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Praxis: Unterschiede zwischen XJ900 Diva und FJ1200

MBK
Themenstarteram 15. März 2010 um 20:42

Leute, mir ist nach einem anderen Möppi. :-)

Ein Bekannter von mir will mir seine FJ 1200 3CW (3. Hand, 5o TKM, 90er BJ) für einen großen Schein verkaufen. Simmerringe, Kette und Reifen müssen gemacht werden. Simmerringe für den TÜV, Rest für mich, da Maschine seit letztem TÜV fast nur gestanden. Ansonsten sieht die sehr gut aus. Bis auf die Reifen mache ich die beiden Sachen selber, dürften mit Reifen dann knapp 500 Doppelmark werden.

Maschine gefällt mir sehr gut, kann gut drauf sitzen und hat ordentlich Bumms aus dem Keller. Aber eben Kette. Kardan mag ich lieber, weil kein Aufwand außer einmal im Jahr Öl wechseln. So halte ich es bei meiner R80 derzeit auch.

Aaaber: Ich mag die XJ900 Diversion fast lieber. Da habe ich eine im Auge für knapp 3 große Scheine, 90 TKM gelaufen, 1. Hand, Scheckheft und Kardan. Kann ich auch gut drauf sitzen, muss aber ein wenig doller gedreht werden. Kostet mehr als der Brummer oben, in etwa gleiches Gewicht und auch fast ähnlicher Verbrauch.

So ... hat jemand beide Maschinen mal gehabt? Gefahren? Was ist die bessere Wahl für einen ruhigen, aber großgewachsenen Fahrer?

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10 Antworten
am 15. März 2010 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von heidemannLG

Kardan mag ich lieber, weil kein Aufwand außer einmal im Jahr Öl wechseln. So halte ich es bei meiner R80 derzeit auch.

Aaaber: Ich mag die XJ900 Diversion fast lieber. Da habe ich eine im Auge für knapp 3 große Scheine, 90 TKM gelaufen, 1. Hand, Scheckheft und Kardan. Kann ich auch gut drauf sitzen, muss aber ein wenig doller gedreht werden. Kostet mehr als der Brummer oben, in etwa gleiches Gewicht und auch fast ähnlicher Verbrauch.

Wenn ich mal brav auf dem Asphalt kurve fahre ich meine Xj :cool:

Die möchte ich nicht gegen kette tauschen und selbst als mirmal nach nem neuen Moped war und dir XJ 1200 kam lachte mein Händler und sagte " was willst du denn damit ".

So den Unterschied macht das nicht aus behalt deine mal wenn alles io ist.

:D das habe ich gemacht und fahre sie noch immer.

Höre auf dein " Bauchgefühl " einmal Kardan immer Kardan :)

Kette schruppe ich Offroad genug :)

Lg

am 16. März 2010 um 7:38

Du hast da 2 gute Moppeds im Auge. Die FJ (hatte ich selber YJahrelang) ist absolut zuverlässig in jeder Lage und das langlebigste Mopped was ich je hatte. Meine hatte 131Tkm auf der Uhr und ausser den üblichen Verschleissteilen war da nix mit.Mein Kumpel fährt Sie immernoch mit mitlerweile 150Tkm.

Die XJ is genauso zuverlässig und der Kardan ist natürlich ein ganz klarer Vorteil der 900er..

Ich kann Dir beide empfehlen.

Letzendlich liegt es an Deinem Geldbeutel und dem Bauchgefühl.

Fahre beide mal und entscheide dann.

Ich persönlich würde immerwieder ne Eff-Jott kaufen.Ersatzteilversorgung is auch hervorragend falls mal was sein sollte.

Viel Spaß egal wie auch immer Du Dich entscheidest.

Sind beide genial

Ich könnte Dir auch noch ne absolut originale FJ 1100 Typ 47E mit 48Tkm zu nem fairen Kurs anbieten.

Wenn Du Interesse hast melde Dich und ich schick Dir Bilder

Gruß

Torsten

Hi, 

wie meine Vorredner schon sagten hast Du zwei super Mopeds im Auge.

Ich meine die XJ ist alleine schon wegen des Kardans die bessere Wahl und die hat selbst mit Sozia noch genug Dampf, auch untenherum, so dass sie sich durchaus schaltfaul fahren läßt.

Aber knapp drei Scheine für ne Diva mit 90 000 km ist zuviel. Schau mal bei Mobile.de, da gibts günstigere.

am 16. März 2010 um 16:35

Immer FJ ......;);):D:D:D:D

Gruß

am 16. März 2010 um 16:58

Dachte ich auch immer WWKE ;0)

Siehst ja was dabei rauskommt :0)

Gruß an´s FJ 1100/1200 Forum

Commander

moinmoin

fahre auch schon seit zig Jahren eine FJ1100, jedoch mit Superbike- Lenker, ansonsten noch 16" ; WP Gabelfedern/ Federbein; Stahlflex Bremsleitungen; BSM- Töpfe; Gimbel Fußrasten und "offen" ;)

Ist eine äußerst zuverlässige Maschine, bekommt 20er Natur in den Motor und wenn man regelmäßig die Steckverbindungen mit WD40 konserviert, lebt die Batterie länger, d.h. man muß nicht umbedingt die Lichtmaschine umbauen, springt sie nach dem Winter, wenn sie mal nicht gefahren wurde, wie dieses Jahr während der langen Schneeperiode, ohne Probleme wieder an; zum Graul manch eines anderen bikes, welches bei uns in der Garage steht :cool:

Bei der XJ900 reizt mich auch immer der Kardan, denn wenn ich die FJ mit mehr Biß fahre, ruiniere ich öfter die Kettenräder, jedoch zwinkt mich dies dann auch, die Umlenkung, die Schwinge und das Federbein regelmäßig zu kontrollieren. Aber der Check am Fahrwerk (Gabel, Bremse, Schwinge) sollte allgemein immer auf dem Wartungsplan stehen ;)

FJ1100 (84-86) u. FJ1200 (86-89) sind bis auf kleine "Berichtigungen" (z.B.:Hubraum u. Leistung fast identisch, größere Veränderungen kamen bei den Baureihen bis 92 (Gabel, wer´s braucht ABS)

Was die Kurvenfahrt betrifft, verhalten sich Umbauten auf 17" natürlich dann auch besser auf der Straße, zum Umstricken werden hier dann häufig von einer FZR die Fahrwerke übernommen :D

Jedoch tendiere ich dann gleich zur FZR 1000, einer 12er Bandit, 1100er Kawa od. 1000er Honda; hier bietet sich das 17" Fahrfeeling von natur an :)

Aber wer die Wahl hat, hat die Qual !

Das Beste ist:

Tank voll, draufsetzen, längere Probefahrt machen, mit jemanden, dem Du vertraust oder man macht das Ganze theoretisch in einem oder noch einem anderen Forum und ist (jedoch) hinterher genauso schlau wie zuvor :cool:

Bedenke einfach Dein persönliches Fahrfeeling, vorhandene Fähigkeiten bezüglich evtl. anfallender Reparaturen, was Dir selbst oder zusammen mit Bekannten gelingt oder ob Du wegen allen Schei..... in die Werkstatt mußt. Falls Du die Arschkarte ziehst, kann so ein Teil auch ein Faß ohne Boden werden :mad:

Ansonsten viel Spaß, solltest Du zur FJ wechseln, gibt´s jedoch noch genug Fans, welche Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können

am 27. März 2010 um 14:49

Hab' auch beide schonmal gefahren, und würde sagen, sind beide super auf ihre Art, die XJ900 als gemütlicher Tourer ist allerdings deutlich höher als die sehr niedrige und etwa 30PS stärkere FJ1200, falls das ein Argument ist. Die FJ1200 fährt sich natürlich viel sportlicher und wendiger und hat sicherlich das bessere Fahrwerk, die XJ900 ist wegen des Kardans nicht so Wartungs-intensiv. Aber wenn man bisserl flotter fahren will, ist das mit den Lastwechseln beim Kardan schon gewöhnungsbedürftig...die XJ900 ist halt auch ein kleines bisschen eine Gummikuh wie die R80, aber lange nicht so arg, vermute ich...wenn man nur gemütlich touren will, ist's natürlich wurscht.

1000 Euro plus 500 Euro Reparatur fände ich für die beschriebene 90iger FJ1200 mit 50tkm sehr ok, natürlich nur, wenn sie dann hinterher auch ordentlich läuft. Nur würde ich für Simmerringe + Kette + Reifen eher insgesamt 700 Euro schätzen, aber 1700 Euro für ne "überholte" FJ ist immer noch sehr gut imho. 3000 Euro für ne gleich-alte XJ900 mit 90tkm finde ich viel zu teuer, die müßte man eigentlich um die 1500-2000 Euro kriegen können, auch mit 50tkm, sogar vom Händler. Kommt halt alles auch auf den sonstigen Zustand an. Oder ist das schon die "Diversion" ? Ich dachte, die gab's erst später ? Mir persönlich würde die alte XJ900F aber besser gefallen.

An den zusätzlichen Aufwand mit der Kette gewöhnt man sich schnell, ich finde es lohnt sich für den lastwechselunempfindlichen Antrieb. Wenn man aber vorhat, bei Touren den Asphalt öfters mal zu verlassen und lange Strecken über sandige Pisten oder matschige Dreckstraßen rumfährt, dann würde ich beim Kardan bleiben, auch weil die XJ900 ja mit ca. 250kg noch nicht allzu schwer ist.:confused:

Gruß

PS: Ich würde die FJ1200 nehmen....oder halt ne Kawa...aber die vergleichbaren haben alle Kette, und die neue GTR1400 (Kardan) - ich glaube, da gab's auch mal ne alte Version - ist meines Wissens mit weit über 300kg gleich ne ganz andere Gewichtsklasse, sicher nix für "semi-offroad", wenn irgendwo mal die Straße aufhört.

am 27. März 2010 um 16:49

Meinen Vorrednern ist nicht viel hinzuzufügen. Allerdings musst du dir wegen der Kette keine allzugroßen Sorgen machen. Meine erste Kette hat 42000 km gehalten. Und spannen tu ich die auch nicht. Beim Reifenwechsel muss das Rad ja eh raus und die Kette wieder gespannt werden, öfter geh ich da nicht ran. Schmieren tu ich die 2 x im Jahr mehr auch nicht. Für mich wäre das also absolut kein Grund.

Aber wie oben schon geschrieben. 3000 für die 900 er sind definitiv zu viel.

Grüße ausm und vom WW

Moin

 

Der Beitrag hier ist zwar schon älter aber hat zufällig jemand ne Rep Anleitung als PDF oder Buch für ne FJ 1200, was er nicht mehr braucht?

Wäre cool, wenn ich das für nen älteren Daddy bekommen könnte.

 

Wwke2

Kawa_Harlekin

FJ1100

Transentreiber

commander01

Hätte ich dir auf CD,

schreib mal ne PN

drbeschtlar

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