1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. PRAXIS-mikro zusammenlöten...

PRAXIS-mikro zusammenlöten...

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 11:26

hab mir vor ein paar monaten mal dieses kleine einmessequipment von der auto-hifi für nen 50er schickn lassen. zum selber basteln. ist natürlich nix weltbewegendes aber für den preis kann man net meckern. hab auch alles zusammen bekommen. bis aufs mikro, das hab ich mit meinem lötkolben im format "übergross" nicht zusammenbekommen :(. habs damals gefrustet in eine ecke geschmissen.

jetzt versuch ichs aber erneut. bin mir aber nicht sicher wie ich + und - beim mikro anschliessen soll.

es liegt ein kabel bei welches + und - im inneren führt. dann ist da auch noch ein schirm drumrum. und eine art flauschiger pelz(k.a. was der bezweckt)

naja jednfalls steht auf dem anleitungszettel der autohifi das man als + das rote kabel und als minus den schirm nehmen soll. jetzt weiss ich aber von der letzten lötaktion noch das das ziemlich besch****** war den schirm da anzulöten. diese lötstellen am mikro sind echt nur 1-2mm² gross...

frage: kann ich nicht einfach die minus-ader des kabels verwenden? oder muss/sollte ich als minus den schrim verwenden?

/edit: diverse rechtschreibfehler ausgebessert

Ähnliche Themen
16 Antworten

weiß ja nicht was für ein stecker am anderen ende ist aber denke mal 3,5er klinke ...

mess doch einfach mal nach ob auf dem anderen auch minus ist ...

habe aber die befürchtung das das ein stereo kabel ist mit links, rechts und minus ...

drill doch die schirmung sehr klein zusammen verzinn das und dann sollte das doch ohne probleme gehen oder?

hast du nicht noch andere Lötspitzen oder jemanden der andere Lötkolben hat ?

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 16:07

das andere ende ist ein normaler chinchstecker. am mikro sind 2 kontakte. bliebe es theoretisch egal ob ich den schirm als minus nehm oder die andere ader.

hauptsache es ist beim chinchstecker gleich sonst wirds ja nicht hinhauen.

das mikro geht in den vorverstärker, dann mittels 3,5er klinke in den line-in des rechners.

kann es sein das wenn ich den schirm nehm, das es dann weniger störanfällig ist oder so? (kenn mich mit der materie überhaupt nicht aus)

wenn du den schirm nicht an masse (minus) legst dann ist er nich mehr als eine umantelung aus alufolie...

es waere schon sinnvoll das kabel abzuschirmen schliesslich sollten die messungen ja genau sein!

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 17:25

@doenen

also das kabel schaut so aus: 2 adern in der mitte, rot und weiss. dann der pelz und aussen rum ist noch ein geflecht aus kupfer. ist wohl der schirm(?)

versteh ich dich richtig, rotes kabel an mikro innenleiter, und das weisse an den aussenleiter UND mit dem schirm verbinden? auf beiden seitern oder?

oder red ich da nur unfug?

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 19:13

hab es nun geschafft es zusammen zu kriegen. es funktioniert auch habs gleich getestet. war zwar etwas fummlerei beim mikro aber es ging. man braucht unbedingt nen feinen kleinen lötkolben und "dünnflüssiges" zinn...

hab einen innenleiter als plus und den schirm als minus genommen.

na dann werd ich demnächst mal testen im auto um zu sehen wie es in etwa ausschaut...

am 4. Januar 2005 um 9:58

ein Innenleiter als plus, den anderen als Minus nehmen, und den Schirm im Stecker nur auf Masse (minus) legen - ist das optimale.

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 14:44

jo.

hab mir das mal angeschaut. hab erstmal nur TMTs, dann nur HTs und nurn woofer gemessen. allerdings is nix kalibriert, einfach mit dem auto-hifi equipment und ner terratec 512i digital soundkarte.

hab das rauschen vom "mr.woofa" genommen. das soll ja richtig sein. allerdings fiel mir auf das die ergenisse ziemlich schwanken, also auf deutsch gesagt während der messung haut es die angezeigte kurve deutlichst hin und her. gerade im bassbereich... weiss nicht warum. jedenfalls kommt mir das rauschen auch etwas ungleichmässig vor. weiss nicht, bild ich mir das nur ein...?

blöderweise hab ich keinen laptop und so bauten wir den rechner neben dem auto auf. logischerweise ging dann die tür nicht mehr ganz zu. aber das dürfte eh net so schlimm sein, da das ganze eher nur für grobe veranschaulichung des frequenzgangs herhält. (so wie ich das seh)

beim ersten bild sieht man die einzelnen lsp:

GELB ist der woofer der an der eton bei etwa 50hz mit 24db getrennt ist.

