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Praxisvergleich W220 S500 kurz und V222 S560 4M
Hallo Zusammen.
Ich dachte mir ich schreibe mal, den Unterschied zwischen unserem W220 und unserem V222 zusammen. Es ist kein, wer ist besser oder schlechter, es ist auch keine technische Gegenüberstellung, ich schreibe einfach das zusammen, was mir in der täglichen Nutzung auffällt, wenn ich zwischen den beiden Autos hin und her wechsele. Sagen muss ich noch das es sich ausschließlich um meine Erfahrung handelt und bei anderen Auto mit anderem Pflegezustand oder anderer Ausstattung anders sein kann. Wir nutzen unsere Autos hauptsächlich für weitere Strecken. Meist sind es 400Km bis 600Km an einem Tag, die restliche Zeit um die 100Km und ehr ganz selten nur 40Km
Hier noch ein paar Daten von unseren beiden S-Klassen, die beide im täglichen Einsatz sind.
W220 S500 (kurz) Bj. 1999, ca. 500.000 Km, 17“ mit Dunlop 225/55/17, Zusatzdämmung in den Türen und Radhäuser, BiXenon nachgerüstet, regelmäßige Wartung in Mercedes Werkstätten
V222 S560 4Matic Lang Bj. 2018, ca 155.000Km, 18” mit Michelin 245/50/18, regelmäßige Wartung in Mercedes Werkstätten
Von außen fällt auf, Dass die Schweinwerfer im W220 durch die Schweinwerferreinigungsanlage auch bei Schmutzigen Wetter halbwegs sauber sind. Beim W222 gibt es keine Schweinwerferreinigungsanlage, da sind die Scheinwerfer im Winter durch Eis, Matsch und Salz teilweise sehr verschmutz, dass man sich fragt, wie die das gemacht haben, dass das Licht trotzdem so gut ist.
An das Adaptive Licht aus unserem S560 gewöhnt mach sich sehr schnell, dann man nicht mehr Fernlicht an, aus an, aus usw schalten muss, ist es eine Komfort Steigerung.
Im W220 entsteht mit vielen Mitfahrenden zumindest ein kurzes Gespräch über den S500 und dass es so was heute leider nicht mehr gibt. In Städten werde ich manchmal von komplett fremden Personen angesprochen, dass das noch eine echt schöne S-Klasse ist. All das ist mir mit unserem S560 noch nie passiert. Zum S560 bin ich noch nie angesprochen worden.
In Parkäuser und Tiefgaragen ist der S560 lang manchmal schon sehr knapp und man muss wesentlich öfter hin und her, bis man um eine Ecke kommt. Speziell in Städten mit alten Parkhäusern oder im Süden wie Italien ist das eher unangenehm.
Wenn wir Personen mit Gepäck abholen, fahren wir lieber mit dem W220 denn der Kofferraum in unserem S560 ist praktisch viel kleiner. Ich habe Fotos mit unserem Portier-Regenschirm gemacht. Im S500 geht er bis nach ganz hinten, im S560 4M nur bis zur Hälfte.
Wir haben im S500 und im S560 eine Standheizung. Das interessante ist, dass im S500 auch die Motorhaube Großteils enteist wird, wobei sie im S560 gar nicht enteist wird. Im S560 enteist die Motorhaube nicht mal nach 200Km.
Im S500 kann man den Radiosender mit einem Tastendruck ändern im S560 drückt man eine Taste am Lenkrad wartet und kann dann den Radio über einen Sprachbefehl wechseln. Schnell mal Radio umschalten geht im S560 nicht :-)
Im laufenden Wechsel fühlt sich der W220 filigraner und viel kleiner an, als er tatsächlich ist. Der S560 4M fühlt sich viel schwerer, stabiler und größer an.
Im S560 4M haben wir auch die Nachtsichtfunktionlaität. Es ist überraschend, wie oft hier Personen erkannt werden. Speziell in ländlicher und dörflicher Gegend ist es schon fast schockierend, denn in anderen Autos fallen uns nie so „viele“ Fußgänger am Straßenrand auf. Speziell im Herbst und Winter ist das eine sehr nützliche Funktion. Es wird ein Realbild eingeblendet, die Person wird rot umrandet und zusätzlich mit einem gerichteten Lichtstrahl angeblinkt.
