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prakmatischer Tipp zu den Lautsprechern

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. Mai 2010 um 8:21

Moin , ich bins mal wieder nach längerer Pause...

Heute morgen holte mich meine Angetraute mit Ihrem 850er ab und beschwerte sich gleich über ihren Radio-wie-aus-dem-Telefon-Sound. Naja, ich hatte an dem Biest schon mehrmals rumgeochst und immer (nicht laut sagen!) was Gebrauchtes eingebaut - die Orginalen Türlautsprecher sind ja ne Zumutung...Jezt hat sie (ur)alte Kenwood drin.

Na gut, da hab ich mir heute morgen mal die Beiträge zu Lautsprechern durchgelesen aber keinen konkreten Lautsprechertyp Tipp gefunden. Daher ganz kurz: Welche Lautsprecher vorne in der Tür bieten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ohne Anspruch auf ein Konzertsaal. Die kleinen Hochtöner vorne unter Scheibe - obwohl wohl auch nicht soo gut - können drin bleiben.

Danke!!

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist die korrekte Passform und der Abschluß.

Wenn man Nachrüst-Lautsprecher einbauen möchte hängen die etwas "in der Luft", selbst mit den passenden Einbaurahmen. Zudem passen nur sehr flache Lautsprecher in die vorderen Türen.

Entweder man nimmt Original-Volvo-Lautsprecher (z.B. die aus dem Premium Sound System, klingen eigentlich sogar richtig gut), oder aber man nimmt folgendes:

Alpine Kickbässe 13cm

850 Einbaurahmen Türen vorne

Und noch eine Packung Dämmgummi für Türzargen und co, dieses dicke weiche von der Rolle. Die Lautsprecher haben nach dem Einbau rundherum "Luft". Mit dem Dämmgummi kann man nun Schicht für Schicht diese Lücken füllen (immer übereinander kleben). Wenn die geschlossen sind gibts sogar brauchbaren Bass und der Klang ist wirklich in Ordnung. Ich habe diese bei mir drin und sie parallel mit einer Frequenzweiche mit reinen Hochtönern im Armaturenbrett laufen.

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Das Problem ist die korrekte Passform und der Abschluß.

Wenn man Nachrüst-Lautsprecher einbauen möchte hängen die etwas "in der Luft", selbst mit den passenden Einbaurahmen. Zudem passen nur sehr flache Lautsprecher in die vorderen Türen.

Entweder man nimmt Original-Volvo-Lautsprecher (z.B. die aus dem Premium Sound System, klingen eigentlich sogar richtig gut), oder aber man nimmt folgendes:

Alpine Kickbässe 13cm

850 Einbaurahmen Türen vorne

Und noch eine Packung Dämmgummi für Türzargen und co, dieses dicke weiche von der Rolle. Die Lautsprecher haben nach dem Einbau rundherum "Luft". Mit dem Dämmgummi kann man nun Schicht für Schicht diese Lücken füllen (immer übereinander kleben). Wenn die geschlossen sind gibts sogar brauchbaren Bass und der Klang ist wirklich in Ordnung. Ich habe diese bei mir drin und sie parallel mit einer Frequenzweiche mit reinen Hochtönern im Armaturenbrett laufen.

In den Türen habe die die "Focal 165 A" (Kostenpunkt ca. 160,- Euro). Die passen mit Einbaurahmen genau in die Tür. Die dazugehörigen Hochtöner habe ich im Armaturenbrett verbaut. Mit eine kleinen Schablone aus Hartpappe passen die auch genau rein.

Wenn Du die hinteren Türen auch noch mit passenden Focal bestückt, geht das Ganze schon in Richtung Konzertsaalerlebnis.

Ansonsten kann Du noch die original Volvo-Hochtöner in der D-Säule verbauen (falls noch nicht vorhanden). Die machen zwar keine Lautstärke, erhöhen aber die Räumlichkeit.

Das Problem ist, dass du im Bassbereich keine großen Wunder erwarten kannst, obwohl in der erwähnten Kombination schon genug Bass vorhanden ist. Ansonsten gibts kleine Bassbooster, die in der Reserveradmulde verschwinden (inklusive Reserverad). Dann willst Du dann gar nicht mehr aus dem Wagen aussteigen :)

Gruß

Holger

 

korrigiere mich wenn ich falsch liege,

aber sind die 165A nicht 16-cm-Teile? Wenn ja, darf ich um Fotos des Einbaus bitten? Bei mir passten sowohl vorne als auch hinten mit den Adaptern nur 13er. Hab selber die Focal Mistral, aber dank der Einbautiefe konnte ich die Tieftöner nur hinten verbauen, die Hochtöner sind vorne zusammen mit den Alpine Tiefmitteltönern geschaltet.

