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Praktische Nutzung der Automatikgetriebe

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 9:31

Liebe Community,

ich bräuchte Eure Tips bezüglich der praktischen Verwendung der Standard-Automatikgetriebe (F11, Bj. 10.2011), keine Sport-Automatikgetriebe. Es geht um die richtige Benutzung der Tasten „P“, „N“, des Schalters „Auto H“ und der Handbremse. Früher hatte ich einen F10 mit der Schaltgetriebe.

1. Was soll ich an der Ampel nutzen (kurzes und langes Warten)?

2. Was soll ich beim Abstellen in der Garage nutzen?

3. Wann sollte man die Tasten „P“, „N“ und den Schalter „Auto H“ nutzen?

4. Was soll gegen des Abrollen nutzen: Auto H od. P ?

Rein intuitiv nutze ich Auto H in der Stadt (ich aktiviere es immer in der Stadt) und deaktiviere auf Autobahnen außer in den Staus. Theoretisch kann ich an den Ampeln auch P nutzen aber dann muss auf D schalten oder N, die Handbremse und dann D.

Schadet es dem Wagen wenn ich immer in der Stadt Auto H aktiv habe?

Natürlich kann man alles mit dem Bremspedal lösen aber, wenn es so viele andere Möglichkeiten gibt, finde ich es nicht optimal, das Bein tut einfach danach weh :-).

Danke für Eure Tips / Hinweise im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MartinBru schrieb am 4. Februar 2015 um 21:36:49 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 4. Februar 2015 um 20:34:19 Uhr:

 

Weil die Neutral Idle Control in der Lage ist, die Kopplung zum Getriebe blitzschnell wieder herzustellen, wenn die Bremse gelöst wird.

Ich glaub euch kein Wort. ;)

Erstens schiebt das Auto schon an, wenn man nur leicht den Druck aufs Bremspedal zurücknimmt und zweites spürt man wenn man links bremst und rechts Gas gibt, wie der Vorwärtsdrang immer größer wird. Das ist dann die Launch Control für Arme.

Beides sind Effekte, die dagegensprechen, dass der Kraftschluss völlig aufgehoben wird.

Du musst es nicht glauben, es ist trotzdem so. Und die NIC ist nur im Leerlauf aktiv, sobald du Gas gibst, ist sie schon wieder raus, auch bei getretener Bremse.

cf. ZF:

"Halten wir uns doch mal vor Augen, was ohne NIC im Aggregat vor sich geht – Beispielsituation Ampelstopp, Wählhebelstellung auf D(rive), Fuß auf der Bremse: Auf sich allein gestellt, bemüht sich der Drehmomentwandler in der Sisyphos-Rolle ständig, zwischen der in Leerlaufdrehzahl rotierenden Kurbelwelle und der Getriebeeingangswelle zu vermitteln. Dieser Balanceakt kostet Kraft, wobei die aufgenommene Leistung in Form von Wärmeenergie verpufft. Der aufreibende Kampf um die angemessene Dosis Schlupf macht sich als mehr oder weniger ausgeprägte Kriechneigung bemerkbar.

Mit NIC wird diesem Prozess wirksam Einhalt geboten. Sobald die Getriebesteuerung „Fahrzeug-Geschwindigkeit Null“ erkennt und der Motor im Leerlauf läuft, reguliert das System den Öldruck der ersten Vorwärtsfahrstufen-Kupplung soweit herunter, bis diese rutscht. Von da an hält die Steuerung diesen zweiten Schlupfabschnitt, der den vorgeschalteten Wandler entlastet, auf einem per Kalibrierung definierten Idealniveau. Das geschieht mit Hilfe des Eingangsdrehzahl-Sensors und der getriebeinternen Aktuatoren in Abhängigkeit verschiedener Messgrößen wie Motordrehzahl sowie Getriebeöl- und Außentemperatur.

Dank des kontinuierlich geregelten Vorwärtskupplung-Schlupfs lassen sich nicht nur der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen in der genannten Größenordnung drücken – höherer Komfort ist ein willkommener Nebeneffekt. So führen die geringeren Lasten für die Achswellen und Motorhalterungen zu einer verminderten Geräuschentwicklung. Darüber hinaus werden weniger Leerlauf-Vibrationen über die Karosserie in den Fahrzeuginnenraum übertragen. Der NIC-Trick zahlt sich also doppelt und dreifach aus."

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Auto H geht höchstens auf die Bremsen sonst sicher nichts. Aktiviere es einfach so wie du's willst bzw. wie es dir gefällt.

An der Ampel auf D bleiben (wenn Auto Hold Aktiv musst du ja dann nicht mal die Bremse treten...). Kaputt geht da selbstverständlich nix. Nur zum Einparken in mehreren Zügen ist die Funktion unpraktisch. In der Garage bzw. abstellen auf P (macht das Auto eh automatisch) und eventuell Handbremse (Glaubensfrage). N zum Beispiel für die Waschstraße (Auto kann in N nicht verriegelt werden).

Beim Abstellen (Zündung aus) wird automatisch P eingelegt, brauchste nicht machen

Stellung N in der Regel nie, ggf. in Waschstrassen.