In stark Abgas/Geruch belasteten Umgebungen, z.b. im Tunnel oder bei Feldern an denen Gülle ausgebracht wird, ist im S500 die Zuschaltmöglichkeit des Aktivkohlefilter eine gute Lösung. Im S560 würde ich mir so eine Taste auch gerne wünschen.
Beim Beschleunigen im Stadtgebiet von 20 auf 50 oder 70 hört man beim S560 den Motor stärker als im S500. Es ist zwar nicht aufdringlich, aber es ist lauter als im S500. Natürlich auf sehr hohem Niveau gesprochen ??
Beim S500 sind ab 110Km/h Windgeräusche zu hören. Der S560 wir komischerweise bei höheren Geschwindigkeiten leiserer. (Auch im Vergleich zu sich selbst). Ob man100, 130 oder 160 fährt ist anhand der Geräusche nicht feststellbar. Beim S500 ist bei 100 bis 1300 sehr wohl ein Geräusch unterschied.
Querrillen werden vom S500 merkbar überquert, im S560 spürt und hört man dieselbe Querrille nicht.
Im S500 kann der Beifahrer die Belüftung selbst mit einem Dreh so ändern, dass das Gebläse z.B. nur in den Fußraum bläst. Im S560 ist der Beifahrer damit überfordert, der findet sich im Menü unmöglich zu recht. Dafür kann der Fahrer die Belüftung auch für den Beifahrer mittels Sprachsteuerung umstellen. z.b. mit dem Befehl „Beifahrer Fußraum -2“ das macht natürlich Eindruck, aber ob es praktisch ist?
Der S560 hat einen anderen Auftritt als der S500, der S560 bringt zumindest in der Langversion noch den Status eines Direktors und Geschäftsführer Auto mit. Im S560 bin ich noch nie aufgefordert worden wo anders zu parken. Bei Firmen ist die Behandlung durch den Werksschutz im S560 Lang, eine andere als im S500.
Im S560 kann der Fahrer auch den Sitz des Beifahrers verstellen, und über Sprachsteuerung auch die Sitzheizung und Belüftung einstellen, das ist eine echt Sinnvolle Funktion. Wir haben immer wieder Mitfahrer, die sich mit der Sitzeinstellung schwertun.
Unseren S500 fahren wir mit rund 10,6 bis 10,9 Liter auf 100km, den S560 obwohl mehr PS und Allrad mit nur 9,7 Liter auf 100Km
Für mich ist der W220 die optimale Limousine für die Stadt, Überlandfahrten und wenn man jemand mit großen Koffern vom Flughafen abholen muss. Er ist wendig, hat viel Platz und hat einen unaufdringlichen, zurückhaltenden Auftritt und das ganze ohne Neidfaktor.
Der V222 ist die perfekte Limousine für die Langstrecke auf der Autobahn. Da das Auto auch selbstständig die Geschwindigkeit in Kurven anpasst, kann man, ohne bremsen oder Gas geben zu müssen komplett entspannt 100erte Km abspulen.
Soweit mein Praxisbericht zu unserem S500 und S560 4M Lang
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11 Antworten
Danke für diesen interessanten Bericht!
Ich fahre seit 2009/16 Jahren W220, 10/2020 habe ich auf V220 gewechselt.
Beide sind von der Produktion her nur einen Monat auseinander, der W220 ist mit 466.000 km noch fahrbereit, steht neben dem V220 mit inzwischen 327.000 km (mit 235.000 km gekauft) in der Garage als Ersatzteilträger.
Ich bin sehr zufrieden und will den V220 noch die nächsten 20+ Jahre weiterfahren.
Einen V222 hatte ich mal Probe gefahren, als ein ehemaliger Mitarbeiter von mir den übers Wochenende hatte (ist dann aber doch bei Porsche geblieben).
Was mich wundert, ist das Thema Kofferraum.
