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Praxiserfahrung 2,7TDI 120kW?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Juli 2005 um 21:50

Hi,

ich habe mich für ´nen 2,7TDI "Business Motor" mit 120 kW (mit Quattro und TT) entschieden. Ich wollte unbedingt eine A6 mit Automatik, den Quattro-Antrieb gab es quasi gratis dazu. Der Wagen wird "Full Service" über "Audi Leasing" mit Großkunden-Vertrag finanziert und anscheinend dort auch im Leasing ziemlich gesponsort. Die monatliche Leasingrate liegt knapp 80€ unter dem "ungedrosselten" 2,7TDI (obwohl sonst baugleich).

Nun zu meiner Frage: Ist schon mal jemand den Wagen gefahren und kann einige Erfahrungswerte weiterleiten? Mich interessiert es brennend, ob das sich das Leistungsmanko bemerkbar macht oder ob es nur auf dem Papier steht. Mit ´ner lahmen Gurke wird Audi die Zielgruppe (Vielfahrer/Firmenkunden) ja nicht auf Dauer begeistern können.

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10 Antworten
am 2. Juli 2005 um 22:37

Nun, laut Prospekt braucht der Business-Motor

- knapp 2 s länger für 0-100 km/h (10,1 vs. 8,3s) und

- wird "seit Juni 2005 ausgeliefert".

Es dürften also noch nicht zahlreiche Expl. davon rumfahren und wir müssen noch auf Berichte warten...

Eine sehr interessante Motorvariante bei dieser guten Leasingrate - bitte poste auch, wenn soweit, selbst Deinen Fahrbericht.

Titelzeile mit "Business Motor" wäre noch aussagekräftiger (nur ne Anregung).

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 11:16

Tja, leider dauert es bei mir noch bis Anfang Oktober mit dem Fahrbericht. Grund dafür ist mal ausnahmsweise nicht die lange Lieferzeit, sondern der Rückgabetemin für meinen jetzigen Wagen.

Wenn jemand zwischendurch schon mal einen Praxistest posten könnte, wäre es toll. Wenn der Fahreindruck nicht dramatisch vom ungedrosselten 132kW 2,7TDI abweichen würde, könnte ich in den nächsten 3 Monaten in Ruhe schlafen. Ansonsten würde ich vielleicht die Zeit nutzen, mit dem Audi-Händler die Rückrüstung auf die "normale" Leistung zu diskutieren.

Ich persönlich hoffe, dass Audi dieses "Special Offer" überwiegend aus Marketinggründen gemacht hat, um den günstigeren Preis irgendwie zu rechtfertigen. Bei den Fahrleistungen erwarte(-hoffe) ich geringere Differenzen als es die Papierwerte aussagen.

T.

am 3. Juli 2005 um 15:00

Nee die haben das gemacht weil in vielen Großunternehmen ein Leistungslimit von 120kW für Firmenautos besteht...

Bei uns glücklicherweise nicht, wie man unten sieht;)

Grüßle

Selti

am 3. Juli 2005 um 15:02

dann fahr doch einfach mal einen A6 2.0 TDI mit Handschaltung zur Probe,

den sollte es doch nun überall geben und der dürfte dann ähnliche Fahrleistungen haben, jedenfalls was das Popometer angeht und deiner kann dann ja nur besser werden...

Mir hat der Aud-Händler ebenfalls die Business-Version angeboten. Ich habe mich dagegen entschieden, weil mir die Vorteile von Tiptronic und quattro die Leistungsnachteile in Sachen Beschleunigung, Elatizität, Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch (bereits bei identischer Motorisierung) nicht aufheben.

Die Unterschiede sind nach meinem Material weniger dramatisch. Allerdings sollte man den A6 2.7 TDI Business mit dem A6 2.7 TDI Quattro Tiptronic vergleichen, da sonst die Leistungsnachteile durch Automatik und quattro mit einfliessen. Diese haben aber mit dem anderen Motormanagement nichts zu tun.

Höchstgeschwindigkeit: 216 statt 228 km/h

Beschleunigung 0 auf 100: 9,9 statt 8,9 sec. (also nur eine Sekunde)

Ein Unterschied wird daher auf jeden Fall merkbar sein. Ob dieser dramatisch ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich gehe davon aus, dass er in etwa dem Unterschied zwischen 3.0 TDI quattro TT und 2.7 TDI 6-Gang entsprechen wird. Die beiden Versionen bin ich gefahren, der Unterschied war merkbar aber nicht dramatisch.

Da Du gerne Automatik fährst, ist die Business-Version m. E. schon OK, zumal deren Listenpreis brutto rund EUR 2.500,- niedriger als bei der vergleichbaren 132k-Version liegt.

Die 2.7 TDI 6-Gang-version ist nochmal EUR 2.150,- günstiger, schneller, leistungsfähiger und genügsamer, hat aber weder Automatik noch quatrro.

am 3. Juli 2005 um 17:43

also gibts diesen 120 kw business motor jetzt sowohl als handschalter mit frontantrieb, als auch als quattro mit tiptronic und dann hoffentlich beides mit DPF oder wie?

und wieso gibts diese modelle dann nicht bei audi.de im konfigurator und das problem war doch auch gerade, dass man diese business version(en) noch nicht probefahren kann?

grob gerechnet dürften jedenfalls sowohl quattro als auch tiptronic je 10 PS kosten, die tiptronic tendenziell etwas mehr, der quattro etwas weniger und das gleiche verhältniss ergibt sich auch beim verbrauchs- und geschwindigkeitsnachteil.

die beschleunigung verbessert sich aber beim quattro mit zunehmender leistung der motoren aufgrund der besseren traktion, die den leistungs- und gewichtsnachteil dann mehr als ausgleicht!