Auto Hold ist nichts anderes als das Betätigen der Feststellbremse beim Stehen, so dass Du nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen musst, wenn Du an der Ampel wartest. Aktivieren immer dann wenn es Dir genehm ist (nutze ich nur bei längerem Stop and Go)

Genau. So wie BANXX schreibt. Ist ganz einfach, obwohl ich Autohold nur in extremen Stadtverkehr/ Stau mit viel Stop and Go nutze. Autohold legt nach dem Abstellen des Motors auch die Handbremse ein, was mich nervt. Deswegen schalte ich AutoH meist vor dem Ausmachen des Motors wieder ab.

Handbremse- ein Relikt aus der Kutschenzeit, hab ich mein Leben lang nicht gebraucht. P reicht.

am 4. Februar 2015 um 10:10

Start-Stop wie Banxx, an der Ampel bleib ich auf D, Parkbremse bei Gefälle, damit er nicht so ins Getriebe rutscht,

Autohold bringt mir nichts. Gebe Gas mit rechts, bremse mit links (für viele unverständlich, hatte hier mal einen Thread), aber das ist nunmal meine Fahrweise und das seit fast 20 Jahren mit Automatik. So wird die Fußmuskulatur nicht einseitig be-entlastet. Zum Abstellen Knopf 2xdrücken, verriegeln lange auf BMW drücken/Spiegel einfahren.

Ich schalte, wenn die Ampel gerade erst rot wird auf ,,N" dann muss nicht gegen den Wandler gearbeitet werden. Feststellbremse lege ich immer ein, wenn ich das Fahrzeug abstelle (ist wohl Gewohnheit). Auto Hold kann man an Ampeln nutzen, muss man aber nicht, ich stehe meistens mit dem Fuß auf der Bremse.

Ich würde sagen, mach das, was für Dich am bequemsten ist ;)

Zitat:

@Razer3107 schrieb am 4. Februar 2015 um 18:52:46 Uhr:

Ich schalte, wenn die Ampel gerade erst rot wird auf ,,N" dann muss nicht gegen den Wandler gearbeitet werden.

das ist aber leider ein Uralt-Gerücht. Da arbeitet nichts gegen den Wandler. Keinerlei Verschleiss !

Bei Ampelstopp sollte man kein N einlegen

Zitat:

@Janet2 schrieb am 4. Februar 2015 um 19:06:31 Uhr:

Zitat:

@Razer3107 schrieb am 4. Februar 2015 um 18:52:46 Uhr:

Ich schalte, wenn die Ampel gerade erst rot wird auf ,,N" dann muss nicht gegen den Wandler gearbeitet werden.

das ist aber leider ein Uralt-Gerücht. Da arbeitet nichts gegen den Wandler. Keinerlei Verschleiss !

Bei Ampelstopp sollte man kein N einlegen

Gegen was wird denn sonst gefahren, wenn nicht gegen den Wandler?? Auf ,,D" ist ein permanenter Kraftschluss gegeben der über den Wandler erzeugt wird.

Zitat:

@Razer3107 schrieb am 4. Februar 2015 um 19:20:59 Uhr:

Zitat:

@Janet2 schrieb am 4. Februar 2015 um 19:06:31 Uhr:

 

das ist aber leider ein Uralt-Gerücht. Da arbeitet nichts gegen den Wandler. Keinerlei Verschleiss !

Bei Ampelstopp sollte man kein N einlegen

Gegen was wird denn sonst gefahren, wenn nicht gegen den Wandler?? Auf ,,D" ist ein permanenter Kraftschluss gegeben der über den Wandler erzeugt wird.

Man sollte möglichst immer in D bleiben. Beim Umschalten von P auf D müssen sonst die Lamellen wieder neu mit Öldruck beaufschlagt werden, was für unnötigen zusätzlichen Verschleiss der Lamellenkupplungen sorgt. Alle modernen ZF Getriebe (das 8HP sowiso) haben schon lange eine Standabkopplung (engl. Neutral Idle Control), da arbeitet der Motor in der Tat im Stand gar nicht mehr gegen den Wandler:

http://www.zf.com/.../8HP70_DataSheet.pdf

Zitat:

@Janet2 schrieb am 4. Februar 2015 um 19:06:31 Uhr:

Zitat:

@Razer3107 schrieb am 4. Februar 2015 um 18:52:46 Uhr:

Ich schalte, wenn die Ampel gerade erst rot wird auf ,,N" dann muss nicht gegen den Wandler gearbeitet werden.

das ist aber leider ein Uralt-Gerücht. Da arbeitet nichts gegen den Wandler.

Aha. Und warum rollt das Auto dann langsam los, wenn man nicht auf der Bremse stehen bleibt (oder Auto-H aktiviert)?

Zitat:

@MartinBru schrieb am 4. Februar 2015 um 20:19:25 Uhr:

Zitat:

@Janet2 schrieb am 4. Februar 2015 um 19:06:31 Uhr:

 

das ist aber leider ein Uralt-Gerücht. Da arbeitet nichts gegen den Wandler.

