- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- PPK in der Schweiz (435i)
PPK in der Schweiz (435i)
Hallo zusammen
Ich hatte das Thema vor einer knappen Woche bereits im 3er Forum gepostet, da ich dachte dass wir mehr 335i Fahrer als 435i Fahrer haben. Nachdem ich leider keine Antwort erhalten hatte, wollte ich mein Glück gerne noch im 4er Forum probieren. Ich hoffe die Moderation sieht mir den "Doppelpost" nach...
Nun zur Frage an die Schweizer Kollegen oder an alle anderen die es wissen :-)
Hat jemand von euch das PPK (250 KW) im 435i verbauen lassen?
Ich habe starkes Interesse daran und mir letztens hier im Zürcher Oberland ein Angebot erstellen lassen. Dieses lag bei «ca. 2'500 CHF» zzgl. Eintragung, was ich doch recht knackig finde.
Daher die Frage: Gibt es in der Deutschschweiz analog zum immer wieder genannten BMW Matthes, auch einen heissen Tipp für einen preiswerten Händler?
Wie ist das Vorgehen nach Einbau des PPK im Hinblick auf Eintragung beim Strassenverkehrsamt? Muss das Auto neu vorgeführt werden oder genügt es mit einem BMW Dokument und dem Fahrzeugausweis vorbei zu gehen?
Alternativ bin ich auch immer wieder mal in Deutschland. Daher:
Kann das PPK auch in D verbaut werden und ich bekomme es hier ohne riesigen Aufwand (bspw. zusätzliche, teure Unbedenklichkeitsbescheinigungen; bürokratische Hürden, etc…) eingetragen oder gibt es hier etwas zu beachten?
Danke für eure Hilfe und ich wünsche euch einen schönen Abend.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ein Servus in die Schweiz,
also ich hab bei mir das PPK250 verbaut.
Hab das Auto zur NL gebracht und dort wurde das PPK aufgespielt und anschließend vom TÜV abgenommen.
Heißt, alles wurde in der NL erledigt ohne das ich einen Mehraufwand hatte.
Mit den Papieren vom TÜV bin ich dann zur Kfz-Zulassungsstelle gefahren und habe mir dort die neuen Papiere ausstellen lassen.
Anschließend nur noch bei der Versicherung gemeldet und fertig war die Gaudi.
Zum Preis kann ich Dir keinen günstigen Händler nennen.
Einige die sowas verbauen ließen, haben bei ihren Händlern gefragt ob er den Preis von Matthes auch hinbekommt.
Bei manchen klappt es dann mit einer Ermäßigung, bei manchen nicht.
Ich denke das es da auch auf das Verhältnis zwischen Kunden und Händler ankommt.
Grüße,
Speedy
Wohne in der Schweiz.
Habe es 2014 verbaut und alles durch den Händler machen lassen.
Der Wagen musste vorgeführt werden und kriegte eine neue Stammnummer. Der Versicherung musste es ebenfalls gemeldet werden, ohne Änderung der Prämie.
Was es gekostet hat, weiss ich leider auch nicht mehr...
Besten Dank euch beiden für eure Inputs. Ich glaube ich muss mir dann einfach mal in der Umgebung ein paar weitere Angebote einholen und sehen ob und wie weit die voneinander abweichen.
Zum PPK selbst:
Würdet ihr es wieder machen?
Gibt es / Gab es technische Probleme?
Ist die Leistungssteigerung wirklich so deutlich spürbar wie einige hier sagen? Also vom zugeschnürten, zähen Motor hin zum Spassbringer? :-)
@ewoody
"Vorführen" im klassischen Sinn mit dem vollen MFK-Programm? Gab es irgendwelche Dokumente zum PPK welches du vorlegen musstest?
Die Motorkarakteristik ändert sich sehr zum positiven.
Fühlt sich völlig souverän und leichtfüßig an damit.
Würde ich immer wieder machen, weil der Motor so einfach mehr Spaß macht.
Grüße,
Speedy
Das PPK würde ich vermutlich nicht mehr einbauen lassen.
Aber nicht weil es nicht gut ist, sondern weil ich die Mehrpower einfach nicht benötige. Habe es zu Beginn öfters benutzt und jetzt eher selten.
Jedoch kenne ich das Auto nicht ohne PPK, ich habe es seit Beginn drin. Ebenso mag ich das geknalle nicht so.
Hatte bis jetzt keine besonderen technischen Mängel mit dem PPK und allgemein mit dem Auto.
