ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Pralldämpfer Frontschürze durchgerostet

Pralldämpfer Frontschürze durchgerostet

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 10:09

Moin!

Mir ist jemand am WE Rückwärts vorne drauf gefahren :eek: Glücklicherweise nur sehr langsam, der Stoßfänger hat fast alles unbeschadet absorbiert. Es sind lediglich ein paar kleinere Kratzer im Lack :)

Beim ersten begutachten des Schadens viel mir jedoch ein kleinerer Haufen verrostetes Blech unter meinem Auto auf, und zwar direkt unter der Frontschürze! Beim näheren hinsehen entdeckte ich, wenn man von unten durch den unteren Kühlergrill schaut, das der gesamte Pralldämpfer der Schürze verrostet bzw. schon durchgerostet ist :eek::confused::eek:

Vermutlich wäre mir der äußerst desolate Zustand des Pralldämpfers so schnell gar nicht aufgefallen, wenn mich die ältere Dame nicht angerempelt hätte :o

Beim :) wurde der Zustand heute Morgen in Augenschein genommen, so etwas hätte man bei einem so jungen Auto (Mj 2011) angeblich noch nie gesehen. Es wurden Fotos gemacht und zu VW eine Anfrage geschickt. Ich sagte, das es doch eine Garantie gegen Durchrostung seitens VW gibt, zumal der Wagen SH gepflegt ist. Man sagte mir, das die Garantie nicht für alle Teile gilt :confused:

Wie darf ich das denn verstehen???

Wie sehen denn eure Pralldämpfer aus?

Was mache ich wenn VW sich quer stellt?

Ich bin gespannt was da nun raus kommt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 8:50

Moin!

So, habe mich gerade mal unter den Dicken gelegt und ein paar Bilder geschossen. Man kann sehr gut erkennen was da los ist :o

+1
178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Hallo, kannst du bitte mal ein paar Bilder einstellen ?

Danke.

Ich denke mal das du hier mehr oder weniger Glück im Unglück haben wirst und der ALten Dame das Teil von der Werkstatt einfach mit auf den Schaden geschrieben wird.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 11:23

Zitat:

@Armbrust schrieb am 1. Juni 2015 um 12:56:31 Uhr:

Ich denke mal das du hier mehr oder weniger Glück im Unglück haben wirst und der ALten Dame das Teil von der Werkstatt einfach mit auf den Schaden geschrieben wird.

Da mache ich keinen Versicherungsschaden von, es sind wirklich nur 1-2 kleine Kratzer im Lack, die mit etwas Politur wieder verschwinden.

@BlackBeauty24

Werde ich machen im laufe des Tages!

Wie schon in diversen Beiträgen gelesen und von mir selber verfasst, ich habe mit meinem Sharan Neuwagen EZ 4/2014 bisher technisch (Elektronik), wie qualitativ nur Ärger und alleine ein drittes ABS Steuergerät bei 26.500 km eingebaut. U d schon wieder muckt die Elektronik. Jetzt ist die Reifendruckkontrolle in der Mittelkonsole ohne Funktion. Die Taste ist ohne jede Funktion. Ein Neustart nach Luftkontrolle an der Tankstelle damit unmöglich!

Auch lässt sich die Restlaufstrecke bis zum nächsten Service im Tacho nicht mehr abrufen!!

Sitzuntergestell hinten links defekt, Rückrufaktion von VW Anfang des Jahres wegen Abgasregelklappe etc.

Einem User hier fiel die Tankklappe einfach ab. Einfach mies die Qualität in Sachen Verarbeitung und Haltbarkeit!

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen!

Mir tut ja leid, dass du ein Montagsauto erwischt hast und verstehe deinen Ärger. Aber lass mal die Kirche im Dorf!

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 1. Juni 2015 um 13:38:22 Uhr:

Einem User hier fiel die Tankklappe einfach ab. Einfach mies die Qualität in Sachen Verarbeitung und Haltbarkeit!

Das liest sich für mich aber ganz anders:

Zitat:

@pirchen schrieb am 1. Juni 2015 um 10:05:35 Uhr:

Ich bin nur sehr leicht dagegen gekommen, und schwupps war sie weg....

Blöd, aber Plastik reißt eben bei Überbeanspruchung. Wenn du aber immer so "Situationsflexibel" (© österr. Innenpolitik) mit deinen Argumenten bist, kann ich den Rest deiner Aussage auch nicht ganz für voll nehmen, sorry. Was an einem Rückruf z.B. schlecht sein soll, versteh ich auch nicht ganz. Andere Marken lassen Kunden einfach blöd sterben (siehe GM). Und was das ganze jetzt mit dem Thema zu tun hat, ist mir nicht klar.

@Sebulba

Vorsicht bei der Werkstatt. Wenn man da erwähnt, jemand sei einem drauf gefahren, tauschen die gern mal den halben Vorderwagen aus. Zahlt ja eh die Versicherung und die Wirtschaft will ja leben. Blöd, wenn du das dann zahlen musst.

