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Prakt. elektr. Hybrid-Erfahrungen von BESITZERN und (Selbst-)Fahrern des XE225

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 8. April 2018 um 7:20

Vorab.... bitte NUR EIGENE praktische Dauer-Erfahrungen von mindestens 3 Monaten mit dem Hybrid BMW 2er Active Tourer XE225 hier posten!

BITTE KEINE (ständig in anderen Foren und Themen auftauchende) theoretischen Grundsätze, theoretischen Auszügen aus der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges über Akkus, bestes Laden, von Teilnehmern, die selbst, aktuell, oder noch nie, einen XE 225 regelmäßig fahren, oder gefahren haben!

Bitte auch keine Lebensläufe, warum man selbst keinen Hybrid fährt, oder simple Aufstellungen welche Autos man schon gefahren hat!

Oder Bestellern, die aber nur mitteilen, dass sie ihr eigenes Hybrid-Fahrzeug noch NICHT bekommen haben, aber schon unglaublich viele Eindrücke bei Probefahrten von Vorführfahrzeugen sammeln konnten.

Auch bitte keine Fremderfahrungen hier posten, von einem,der einen kennt, der nen Schwager hat, der vermutlich einen XE 225 fährt...

———————————————————-

Zum Thema:

Es wird immer von einer Gruppe Leuten, (ich selbst gehöre, bzw. gehörte Anfangs auch dazu ) die geneigt sind, isoliert, den elektrischen Teil des Hybrides mit einem reinen Elektroauto zu vergleichen...

Dann wird natürlich der Hybrid, was ( rein elektrische) Reichweite angeht, immer verlieren.

Die andere Gruppe ( meist zu über 90% ),

Fahrer ( und aktuellen Besitzer) eines F45 ( NICHT-Hybrid) Active Tourer, mit dem 1,5l Dreizylinder Benziner (218i...ohne x !!!), der auch den Verbrennerteil im Hybridkonzept des XE 225 präsentiert.

Kommen noch ca. 10% 220i Fahrer dazu, die in einem Hybridthema permanent Grundsatzdiskussionen,

Über den Vergleich: Dreizylinder 1,5l (218i, und xe225) Motor, im Vergleich zu Ihren Vierzylinder (220i)

Auch hier wird der XE 225 -Hybrid im direkten Vergleich der ( gleichen ) Verbrenner, immer verlieren,

er ja systembedingt den Gewichtsnachteil hat, ...durch das Mitschleppen des Eletroantriebes und der Akkus!

Ca . 200-300 kg. Mehrgewicht (stark vereinfacht!)

 

Böse Zungen ( Hybridgegner, Elektrogegner) behaupten, ein Hybrid vereint das schlechteste ( alle Nachteile) aus beiden Welten.

Kann man so, rein aus ökologischen Blickwinkeln, sehn und auch seriös fachlich untermauert, beweisen.

Wenn man nur Energie sparen will, ist der Hybrid sicherlich NICHT die optimalste Wahl. ( aber auch nicht die allerschlechteste)

Da macht ( ungeachtet der Betrugsproblematik) ein kleiner Diesel a la (218d )

mit Frontantrieb mehr Sinn. ( umso mehr, je mehr Langstrecken -amStück- > 30-50km / Tag gefahren

werden)

————

Sieht man das Thema aus Sicht eines Hybrid-Befürworters...kommt folgende geschönte Sichtweise heraus:

Ich vergleiche das Hybridfahzeug XE 225 (138PS Verbrenner,+ 88 PS rein elektrisch ) mit einem 225iX

Verbrauch ähnlich (XE 225 leicht günstiger) 0,5l

Fahrleistungen ähnlich ( 225iX aber bei V-Max deutlich besser) 240 zu 215....km/h

Fahrkomfort Federung, Handling, (225iX besser, weil leichter)

Heizung, standheizung, ( XE 225 unschlagbar) weil innerhalb 10 min Sauna im Fahrzeug möglich!!!

Reichweite ( 225i besser, weil größerer Tank) auch unter Hinzurechnung elektrischer Reichweite kommt der XE 225 nicht so weit wie der 225iX

A. Kofferraum, B. verschiebbare Sitzbank ( gewinnt der 225iX) XE 225 A kleiner, B nicht vorstellbar!!!!)

Allrad..... ( trotz systembedingter Unterschiede) Gleichstand!

