ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. PR Nummer Bremse hinten

PR Nummer Bremse hinten

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 17:05

Hallo ihr,

 

Ich werde aus dem Service kleber nicht schlau.

Kann mit jemand die PR Nummer von hinten sagen?

 

Vielen lieben Dank. Wie findet ihr die raus?

20211027_131724.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallole ...

Steht nicht drauf :mad:

Das wurde oft vergessen in WOB einzutragen , wie bei vielen anderen auch. ;)

HA : 1KF / 1KE = 256 mm bzw. 260 mm x 12 mm Stärke .

VA : 1ZE = 288 mm x 25 mm Stärke

Wenn du was Gutes suchst , dann nimm einfach Bremsscheiben & Beläge von ATE .

Gruß

Hermy

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 17:35

Ging ja schnell @Hermy66

Vielen Dank. Ja, hab schon bei KFZteile24 geschaut und mich aufgeregt, dass sie nicht auf dem kleber stehen. Will eh ATE nehmen.

Schau mal hier rein:

https://www.at-rs.de/PR_Nummern_VAG.html

und hier:

https://www.t4-wiki.de/wiki/Fahrzeugdatentr%C3%A4ger

Bei Dir ist es vorn 1ZE; für hinten sollte die 1X0 stehen, die wird aber nicht stimmen.

Kommt wirklich öfter vor. Bei meinem Caddy stimmt auch nur die PR für die VA.

Miss vor der Bestellung die einzelnen Masse der alten Scheiben/ Beläge aus und such zusätzlich nach Schlüsselnummer, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ich würde wie @Hermy66 ATE empfehlen, oder auch Zimmermann, damit gehst Du nie ein.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 17:38

@saddler-gid mit Zimmermann Hab ich schon schlechte erfahrung gemacht. Hatten von anfang an einen Schlag.

Zitat:

@VW3493 schrieb am 29. Oktober 2021 um 19:38:40 Uhr:

@saddler-gid mit Zimmermann Hab ich schon schlechte erfahrung gemacht. Hatten von anfang an einen Schlag.

ok, das ist mir neu; ich hatte die schon öfter (eben auch in verschiedenen Autos) drin und waren immer in Ordnung.

Ich will natürlich hier keine schlechten Teile anpreisen.

Aktuell bremse ich aber auch auf ATE, kosten etwas mehr, halten aber auch nachweislich länger.

Mein letzter Satz ATE auf der HA hat ca. 8 Jahre bzw. 130.000 km - Scheiben gehalten , Beläge - Ceramic brauchte ich ca. 1 1/2 Satz .

Wegen Verrostung etwas vorzeitig vorm TÜV dieses Jahr erneuert .

Der Satz / Set - ATE Bremsscheiben & Beläge - Ceramic hat mich ca. 90 € - Online gekostet .

 

Die PR Nummer für die HR Bremse steht bei meinem auch nicht drin.

Fahre auch ATE mit Ceramic Belägen. Haben vorn über 80.000km gehalten, bei der Fahrweise meiner Frau eigentlich ein Wunder. Das Set für die Vorderachse habe ich diese Woche für 99,-€ in der Bucht gekauft. Die Teile für die Hinterachse habe ich dann bei kfzteile24 bestellt. War einzeln günstiger, der Preisvergleich lohnt sich.

PS: Keine PowerDisc mit Ceramic fahren, das klappt nicht.

Gruß

Wer noch bessere Serienklötze als die von Ate sucht sollte mal zu TRW greifen.

Zimmermann und ATE tut sich nichts.Pagid kannste auch nehmen nur Brembo würde Ich die Finger von lassen.

Definiere mal " bessere Serienklötze " bitte etwas genauer :confused:

- bessere / längere Haltbarkeit :rolleyes:

oder

- mehr Richtung Sportbremse :rolleyes:

Siehe Pic im Anhang

Bremsen & Beläge

Die TRW halten wesentlich länger als ATE Klötze und packen etwas besser,aber vorallem die Haltbarkeit ist schon Hammer.

ATE hat nachgelassen,früher war die Qualität besser.

Meine orig. VW 1. Ausrüstung seit EZ 06 - 2008 an Bremsen VA & HA hatte nur ca. 5 1/2 Jahren bzw. ca. 90.000 km gehalten .

Hauptproblem = verrostete Bremsscheiben .

Da hören sich doch die ca. 8 Jahre bzw. ca. 130.000 km mit ATE Bremsscheiben an der HA wie eine Steigerung auf ca. 150 % an .

Zumal , meine Erfahrung hier über die vielen Jahren, sich diese Unterschiede wahrscheinlich die wenigsten User / Touraner überhaupt selbst " erfahren " ;)

 

Wollte ich mehr eine Sportbremse , anstatt der normalen 288 mm VA Bremse bis 140 PS - TDI sowie TSI .

= So hätte ich schon lange auf die 312 mm VA - Bremse der 170 PS TDI / TSI - Fraktion umgerüstet ;)

= Und die orig. HA - Bremse von 260 mm auf die 272 mm vom 170 PS TDI / TSI umgerüstet / umgebaut .

Was ja dann beim 1T3 - Touran ab 140 PS TDI / TSI zum neuen Standard wurde , incl. min. 16" Bereifung statt nur 15" beim 1T2 zuvor ;)

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 29. Oktober 2021 um 23:58:38 Uhr:

Wollte ich mehr eine Sportbremse , anstatt der normalen 288 mm VA Bremse bis 140 PS - TDI sowie TSI .

= So hätte ich schon lange auf die 312 mm VA - Bremse der 170 PS TDI / TSI - Fraktion umgerüstet ;)

= Und die orig. HA - Bremse von 260 mm auf die 272 mm vom 170 PS TDI / TSI umgerüstet / umgebaut .

Was ja dann beim 1T3 - Touran ab 140 PS TDI / TSI zum neuen Standard wurde , incl. min. 16" Bereifung statt nur 15" beim 1T2 zuvor ;)

Größer ist nicht immer besser und bringt auch Nachteile mit sich sprich ungefederte Masse.

Besser wären dann erstmal andere Klötze, Scheiben Leitungen, Flüssigkeit,größerer Kolben oder mehr usw..

Muss man immer den Einsatzzweck etc. Abwegen.

Und da der Touran mehr ein Family - Mitglied ist , gibt's hier wohl sehr weniger User mit einem Sport - " Touran - GTI " ;)

Nach +13 Jahren seit EZ wird meiner auch mehr oder weniger am Leben erhalten .

Bevor ich den noch großartig Aufpimpe , gibt's ehr einen neueren Skoda Octavia RS als Nachfolger ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen