Praxisverbrauch neue 523/525/530i ?
Jetzt müssten eigentlich langsam genügend Erfahrungen vorliegen:
Es würde sicher viele interessieren wieviel man mit den neuen Motoren unter welchen Umständen wirklich braucht.
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17 Antworten
Hallo,
ich bin bisher ca. 9000km gefahren (E61-530iA -05/05) und habe einen Durchschnittsverbrauch von ~10,8 l/100km berechnet. Der Bordcomputer zeigt 10,4 l/100km an, wobei darin die ersten 4Tkm nicht enthalten sind.
Ich bin bis zu ~70% im Stadtverkehr und auf Landstraßen sowie bis zu ~30% auf der Autobahn (max. Geschwindigkeit zwischen 180 und 210 km/h - wo erlaubt und möglich) unterwegs.
Gute Fahrt
DRHK
Zitat:
Original geschrieben von DRHK
Hallo,
ich bin bisher ca. 9000km gefahren (E61-530iA -05/05) und habe einen Durchschnittsverbrauch von ~10,8 l/100km berechnet. Der Bordcomputer zeigt 10,4 l/100km an, wobei darin die ersten 4Tkm nicht enthalten sind.
Ich bin bis zu ~70% im Stadtverkehr und auf Landstraßen sowie bis zu ~30% auf der Autobahn (max. Geschwindigkeit zwischen 180 und 210 km/h - wo erlaubt und möglich) unterwegs.
Gute Fahrt
DRHK
Also wenn man bedenkt, daß
das Auto erst eingefahren ist
es sich um einen schweren Kombi
mit Opamatik handelt
ein hoher Stadtanteil dabei ist
und das bischen Autobahn auch recht schnell gefahren wird
finde ich den Verbrauch sehr niedrig
MfG Y
Hallo,
ich finde den Verbrauch eigentlich auch relativ niedrig (war positiv überrascht), bin auf weitere Verbrauchswerte (530iA) gespannt.
Gute Fahrt
DRHK
P.S.: Ich fuhr schon Automatik befor ich Opa wurde - vielleicht deshalb geworden?!
E60 525i Automatik = 11,3l/100km.
Ersatzwagen mit 1.500km auf dem Tacho.
(E60 530d Automatik = 8,6l/100km, Breitreifen)
Vor meiner Entscheidung für den 530 d hatte ich den 530 i mit 258 PS ein Wochenende zur Verfügung...10 l/ 100 km kann man leicht erreichen.
Aber das Teil ist ja so asthmatisch schlapp und gibt einem das Gefühl einen 525d zu fahren.
Nichts für mich.
Gruß
Hallo,
ein echter "Diesel Freak" wird auch kaum einem durchaus vergleichbaren "Benziner" etwas positives bescheinigen können.
Gute Fahrt, ob mit Diesel oder Benzin!
DRHK
Das mit dem asthmatisch schlapp stimmt schon, wenn man ihn mit dem neuen Veron mit 1001 PS vergleicht...
Schneller als der 530d ist er allemal, hat ja auch 26 PS mehr
und ist leichter.
Bitte jetzt nicht wieder "aber das Drehmoment ...usw."
Es gilt immer noch: Nur die PS machen die Musik!
In diesem Thread geht es um Benziner-Verbräuche!!!!!!!!!!!
Muss ich selbst als Dieselfahrer Rambello zustimmen.
Der 530i ist natürlich durch die 27 mehr PS auch ein Stück
schneller, aber nicht viel.
Habe öfters als Inspektionswagen einen 530d, mit dem
ich auch schon mal längere Strecken gefahren bin, der
Verbrauch lag bei 7,7 Liter lt. Bordcomputer. War ein Autom.
Autobahn 50%
Landstraße, Bundesstr. 50%
Heute in der Autobild, Einzeltest 523i manuell.
~10L/100km SuperPlus Testverbrauch
Wenn adäquates Fortkommen gefragt ist, eher 12-14 L, oft über 4.000/min drehen usw.
Vmax. 235 km/h
0-100: 8,6 s, die Werte klingen nicht schlecht.
80-120: ~13 s, der Motor hat eben schlechte Elastizitätswerte, er "muss" gedreht werden.
Hallo,
also für den täglichen Gebrauch machen die PS nur bedingt die Musik, sondern eher das verfügbare Drehmoment
Und da Drehmoment und PS ja "irgendwie" zusammenhängen, ich im Diesel z. Bsp mit ca 1800 U/min dahinfahren und beim Benziner so 2500 U/min anliegen was da beim Gasgeben nun sofort verfügbar ist ..und da ist beim Benziner eben ein naturgemäß wenig los.