 

Unter dem Strich ist der 225iX ein Topfahrzeug ohne Schwächen und dem XE in vielen Punkten

leicht überlegen.

Nur...... er kann nicht elektrisch fahren.

Ich habe mich kurzfristig, ungeplant, spontan innerhalb von 8 Tagen für einen Hybrid XE225 Lager-Neufahrzeug) entschieden!

Nicht zuletzt auch, weil ich einen Preis ( über alles) bezahlt habe , der unter dem eines 218i liegt!!!

Und... ich habe es nicht bereut.

Ein Fahrzeug, welches bei niedrigen Temperaturen, mich mit automatisierter

Vorheizung und 25 Grad innentemperatur empfängt.

Ich fahre fast geräuschlos gespenstig leise, meine Kurzstrecken rein elektrisch und wenn es nicht mehr reicht, ( Akku auf Minimum) fahre ich einfach weiter ...mit dem Verbrennermotor!

Meine wenigen Langstrecken fahre ich mit ( leider) mehr Tankstopps ( die Fahr-Pausen hätte ich jedoch so oder so machen müssen,) weil der Tank nur 35l fasst! ( ca. 400km Reichweite)

Dadurch, das ich zuhause auf dem Hof laden kann, bin ich in der Lage die Kurzstrecken immer gut beheizt und rein elektrisch zu fahren.

Achtung: jemand der diese Möglichkeit nicht hat, vergibt dadurch einen großen Teil des Hybridvorteil und sollte sich noch genauer überlegen, ob er nicht bessser ( diesmal noch) einen normalen Verbrenner kauft!

 

Fazit zum Streckenprofil:

Jemand der viel Kurzstrecken fährt, z.B. 3km, 5km, 1km, 11km ist mit dem Hybrid ( auch wenn der Akku nicht vollständig für alle täglichen Kurzstrecken reichen sollte) bestens bedient!

Bei mittleren Strecken: z. B. 35km zur Arbeit und abends 35km zurück,

sind der Hybrid und und ein kleiner Verbrenner auf Augenhöhe, mit noch leichten Vorteilen beim Komfort zugunsten des Hybrides ( Standheizung!!!)

 

Im Langstreckenprofil 100- 200km und mehr, ist der Hybrid nur im Hinblick auf die am Ziel in einer Stadt mögliche elektrische Fahrmöglichkeit im Vorteil.(Stichwort Umweltzonen).aber dafür ständig über 100te von Kilometern das Mehrgewicht mit rumschleppen und häufiger der kleinen Benzintank füllen zu müssen, spricht eher gegen einen Plug-in-Hybriden mit „Benzin“verbrenner!

Jetzt ausnahmsweise ein THEORETISCHER Wunsch von mir.

Ein Xe 225 mit Dieselmotor statt Benzinmotor ( ungeachtet irgendwelcher nicht bekannten Konstruktionshindernissen) mit 50l tank, wäre sicherlich interessant mal ( sollte es ihn irgendwann geben) in der Praxis ( vor allem für Fahrer mit überwiegenden täglichen Langstrecken-Profil) zu testen!

 

Beste Antwort im Thema

Sei doch so nett und zitiere ordentlich, damit man das besser lesen kann. Wenn du schon so hohe Standards an die Poster stellst, dann solltest du auch entsprechende Qualität liefern. :D

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Bei den ganzen "Verboten" poste ich lieber nichts.

Themenstarteram 8. April 2018 um 8:27

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 8. April 2018 um 09:38:46 Uhr:

Bei den ganzen "Verboten" poste ich lieber nichts.

1. tust du es trotzdem ??

2. fährst du ja KEINEN Hybrid, sondern einen 225iX.