Lupo

Hallo stimmt,

hat nichts mit der Durchrostung zu tun, aber es sind alles ganz offensichtlich Qualitätsprobleme rund um diesen Fahrzeugtyp zumindest bis zum späten Frühjahr 2014. Ein anderer User hier im Forum hatte ja auch schon verrostete Sitzschienen, der nächste verrostete (die schwarzen) Haltebügel an der Schiebetür!

Ich könnte bei mir noch einige weitere Mängel von meinem 7N aufzählen, passt aber wirklich nicht in dieses Thema hier rein. Zumindest war der Wagen bis jetzt 4x außerplanmäßig (Teilweise 2 Tage am Stück) innerhalb des ersten Jahres zur Reparatur und Mängelbeseitigung beim "freundlichen" und ein fünftes Mal steht bereits wieder an. Da ist noch nicht der erste Service bei 30.000 km dabei, der kommt noch demnächst extra. Die ABS Steuergeräte hatten jedes mal 3 bis 4 Wochen Lieferzeit. Sind bei nicht kurzfristig als Ersatzteil verfügbar!

Für mich steht heute bereits fest "nie Wieder dieses Auto". Ist übrigens ein 2.0 TDI mit 140 PS und DSG-Getriebe.

Aber muss jeder selbst wissen, vielleicht gibt es ja auch (bis jetzt noch) gute Fahrzeuge bei Usern im Forum?? Ich gönne sie Euch von Herzen.

Gruß Hans-Jürgen

Von diesem verosteten Pralldämpfer kann ich auch berichten!

Mj 2011, letztes Jahr als Gebrauchten gekauft und beim durchsehen dann diesen verrosteten Pralldämpfer gleich hinter der Schürze gesehen.

Hab das gute Stück ausgebaut, entrostten und mit neuer Farbe wieder hübsch gemacht. Ein Neuer kostet so um die 150Euro glaube ich.

Eindeutig ein richtiger Qualitätsmangel.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 17:38

So, der :) bei mir im Ort scheint echt fix zu sein!

Ich habe bereits heute Mittag bescheid bekommen, das der Pralldämpfer komplett getauscht wird, zu 100% Kulanz von VW :D

Scheint also ein bekannter Mangel zu sein!

Desweiteren werden irgendwelche Lagerbolzen nachgezogen bzw. getauscht, gibt es wohl eine TPI für. Donnerstag kommt der Dicke in die Werkstatt, dann kann ich mehr dazu sagen.

Fotos konnte ich leider noch nicht machen, meine Holde ist mit dem Hobel auf Achse. Hole ich aber morgen nach!

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 18:06

Zitat:

@Meckli schrieb am 1. Juni 2015 um 16:40:17 Uhr:

Hab das gute Stück ausgebaut, entrostten und mit neuer Farbe wieder hübsch gemacht.

Dafür ist es bei meinem schon zu spät! Ich könnte den Pralldämpfer ohne die Schürze zu demontieren in Einzelteilen durch den Kühlergrill puhlen, so knusprig ist der schon :D

Gut zu wissen das mit dem Pralldämpfer, werde morgen gleich mal meinen Freundlichen mit beauftragen. Das ist mir schon beim Reifenwechsel aufgefallen aber nach dem undichten Schiebedach hab ich das komplett vergessen.

am 2. Juni 2015 um 7:23

Könnte jemand ein Foto von dem Teil posten?

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 8:50

Moin!

So, habe mich gerade mal unter den Dicken gelegt und ein paar Bilder geschossen. Man kann sehr gut erkennen was da los ist :o

20150602-104209
20150602-104217
20150602-104223
+1

cool, wie ein 15-jähriger FIAT.

ich geh auch mal bei meinem gucken.

Zitat:

@Sebulba schrieb am 2. Juni 2015 um 10:50:34 Uhr:

Moin!

So, habe mich gerade mal unter den Dicken gelegt und ein paar Bilder geschossen. Man kann sehr gut erkennen was da los ist :o

@Sebulba, danke für die Bilder....Das ist ein Armutszeugnis , wohl eher ein Rückrüf wert , und natürlich bei unserem Dicken auch .... schau doch gleich mal nach dem blanken Unterboden nach den Rost Pickeln und nach den angegammelten Fahrwerksteilen, sehe auch ganz toll aus .... an 5 gramm Lack gespart.

@Hans-Jürgen, gebe dir Recht, und ja Rückrufe sind auch ein Zeichen von mieser Qualiät und Test, immerhin kostet einen das ja auch immer Zeit und Nerven ...

Schlimm miese Qualität und Werkstätten sind auch nicht besser. Mein Fiat sah in den 80ern nach 5 Jahren nicht so aus und hatte kein einziges Problem. Damals haben aber alle drüber gelacht, heute ist der Rost wohl die beschriebene Premium Qualität ;-) , Premium war bei unserem nur der Preis bis jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Pralldämpfer Frontschürze durchgerostet