Ich kann das ganz gut vergleichen weil ich noch einen SLK350 fahre und da hilft auch nur Schalten und Drehzahl..trotz und wegen der 272 PS.
Grüße
Hallo Leute,
ich fahre nach 3x530d jetzt einen 530i (6/05). Das Teil hat jetzt ca. 6000 km drauf. Bei überwiegender Autobahnfahrt liegt der Verbrauch im Durchschnitt bei 11-11,3 Litern. Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich auf der Autobahn den Hahn ganz auf mache. Mein letzter 530d hatte bei gleicher Behandlung einen Verbrauch zwischen 10 und 11 Litern.
Deshalb bin ich eigentlich überrascht, dass der Benziner nicht mehr verbraucht. Zum Vergleich zwischen dem D und dem I kann ich nur folgendes feststellen:
Man darf einen Benziner nicht fahren wie einen Diesel (und umgekehrt). Der Benziner braucht Drehzahl! Macht aber nichts. Diese Maschine dreht derart leicht hoch, und ist dabei immer noch samtweich, dass es eine Freude ist in tiefen Gängen mit höherer Drehzahl zu fahren - und dann geht er auch sehr gut. Wo mein Diesel sich schon schwer quälte, zieht dieser Benziner voll durch. Diese Tatsache macht sich vor allem bei Tempi über 200 km/h bemerkbar. Der Diesel hat hier kaum noch etwas zu bieten, während der Benziner deutlich besser geht. (Schon mehrmals im Vergleich ausprobiert).
Mann sollte bei einem Vergleich mit einem entsprechenden Diesel, den Benziner nie in einem hohen Gang beschleunigen. Das ist die Stärke des Diesel. Aber da man die anderen Gänge dank des im Vergleich mit dem Diesel sehr großen, nutzbaren Drehzahlbandes auch nutzen kann, kann man auch locker mithalten. Umgekehret hat der Diesel dann bei hohen Geschwindigkeiten=hohe Drehzahl seine liebe Not dran zu bleiben.
Das ist meine Erfahrung aus den letzten 10 Jahren.
Ich war (nach 2x535i und 3x530d) bisher ein absolut überzeugter Dieselfahrer und hab zu meinen Benziner-fahrenden Kumpels immer gesagt: Wie kann man nur...?
Aber seit ich den 530i habe, habe ich mich wieder an die Laufkultur der BMW Reihen 6-Zylinder erinnert.
Und jetzt bin ich absolut gespaltenen Herzens.
Trotzdem; Viel Spaß beim BMW-fahren. Egal ob Benziner oder Diesel
Gruß
Jürgen
Erstmals moin Leute
Ich hab mich hier ein wenig im E60/61 Forum durchgelesen weil ich mit einen entsprechenden holen wollte usw
Und das was man hier schreibt wollte ma meinen Senf dazu geben
Zb beim Verbrauch mein 3er (318i 143 PS N42 schalter )schluckt durchschnittlich 8L kommt natürlich auf die Fahrweise an aber halt nur der Durchschnitt
Und ich habe nen Zafira B 1.9 Diesel mit nur 120 PS ( Z19DT Opamatik ) und der schluckt 7.7L selbe Fahrweise wie mit dem 3er
Deshalb lieber Benzin
Und das Drehmoment Argument kann man ganz leicht als Benziner Fahrer auskontern
Mein Zafira zieht ab 1500 u/min bis c.a 3000 u/min danach drückt er dicht nicht mehr in den Sitz
Wiederum drückt mein 3er mich ab c.a 2200/2300 u/min bis 6000 u/min in den Sitz sprich das Drehmoment verhalten ist ganz anders es ist kontinuierlich da.
Gut das betrifft nur die Autobahn
Aber wer drückt schon innerorts ist ja hirnrissig.
Was beim 5er Trumpf ist weiß ich nicht aber ich fahre lieber meinen 3er der minimalistische Mehrverbrauch juckt mich nicht und der Preis an der Zapfsäule auch nicht wirklich er macht halt mehr Spaß und er drückt dich auch vom Drehzahlkeller bis in den Begrenzer und man spürt es auch
Wiederum beim Diesel nicht
Lg
und falls es interessiert, hier sind die Verbräuche der Diesel.
Gratuliere, dafür 10 Jahre alten Thread ausgegraben
Fahren die Autos mit den genannten Motoren überhaupt noch in Deutschland in nennenswerter Zahl? Hier gibts doch nur noch Diesel ab 200.000 KM aufwärts.
Wofür gibts ansonsten Spritmotor