Vermutlich erhalte ich auch ein Verbot hier zu schreiben obwohl ich lange genug einen 225ex fahre. Ich fahre nämlich immer wieder Langstrecke und lade zuhause so gut wie nie auf. Ich fahre bei Kälte viel im Modus Batterie aufladen, damit ich die Standheizung nutzen kann. So komme ich aktuell auf einen Durschnittsverbrauch von 8,5 Litern. Bei Langstrecken musste ich schon 4 Mal auf einer Fahrt tanken. Weil ich auf Autobahnen auch gerne flotter fahre. Dann fahre ich gerne im Sport Modus. Gelegentlich cruise ich auch segelnd im EcoModus über Landstraßen um dann mit dem Ganghebel kurz auf Links doch wieder jemand fix zu überholen. Das ist mein zweiter AT und ich habe ihn ganz bewusst ausgewählt um zu sehen wie gut Hybrid zu mir passt, obwohl ich mit Sicherheit nicht zur Kernzielgruppe gehöre. Mir macht die Kiste mächtig Spaß. Auch von mir eine Bitte: Keine Kommentare bezüglich meiner Passung zur Zielgruppe;-)

Hast du eigentlich auch eine Frage oder wolltest du uns nur deine Lebensgeschichte erzählen?

Einen 225xe habe ich schonmal gesehen. Zählt das auch?

Themenstarteram 8. April 2018 um 8:57

Zitat:

@kjuky schrieb am 8. April 2018 um 10:42:26 Uhr:

Vermutlich erhalte ich auch ein Verbot hier zu schreiben obwohl ich lange genug einen 225ex fahre. Ich fahre nämlich immer wieder Langstrecke und lade zuhause so gut wie nie auf. Ich fahre bei Kälte viel im Modus Batterie aufladen, damit ich die Standheizung nutzen kann. So komme ich aktuell auf einen Durschnittsverbrauch von 8,5 Litern. Bei Langstrecken musste ich schon 4 Mal auf einer Fahrt tanken. Weil ich auf Autobahnen auch gerne flotter fahre. Dann fahre ich gerne im Sport Modus. Gelegentlich cruise ich auch segelnd im EcoModus über Landstraßen um dann mit dem Ganghebel kurz auf Links doch wieder jemand fix zu überholen. Das ist mein zweiter AT und ich habe ihn ganz bewusst ausgewählt um zu sehen wie gut Hybrid zu mir passt, obwohl ich mit Sicherheit nicht zur Kernzielgruppe gehöre. Mir macht die Kiste mächtig Spaß. Auch von mir eine Bitte: Keine Kommentare bezüglich meiner Passung zur Zielgruppe;-)

Danke für diese wichtige Info!

Es überrascht mich, wie der (dein) Verbrauch angenehmer Weise, noch im „normalen“ XE-Bereich liegt, trotz des Ladens (ausschließlich) durch Verbrenner, welches an anderer Stelle im Forum, immer wieder als No-Go -weil 30% uneffektiver,- schlecht geredet wird.

Ich setze jetzt, beflügelt durch deine Standheizungs-Nutzung ( und das nur mit bordeigenen Mitteln, ohne Zuhilfenahme einer externen Auflademöglicjkeit!) noch einen drauf.

Ja, auch ich sehe auch -und gerade- im elektrischen Konzept der Standheizung einen Riesen-Vorteil des Hybrides.

Die reinen Verbrenner, nutzen ja auch Energie (Fossil) beim Aufheizen, !

Dies wird jedoch häufig in Vergleichsdiskussionen dezent unter den Tisch fallen gelassen!

Themenstarteram 8. April 2018 um 9:02

Zitat:

@MartinBru schrieb am 8. April 2018 um 10:55:44 Uhr:

Hast du eigentlich auch eine Frage oder wolltest du uns nur deine Lebensgeschichte erzählen?

Einen 225xe habe ich schonmal gesehen. Zählt das auch?

Schreibst du eigentlich im Tesla, 5er Forum, Porscheforum auch immer am Thema vorbei?

Hab ich ein Auto von dir vergessen zu erwähnen?

Wieso? War doch zum Thema. Wir sind ja hier um dir zu helfen. Nachdem dein Anliegen nicht klar rüberkam, habe ich eben nachgefragt.

Aber anscheinend ist bei dir eh alles im grünen Bereich und es geht nur um das schönste Sommererlebnis mit dem 225xe.

Moin, fahre seit 27.1.2017 einen 225XE als Leasingnehmer. Habe bisher 13.000 km zurückgelegt. Mein Durchschnittsverbrauch an Superbenzin war dabei 6,5 Liter/100km. Dazu natürlich so einiges an Strom.

