ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Praktiker High Star 5 W 40 vollsynthetisch

Praktiker High Star 5 W 40 vollsynthetisch

Hallo,

ich fahre einen Mondeo TDCI 85 kw. Baujahr 12/2002 und habe eine Frage zu dem High Star Öl vom Praktiker.

Es wird von den Deutsche ADDINOL-Werken hergestellt.

Eignet sich das Öl für meinen TDCI ?

Gruß

CASSK

 

 

Beste Antwort im Thema

Die Addinol Werke sponsern keine Rallyeteams oder haben sonst irgendwelche Mio. teuren Marketing Ausgaben. Die Castrol Leute stellen ihr Oel genauso guenstig her, muessen aber viel groessere Ausgaben mit einkalkulieren.

Ausserdem bestimmt nicht der Anbieter den Preis sondern (indirekt)der Nachfrager. Du hast das Castrol ja 2 Jahre lang fuer 50 Eur gekauft, warum sollten Sie es billiger anbieten?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Übrigens steht folgendes drauf.

ACEA : A3 B3 B4

API : SL/CF SH/EC

Porsche Freigabe

BMW longlife 98 Freigabe

VW und Daimler Freigabe

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CASSK

 

Eignet sich das Öl für meinen TDCI ?

Ja.

 

Nur ob es Vollsyntetisch ist ist eine andere Frage seit Addinol laut eigener Angaben fast nur noch vollsyntetische Öle im Programm hat.

Aber sei es wie es will,das High Star ist auf jeden Fall kein schlechtes Öl und mit Sicherheit deutlich besser als die Fordvorgabe.

Wird von vielen bei MT ohne Probleme in diversen Modellen verwendet.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 8:58

Hallo,

 

ich habe direkt die Addinol-Werke angeschrieben und folgende Antwort erhalten :

Sehr geehrter Herr .......,

 

Ihr Ford Mondeo TDCI Bj. 12/2002 benötigt ein Motorenöl, welches die Ford-Spezifikation WSS-M2C 913 A/B erfüllt.

Unser High Star sollten Sie nicht benutzen, da diese Spezifikation nicht erfüllt wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

R.Höhne

Darauf habe ich folgendes geschrieben :

 

Sehr geehrter Herr H.....,

 

 

ok, warum aber nicht ? Ich verstehe schon das Sie dann keine Empfehlung aussprechen dürfen, aber ist es wirklich ein großes Problem wenn ich dieses Öl fahre ?

 

Mich interessiert Ihre persönliche Meinung. Was kann schlimmstenfalls passieren ?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

CASSK

Daraufhin hat Herr H....... mir folgendes geschrieben :

 

Sehr geehrter Herr .......,

 

In der aktuellen Dekra – Betriebsstoffliste wird für die meisten Ford – Pkw der Einsatz eines Motorenöles

in SAE-Klasse 5W 30 vorgeschrieben mit Leistungsniveau nach ACEA A5 / B5. Solche Motorenöle sind

bei Betriebstemperatur niedriger viskos. Einsatz eines Motorenöles in der SAE 5W 40 ist vom Hersteller nicht

vorgesehen.

Ich rate Ihnen, sich an die Motoren-Herstellervorgaben zu halten. Die Viskositätslage und das Leistungsniveau

nach ACEA und Fordspezifikation sind genau auf den Motor in Ihren Ford Mondeo abgestimmt.

Der Einsatz von anderen als den vorgesehenen Motorölen kann im schlimmsten Fall zu Motorschäden führen.

 

Mit freundlichen Grüßen

......................

 

Ich frage mich nun ob es wirklich ein großes Problem ist ? Herr H spricht ja von A5 und B5 Spezifikationen.

Das High Star hat ja nur A3 und B4.

Allerdings habe ich die letzten 2 Jahre das Castrol GTX 5 W 40 gefahren, und das Öl ( Übrigens sehr teuer ) hat exakt dieselben Spezifikationen wie das High Star, und ich hatte niemals Probleme.

Gruß

CASSK

 

 

 

Folgendes. Der Kerl wird einen Teufel tun und Dir, auch nicht persönlich per Mail, zu dem Öl raten. Fliegt der Motor aus irgendwelchen Gründen auseinander geht es um viele tausend Euro und z.B. wenn noch Garantie auf den Wagen ist und das Öl untersucht wird kommt die Frage woher die Idee kommt sowas einzufüllen.....Arschkarte für den Herren. Da kannst Du noch so lange betteln.