Der Händler hatte den Wagen beim Strassenverkehrsamt vorgeführt und so wie ich dies verstanden habe, war dies eine auf die Veränderungen bezogene technische Prüfung. Also nicht das ganze MFK Programm. Der Einbau und die Dokumente werden geprüft und kurz damit gefahren. Die benötigten Dokumente erhälst Du von BMW.
Sofern der Einbau korrekt gemacht wurde, Du die richtigen Dokumente hast und Dein Auto keine offensichtlichen Mängel hat, sollte das ganze eine simple Formalität sein.
also Leistungstechnisch habe ich keinen großen Unterschied bemerkt, liegt evtl. daran, dass ich einen Handschalter habe und darum nur 480 und keine 500 Nm habe. Bin 1 Jahr ohne PPK gefahren, und jetzt seit einem Jahr verbaut.
Aber der Sound ist super.
Würde es jederzeit wieder machen und habe schon Angst, falls die MPPSK von 2018 wirklich nicht mehr so laut sind, was ich später dann mal mache.
Bei mir hat alles der Händler gemacht, einschließlich TÜV. Habe es so verhandelt, ansonsten hätte ich es nicht machen lassen. Und das Geschäft wollten Sie sich nicht entgehen lassen
Na die Feedbacks klingen doch allesamt sehr positiv :-) Danke für eure Meinungen!
Ich glaub das Projekt werde ich nach den Osterferien doch endlich angehen. War erst am Wochenende wieder länger unterwegs und beim Ausdrehen der Gänge fühlt er sich schon etwas zäh an....
@ewoody Hast du auch den Performance Auspuff dran, wenn du schreibst dass dich das Geknalle gestört hat oder ändert sich der Sound nur durch den Ansauggeräuschdämpfer so stark?
Also ich lebe auch in der Schweiz und habe mir vor ein paar Wochen das MPPSK für meinen 440i einbauen lassen. Ich musste nichts der Versicherung melden, noch das Auto vorführen.
Ich habe kein Performance Auspuff.
Wenn Du beschleunigst und dann von Gas gehst, blubbert es richtig schön und manchmal knallt es. Dieser Knall stört mich. Das erste Mal dachte ich, da schiesst jemand, bis ich gemerkt habe, dass ich es war.
Ich war grundsätzlich nur an der Mehrleistung interessiert.
In Sachen vorführen:
@johnnyhendrix
Hattest du Preise verglichen? Falls ja, weichen diese nennenswert voneinander ab?
@ewoody
Danke für den Hinweis. Ich bin eigentlich auch nur an der Mehrleistung interessiert und kann mit dem Geknalle auch nichts anfangen. Ich hoffe dass dies nicht allzu häufig der Fall war und auch nicht so schlimm ausfällt :-)
Zitat:
@JohnnyHendrix schrieb am 27. März 2018 um 11:41:18 Uhr:
Also ich lebe auch in der Schweiz und habe mir vor ein paar Wochen das MPPSK für meinen 440i einbauen lassen. Ich musste nichts der Versicherung melden, noch das Auto vorführen.
Hallo,
Du musstest ihn nicht vorführen, oder hat es die Garage für Dich erledigt?
Mein 340i hat eine neue Typennummer bekommen und das Power Kit musste ich auch eintragen lassen/vorführen!
Gruss aus dem Kanton Zürich
Ok, allem Anschein nach hat sich mein Händler mächtig vertan mit der Aussage, ein Vorüfuhrung sei nicht nötig :-D Aufgrund der Diskussion hier im Faden, habe ich noch einmal nachgefragt und er hat sich entschuldigtund seine Meinung revidiert. Ich habe nun nächste Woche die Nachprüfung, wo dann alles ordnungsgemäß eingetragen wird.
Gestern war meine MFK-Nachprüfung und es war alles ok. Es hat etwas gedauert, bis sie die Auspuffnummer auf dem Auspuff gefunden und mit der Nummer in den Dokumenten abgleichen konnten; es kam keine Frage, warum zwischen dem Einbau und der Prüfung bereits 6 Wochen vergangen sind, aus Interesse wurde nur gefragt, wie teuer so ein Umbau ist und kurz habe ich überlegt, den Prüfer in den Sport-Modus schalten zu lassen, damit er in den vollen Genuss des Sounds kommt, habe es mir dann aber verkniffen :-D
Herzlichen Glückwunsch :-)
Alles richtig gemacht.
Und etwas Glück gehabt wohl auch; ich musste damals erneut hin weil er beim ersten Mal nicht die Nummer gefunden hat und ich sie ihm erst auch nicht zeigen konnte.
Allzeit gute, sonore, Fahrt! ;-)