Hatte mir damals für 150Euro eine Tankkarte unseres Stromversorgers EWE für 1 Jahr zugelegt - und natürlich auch für 200,- Euro das notwendige Anschlußkabel (Typ 2 beidseitig, zukunfsweisend in 3-polig).

Tägliche Freude bereitet mir immer wieder der sportliche Antritt mit dem hohen Zusatzdrehmoment des Elektromotors schon beim Anfahren. Die Möglichkeit der Standheizung, gestartet mit der APP, ist auch genial.

Mein Fahrprofil als Podologe (Fußpfleger) im 15 km Umkreis und auch meine tägliche Anfahrt zur Praxis mit 1,5 Km ist eigentlich ideal für den Elektroantrieb. Tja, wäre da nicht die für mich völlig inakzeptable Meldung im Winter bei Temperaturen unter +5°C - elektrischer Antrieb nicht verfügbar. Zwar heizte der an der Stromsteckdose hängende BMW in Innenraum auf, aber zur Fahrt sprang direkt der Benzinmotor an. Da hat wohl BMW zum Akkuschutz (die denken wohl eher an Ihr Garantieversprechen für die - ich glaube 10 jährige - Haltbarkeit der Batterie) maßlos übertrieben. Hatte ich mir ja gerade wegen der kurzen Anfahrt zur Praxis den Hybriden zugelegt und jetzt funkioniert das im Winter nicht so richtig. Mein A5 Turbodiesel hatte zuvor mehrmals Probleme mit dem DPF bei diesen kurzen Fahrstrecken.

Das größte Problem sehe ich aber - wie auch der Themenersteller -in der elektrischen Aufladung der Fahrzeugbatterie. Dies gilt wohl für alle aktuellen E-Fahrzeuge ohne Schnellladeeinrichtung.

Die oben erwähnte Ladekarte der EWE schien für mich eine tolle Lösung zu sein, da 200 m von meiner Praxis entfernt eine öffentliche Ladestation ist und ich da tagsüber nachladen konnte. Aber es zeigte sich, dass für die max. 6,5 kWh (Gegenwert 1,50 Euro) der Aufwand doch erheblich ist. Wer fährt schon zur Tankstelle um 2 Liter Benzin zu tanken für dann 2,70 Euro. Denn soweit kommt man mit dem getankten Strom. Und Auswärts zu tanken lohnt sich nur bei "Umsonst"-E-Ladesäulen, schon 30 km weiter z.B. in Meppen sind die Ladesäulen von innogy (RWE) und da kann ich nur unverschämt teuer nachtanken, da zahlt man schnell mehr als 1,00 Euro für die kWh.

Auch die Ladekarte habe ich dieses Jahr nicht mehr verlängert, sondern "Tanke" nur noch nachts in meinem Carport meinen Strom aus der Steckdose.

Ich fahre gern mit dem 225XE, die Verarbeitung ist Mängelfrei, habe mir aber für den Herbst 2 Fahrzeuge mit CNG (Erdgas) Antrieb (SEAT Ibiza und Skoda Octavia) bestellt, aber auch bei diesen Fahrzeugen fährt man ein erhebliches Mehrgewicht (da bivalent Gas/Benzin mit 2 Tanks) spazieren.

Gregor

Themenstarteram 8. April 2018 um 9:28

Zitat:

@MartinBru schrieb am 8. April 2018 um 11:21:33 Uhr:

Wieso? War doch zum Thema. Wir sind ja hier um dir zu helfen. Nachdem dein Anliegen nicht klar rüberkam, habe ich eben nachgefragt.

Aber anscheinend ist bei dir eh alles im grünen Bereich und es geht nur um das schönste Sommererlebnis mit dem 225xe.

Du fragst Sachen, die du dir selbst beantworten kannst,

wenn du nur die Überschrift liest,

und mit deiner überdurchschnittlichen Intelligenz,

denn irgendwie musst du dir ja das Geld für deine tollen Autos verdient haben,( außer du hast im Lotto gewonnen, oder geerbt...) müsste sich ja nach einer Zeit erschließen,

dass hier praktische Erfahrungen gefragt sind, mit einem xe225, den du ja nicht im Portfolio hast.

