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prbleme mit PRINS VSI - Audi A4 2,8 30V
hallo hab nen Audi A4 2,8 30V
ich haB EINE PRINS VSI anlage verbaut
hab eigendlich seit anbeginn probleme mit ruckeln beim kalten Motor, ruckeln heißt, das man sehr fein dosiet gas geben muß, sonst nimmt er das gas nicht an
anlage schaltet erst bei 1,4 km auf gas, da ich mittlerweile die umschalttemp auf 40 grad hab
jetzt hab ich neuerdings noch probleme beim vollgas fahren , meißt beim voll beschleunigen im 1. gang, dass es ab ca, 4500U/min kein Gas annimt, beschleunigt nicht mehr weiter.
irgendwie bekommt mein umrüster die geschichte nicht hin, hab auch schon die nase voll.
bisher wurd 3 mal der wasseranschluss getauscht, und sonst nur über software versucht einzustellen.
wo können die probleme liegen, der ümrüster ist eigendlich sehr gut besucht, hat auch einen guten ruf.
ich hab das gefühl das auf meine probleme nicht richtig eingegangen wird.
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16 Antworten
Klingt als ob deine Schüssel zu wenig Gas bekommt. Wenn die kiste ab 4500 UPM (das sind 75 Umdrehungen pro Sekunde bzw. 13 Millisekunden je Umdrehung) nimmer zieht scheinen die Dosierdüsen am Endanschlag zu sein - ich tippe auf zu kleine Düsen oder zu wenig Vordruck.
Von welcher Region kommen Sie?
SZ ist Salzgitter.
Lass doch mal einen anderen Umrüster nen Blick rein werfen.
In Braunschweig sind schonmal mindestens 3.
Re: prbleme mit PRINS VSI - Audi A4 2,8 30V
Zitat:
Original geschrieben von ataf
hallo hab nen Audi A4 2,8 30V
ich haB EINE PRINS VSI anlage verbaut
hab eigendlich seit anbeginn probleme mit ruckeln beim kalten Motor, ruckeln heißt, das man sehr fein dosiet gas geben muß, sonst nimmt er das gas nicht an
anlage schaltet erst bei 1,4 km auf gas, da ich mittlerweile die umschalttemp auf 40 grad hab
jetzt hab ich neuerdings noch probleme beim vollgas fahren , meißt beim voll beschleunigen im 1. gang, dass es ab ca, 4500U/min kein Gas annimt, beschleunigt nicht mehr weiter.
irgendwie bekommt mein umrüster die geschichte nicht hin, hab auch schon die nase voll.
bisher wurd 3 mal der wasseranschluss getauscht, und sonst nur über software versucht einzustellen.
wo können die probleme liegen, der ümrüster ist eigendlich sehr gut besucht, hat auch einen guten ruf.
ich hab das gefühl das auf meine probleme nicht richtig eingegangen wird.
Hallo,
Welche farbe(Punkt) haben deine Rails? Wieviel KW-Leistung hat dein Motor?
MfG V77
@ vadiker aus salzgitter
tut mir leid, hab versehendlich vergessen zu erwähnen, dass der Fehler nicht immer besteht, mit dem beschleunigungsproblem.
das problem hab ich auch erst seit 2 wochen, vorher war das nicht.
ich hab auch gemerkt, dass das problem nur aufgetreten ist, wenn der Tank weniger als halb voll ist. bin aber nicht sicher ob es damit zu tun hat, ist eine beobachtung
gestern hat die anlage 2 mal angefangen zu piepsen und hat sich ausgestellt.
@ V77
auf den rails sind hell rote punkte, hab grad geschaut, mit ner taschenlampe
auf dem Verdampfer steht 135KW
mein Wagen hat 142 KW -> hm? <-
Wenn das Problem vorher nicht war dann tippe ich mal auf den Druck.
Dadurch kommt auch zu wenig Gas vorne an.
Möglicherweise der Filter dicht?