Der besste Sound ist immer noch mit den Originalen und einem Radio mit eingebauten Verstärker.Doppelradio!! Gruss Frank:D

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

korrigiere mich wenn ich falsch liege,

aber sind die 165A nicht 16-cm-Teile? Wenn ja, darf ich um Fotos des Einbaus bitten? Bei mir passten sowohl vorne als auch hinten mit den Adaptern nur 13er. Hab selber die Focal Mistral, aber dank der Einbautiefe konnte ich die Tieftöner nur hinten verbauen, die Hochtöner sind vorne zusammen mit den Alpine Tiefmitteltönern geschaltet.

Evtl. liegt es daran, dass du nen 850er hast und er nen V70, villeicht waren die Türen da ja n Stückchen "tiefer"?

Allet Möchlitsch :D

Glaub beim x70 sind die depperten Lautsprechergitter auch nicht mehr bei geschlossener Tür teilweise vom Armaturenbrett verdeckt wie bei mir - was ja der Hauptgrund ist, dass man an der Stelle nix richtig montieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

 

Entweder man nimmt Original-Volvo-Lautsprecher (z.B. die aus dem Premium Sound System, klingen eigentlich sogar richtig gut)

Kurze Frage. Woran erkennt man bei nem 850er ob er das Premium System hat? Ohne das man noch das original Radio zur Verfügung hat.

Hochtöner sollten dann hinten in den D-Säulen verbaut sein, im Armaturenbrett sind dann afaik auch Hochtöner und keine Mitteltöner drin.

Das Premium Sound System hatte aber auch soweit ich weiss die großen Doppel-Din-Radios mit externem Verstärker, dieser war dann beim 850 hinter dem Radio verbaut und mit diesem verbunden.

Wenn da kein passender Doppel-Din-Ausschnitt vorhanden ist, dann war wohl n Standardradio mit normalen Lautsprechern verbaut.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 11:18

oh je... Also das wird jetzt wohl doch komplizierter:

Klar ist wohl nur, dass nur was halbwegs vernünftiges rauskommt (wenn man nicht auf's Volvosoundsystem zurückgreifen will) wenn man ein Einbaurahmen und ein Komboset kauft! Einfach nur Lautsprecher in die Tür bringt wohl nicht so viel, da sie sich mit den verbauten Hochtönern beißen - also müssen Hochtöner her und ne Frequenzweiche = Komboset.

Das wäre ja nicht so schlimm

schwer verunsichert bin ich nun wg. der einbautiefe in den vorderen Türen beim 850. Es gibt derzeit ganz nette Angebote in der bucht (da ist man dann knapp mit 100 Euro dabei) aber leider sagen die nichts zur EInbautiefe...... schöne Geschichte. Also doch zum Hifi Fachhändler....??

Also ich hab Hochtöner in den D-Säulen und im Armaturenbrett (ausser ich kann plötzlich Hochtöner nicht mehr von Mitteltönern unterscheiden ;)) aber nen normalen DIN Schacht. Kann aber sein das einer der etlichen Vorbesitzer da irgendwann mal auf ein normales Radio umgerüstet hat. Würde mich nicht wundern-

Kannst ja mal gucken - bei mir ist zwischen Radioschacht und Ablagefach n Steg, wenn bei Dir da keiner ist und auch am Rand des Rahmens nichts zu sehen ist, dann war da wohl mal ein "big block" drin :D

@Werner: Bist Du ende des Monats beim Treffen anwesend? Dann könntest Du Dir meine Lösung mal live angucken/anhören.

Endstufen lassen sich übrigens hervorragend im Kofferraum unter der vorderen Klappe verstauen, die Kabel unter der Rücksitzbank und den Seitenleisten durchzulegen ist auch sehr einfach.

Ansonsten hab ich von Sinus Live erst kürzlich n paar flache Lautsprecher für einen alten Opel gekauft, dort wurde der Magnet afaik VOR die Membran gesetzt. Sehen ulkig aus, klingen aber gar nicht mal soooo verkehrt, vor allem nicht für 40 Euro das Paar.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 13:58

@jackknife - jo, das mit dem Treffen hab ich gerade gelesen und überlege mir gerade ersthaft mal vorbeizugucken - so aus BN ist das ja kein Thema! Ist bestimmt schick

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 14:32

noch ne Frage Einbautiefe der Lautsprecher für die vordere Tür 850 5,5 cm:confused: passt das noch oder schon zu tief??

Danke für ein Tipp

ich mein zu tief. Hinten warens nichtmal 6cm bei mir, vorne mein ich nur knapp über 4.

Vorne passen wirklich nicht viele Lautsprecher.

Das Problem ist, dass die Ebene, an die der Magnet hinten in der Tür stoßen könnte, nicht ganz parallel zum Lautsprechergitter verläuft. Daher ist das Messen auch schwierig, es hängt halt auch vom Magneten des Lautsprechers ab: Ist der vom Durchmesser her sehr groß, dann hast Du etwas weniger Luft - ist er sehr klein, dann etwas mehr.

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