- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- PPC-Tuning C70 2.4 Bj.2002
PPC-Tuning C70 2.4 Bj.2002
Hallo erst mal,
wollte mich als aller erstes mal bedanken für die vielen Ratschläge die ich aus diesem Forum übernehmen konnte. Seit kurzem bin ich nämlich Besitzer eines C70 Cabrios mit stolzen 200 PS.
Nicht das mir die nicht reichen würden, aber irgendwie ......
Nach langer recherche hier im Forum viel immer wieder der Name Firstclasstunig in Verbindung mit PPC.
Habe auchschon mit den Herren Kontakt gehabt. Klingt alles echt super. (240 PS, 390 NM )
Was mich Interessiert währen die Langzeitauswirkungen aufs System. Habe schon einiges hier gelesen, aber kein " Ich fahr jetzt schon 7 Jahre 150TKM und alles Supi "
Desweiteren lohnt sich das bei meiner Karre überhaupt noch?
Hochachtungsvoll ein Volvoanfänger
Ähnliche Themen
23 Antworten
es gibt kein "lohnen" aufs alter bezogen, entscheidend ist einzig und allein der motorzustand.
wenn dieser i.O. ist, kann über eine leistungssteigerung nachgedacht werden. die von firstclass angegebene leistung stellt mMn kein problem dar was die langlebigkeit angeht...natürlich einen fahrer mit verstand vorausgesetzt.
die 390nm halte ich allerdings im serienzustand für sehr optimistisch.
Danke erst mal für die Antwort.
Kilometerstand 115 TKM (Hatte ich vorher vergessen)
Beschreibung des Tuners:
2.4T
200PS zu 240PS
280Nm zu 390Nm.
Ob das jetzt 100% passt kann ich so auch nicht sagen.
Deswege interessieren mich ja die Erfahrungsberichte einzelner C70 Fahrer.
Zu meinem Eigenen Fahrverhalten:
Kein Raser/Drängler. Schaffe mit meinem Elch knapp unter 10 L zu bleiben. Bloß ab und zu auf der Autobahn ........
zum vergleich mein fahrzeug:
2.5T
193ps / 255ps
270nm / 380nm
aber: gemessen auf einem prüfstand.
anders wird man auch nicht nachweisen können, ob die angaben eines tuners korrekt sind oder nicht. aber gehe mal davon aus, dass die angegebene steigerung den optimalwert darstellen wird und nur selten bis nie erreicht werden wird.
aber du wirst einen unterschied merken
Hi
Lohnt sich schon.
Ich würde aber kein PPC nehmen sondern den CHIP
Der lässt sich nach Deinen Wünschen programmieren.
PPC ist Drehzahlbegrenzt,Höchstgeschwindigkeitsbegrenzer usw.
Beim Chip hast du das nicht wenn du willst.
PS. Drehmomentzuwachs ist enorm.....
"aber du wirst einen unterschied merken "
Sonst würd mans ja nich machen.
Wie lange und Wieviel Kilometer hast du schon mit chip?
etwas über ein jahr und...kA...15tkm?!? irgendwie so...
ist aber auch kein PPC, sondern "handmade" eines (fremd-)forenusers, allerdings halt auf eigene gefahr, versteht sich.
und ein einlöt-chip ist es schonmal gar nicht...
ca. 3 Monate
Lebensdauer und Zuverlässigkeit sollten kein Problem sein,
wenn man nicht dauernt auf der Bahn ist und den Wilden spielt.
Empfehlenswert:3" Downpipe und TME Auspuffanlage wegen Rückstau
und Hitzeproblemen beim Turbo.
Zitat:
Ich würde aber kein PPC nehmen sondern den CHIP
Der lässt sich nach Deinen Wünschen programmieren.
PPC ist Drehzahlbegrenzt,Höchstgeschwindigkeitsbegrenzer usw.
Beim Chip hast du das nicht wenn du willst.
PS. Drehmomentzuwachs ist enorm.....
Aha, Was heist Drehzahlbegrenzt?
Wo Und wie wurde das gemacht? Kosten und Wie lange schon im Einsatz?
Danke für die vielen Antworten
Hast du Automatik?
Den Schalter kann man bis 6000/Umin
drehen,mehr nicht.
Ich hab 6500/Umin.
Preis wie PPC
Adresse auch
custom-software kann halt nach belieben nach deinen wünschen konfiguriert werden vom ersteller.
aber ob eine drehzahlanhebung bei einem standardlader sinnvoll ist, lassen wir mal dahingestellt
Ja, Schalter. Auch bei Firstclass machen lassen?
Werte nach dem Chippen? und wie hats die Versicherung aufgenommen?
Was mich noch interessiert, ob der Sportauspuff pflicht ist?
Will in der Richtung eigentlich kein Veränderung. (Wolf im Schafspelz)
Ja FCT
Ist korrekt.
Ob die Werte passen k.A.
Hatte aber auch 239 PS Serie.
Eintragen kann man machen aber.....
Sportauspuff nicht zwingend,wenn meine
Orginalanlage doch endlich mal durchrosten würde(könnte).....
nicht zwingend.
ich habe auch keinen, ich denke man bewegt sich da grade noch im vertretbaren bereich.