ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Präzise Fragen zum S3 Facelift

Präzise Fragen zum S3 Facelift

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 6:10

Hallo,

ich werde diese Woche meinen Audi S3 bestellen.

Mir sind in den Prospekten zwischen S3 und S3 FL einige Unterschiede aufgefallen und daher meine Fragen:

1) Der rote Bereich (Drehzahl) beginnt beim FL bei 6.800 U/min. Vorher waren es 6.450 U/min. Ich nehme an es handelt sich um eine optische Spielerei. Trotzdem hat der gewissenhafte ;) Fahrer vorher bei 6.450 geschaltet und nun kann man jedesmal bei 6.800 schalten, was ja ständig 350 U/min mehr unter Vollast für den Motor bedeuten.

Was könnte hierfür der Grund sein?

Wurde die maximale Drehzahl ebenfalls heraufgesetzt?

2) Das Auto ist durch die Frontverspoilerung um 16 cm länger geworden. Wurde durch die neue Verspoilerung der cw-Wert verändert? Wie verhält es sich mit dem Auftrieb/Abtrieb? Oder ist es auch hier "bloss" optisch?

3) Audi gibt den S3 FL mit 0,6 Liter weniger Verbrauch an. Wurde (siehe auch 1) )eventuell die Motorsteuerung überarbeitet?

Welche wichtigen Änderungen wurden noch vorgenommen (Fahrwerk zb..)? Würde mich sehr interessieren.

Bitte nur über S3, der Thread soll übersichtlich und informativ bleiben.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2008 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von MaverickTT

1) Der rote Bereich (Drehzahl) beginnt beim FL bei 6.800 U/min. Vorher waren es 6.450 U/min. Ich nehme an es handelt sich um eine optische Spielerei. Trotzdem hat der gewissenhafte ;) Fahrer vorher bei 6.450 geschaltet und nun kann man jedesmal bei 6.800 schalten, was ja ständig 350 U/min mehr unter Vollast für den Motor bedeuten.

Was könnte hierfür der Grund sein?

Wurde die maximale Drehzahl ebenfalls heraufgesetzt?

Optische Spielerei. Maximale Drehzahl hat sich nicht verändert, Motorsteuereung ist identisch. Mein MJ08 hat auch keinerlei Probleme wenn ich bei 6800 schalte...

 

Zitat:

2) Das Auto ist durch die Frontverspoilerung um 16 cm länger geworden. Wurde durch die neue Verspoilerung der cw-Wert verändert? Wie verhält es sich mit dem Auftrieb/Abtrieb? Oder ist es auch hier "bloss" optisch?

Es sind 16mm. Die kommen nur duch die weiter ausgeformten Frontspoiler zu stande. Stirnfläche/cw hat sich praktisch nicht verändert.

Zitat:

3) Audi gibt den S3 FL mit 0,6 Liter weniger Verbrauch an. Wurde (siehe auch 1) )eventuell die Motorsteuerung überarbeitet?

Es gibt eine neue Norm den Verbrauch zu messen. Das trägt hauptsächlich dazu bei. Der S3 hatte schon immer einen voll verkleideten Unterboden. Keine Änderungen beim S3 und auch nicht an der Motorsteuerung. Von der Unterbodenverkleidung profitieren nur Modelle die es vorher nicht hatten.

Zitat:

Welche wichtigen Änderungen wurden noch vorgenommen (Fahrwerk zb..)? Würde mich sehr interessieren.

Keine. Fahrwerk ist identisch. Bis auf die bekannten optische FL-Änderungen Nichts. Technisch nur 4 optionale Dinge (sind aber nicht S3 spezifisch) Magnetic Ride Fahrwerk, Digital TV Empfänger, Parkhifle vorne/Pakrlenkassistent, Frontscheibe akustisch optimiert. That´s it.

 

Finky

 

Danke!

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 14. Juli 2008 um 6:21

Bist du sicher, dass es 16 cm sind?? Kann ich mir kaum vorstellen...

Grüße!

Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von MaverickTT

2) Das Auto ist durch die Frontverspoilerung um 16 cm länger geworden. Wurde durch die neue Verspoilerung der cw-Wert verändert? Wie verhält es sich mit dem Auftrieb/Abtrieb? Oder ist es auch hier "bloss" optisch?

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 6:25

Laut Katalog, ja! Kann natürlich auch ein Druckfehler sein. Daher: NEIN, bin mir nicht sicher:)

Also es scheint ein Druckfehler zu sein. Ich habe zwar keinen offiziellen Katalog hier, aber meine Quelle gibt 4214mm für das Mj 07 und 4230mm für das Mj 09 an, jeweils der 3-Türer. Das sind gerade mal 16mm.

Zitat:

Original geschrieben von MaverickTT

3) Audi gibt den S3 FL mit 0,6 Liter weniger Verbrauch an. Wurde (siehe auch 1) )eventuell die Motorsteuerung überarbeitet?