Zitat:

Original geschrieben von CASSK

Hallo,

 

 

ich habe direkt die Addinol-Werke angeschrieben und folgende Antwort erhalten :

Welche genauso zu erwarten war.

 

 

Zitat:

Das High Star hat ja nur A3 und B4.

:D Nur ist gut. A5/B5 sind Öle die dieselben Anforderungen wie A3/B3 erfüllen müßen.Aber jetzt kommt der Knackpunkt,A5/B5 verlangt einen abgesenkten HTHS-Wert und der beschreibt die Stabilität des Schmierfilms bei hohen Temperaturen und hoher Scherbelastung.

Die A5/B5 sollen schlicht Sprit sparen was allerdings mit einem höheren Motorverschleiß einhergeht da diese Öle schlechter schmieren. Dazu kommt das man für die Ermittlung des Spritsparpotentials eine ultramoderne Referenz nimmt,man vergleicht die A5/B5 Öle mit einem 15W40! Vermutlich weil es kein Argument mehr für abgesenkte HTHS-Werte geben würde wenn man moderne 0/5W40 als Referenz verwenden würde. Das die zuständigen Damen und Herren in der Autoindustrie immer noch ein 15W40 als Standart ansehen hoffe ich ja mal nicht,obwohl mich das jetzt nicht wundern würde.

 

Noch ein Anhang zum Einwurf von Langsamfahrer.

Wenn er dir gegenüber seine persönliche Meinung kundgetan hätte und diese nicht den Vorgaben von Ford entspricht und du ganz zufällig im Auftrag von Ford angefragt hättest könnte er sich im besten Fall darauf einstellen das er zusammengefaltet wird das er unter der geschlossenen Tür durchgehen kann oder das er sich schlimmstenfalls einen Termin beim Arbeitsamt besorgen kann.

Zum Thema "abgesenkte HTHS", habe ich was in die FAQ gesetzt: siehe HIER!

Für den TDCi würde ich aber ein Öl mit MB229.5x Freigabe nehmen.

Die Antwort des "Support" war auch zu erwarten. Begründung wurde ja schon gegeben. Aber wenigstens die Spez. erklären hätte er können. Denn, diese sind ja oft ein großes Rätzel.

MfG

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 9:24

Hallo,

 

@Langsamfahrer

 

Betteln tu ich schon mal gar nicht !

...................................................................................................

Also so wie ich das ganze verstehe ist es völlig problemlos ein 5 W 40 zu fahren.

Viele sind sogar der Meinung das es besser ist als ein 5 W 30 wegend er höheren Hitzebeständigkeit.

Das das 5 W 30 weniger Diesel verbraucht ist klar, nur was bringt es wenn selbst den Fordwerkstätten auffällt das der Maschinenverschleiß bei dem 5 W 30 höher ist als beim 5 W 40 ? :rolleyes:

@SirDonald

Wie bekommen die Addinolwerke es hin ein Öl auf den Markt zu bringen was dieselben Spezifikationen hat wie das Castrol GTX Magnatec :confused: Nur das es eben nicht 50 € kostet sondern im Angebot nur 9,49 € pro 5Liter-Kanister ?

Irgendwo muß der Unterschied doch stecken ? Wo ?

Gruß

CASSK

 

 

Die Addinol Werke sponsern keine Rallyeteams oder haben sonst irgendwelche Mio. teuren Marketing Ausgaben. Die Castrol Leute stellen ihr Oel genauso guenstig her, muessen aber viel groessere Ausgaben mit einkalkulieren.

Ausserdem bestimmt nicht der Anbieter den Preis sondern (indirekt)der Nachfrager. Du hast das Castrol ja 2 Jahre lang fuer 50 Eur gekauft, warum sollten Sie es billiger anbieten?

Zitat:

Original geschrieben von CASSK

 

Das das 5 W 30 weniger Diesel verbraucht ist klar,

Das ist gar nicht klar. Ob ein Öle gegenüber einem Anderen Sprit spart hängt von mehreren Faktoren ab,die Viskositätslage ist nur einer davon,es kann durchaus sein das ein 0W40 den Verbrauch eher senkt als ein 5W30.

 

Zitat:

wenn selbst den Fordwerkstätten auffällt das der Maschinenverschleiß bei dem 5 W 30 höher ist als beim 5 W 40 ?

Den meisten Werkstätten fällt gar nichts auf.Die kippen in den Motor rein was der Hersteller sagt ohne darüber nachzudenken und der für den Einkauf verantwortliche des Betriebs kauft was Billig ist und sich teuer verkaufen lässt.

