Prävention gegen winterliche (kältebedingte) Startprobleme?
Hi Leute,
ich wollte mal fragen ob Euch Maßnahmen bekannt sind um die kältebedingten Startprobleme des MK3-TDCI zu vermeiden. Das tanken bestimmter Dieselsorten bzw. das beimischen von Diesel-fließ sei bei diesem Thread mal außer Acht gelassen. Auch das die Batterie den winterlichen Bedingungen gewachsen ist sei hier mal vorausgesetzt.
Gibt es evtl. die Möglichkeit die CR-Hochdruckleitungen zu isolieren?
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28 Antworten
also grundsätzlich hat der TDCI zumindest die neueren ab 2005 kaum startprobleme. der TDCI braucht auch normalerweise wenn er technisch i.O. ist nicht mal die glühkerzen um zu starten!
das wichtigste ist wohl eine volle bzw gute batterie an bord zu haben.....zudem ist es wichtig guten diesel zu tanken der auch wirklich winterfest ist. denn nichts ist schlimmer wenn die karre gut anspringt und denn mangels diesel nicht richtig läuft bzw wieder ausgeht.
im winterurlaub bei -35 grad ist mein TDCI immer noch sicher und gut angesprungen...läuft dann zwar schon ziemlich rau aber läuft.(ohne extra vorglühen)...einfach zündschlüssel rein.....umdrehen und an war er.
@Ladislaus:
Probiere wirklich mal A*** Ultimate Diesel. Habe ich jetzt zum ersten Mal auch mal gemacht, obwohl ich keine Startprobleme hatte. Ich hätte es selbst nicht geglaubt: Der Motor klingt bei und nach dem Anlassen viel freundlicher.
Keine Sorge: Ich kriege von der Ölindustrie nichts zugesteckt (aber vielleicht unser Staatsoberhaupt :-) ) und der Mehrpreis von 10 ct. hat mich auch geschmerzt. Zumindest während der Dauerfrostperioden werde ich das wohl wieder tun.
EDIT: Hatte zuvor auch einen TDCI-Mondi.
Mh, ich hatte den Thread gezielt mit dem Hinweis auf den Verzicht der Diskussion um die richtige Spritsorte für den Winterbetrieb aufgemacht, dafür ja in vielenForen schon genug geschrieben.
Mir geht es wirklich um die Spezifik des CR im MK3.
wie schon gesagt....was ein CR diesel nicht zum zünden bringt brennt eh nicht mehr...
beim TDCI muss man nichts verändern oder verbessern....außer eben ne gute batterie. alles andere ist nunmal einfach vom diesel abhängig....wenn der nicht mehr fließen will kann der motor laufwillig sein wie er will....
Naja
Ich sehe die größe Schwachstelle im Kraftstoffilter. Dieser ist unbeheizt. Beim MK4 ist dieser in tanknähe (2,0 L TDCI) und angeblich elektrisch beheizt.
Vielleicht lässt sich das was umbauen. Man kann hier auch was lesen über Nachrüstlösungen einer Filterheizung beim C220 CDI.
Peter
Zitat:
Original geschrieben von ruppi107
Naja
Ich sehe die größe Schwachstelle im Kraftstoffilter. Dieser ist unbeheizt. Beim MK4 ist dieser in tanknähe (2,0 L TDCI) und angeblich elektrisch beheizt.
Vielleicht lässt sich das was umbauen. Man kann hier auch was lesen über Nachrüstlösungen einer Filterheizung beim C220 CDI.
Peter
bringt recht wenig da vor dem IMV an der HD pumpe ein sehr feines sieb sitzt....auch dieses verstopft....da kann der filter beheizt sein wie er will.....wo wir also wieder bei der kraftstoffqualität wären....denn wenn dieses ausreichend gut wär gäbe es diese probleme nicht!
Jede nacht ein vernünftiges Ladegerät mit Impulserhaltungsladung an die Batterie hängen. Nicht son billigen Baumarktladerschrott bitte.
Mehr ist nicht zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von spacechild
Jede nacht ein vernünftiges Ladegerät mit Impulserhaltungsladung an die Batterie hängen. Nicht son billigen Baumarktladerschrott bitte.
