- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- PR Nummern für Bremsen
PR Nummern für Bremsen
Hallo zusammen,
ich bräuchte für meinen Golf die PR-Nummern, um die passenden Bremsen zu bestellen. Ein Serviceheft hat meiner leider nicht mehr. Im Gepäckraum konnte ich auch kein Aufkleber finden.
Wie bekomme ich die Nummern sonst noch raus? In einen anderen Forum bin ich auf diese Seiten gestoßen:
1. https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/volkswagen
Scheint nicht mehr zu funktionieren
2. https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE
Hier komme ich leider nicht zu den Informationen die ich benötige.
Habt Ihr noch Ideen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß WK
Ähnliche Themen
9 Antworten
Bitte die FIN per Pn an mich senden.
Ich kann das abfragen.
Hallo zusammen,
ich habe den Aufkleber mit den PR-Nummer auf der 1. Seite der Bedienungsanleitung gefunden. Sorry für die unnötige Frage, aber ich kannte das bisher immer im Service Heft oder Gepäckraum.
PR-Nummer:
Bremse vorne: 1ZE
Bremse hinten: 1KE
Manchmal sieht man den Wald voller Bäumen nicht
Aber danke für dein Feedback.. das ist selten hier.....
Dann hast du vorne 288mm
Zitat:
@WK85 schrieb am 26. Februar 2024 um 18:33:28 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe den Aufkleber mit den PR-Nummer auf der 1. Seite der Bedienungsanleitung gefunden. Sorry für die unnötige Frage, aber ich kannte das bisher immer im Service Heft oder Gepäckraum.
PR-Nummer:
Bremse vorne: 1ZE
Bremse hinten: 1KE
Danke für den Thread hier, jetzt hab ich den Fahrzeugdatenträger auch gefunden in der BDA. Auch bei mir steht da in der 4. Zeile 1KE und 1ZE.
Ich brauche ebenfalls nen Bremssatz für die VA. Also mit HSN/TSN (0603 CDO) und PR 1ZE bin ich auf der sicheren Seite hoffe ich.
Empfehlenswerte Marke? Gäbe Bosch, brembo, Ate, der Rest ist mir weniger geläufig.
Und welcher Laden, hab jetzt nur autoteile24 und kfz-teile24 geschaut.
Die Preise finde ich derzeit(?) ziemlich günstig: https://www.autoteile24.de/product/P-B-01-00095-3405?ktypnr=126840
Es handelt sich doch hier um 2 Scheiben und 4 Beläge, eigentlich logisch, wenn als Satz bezeichnet.
Ich habe mit ATE gute Erfahrungen gemacht.
Bestellt hatte ich die bei Amazon.
Ok, ich käme nicht auf die Idee auf die Idee Autoteile bei amazon zu bestellen. Habe gerade nachgeschaut, letztlich sind das ja auch alles marketplace Händler, u.a. auch kfzteile24. Und obwohl sie auf die PR Nummern hinweisen, finde ich die konkrete Angabe nicht.
Mein Ex-Kollege, sehr versierter Schrauber, hatte für seinen Skoda Octavia auch Bremsen gebraucht und schrieb mir jetzt ich müsse die Scheiben vorher abmessen oder die Maße stehen am Rand evtl. aufgedruckt.
Ich müsste aber doch eigentlich mit der PR Nummer auf der sicheren Seite sein?
Zitat:
@auto-hobbit schrieb am 13. November 2024 um 16:31:29 Uhr:
Ich müsste aber doch eigentlich mit der PR Nummer auf der sicheren Seite sein?
Eigentlich ja.
Trotzdem ist es sicherer die OE-Nummer als Vergleich zu haben.
Ich hatte bei Amazon bestellt, da es dort einen super Service gibt.
Mit z.B. Autodoc habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Mir wurde vom Mitarbeiter zugesichert, dass ein Endschalldämpfer + Schelle für mein Auto passen würde (Geprüft per Fahrzeugschein). Es war aber nicht so. Den Rückversandt sollte ich dann plötzlich zahlen.
Ja die PR-Nummern sind ein erster Anhaltspunkt, ob die Bremse passt. Dann zu Sicherheit nach der Größe schauen. Es kann ja auch falsch auf der Internetseite stehen.
Die letzte Kontrolle am besten immer mit der alten und der neuen Bremsscheibe + Beläge beim Wechseln machen.
Hatte schon einen bekannten den wurden zu kleine Bremsscheiben in einer "Fachwerkstatt" eingebaut.
Gruß WK