Ich hatte gedacht, ab dem W221 seien die Kofferräume wieder etwas größer geworden, da der stehende Tank (W116, W126, W140, W220) zwischen Rückbank und Kofferraum entfallen ist.
Ich hatte noch nie einen Mercedes mit so einem kleinen Kofferraum wie beim W220.
Ich habe allerdings auch Kühlfach/Skisack, dadurch hat der Tank eine U-förmige Ausbuchtung, fasst 10 Liter weniger und verkürzt die Kofferraumtiefe um 5 cm.
Durch den mit Stahlprofilen in die Radmulde gehängten Gastank gehen mir außerdem auch 8 cm Höhe verloren.
Hat Dein V222 Einzelsitze hinten? Die Lehnen lassen sich auch nach hinten neigen, dadurch ist der Kofferraum dann kleiner (Kasten im Kofferraum).
Ich erfreue mich auch über den per Memory verstellbaren Innenspiegel sowie den Garagentoröffner am Innenspiegel, den ich täglich nutze.
Der V222 ist natürlich das modernere Auto, ich freue mich aber, dass der W220 im obigen Vergleich noch gut dasteht.
lg Rüdiger
Hallo Rüdiger
Ja, du hast recht, in Summe ist natürlich der W222 das modernere und auch das bessere Auto.
Ich fahre sehr gerne mit dem S560 4M, durch die ganzen Assistenten und Schnick Schnack ist es auf lange Strecken echt so das du teilweise entspannter ankommst als du weggefahren bist. Alleine die Massage und die Beduftung...
Wäre auch komisch wenn es bei 19 Jahren unterschied, anders wäre.
Das heißt aber nicht, dass der W220 schlecht ist im Gegenteil, der W220 ist auch heute ein gutes Auto aber eben nicht mehr am Stand der aktuellen Technik. Wenn man aber das Auto an sich betrachtet, finde ich ihn auch Heute noch immer gut. Deswegen werden wir ihn auch weiterhin nutzen, vielleicht nicht mehr 30-40tKm pro Jahr, aber nutzen werden wir ihn die nächsten Jahre auch noch. Wie ich mitgelesen habe, hast du ja so wie wir in deinem 220er auch "alles" gemacht oder machen lassen. Von daher denke ich das du so wie wir, sicher noch einige Jahre damit viel Freude haben wirst.
Vor kurzem bin ich in Wien im Stau mit unserem S500, aus einem neben mir stehenden Auto auf den S500 angesprochen worden, was das für Farbe sein, welchen Motor und wie viele KM drauf sind. Dann haben wir uns ein wenig unterhalten und am Ende hatte ich ein Kaufangebot über einige tausend Euros. Was ich natürlich dankend abgelehnt habe. Das war cool :-) In welchen modernen Auto erlebt man so etwas. :-)
Ein Beispiel aus der Praxis fällt mir noch ein, als wir unseren S560 bekommen haben, hatten wir geglaubt es ist ein Fehler. In unserem S500 W220 ist die Unterseite der Hutablage (nennt man das Heute noch so?) auf der Kofferraum Innenseite mit Stoff ausgelegt. In unserem S560 4M ist dort Metall zu sehen. Nach Rücksprache mit Mercedes und im Vergleich mit anderen W222 ist das anscheinend richtig und normal. Soviel dazu das im W220 alles weggespart wurde. Wir haben nun die "Einkaufstasche" montiert. Andere sagen das ist sinnlos, ich aber finde es praktisch.
Ein weiterer Unterschied ist das im W220 das Holz echt Furnier ist und im W222 Kunststoff. Nicht Falsch verstehen es sieht im W222 echt gut aus und greift sich auch gut an. Und wenn man noch nie eine abgemachte Zierleiste gesehen hat würde man nicht auf die Idee kommen das es Kunststoff ist. Aber es ist Kunststoff. Das ist uns aufgefallen als wir die unteren Zierleisten in den Türen aus "Holz" aus dem Zierelemente-Paket Exklusiv eingebaut haben.
