, dass die angegebene Leistungs- und Drehmomentsteigerung etwas übertrieben ist. Aber gefühlte 180 PS stehen schon zur Verfügung. Also Fazit: Wer sowieso nur schaltfaul und spritsparend unterwegs ist, muss das nicht machen. Aber wer keine Hemmungen vor höheren Drehzahlen und etwas Benzin im Blut hat sollte sich das überlegen. Ich habe es nicht bereut.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 8. Mai 2009 um 11:46

Danke für den Erfahrunsgbericht* und viel Spaß! ;)

 

 

*....gibt oft leider viel zu wenig Feedback.

am 8. Mai 2009 um 14:26

Ich hab es auch vor 6 Wochen gemacht. Im Grunde hätte ich es sein können, der diesen Erfahrungsbericht schreibt. Ich hab es genauso erlebt wie Kilian.

Das Aufspielen ist überhaupt kein Ding. Wahnsinn, wie die Elektronik einen Motor einbremsen kann.

Der 140PS reicht echt nur zum Brötchen um die Ecke holen. Dann noch breite Räder drauf und die Wanderdüne ist perfekt.

Allein die Autobahnauffahrt macht mit PPC schon deutlich mehr Spaß. Durfte das gestern mal wieder ausprobieren... wie schnell man auf 180 km/h ist, war eine neue Erfahrung für mich. Für einen Saugmotor ist er jetzt ordentlich flott...

Das einzige Problem hat meine Autogasanlage damit. Wenn ich richtig Bumms brauche, schalte ich auf Benzin. Auf Gas beschleunigt er etwas geringer. Aber ich werde mal einen anderen Gasanlagenmonteur aufsuchen...

Fazit: PPC von BSR ist absolut lohnenswert und eine geniale Technik...

am 8. Mai 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Fazit: PPC von BSR ist absolut lohnenswert und eine geniale Technik...

..und gerade bei einem 140PS Motor, der eigentlich nur von 170 runter gedrosselt wurde MITTELS Software, die beste Lösung ohne Angst haben zu müssen ;)

Wir genießen seit 3 Jahren die Mehrleistung.

Möchte das auch nicht mehr missen!

Frage: Habe Ihr auch schön die völlig sinnvollen Gebühren für den TÜV gezahlt ;-) ?

Manuel

am 9. Mai 2009 um 0:56

Ääääähm. Wenn ich mich mal reindrängeln darf:

Ich hab den 163PS D5 aus MY2003 mit nun 156.000km. Meint ihr ich sollte da noch was machen oder besser warten bis mir n S60R vor die Flinte kommt??? Hab n Angebot für 700€ all inclusive...

Ist ja auch ne Frage der Langlebigkeit Es handelt sich hierbei nicht um "Ebay-Tuning" sondern einen regionalen Anbieter, der eine individuelle Leistungsanpsassung macht. :):D

Mich würde es auch spezifisch für meinen Motor interessieren, da ihr ja nen gedrosselten 170PS-Motor habt und ich einen leistungsstärkeren 130PS-Motor habe... ´know what i mean??? ;)

Naja ich danke für Antworten... oder auch nicht:p

bye Hübie

Kann mich den Erfahrungsberichten voll anschließen und benutze die BSR Software schon einige Jahre (damals noch knapp über 500 Euronen) und kann sie jedem nur Empfehlen.

Noch zu erwähnen ist, das der Verbrauch auf der BAB um bis zu einen Liter geringer ausfällt.

@Hübie: Wenn du eh einen neuen ins Visier genommen hast, würde ich mir das Geld sparen, ansonsten wird die Lebensdauer deines D5 etwas leiden, da bei dem Motor ja auch der Ladedruck erhöht wird.

Die Sauger werden ja einfach nur "entkorkt".

Gruß

Marco, dem vor kurzen ein PPC-Upgrade auf PPCv2 von BSR angeboten wurde.

am 9. Mai 2009 um 15:09

Würde ich auch so sehen... Den D5 würde ich nicht unbedingt chippen, wenn du sowieso einen anderen S60 willst. Dann hast du eventuell noch n Haufen Reparaturen vor dem Fahrzeugwechsel. Will damit nicht sagen, dass einen D5 chippen Käse ist. Aber es lohnt nicht wirklich.

Da er bestimmt noch keinen Partikelfilter hat rußt er bestimmt stärker und das würde mich schon mal stören. Aber so ein 185PS D5 mit Partikelfilter gechippt wäre bestimmt was feines zu mal er genauso viel Drehmoment wie ein R hat... verbraucht aber nur 10L Diesel anstatt 16L Benzin... ;)

am 9. Mai 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Fazit: PPC von BSR ist absolut lohnenswert und eine geniale Technik...