Aha. Und warum rollt das Auto dann langsam los, wenn man nicht auf der Bremse stehen bleibt (oder Auto-H aktiviert)?

Weil die Neutral Idle Control in der Lage ist, die Kopplung zum Getriebe blitzschnell wieder herzustellen, wenn die Bremse gelöst wird.

automatik in der stadt auf D und vergessen. auf der AB auf Sport und vergessen.

autostop AUS.

das wars

Zitat:

@yreiser schrieb am 4. Februar 2015 um 20:34:19 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 4. Februar 2015 um 20:19:25 Uhr:

 

Aha. Und warum rollt das Auto dann langsam los, wenn man nicht auf der Bremse stehen bleibt (oder Auto-H aktiviert)?

Weil die Neutral Idle Control in der Lage ist, die Kopplung zum Getriebe blitzschnell wieder herzustellen, wenn die Bremse gelöst wird.

Ich glaub euch kein Wort. ;)

Erstens schiebt das Auto schon an, wenn man nur leicht den Druck aufs Bremspedal zurücknimmt und zweites spürt man wenn man links bremst und rechts Gas gibt, wie der Vorwärtsdrang immer größer wird. Das ist dann die Launch Control für Arme.

Beides sind Effekte, die dagegensprechen, dass der Kraftschluss völlig aufgehoben wird.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 4. Februar 2015 um 21:36:49 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 4. Februar 2015 um 20:34:19 Uhr:

 

Weil die Neutral Idle Control in der Lage ist, die Kopplung zum Getriebe blitzschnell wieder herzustellen, wenn die Bremse gelöst wird.

Ich glaub euch kein Wort. ;)

Erstens schiebt das Auto schon an, wenn man nur leicht den Druck aufs Bremspedal zurücknimmt und zweites spürt man wenn man links bremst und rechts Gas gibt, wie der Vorwärtsdrang immer größer wird. Das ist dann die Launch Control für Arme.

Beides sind Effekte, die dagegensprechen, dass der Kraftschluss völlig aufgehoben wird.

Du musst es nicht glauben, es ist trotzdem so. Und die NIC ist nur im Leerlauf aktiv, sobald du Gas gibst, ist sie schon wieder raus, auch bei getretener Bremse.

cf. ZF:

"Halten wir uns doch mal vor Augen, was ohne NIC im Aggregat vor sich geht – Beispielsituation Ampelstopp, Wählhebelstellung auf D(rive), Fuß auf der Bremse: Auf sich allein gestellt, bemüht sich der Drehmomentwandler in der Sisyphos-Rolle ständig, zwischen der in Leerlaufdrehzahl rotierenden Kurbelwelle und der Getriebeeingangswelle zu vermitteln. Dieser Balanceakt kostet Kraft, wobei die aufgenommene Leistung in Form von Wärmeenergie verpufft. Der aufreibende Kampf um die angemessene Dosis Schlupf macht sich als mehr oder weniger ausgeprägte Kriechneigung bemerkbar.

Mit NIC wird diesem Prozess wirksam Einhalt geboten. Sobald die Getriebesteuerung „Fahrzeug-Geschwindigkeit Null“ erkennt und der Motor im Leerlauf läuft, reguliert das System den Öldruck der ersten Vorwärtsfahrstufen-Kupplung soweit herunter, bis diese rutscht. Von da an hält die Steuerung diesen zweiten Schlupfabschnitt, der den vorgeschalteten Wandler entlastet, auf einem per Kalibrierung definierten Idealniveau. Das geschieht mit Hilfe des Eingangsdrehzahl-Sensors und der getriebeinternen Aktuatoren in Abhängigkeit verschiedener Messgrößen wie Motordrehzahl sowie Getriebeöl- und Außentemperatur.

Dank des kontinuierlich geregelten Vorwärtskupplung-Schlupfs lassen sich nicht nur der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen in der genannten Größenordnung drücken – höherer Komfort ist ein willkommener Nebeneffekt. So führen die geringeren Lasten für die Achswellen und Motorhalterungen zu einer verminderten Geräuschentwicklung. Darüber hinaus werden weniger Leerlauf-Vibrationen über die Karosserie in den Fahrzeuginnenraum übertragen. Der NIC-Trick zahlt sich also doppelt und dreifach aus."

Zitat:

@yreiser schrieb am 4. Februar 2015 um 21:48:05 Uhr:

reguliert das System den Öldruck der ersten Vorwärtsfahrstufen-Kupplung soweit herunter, bis diese rutscht.

Na, wer sagt's denn. Damit ist es dann auch klar. Die Kupplung rutscht nur, ist aber nicht völlig offen. Dadurch gibt es die beobachtbare Kriechneigung. Etwas trägt der Wandler also doch noch zur Erwärmung des Planeten bei. ;)

Alles andere wäre mir schon wieder zu perfekt und unmerklich abgelaufen. Dass man von einer völligen Entkopplung nichts spüren würde und bei minimalem Nachlassen des Bremsdrucks ein vollkommen sanftes Anfahren stattfindet, ist nicht nachvollziehbar.

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