- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Präzision des BC - Schätzeisen erneut in der Kritik
Präzision des BC - Schätzeisen erneut in der Kritik
Hej Leute!
Schon oft war die mangelnde Genauigkeit des Bordcomputers ein Kritikpunkt. Ganz speziell betraf es den Durchschnittsverbrauch. Im Grossen und Ganzen hatte ich bisher gelegentliche Abweichungen feststellen müssen, welche aber im Rahmen blieben (Abweichung +/-0,2 Liter höchstens gegenüber Handrechnung). Im Winter war durch die Standheizung natürlich keine exakte Messung per BC möglich. Diesen Sachverhalt möchte ich hier vernachlässigen. Bei der Messung einzelner grösserer Strecken und dem anschliessenden Nachtanken im Zusammenhang mit meinem "Ultimate-Test" musste ich entsetzt feststellen, dass der BC gegenüber der Handrechnung eine Differenz von +0,7 bis -0,4 anzeigt. Das finde ich schon stark daneben!
Jetzt meine Frage. Welche konkreten Erfahrungen bezüglich der Abweichung BC/Handrechnung konntet Ihr bislang feststellen?
Gruss
Ähnliche Themen
46 Antworten
Hi,
bei mir stimmt der Durchschnittsverbrauch bis auf ein oder zwei Zentel (genauer kann ich es nicht kontrollieren. Allerdings scheint mir das Intervall nicht 10Tkm zu sein ssondern eher 1-2T.
Bei der durchschn. Geschwindigkeit ist das Intervall wohl 10T, ob der Wert stimmt kann ich nicht sagen.
Probleme scheint der BC hat heissen tagen nach langen Strecken zu haben. Da springt die momentananzeige dann an der Ampel wild zwischen 0 und 25l hin und her und geht auch nach längerer zeit nicht wie gewohnt auf 0
Da die Reichweitenanzeige mit einem Berechnungsintervall von 20km nutzlos ist stört mich das nicht weiter. Die Angaben sind eh für die Tonne und ich halte mich an das klassische Anzeigegerät + Kilometerzähler
Rapace
Bei stimmt es meistens überein, gelegentlich eine Abweichung von -0,1, damit kann ich leben.
Gruß, Olli
Schätzeisen ist ja wirklich charmant. Wäre ich ein BC und so genannt, dann würde ich auch Mondwerte anzeigen.
ich habe bei mir bisher nur den Durchschnittsverbrauch kontrolliert. Und der ist auch so auf 0,1-0,2 l genau. Viel besser jedenfalls als bei meinen vorherigen VW und Audi.
Auf längeren Tagesetappen hat mein BC ne Abweichung von max +0,2.
Aber in der Stadt liegt er schonmal mit bis zu +1 Liter daneben gegenüber dem selber nachrechnen.
Deshalb vertraue ich auch nur dieser Methode. Der BC gibt nur ne grobe Richtung vor und das bis jetzt immer mit zu hohen Werten.
Gruß
Marco
Ich kann über meine Anzeige eigentlich nicht meckern! 0,1-0,2 l/100 km Ungenauigkeit halte ich für normal. Früher, mit dem Rechenschieber, bekam man's auch nicht genauer hin.
Bei Dir ramon vermute ich irgendwie, daß Du Deine 9,7 ltr. (ohne Wohnwagen) rechtfertigen möchtest ... ???
im grossen und ganzen passen bei mir die ergebnisse des bc....jede zapfsäule hat auch verschiedene anschläge...die differenz zw. bc und taschenrechner beträgt bei mir so +-0,1 ltr/100 km.... aber so ganz trau ich dem bc auch nicht....rechne immer parallel...
4 Volvos mit BC und ich fand die ERgebnisse zum durchschnittlichen Verbrauch abolut ok, allerdings rechne ich nicht superpräzise nach.
Im Vergleich mit meinem alten Audi tdi, immer 0,5 l zu weing, und meinem alten DC, immer mindestens 0,5 bis 0,75 l zu wenig, steht Volvo einsam an der Spitze.
Hallo,
ich stelle bei mir lediglich eine Abweichung von 0,1 -0,2l fest.
Bezüglich der Zapfpistolen hat nTV schon recht. Hier gibt es schon Streuungen von bis zu 4 Litern. Das liegt an der Abnutzung der Zapfpistole. Vorne bildet sich mit der Zeit ein kleiner Grat, der zu früherem Abschalten führen kann. Auch der Winkel der Zapfpistole zum Füllrohr spielt beim Abschalten eine große Rolle.
Wenn man zuverlässige Ergebnisse erzielen will, muß man solange tanken, bis man den Sprit an einer betimmten Stelle im Füllrohr sieht. Betankt man das nächste Mal bis zur gleichen Stelle, kann man den genauen Verbrauch ermitteln.
Wenn man immer nur bis zum automatischen Abschalten tankt, wird es aus obigen Gründen ungenau. Möglicherweise sind die Differenzen ja darauf zurückzuführen.
Gruß Andi, der blaue Zapfmeister.
Also ich denke der BC wird schon genau sein, die Abweichungen werden ehe an verschiedenen Füllständen
nach dem Tanken liegen.
Gruß Fodder.
Die ersten 12.000km einen Schnitt von 7.6 Litern laut BC
V70 D5 Schaltung (zügig)
Hai,
mein BC gibt generell zu niedrigen Durchschnitt an. Das können auch gerne einmal 1,5L sein! Zu viel hat er noch nie angezeigt.