Wer glaubt das beim Thema Öl in Werkstätten Fachwissen vorhanden ist begibt sich leider häufig auf den Holzweg.

 

Ansonsten bleibt nur zu sagen das die Viskosität nur ein Indiz für die Ölqualität darstellt und man genau auf die Angaben achten muß. Gerade bei den 5W30 findet sich alles vom Schrott bis zum Topöl da es die einzige Vikositätslage ist in der alle ACEA-Klassen vertreten sind.

 

 

Zitat:

Irgendwo muß der Unterschied doch stecken ? Wo ?

Marketing.

Oder glaubst du das zb eine Mercedes S-Klasse in der Herstellung so viel teurer als die B-Klasse ist wie es der Listenpreis Glauben machen könnte?

 

Dazu kommt das es natürlich viel Geld spart wenn man wenig bis keine Werbung macht.

Ansonsten gilt die Regel das auch beim Öl Endkundenpreise Marktpreise sind die keinen Rückschluß auf die Herstellungskosten zulassen.

Hallo zusammen,

in unserer Anleitung steht auch das Öl 5W-30 drin. Und wir haben einen Benziner.

Ich weiß das Öl ist teuer. Aber was tut man nicht alles, daß es dem Auto gut geht... :D

In unserem alten Mondi Diesel fahren wir schon seit Jahren 10W-40.

Tipp bei Ebay:

Link: Ford 5W-30 Öl für € 18,50.

Glaube er wollte eher von A1/A5 wech! Dann will er sicher kein FORD 5W30 mit abgesenkter HTHS haben!

MfG

Hallo,

also im Grunde wollte ich nur wissen ob das Praktiker Öl ein gutes Öl ist.

Und so wie es aussieht, scheint es ein gutes Öl zu sein.

Dann wollte ich wissen ob 5W30 oder 5W40 besser ist.

Ich würde jetzt mal zusammenfassend sagen wollen das das 5W40 etwas besser schmiert mit einem minimal erhöhtem Kraftstoffverbrauch.

Die TDCI Motoren von Ford haben die 5W30 Freigabe. Ich denke außerdem, das es bestimmt TDCI-Maschinen gibt die bereits 400 000 km auf dem Tacho haben und nur dieses 5W30 gefahren sind.

Gibt es denn einen 100%tigen Nachweis oder eine Studio wo eindeutig belegt ist das die TDCI-Maschinen das 5W40 langfristig besser vertragen ?

Gibt es hier Mitarbeiter von Fordwerkstätten die das beobachten konnten ?

Gruß

CASSK

Zitat:

Original geschrieben von CASSK

also im Grunde wollte ich nur wissen ob das Praktiker Öl ein gutes Öl ist.

Und so wie es aussieht, scheint es ein gutes Öl zu sein.

Richtig

 

 

Zitat:

Dann wollte ich wissen ob 5W30 oder 5W40 besser ist.

Da kann man leider nicht pauschal beantworten.

5W30 gibt es als A1/B1, A5/B5 oder A3/B3/B4 mit allen möglichen mehr oder weniger anspruchsvollen Herstellerfreigaben.Damit sollte man das schon mal eingrenzen.

5W40 gibt es zwar auch in diversen Qualitäten aber bisher nicht mit abgesenktem HTHS-Wert. Wobei ein "hochwertiges" 5W30 A5/B5 sicherlich besser ist als ein veraltetes schlechtes 5W40 das ACEA A3/B3 gerade so erfüllt  und ein 5W30 das die Mercedesfreigabe 229.5 hat ist sicherlich die bessere Wahl gegenüber einem 5W40 das nur die 229.1 erfüllt. Man sieht die Sache ist nicht einfach,ohne das jeweilige Produkt zu kennen und dessen Werte, bei denen einige Relevante von den Herstellern nicht veröffentlicht werden, kann die Frage was besser ist nicht beantwortet werden.

 

Zitat:

Gibt es denn einen 100%tigen Nachweis oder eine Studio wo eindeutig belegt ist das die TDCI-Maschinen das 5W40 langfristig besser vertragen ?

Ob Ford oder PSA diese Studien die sie sicher haben veröffentlichen werden? Sicher nicht und jeder der darauf Zugriff hat wird sich hüten seinen Job zu riskieren. Hier lehnen sich eh schon welche immer wieder verdammt weit aus dem Fenster wenn sie Internes ausplaudern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Praktiker High Star 5 W 40 vollsynthetisch