ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Prallpolster Demontage vom Airbag- Lenkrad

Prallpolster Demontage vom Airbag- Lenkrad

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 18:00

Hallo,

vor ein paar Tagen hat sich einer der Hupentaster an meinem Airbaglenkrad verabschieden, ausgerechnet mein linker Lieblingstaster. :D

Wir hatten uns schon lieb gewonnen und richtig aneinander gewöhnt und nun das...

Da ich mir über die im wahrsten Sinne des Wortes explosiven Folgen am werkeln eines Airbaglengrades im klaren bin, wollte ich fragen , ob man dieses Polsterstück einfach abziehen kann und ggf. tauschen kann - oder handelt es sich hier bereits um ein Teil des Airbags?

Wäre nett wenn die Fachmänner unter Euch mir etwas dazu sagen könnten.

Greetz

Entendreck

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2006 um 17:42

Hm...

 

...weiss denn niemand Rat?

Ich kann das Ding vom Gebrauchtteilehändler holen, allerdings will ich nicht 60km hin fahren um es dann doch nicht hinzubekommen.

Freue mich auf jeden Hinweis!

Hi

Benutz mal die Suche.Hier war davon schon mal die Rede. Ich glaub das ding ist u.a. mit 2 Nieten festgemacht. Bei Opel gibs meineswissens nur der komplette Airbag neu.

MFG Ralf

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Oelpi

Hi

Benutz mal die Suche.Hier war davon schon mal die Rede. Ich glaub das ding ist u.a. mit 2 Nieten festgemacht. Bei Opel gibs meineswissens nur der komplette Airbag neu.

MFG Ralf

Hallo,

also die Sache mit den Torx- Schrauben betraf ja den Airbag direkt, daran möchte ich mir keinesfalls die Finger verbrennen. Es geht mir nur ums Prallpolster. Oder ist das etwa ein Bestandteil des Airbags?

Muss ich dann etwa dei Kosten für einen neuen Airbag einkalkulieren, nur weil der Hupentaster nicht geht? Das wäre übel. Aber beim nächsten TÜV termin würde es sowieso auffallen, dass die Hupe nicht geht.

Also wie gesagt, den Airbag will ich gar nicht anfassen, mir gehts nur um die Hupe.

am 18. Mai 2006 um 21:22

wenn ich ridhtig informiert bin sollte das nur eine abdeckung sein die dir dann im falle des falles entgegenkommt und dir nen schönes opelzeichen auf die stirn klatscht, der airbag is normal nur aus irgendeinem stoff.

trotzdem vorsicht das knallt gut wenns mal knallt und warm wirds auch und uiuiui

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 21:26

Ja...schön und gut...aber das wollte ich ja vermeiden.

Mir geht es nur darum, wie ich das Prallpolster abkriege. Bei den alten ohne Airbag musste man die ja nur abziehen. Aber mit der Rakete unterm Lenkrad habe ich doch etwas Respekt! :-)

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 7:24

Ich möchte meine Frage noch mal in Erinnerung bringen...

 

WIE ERSETZE ICH DIE HUPENTASTER???

Also...du willst nur den Hupenschalter wechseln. Dazu musst du nur die Abdeckung von ausßen am Hupenschalter abziehen...den Hupschalter kann man dann rausziehen und dann einen neuen drinmachen..

Ist ne ziemliche Fummelei...

Ich hatte meinen schon mal raus, weil die Abdeckung bei mir direkt übern Hupschlalter verschlissen ist. Vieleicht gings deswegen leichter.

Ich weiß alllerdings nicht ob das Kabel gesteckt ist oder du den ganzen Kabel bis zum nächsten Stecker rausfummeln musst.

Du hast doch noch nen zweiten Hupschalter....deswegen ist es doch egal wenn eienr kaputt ist....???

Du willst 60 km nurwegen den schalter fahren....meinst du nicht das du bei Opel oder bei einen freien Zubehörladen biliger bei weg kommst...?

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Oelpi

Du hast doch noch nen zweiten Hupschalter....deswegen ist es doch egal wenn eienr kaputt ist....???