Nur mal gesehen reicht nicht....

Zitat:

@Hybrid-Junkie schrieb am 8. April 2018 um 11:28:12 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 8. April 2018 um 11:21:33 Uhr:

Wieso? War doch zum Thema. Wir sind ja hier um dir zu helfen. Nachdem dein Anliegen nicht klar rüberkam, habe ich eben nachgefragt.

Aber anscheinend ist bei dir eh alles im grünen Bereich und es geht nur um das schönste Sommererlebnis mit dem 225xe.

Du fragst Sachen, die du dir selbst beantworten kannst,

wenn du nur die Überschrift liest,

und mit deiner überdurchschnittlichen Intelligenz,

denn irgendwie musst du dir ja das Geld für deine tollen Autos verdient haben,( außer du hast im Lotto gewonnen, oder geerbt...) müsste sich ja nach einer Zeit erschließen,

dass hier praktische Erfahrungen gefragt sind, mit einem xe225, den du ja nicht im Portfolio hast.

Nur mal gesehen reicht nicht....

Mein Tipp: Geh mal stark weg von deiner -absolut unangebrachten- Überheblichkeit.

Mich -als Besitzer eines 225xe, der hier selbst gemäß deines eigenen, nicht ganz kurzen Anforderungskatalogs etwas schreiben dürfte- vergraulst du mit deiner schroffen und besserwisserischen Art total... :rolleyes:

 

 

Themenstarteram 8. April 2018 um 18:56

Zitat:

@masvha schrieb am 8. April 2018 um 20:13:13 Uhr:[/

 

Mein Tipp: Geh mal stark weg von deiner -absolut unangebrachten- Überheblichkeit.

Mich -als Besitzer eines 225xe, der hier selbst gemäß deines eigenen, nicht ganz kurzen Anforderungskatalogs etwas schreiben dürfte- vergraulst du mit deiner schroffen und besserwisserischen Art total... :rolleyes:

 

Antwort:

Danke für deine Belehrungen, was mich wundert, dass du nichts zu „deinem“ xe225 zu sagen hast,

Du erwähnst das Fahrzeug auch nicht in deiner Historie,

Statt dessen führst du da nur ältere Fahrzeuge an.

Hast du vielleicht gar keinen Xe. Bzw...... Bei deinem Portfolio an größeren Luxusfahrzeugen kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit dem imageschwachen xe225 fährst und deinen m3 in der Garage lässt?!?Der ältere Hybrid 5 ist hier eh nicht gefragt.

Bitte äußere dich doch zu deinen eigenen Fahrerfahrungen mit dem XE225, oder lass es, aber bitte

verschone mich hier mit themenfremden Ergänzungen...

Sei doch so nett und zitiere ordentlich, damit man das besser lesen kann. Wenn du schon so hohe Standards an die Poster stellst, dann solltest du auch entsprechende Qualität liefern. :D

Zitat:

@Hybrid-Junkie schrieb am 8. April 2018 um 20:56:47 Uhr:

 

Antwort:

Danke für deine Belehrungen, was mich wundert, dass du nichts zu „deinem“ xe225 zu sagen hast,

Du erwähnst das Fahrzeug auch nicht in deiner Historie,

Statt dessen führst du da nur ältere Fahrzeuge an.

Hast du vielleicht gar keinen Xe. Bzw...... Bei deinem Portfolio an größeren Luxusfahrzeugen kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit dem imageschwachen xe225 fährst und deinen m3 in der Garage lässt?!?Der ältere Hybrid 5 ist hier eh nicht gefragt.

Bitte äußere dich doch zu deinen eigenen Fahrerfahrungen mit dem XE225, oder lass es, aber bitte

verschone mich hier mit themenfremden Ergänzungen...

Is recht. Von mir kommt hier nichts mehr.

Viel Spaß noch in "deinem" Thread. Aufgrund deiner Art würde es mich nicht wundern, falls es hier etwas einsam für dich wird.

Zitat:

 

Viel Spaß noch in "deinem" Thread. Aufgrund deiner Art würde es mich nicht wundern, falls es hier etwas einsam für dich wird.

Mich würde dies ebenso wenig wundern.

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