Die Aeorodynamik wurde bei allen Motorisierungen um bis zu 15% verbessert, auf den Verbrauch bezogen. Verantwortlich ist dafür die komplette Unterbodenverkleidung.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 8:33

@nurivo

Hast natürlich recht, das sollte 16 mm heissen! Mann hatte ich Tomaten auf den Augen!!:)

@patrickx

Super, danke für die interessante Info!

Hast du genaue Werte? cw? cw*Stirnfläche?

Nein, leider nicht. Aber die Info an sich steht in diversen Tests des Facelifts und die neuen Verkleidungen wurden hier im Forum auch irgendwo schonmal mit TNr etc. gepostet. Diese überdecken wohl besonders anfällige Windfänge am Unterboden, die bisher nicht besonders verkleidet waren.

am 14. Juli 2008 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von MaverickTT

1) Der rote Bereich (Drehzahl) beginnt beim FL bei 6.800 U/min. Vorher waren es 6.450 U/min. Ich nehme an es handelt sich um eine optische Spielerei. Trotzdem hat der gewissenhafte ;) Fahrer vorher bei 6.450 geschaltet und nun kann man jedesmal bei 6.800 schalten, was ja ständig 350 U/min mehr unter Vollast für den Motor bedeuten.

Was könnte hierfür der Grund sein?

Wurde die maximale Drehzahl ebenfalls heraufgesetzt?

Optische Spielerei. Maximale Drehzahl hat sich nicht verändert, Motorsteuereung ist identisch. Mein MJ08 hat auch keinerlei Probleme wenn ich bei 6800 schalte...

 

Zitat:

2) Das Auto ist durch die Frontverspoilerung um 16 cm länger geworden. Wurde durch die neue Verspoilerung der cw-Wert verändert? Wie verhält es sich mit dem Auftrieb/Abtrieb? Oder ist es auch hier "bloss" optisch?

Es sind 16mm. Die kommen nur duch die weiter ausgeformten Frontspoiler zu stande. Stirnfläche/cw hat sich praktisch nicht verändert.

Zitat:

3) Audi gibt den S3 FL mit 0,6 Liter weniger Verbrauch an. Wurde (siehe auch 1) )eventuell die Motorsteuerung überarbeitet?

Es gibt eine neue Norm den Verbrauch zu messen. Das trägt hauptsächlich dazu bei. Der S3 hatte schon immer einen voll verkleideten Unterboden. Keine Änderungen beim S3 und auch nicht an der Motorsteuerung. Von der Unterbodenverkleidung profitieren nur Modelle die es vorher nicht hatten.

Zitat:

Welche wichtigen Änderungen wurden noch vorgenommen (Fahrwerk zb..)? Würde mich sehr interessieren.

Keine. Fahrwerk ist identisch. Bis auf die bekannten optische FL-Änderungen Nichts. Technisch nur 4 optionale Dinge (sind aber nicht S3 spezifisch) Magnetic Ride Fahrwerk, Digital TV Empfänger, Parkhifle vorne/Pakrlenkassistent, Frontscheibe akustisch optimiert. That´s it.

 

Finky

 

Danke!

 

am 14. Juli 2008 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von MaverickTT

 

3) Audi gibt den S3 FL mit 0,6 Liter weniger Verbrauch an. Wurde (siehe auch 1) )eventuell die Motorsteuerung überarbeitet?

Spielt da nicht auch der Neue Valve Motor ne Rolle was den verbrauch & besseren Motor ansprechverhalten angeht?

Hallo Maverick.

Auf solche Dinge muss man erst mal kommen ... ;-))

Aber was mir optisch (negativ) auffällt, ist die fehlende Wabenstruktur des Einsatzes bei den Nebelscheinwerfern. Da ist jetzt wie bei allen anderen A3-Modellen dieser 08/15 Doppelsteg. Und das beim Topmodell. Weshalb man da diese "kleine sportliche Note" nicht beibehalten hat ...

Das ist mir aufgefallen, aber ändern kann ich es nicht und bestellen werde ich den S3 SB trotzdem.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 9:41

@Finky

Dachte ich mir's doch..zumindest was die Drehzahl angeht.

Das mit dem Unterboden überrascht mich etwas. Audi verpackt das Ganze wieder ganz geschickt..;)

Ich frage mich nur wieviel Ps der S3 Sportsback aus der "Auto Zeitung" neulich hatte: 21,5 sek auf 200 hat bisher noch kein S3 geschafft. Mit Facelift hat das nichts zu tun, obwohl Audi das vielleicht glauben machen will..

Sind die Kotflügel beim S3 Sportback anders als beim alten normalen?

am 14. Juli 2008 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von slinesportback

Sind die Kotflügel beim S3 Sportback anders als beim alten normalen?

Jep!

Shit ... wollte die S3 Heckschürze nämlich an meinen Sportback machen ...

vllt. ist da ja nochwas möglich ...

am 14. Juli 2008 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von slinesportback

Shit ... wollte die S3 Heckschürze nämlich an meinen Sportback machen ...

vllt. ist da ja nochwas möglich ...

Achso sagst doch gleich das du die hinteren meinst! Dachte du meinst die vorderen!

Ich weis nicht wegen den hinteren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Präzise Fragen zum S3 Facelift