Das macht er dafür gerne bei der Durchschnittsgeschwindigkeit: Hier ist er meist ca. 10 km/h zu optimistisch.
Kenne bisher keinen Volvo, bei dem die Werte i.O. waren!
Gruß, Torsten
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Hallo,
ich stelle bei mir lediglich eine Abweichung von 0,1 -0,2l fest.
Bezüglich der Zapfpistolen hat nTV schon recht. Hier gibt es schon Streuungen von bis zu 4 Litern. Das liegt an der Abnutzung der Zapfpistole. Vorne bildet sich mit der Zeit ein kleiner Grat, der zu früherem Abschalten führen kann. Auch der Winkel der Zapfpistole zum Füllrohr spielt beim Abschalten eine große Rolle.
Wenn man zuverlässige Ergebnisse erzielen will, muß man solange tanken, bis man den Sprit an einer betimmten Stelle im Füllrohr sieht. Betankt man das nächste Mal bis zur gleichen Stelle, kann man den genauen Verbrauch ermitteln.
Wenn man immer nur bis zum automatischen Abschalten tankt, wird es aus obigen Gründen ungenau. Möglicherweise sind die Differenzen ja darauf zurückzuführen.
Gruß Andi, der blaue Zapfmeister.
Ich danke Euch allen vielmals für Eure Antworten und Ursachenforschung! Andi hat ganz konkret auf den Punkt gebracht, worüber ich mir noch nie Gedanken gemacht habe, da die Säulen ja alle geeicht sind.
Genau diese Schilderung der Umstände wird die Ursache sein! Ich tanke immer bis zum automatischen Abschalten, mache dann den Euro "passend". Bisher hatte ich immer (wie schon erwähnt und stimmig zu Euren Erfahrungen) eine maximale Abweichung des BC von 0,2 Litern feststellen können. Die unerklärlichen Extremabweichungen kamen zustande, als ich nach grösseren Etappen an "fremden" Aral-Tankstellen nachtankte, um streckenbezogene Verbräuche mit dem Ultimate-Diesel zu errechnen. Die Abweichung konnte ich nicht glauben, rechnete mehrmals, aber das Ergebnis blieb. Es hat mich wirklich bitter enttäuscht, dass der BC auf einmal nicht mehr vertrauenswürdig ist (rechne nach jedem Tanken per Hand nach, aber zwischendurch benutze ich ihn viel), da ich grosse Stücke auf meinen Elch halte. Aber die Lösung des Problems wurde gefunden und ich kann wieder ruhig schlafen.
Gruss
P.S. Die vierte Tankfüllung (in Folge) mit Ultimate ist fast durch. Ergebnisse im anderen Fred.
Zitat:
Original geschrieben von cayos
Bei Dir ramon vermute ich irgendwie, daß Du Deine 9,7 ltr. (ohne Wohnwagen) rechtfertigen möchtest ... ???
Dazu muss ich mich natürlich äussern, quasi notgedrungen.
Also, mit einfachen Worten erklärt: So ein Volvo hat ja einen Luftwiederstandsbeiwert. Dieser ist in gewaschenem Zustand des Wagens natürlich exzellent, da die Oberflächen aalglatt sind. Nunja. Jetzt kommt es natürlich im Sommer zu dem Zwischenfall, der so einen Volvo trotz langsamer Autobahnfahrt gewissermassen zum Massengrab verwahrlosen lässt. Hervorgerufen durch die Insekten. Sie scheitern quasi an der Aerodynamik und bleiben in elendigem Zustand auf der gesamten in Fahrtrichtung befindlichen Oberfläche kleben. Aus der einst glatten Oberfläche wird eine extrem rauhe. Diese verschlechtert sozusagen den CW-Wert derart nachhaltig, dass der Volvo abrupt an Geschwindigkeit verliehrt. Notgedrungen muss man mehr Gas geben, um das Tempo dem vorherigen Stand wieder anzugleichen. Das erhöht in der Konsequenz natürlich den Verbrauch. Hinzu kommt, dass ich neuerdings mit ausgeklappten Aussenspiegeln fahre, da ich so viel an Überraschungen an einem Tag schlicht zu anstrengend finde. Dieser Umstand vergrössert natürlich die reibungsintensive Aussenfläche bedeutent. Ergo steigt der Dieselverbrauch natürlich nochmals.
Ich hoffe, Ihr konntet mir folgen...
Gruss
Aha, jetzt wissen wir auch, dank Ramon, warum der S80 von S80 2,9 im Winter schneller ist
Eine blöde Wortspielerei.
@S80 2,9 hast du auch einen Namen ?
Gruß
Marco
Zitat:
Original geschrieben von Torsten V70 D5
Hai,
mein BC gibt generell zu niedrigen Durchschnitt an. Das können auch gerne einmal 1,5L sein! Zu viel hat er noch nie angezeigt.
Das macht er dafür gerne bei der Durchschnittsgeschwindigkeit: Hier ist er meist ca. 10 km/h zu optimistisch.
Kenne bisher keinen Volvo, bei dem die Werte i.O. waren!
Gruß, Torsten
Moin,
kann Thorstens BC Erfahrung exakt bestätigen: Verbrauchsdurchschnitt deutlich zu niedrig; Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich zu hoch;
Das mit dem Tanken kann ich nicht so recht glauben. Bei gleichem Tankverhalten passte die Verbrauchsanzeige im Passat immer recht gut zu der manuellen Berechnung.
Gruss,
igm