..und gerade bei einem 140PS Motor, der eigentlich nur von 170 runter gedrosselt wurde MITTELS Software, die beste Lösung ohne Angst haben zu müssen ;)

Hallo Kusi,

nach Auskunft meines :) ist das erst bei den Motoren ab Bj. 2004 der Fall. Denn ich hatte ihn natürlich vorher (PPC) gefragt ob er mir den Motor mit Software "öffnen" kann. Da er dieses wie gesagt verneinte, habe ich mich vor einem Jahr auch für PPC entschieden.

Da ich mehrfach im Jahr mit Ww unterwegs bin (und dann auch 4 Pers. im Auto habe) ist das Fahren super angenehm. Und bei Tempomat 110 km/h verbraucht das Gespann nicht mehr als 12 L. :cool:

 

Gruß Jan

am 10. Mai 2009 um 7:13

:confused: Hast Du Ihn weitergehend gefragt weswegen das so sei?

Laut dem CH-Importeur von PPC (Keine Hinterhofgarage, sondern anerkannter Volvotuner in der CH) gibt es zwei verschiedene PPC für die unterschiedlichen Jahrgängen. Aber gehen tun beide..

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 8:23

So, jetzt muss ich mich noch mal kurz melden.

Ich habe hier schon gelesen, dass der Motor nach PPC-Tuning nach einer längeren schnellen Fahrt immer besser geht. Gestern bin ich von Karlsruhe nach Frankfurt und zurück gefahren und habe ordentlich auf die Tube gedrückt. Aber viel besser geht er jetzt auch nicht mehr. Bei mir war die Mehrleistung schon direkt nach dem Aufspielen der Sofware da. Leider merke ich jetzt die unsinnige Übersetzung des Getriebes. Der fünfte Gang ist viel zu lang übersetzt und dann wird auch noch bei Tacho 225 abgeregelt. Eigentlich muss man den vierten Gang benutzen um einigermaßen mitmischen zu können. Gefahren bin ich immer zwischen 160 und 210 und habe laut BC genau 10 liter gebraucht. Geht eigentlich. Ich werde mich in Zukunft aber wieder zügeln und langsamer fahren.

Kann man das Tuning eigentlich eintragen, auch wenn man kein Gutachten hat, da direkt in Schweden gekauft? Geht das vielleicht mit einer Kopie einen Fahrzeugbriefs bei dem es eingetragen ist? Meine Frau ist diesbezüglich etwas ängstlich.

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Marco, dem vor kurzen ein PPC-Upgrade auf PPCv2 von BSR angeboten wurde.

Bitte was ist hier gemeint?

@ Kilian:

Was soll das PPC denn bitteschön an der Übersetzung geändert haben??

 

@ Tomgar:

Die Besitzer von PPC V1 haben die Möglichkeit,das neue PPC V2 zu bekommen.An der Software ändert das aber nix,nur das Gerät ist anders.

Gruß,Martin

Zitat:

@ Tomgar:

Die Besitzer von PPC V1 haben die Möglichkeit,das neue PPC V2 zu bekommen.An der Software ändert das aber nix,nur das Gerät ist anders.

Gruß,Martin

Genau - desweiteren unterstützt BSR keine Softwareupdates mehr mit dem PPC V1.

Der Umstieg lohnt also nur für Leute die ständig Volvo-Updates auf ihre Original Software durchführen lassen und daher eine Anpassung für die BSR Software benötigen.

Ich sehe eh keinen Grund die alte Software wieder aufzuspielen. Bis jetzt haben alle Volvoupdates auch mit der BSR Software funktioniert.

Gruß

Marco

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 17:07

Hallo T5-Power,

also dass das PPC nicht an der Übersetzung ändert weiß ich auch.(gelernter KFZ-Meister). Nur fährt man jetzt etwas aggresiver und will auf der Autobahn auch mal im Bereich um die 210 mitfahren. Das war vorher ja eine Quälerei. Dadurch fällt es mir jetzt erst auf, dass die Übersetzung durch den langen fünften Gang ungeschickt ist. Vorher hatte ich einen dreier BMW touring und der ist auf der Autobahn locker in den Begrenzer gelaufen und hatte dadurch auch Richtung Vmax eine gute Beschleunigung. Das fehlt beim Volvo halt etwas. Andererseits ist bei ruhiger Fahrweise das Drehzahlniveau schön niedrig und der Verbrauch auch gering. Man kann nicht alles wollen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90