Zitat:

Original geschrieben von rufux

also gibts diesen 120 kw business motor jetzt sowohl als handschalter mit frontantrieb, als auch als quattro mit tiptronic und dann hoffentlich beides mit DPF oder wie?

und wieso gibts diese modelle dann nicht bei audi.de im konfigurator und das problem war doch auch gerade, dass man diese business version(en) noch nicht probefahren kann?

grob gerechnet dürften jedenfalls sowohl quattro als auch tiptronic je 10 PS kosten, die tiptronic tendenziell etwas mehr, der quattro etwas weniger und das gleiche verhältniss ergibt sich auch beim verbrauchs- und geschwindigkeitsnachteil.

die beschleunigung verbessert sich aber beim quattro mit zunehmender leistung der motoren aufgrund der besseren traktion, die den leistungs- und gewichtsnachteil dann mehr als ausgleicht!

Nein, die Business Version (also die 120 kW-Version) gibt es nur mit quattro und TT. Die einzigen Wahlmöglichkeiten sind Limousine/Avant und ohne/mit DPF (plus Ausstattung natürlich). Ich halte es nur für unfair, sie mit der 132 kW-Version als Schalter zu vergleichen. Um den motorbedingten Unterschied festzustellen, sollte man von den allgemeinen Versionen die 132 kW mit quattro und TT zum Vergleich heranziehen.

Bei einem starken Motor sehe ich auch die Vorteile der Automatik. Besonders starke Motoren (gerade beim Diesel) werden auch nicht ohne Grund drehmomentbedingt mit Automatik angeboten. Den 3.0 würde ich auch eher mit TT fahren wollen. Bei 132 kW oder gar 120 kW sehe ich diese Vorteile noch nicht. Da ist Automatik oder Schalter eher Geschmackssache bzw. leistungsbezogen ist der Schalter vorzuziehen. Bei quattro ist es ähnlich, wenn man nicht gerade viel in stärker Winterbetroffenen Regionen unterwegs ist.

am 3. Juli 2005 um 20:23

ich meinte aber er solle die 2.0 Version im Vergleich ausprobieren, das kommt leistungsmässig ungefähr hin, wenn man die verluste durch quattro und tt "abzieht"

und andererseits mehr als 200 ps nur an der vorderachse ist auch nicht wirklich prickelnd wenn du mich fragst, da macht der quattro generell sinn oder eben heckantrieb als zweitbeste variante ;)

am 7. Juli 2005 um 21:20

Re: Praxiserfahrung 2,7TDI 120kW?

 

Zitat:

Original geschrieben von Tosch1

Hi,

ich habe mich für ´nen 2,7TDI "Business Motor" mit 120 kW (mit Quattro und TT) entschieden. Ich wollte unbedingt eine A6 mit Automatik, den Quattro-Antrieb gab es quasi gratis dazu. Der Wagen wird "Full Service" über "Audi Leasing" mit Großkunden-Vertrag finanziert und anscheinend dort auch im Leasing ziemlich gesponsort. Die monatliche Leasingrate liegt knapp 80€ unter dem "ungedrosselten" 2,7TDI (obwohl sonst baugleich).

Nun zu meiner Frage: Ist schon mal jemand den Wagen gefahren und kann einige Erfahrungswerte weiterleiten? Mich interessiert es brennend, ob das sich das Leistungsmanko bemerkbar macht oder ob es nur auf dem Papier steht. Mit ´ner lahmen Gurke wird Audi die Zielgruppe (Vielfahrer/Firmenkunden) ja nicht auf Dauer begeistern können.

am 7. Juli 2005 um 21:26

Re: Praxiserfahrung 2,7TDI 120kW?

 

Zitat:

Original geschrieben von Tosch1

Hi,

ich habe mich für ´nen 2,7TDI "Business Motor" mit 120 kW (mit Quattro und TT) entschieden. Ich wollte unbedingt eine A6 mit Automatik, den Quattro-Antrieb gab es quasi gratis dazu. Der Wagen wird "Full Service" über "Audi Leasing" mit Großkunden-Vertrag finanziert und anscheinend dort auch im Leasing ziemlich gesponsort. Die monatliche Leasingrate liegt knapp 80€ unter dem "ungedrosselten" 2,7TDI (obwohl sonst baugleich).

Nun zu meiner Frage: Ist schon mal jemand den Wagen gefahren und kann einige Erfahrungswerte weiterleiten? Mich interessiert es brennend, ob das sich das Leistungsmanko bemerkbar macht oder ob es nur auf dem Papier steht. Mit ´ner lahmen Gurke wird Audi die Zielgruppe (Vielfahrer/Firmenkunden) ja nicht auf Dauer begeistern können.

wieviel zahlst du denn monatl. an Leasingrate für den 2,7 TDI. Habe ihn mir auch berechnen lassen und komme brutto auf weit über 600,-

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