Mehr ist nicht zu tun.
daaaanke........
Hatte bis vorige Tage noch die erste Batterie drinne (jetzt 6 Jahre alt). Bei unter -10 Grad war da nicht mehr viel Saft drin. Und das nach ein paar Stunden nach BAB Fahrt.
Gute Batterie kann ich also ebenfalls bestätigen.
CR Diesel fangen eben gar nicht erst an einzuspritzen wenn nicht genügend Kraftstoffdruck (200 Bar m.E.) gemeldet wird.
Und wenn dann auch noch der Druckregler nicht genug Spannung/Strom hat und somit wieder aufgeht, geht der gerade aufgebaute Druck sogar wieder flöten.
BWY(fl) TDCI 85kW 1/2006 190tkm.
Hallo,
ein Erhaltungsladegerät (wir verwenden am Krad die von C-Tek) ist schon mal ein guter Ansatz. Ansonsten auf eine frische Batterie achten und nicht zu viel Kurzstrecken fahren.
Wenn Du ein zweimal in der Woche das Auto richtig warm (!!) fährst sollte die Batterie auch genügend nachgeladen werden. So hat meine Batterie im Benziner neun Jahre durchgehalten.
In meinem alten Passat Diesel hatte ich die größte mögliche Batterie verbaut die hineingepasst hat (88Ah). Der ist damit auch immer angesprungen. Ohne Erhaltungsladung aber mit zentimeterdicker Eissicht auf dem Blech
Viele Grüße
Matze
Danke für die vielen Batterie-Tipps.
Wie ich in meiner Thread-Eröffnung geschrieben hatte sollte sich die Diskussion hier nicht um Dieselsorten oder Batterieprobleme drehen, die Diskussion in dieser Hinsicht ist doch eigentlich ausgereizt.
Ich hatte den Thread gestartet um die besondere Kälteempfindlichkeit der CR-Motoren der Bj. 2004-2006 zu diskutieren und evtl. Erfahrungen mit Umbauten hinsichtlich besserer Kälteisolierung zu diskutieren.
Vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von Ladislaus
Ich hatte den Thread gestartet um die besondere Kälteempfindlichkeit der CR-Motoren aus der PSA-Gruppe der Bj. 2004-2006 zu Diskutieren und evtl. Erfahrungen mit Umbauten hinsichtlich besserer Kälteisolierung zu diskutieren.
Da bist du aber falsch, im MK3 wurden nie Motoren der PSA-Gruppe verbaut. Sollte das der Grund für die Problemlosigkeit sein?
Der Puma schnurrt war kalt nicht wie ein Kätzchen aber dafür ist der Motor auch kein Warmduscher sondern ein zäher Bursche, selbst im Winter.
Danke für den Hinweis, warum Du den Puma jetzt ins Gespräch bringst erschließt sich mir bislang nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Zitat:
Original geschrieben von Ladislaus
Ich hatte den Thread gestartet um die besondere Kälteempfindlichkeit der CR-Motoren aus der PSA-Gruppe der Bj. 2004-2006 zu Diskutieren und evtl. Erfahrungen mit Umbauten hinsichtlich besserer Kälteisolierung zu diskutieren.
Da bist du aber falsch, im MK3 wurden nie Motoren der PSA-Gruppe verbaut. Sollte das der Grund für die Problemlosigkeit sein?
Der Puma schnurrt war kalt nicht wie ein Kätzchen aber dafür ist der Motor auch kein Warmduscher sondern ein zäher Bursche, selbst im Winter.
Komisch,
im Text von "Ladislaus" steht nix bei mir von PSA,der Rest aber schon,zitiere ich deinen Text steht aber bei ihm PSA mit drin.
Konnte mir dein Zitat a ne erklären bis ich das mitbekam.
Finde aber den Ford-Eigenen TDCI top was Kaltstartverhalten und Rest bertrifft,würde er nur bisl besser heizen und trotzdem einen beheizten Filter besitzen,wäre eine Fehlerquelle ausschließen.
MfG