ROT ist der TMT der von etwa 60hz bis 3,3khz läuft (an der weiche des alten hertz HSK165)

BABYBLAU*g* ist der HT welcher von 3,3khz bis oben hinaus läuft.

wie man sieht, sieht es eher "beschissen" (auf gut deutsch gesagt) aus:(

jetzt bestätigt sich auch die überhöhung im bereich ~130hz liegt. die hatte ich nämlich bis jetzt immer mit dem alpine mit -4/-5 bei 130hz mit Q3 hinuntergesetzt. ist die mal besänftigt, horcht es sich deutlich besser an.

dann gehts wellig weiter mit diversen einbrüchenund überhöhungen.

aber meine grösste sorge ist der hochton der viel zu laut ausschaut, aber an der weiche schon auf -4db steht...

wenn man musik hört, hört es sich nicht so kritisch an wie es aufn bild ausschaut, aber doch noch allgemein zuviel. bei manchen stücken hört es sich gut an, bei anderen hört man das es zuviel ist. möglichkeiten ihn weiter abzusenken hab ich leider nicht.

achja, komisch ist auch wenn man am alpine den bereich 10khz auf -7 stellt, dann horcht sich das zwar furchtbar dumpf an aber das messequipment zeigt keine nennenswerte veränderung an. *komisch*

mit der polung hab ich nicht gespielt. ich denke wenn man nur 2kanäle aufn frontsystem hat, dann kann man nur paarweise polung ändern. also entweder rechte oder linke seite verpolt (TMT+HT).

verpol ich zb. nur den rechten HT ist das ja nix weil da kommt man ja mit der LZK nimmer hin.

seh ich das richtig??

oder falsch??

manchmal dröhnt der woofer ein bisschen, obwohl er sehr tief und steil abgetrennt ist. frag mich nur wieso...

hier das erste bild:

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 14:50

ups war zu gross. irgendwie miese qualität, hoffe man kanns sehen...

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 14:52

beim bild 2 läuft alles. am radio hab ich bei 130hz Q3 auf -4. horcht sich besser an aber hochton ist zu laut...

am 6. Januar 2005 um 9:02

Hi,

solche Grafiken am besten als .gif abspeichern, keine Qualitätsverluste und werden wesentlich kleiner.

SInd schon recht derbe Unterschiede, hab aber schon schlimmeres gesehen.

Zuerst solltest du deinen Hochton etwa 6-8dB leiser machen, und evtl. bei 8kHz breitbandig am EQ absenken.

Sub mal höher trennen, evtl das Frontsystem verpolen (komplett ggü. dem SUb).

HTs kannst testen beide gleichzeitig zu verpolen, auf der Messung wirst da aber nicht viel von sehen.

Du schwenkst das Mikro ja beim Messen wie in der autohifi-Anleitung von einem Ohr zum anderen?

Aufgrund der ganzen Resonanzen und Auslöschungen im Auto kann man nicht auf nur einen Punkt einmessen, sondern muß eben etwas mitteln, deswegen hast du auch diese derben Schwankungen wenn du das Mikro bewegst.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 9:54

hi,

sub hab ich jetzt verpolt, und mit lzk besser ans frontsystem ankoppeln können.

spielt jetzt auch bis etwa 70hz hinauf und das ohne probleme. ich dachte mir je höher ich den sub trenne desto eher neigt der zum dröhnen aber dem ist nicht so. wird wohl die auto reso sein bei etwa 50hz oder so. ich teste das nochmal mit sinustönen durch...

der sub spielt jetzt bei den meisten stücken gut im frontsystem.

alles was ich am frontsystem verpol ist nix. hab gestern alles durchprobiert. bestes ergebniss hab ich wenn alles richtig gepolt ist. (ausser woofer)

jo ich schwenke das mikro so wie beschrieben aber die messkurve schwankt doch ziemlich deutlich während der messung... (besonders im bassbereich)

EQ hab ich leider noch net, werd mir aber bald ne HU zulegen die sowas hat oder nen alto oder xetec EQ. weiss noch nicht was da am besten ist.

aaaaber wie krieg ich den HT um 6-8db leiser?

das ist ja extrem viel in meinen augen. kann mir nicht wirklich erklären wie es dazu überhaupt kommt das der so laut ist. ich mein der HT20 der normal an diese weiche gehört hat 91db, und der HT25 hat 92db wirkungsgrad. hab da noch so den begriff spannungsteiler im sinn...(?)

mfg.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 10:31

mit nem spannungsteiler dürfte das wohl gehen, oder?

das wird wohl direkt nach der frequenzweiche eingeschliffen, oder?

hoffe das gibt keine klanglichen einbussen?

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 10:56

nochwas:

kann ich da normale drahtwiderstände mit 5watt belastbarkeit nehmen die es beim conrad für 0,59eusn gibt? (5watt kommt mir bisschen wenig vor)

oder sollte ich da besondere, "audiophile" nehmen? (irgendwie viele dumme fragen ich weiss...)

mfg.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 23:08

*push*

was für wiederstände sollt ich verwenden?

Deine Antwort