Du willst 60 km nurwegen den schalter fahren....meinst du nicht das du bei Opel oder bei einen freien Zubehörladen biliger bei weg kommst...?

Hallo,

nein, das ist leider nicht egal, es müssen ja beide funktionieren, wenn ich zum TÜV muss, und das ist bald.

Ich bekomme die ganze Prallplatte vom Schrott, dort sind die Hupentaster ja wohl drin...hoffe ich jedenfalls.

Also kann ich dieses Mittelstück am Lenkrad einfach abziehen, richtig?

Oder kommt es mir dann mit Nachhalt entgegengeschossen? Dank Airbag?

am 20. Mai 2006 um 14:50

nö es sei denn du hast jemanden der dir noch mal kräftig vor die stoßstange tritt :-)

normal is da keine verbindung soweit ich weiß

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 12:55

So, ich habe es nun gebacken bekommen, für die, die es interessiert, hier ein grober Bericht. Grob deswegen, weil der Airbag mitspielt.

1. Batterie abklemmen

2. Nach 30min. Prallpolster mit Airbageinheit herausnehmen, dazu (Torx-) Schrauben lösen. Kleiner Tip: Von VORNE geht es nicht *hüstel*

3.) Kontaktplättchen der Hupentaster abziehen, durch neue ersetzen.

5.) Zusammenbau

Zur Info:

Torxschrauben, Art. 199911, je 1,06€ brutto

Kontaktplättchen für Hupentaster, 1242343, 19,75€ brutto

am 24. Mai 2006 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von entendreck

So, ich habe es nun gebacken bekommen, für die, die es interessiert, hier ein grober Bericht. Grob deswegen, weil der Airbag mitspielt.

1. Batterie abklemmen

2. Nach 30min. Prallpolster mit Airbageinheit herausnehmen, dazu (Torx-) Schrauben lösen. Kleiner Tip: Von VORNE geht es nicht *hüstel*

3.) Kontaktplättchen der Hupentaster abziehen, durch neue ersetzen.

5.) Zusammenbau

Zur Info:

Torxschrauben, Art. 199911, je 1,06€ brutto

Kontaktplättchen für Hupentaster, 1242343, 19,75€ brutto

Irgendwie lass ich schritt 1 immer weg :P wobei ich auch sagen muss Zeit ist Geld *fG*

Arbeite ja in einer Werkstatt ^^

Die Torx schrauben musste nicht neu machen..

Der Airbag geht ja so lange nich auf, wie er keine erschütterung kriegt. sollte auch mal Hupentaster beim Vectra wechseln.. isn ziemlich beschissenes Gefühl an einem "scharfen" Airbag zu arbeiten :P habe mich dann dafür entschieden das Kabel zu trennen und ihn auf die Beifahrerseite zu legen :)

Macht sich sonst schlecht in der Bauch gegend

am 24. Mai 2006 um 18:40

joa passieren muss nicht unbedingt was aber als privatperson muss man ja kein risiko eingehen

Hey Leute, lasst das doch mit den genauen Beschreibungen, wie man den Airbag rauskriegt. Solche Themen wurden doch oft genug geschlossen.

Will ja nicht den Moralapostel spielen, aber ein Airbag ist und bleibt etwas explosives. Macht das doch in Zukunft per PN, dann fühlt sich auch kein Mod gestört.

am 25. Mai 2006 um 9:01

Es ist doch jedem selbst überlassen was er macht.. wissen muss jeder selbst das es VERBOTEN ist und bei eventuellen folgen die Versicherung nix zahlt usw..

Wenn man den leuten es nicht sagt, versuchen sie es doch eh alleine.. man kann lieber offizielle tips geben bevor denen was passiert.

so meine meinung.

Da ich aber nen Lehrgang dafür hatte und es nur auf arbeit mache bin ja rechtlich dagegen abgesichert sowas anzufassen :P

Selbst wenn mir was passiert..

Ich warne immer wieder vor das ein AIRBAG nicht unterschätzt werden sollte, genauso wie eine Bremse, Fahrwerk oder Räder

Manche nehmen sowas einfach auf die leichte schulter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Prallpolster Demontage vom Airbag- Lenkrad