Ja es sind Einzelsitze, wir haben das Chauffeur-Paket mit der Liegefunktion. Das die beiden Kästen im Kofferraum damit zu haben habe ich nicht gewusst. ich dachte das hat mit dem Allrad zu tun.
Und eine letzte Sache dir mir ständig auffällt ist, das Fach in der Mittelkonsole. Im W220 haben wir da leicht 3 PET Flaschen mit 0,33L und andere Dinge die man mit hat, verstauen können. Im W222 ist da gerade mal Platz für ein Handy, das wars, mehr Platz ist da nicht. Dafür kann ich das Handy dort mit oder auch ohne Kabel aufladen. Vielleicht liegt es daran, dass wir auch für hinten eine Klima haben.
Das mit dem Innenspiegel muss ich im W222 mal ausprobieren, das weiß ich gar nicht, ob der W222 das (noch) hat.
Ich hab bemerkt das ich im ersten Post das Foto vom Durchschnittsverbrauch vergessen habe.
Jetzt ist es dabei.
In diesem Sinn gute Fahrt und viel Freude
@RuedigerV8 Der Koffer und die Tasche auf deinem Foto hätte nie so leicht in dem Kofferraum unseres S560 4M gepasst.
Ich fahre seit ein paar Wochen den S560 4MATIC. EZ 08.2018.
Die Qualität und der Fahrkomfort überzeugen auf ganzer Linie.
Bleibt abzuwarten wie zuverlässig das Auto bleibt. Es ist ja sehr viel Technik und Elektronik verbaut - das könnte zu öfteren Werkstattbesuchen führen. Bei den Stundensätzen bei Mercedes kann das schon heftig werden.
Gibt es Erfahrungen? Das Thema Klimaanlage ist schon bekannt.
Grüße aus Billerbeck
Heiner
@Heinerkruth Bis jetzt hatten wir abgesehen vom üblichen Verschleiß wie Bremsen usw. nur die Klima (dazu waren aber zwei Anläufe notwendig bis sie wieder zu verlässlich funktioniert hat) und die Sensorabdeckplatte im der Motorhaube. Ist alles in Garantie gemacht worden.
Was uns aber aktuell stört ist, wir haben den digitalen Dienst Remote Parking im September 2024 bis September 2027 verlängert. Die dazugehörige App wurde zum Jahreswechsel 2024/2025 anscheinend abgeschaltet und die neue App funktioniert nur noch ab W223. Da sind wir mit Mastrich in Kontakt, und hoffen das die alte App doch noch mal aufgeschaltet wird.
Denn der Dienst ist echt genial wenn du im Parkhaus oder am Parplatz verparkt wurdest und du dich normalerweise durch die Türen zwängen musstest, kannst du mit der App, das Auto remote mit dem Handy ausparken ohne das jemand im Auto sitzt.
Wenn Mercedes es nicht mehr aufschaltet, würde mich das sehr nervös machen, denn wenn im W223 noch mehr Funktionen über eine App gelöst werden und Mercedes bereits 4 Jahre nach Modellende die Dienste einstellt ist das höchst bedenklich.
Das gleich gilt auch für den Dienst Car Office den wir auch gerne genutzt haben und für den wir auch extra bezahlt hatten, der wurde auch einfach abgeschaltet. Im Übrigen bereits knapp etwas mehr als 3 Jahre nach Modellende.
Aber ansonsten gibt es keine Beanstandungen zu Mängel oder defekten.
Wie du sagst es bleibt abzuwarten.
Allerdings wenn wir den W222 auch wieder rund 500.000Km bewegen, dann fallen ein paar größere Reparaturen auch nicht so ins Gewicht. Sonst hätten wir unseren W220 auch schon wegegeben müssen. :-)
Interessanter Vergleich
In einer S-Klasse erwartet man eigentlich schon einen Kofferraum, wie ihn der W220 noch hatte. Ich war etwas schockiert über die kleinen Kofferräume des W222, nachdem ich mir die ersten Autos angeschaut habe.
Wie ist denn dein Vergleich zur Laufruhe des Motors? Ich fand den S 560 bei zwei Autos bei der Probefahrt im Teillastbereich etwas brummig.
@Tomekk S.
Ja wie weiter oben geschrieben ist es auch mein Eindruck das der S560 beim langsamen bis mittleren Beschleunigen im unteren Geschwindigkeitsbereich lauter ist als der M113 in W220. Mitfahrer die den W220 S500 nicht kennen, fällt das aber nicht auf. Ich denke das ist einfach dem Zeitgeist geschuldet. Beim W220 wollte man eine komplett unauffällige Limousine die in allen Bereichen Zurückhaltung zeigt. Beim W222 durfte man wieder Auftritt zeigen und dazu gehört es auch den V8 zumindest etwas Gehör zu geben. Bei höheren Geschwindigkeiten hört man den Motor dann eh nicht mehr.
Dumme frage: wo ist der v220 laenger zum w220?
Zitat:
@Rhanie schrieb am 3. Februar 2025 um 18:32:37 Uhr:
Dumme frage: wo ist der v220 laenger zum w220?
Ich habe irgendwann mal im Netz gestöbert und die verschiedenen Längen zusammengetragen:
Vergleich der Längen verschiedener S-Klassen:
W108/W109 kurz 4900 mm, lang 5000 mm, + 10 cm
W116 kurz 4960 mm, lang 5060 mm +10 cm
W126 1. Serie kurz 4995 mm, lang 5135; 2. Serie kurz 5020 mm, lang 5160 mm +14 cm
W140 kurz 5113 mm, 5213 mm, +10 cm
W220 kurz 5043 mm, lang 5163 mm, +12 cm
W221 kurz 5076 mm, lang 5206 mm, + 13 cm
W222 kurz 5116, lang 5246 mm, + 13 cm, Maybach 5453 mm + 33,7 cm
W223 kurz 5179, lang 5289 mm, + 11 cm, Maybach 5469 mm + 29 cm
Die Maybachversionen von W222 und W223 haben hinten ein Extrafenster hinter der Tür.
Ansonsten ist jeweils die hintere Tür um das angegebene Maß länger.
Wenn Du vergleichen willst, kannst Du die Faustregel nutzen:
Sieht die bewegliche Scheibe quadratisch aus, ist es die Kurzversion, sieht sie rechteckig aus, ist es die Langversion.
Am besten kann man den Unterschied beim W126 erkennen. Da ist der L ja 14 cm länger und der Steg zwischen beweglicher Scheibe und Dreiecksfenster ist auch in Wagenfarbe lackiert,der kurze hat nur einen dünnen Chromsteg.
Beim W223 ist es erstmalig schwerer geworden, die Kurzversion zu erkennen, da hier auch der Kurze schon eine rechteckige Scheibe hat.
lg Rüdiger
Zitat:
@neuru schrieb am 2. Februar 2025 um 10:14:42 Uhr:
Und eine letzte Sache dir mir ständig auffällt ist, das Fach in der Mittelkonsole. Im W220 haben wir da leicht 3 PET Flaschen mit 0,33L und andere Dinge die man mit hat, verstauen können. Im W222 ist da gerade mal Platz für ein Handy, das wars, mehr Platz ist da nicht. Dafür kann ich das Handy dort mit oder auch ohne Kabel aufladen. Vielleicht liegt es daran, dass wir auch für hinten eine Klima haben.
Mein W220 hat ein Riesenfach.
Beim V220 habe ich hinten Klima, da passen nur Kreditkarten oder eine Parkscheibe in das Fach, weil es durch die darunter befindliche Klimaanlage ganz flach ist, selbst ein Smartphone ist schon zu dick.
lg Rüdiger
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 4. Februar 2025 um 21:07:11 Uhr:
Mein W220 hat ein Riesenfach.
Beim V220 habe ich hinten Klima, da passen nur Kreditkarten oder eine Parkscheibe in das Fach, weil es durch die darunter befindliche Klimaanlage ganz flach ist, selbst ein Smartphone ist schon zu dick.
lg Rüdiger
DANKE, dann liegt es bei uns auch an der hinteren Klimaanlage