Zitat:
Original geschrieben von ataf
@ vadiker aus salzgitter
tut mir leid, hab versehendlich vergessen zu erwähnen, dass der Fehler nicht immer besteht, mit dem beschleunigungsproblem.
das problem hab ich auch erst seit 2 wochen, vorher war das nicht.
ich hab auch gemerkt, dass das problem nur aufgetreten ist, wenn der Tank weniger als halb voll ist. bin aber nicht sicher ob es damit zu tun hat, ist eine beobachtung
gestern hat die anlage 2 mal angefangen zu piepsen und hat sich ausgestellt.
@ V77
auf den rails sind hell rote punkte, hab grad geschaut, mit ner taschenlampe
auf dem Verdampfer steht 135KW
mein Wagen hat 142 KW -> hm? <-
Das sind orangene ist auch ok! 135KW hat nichts mit Motorleistung zu tun! hauptsache soll bei deinem Motor schon 8mm Kupferleitung vom Verdampfer zum Tank sein. Wenn alles passt dann stimmt evtl. nur Einstellung nicht. Hast du schon mal Zündkerzen angeschaut? Die sollen beim Gas Betr.Fahrzeug recht sauber sein sonst können auch probleme auftreten.
MfG V77
andere These - kann es sein daß die Tankstellen auf Wintergas wie 95/5 umstellen, deine Kiste auf Sommergas wie 40/60 kalibriert ist und nun bei 95/5 zu mager läuft?
Die Lambda-Sonde kann das Kennfeld eh nur +/- 15% (herstellerabhängig) korrigieren... Im Zweifel die Korrekturfaktoren auslesen lassen und den Kram etwas anfetten bzw. den Vordruck hochnehmen lassen wenn der Filter noch ok ist.
ich hab erst 6100 km gemacht mit der Gasanlage deswegen ist der Filter nicht angeschaut worden
meine Tankstelle hat 60/40
und ich tanke auch nur dort
wollte jetzt aber beim nächsten Tanken eine 40/60 probieren
Lambda Wert wurde ausgelesen, 10%
dann wurden 2 werte nachgestellt, keine ahnung welche
Zündkerze kontrolliere ich heute mal und ich werd mal den außendurchmesser der kupferleitung nachmessen und geb nacher bescheid
das mit dem Leitungsquerschnitt klingt plausibel, deshalb auch die beobachtung das das fenomen eigendlich bisher nur bei weniger als halbvollem tank auftritt
ist das eigendlich normal, das auf gasbetrieb der lastwechsel sehr hart ist, z.B. beim Gangwechsel ein leichtes ruckeln, was bei Benzin nicht ist.
Also nicht das ein falscher Eindruck entsteht, mein Umrüster hat den einbau sehr sauber gemacht, das Auto fährt auchohne merklichen Leistungsverlust.
verbrauch liegt auf gas zwischen 12-13L
Benzin 1L weniger
ich bin ja sonst zu frieden bis auf diese sachen die ich erwähnt habe
Der Tankdruck ist nicht füllstandsabhängig, sondern eine temperaturabhängige Konstante. Aber 13l Gas bei 12l Benzinverbrauch? Das ist zu mager, es sei denn du fährst viel Kurzstrecke mit entsprechendem Benzinverbrauch. Das könnte auch das Ruckeln beim Lastwechsel erklären, da die Kiste laufend gegenregeln muss.
Wenn das Phänomen mit 40/60 weg ist - schön, hilft aber nicht. Ausser bei der Diagnose. Im Winter bekommst du kein 40/60 und die Anlage ist schlicht zu mager abgestimmt.
Ist der Tank gerade verbaut worden?
nee wenig kuzstrecken, eher mittlel,
ist eben /radmulde Brotto 70L
außendurchmesser der Kupferleitung beträgt : 10 mm
keine ahnung, denke aber das es dann 8mm innendurchmesser ist
Rucker beim Lastwechsel
Hallo
ich habe einen Audi A6 2,8 / 30V auch mit Prins VSI Anlage
Mein Audi hat am Anfang beim Lastwechsel auch recht heftig geruckelt. Mein eigentlich recht erfahrener Umrüster hat sich dann mal schlau gemacht und festgestellt, dass es mit Audi 6 Zylinder Motoren zum Teil Probleme gib. Daraufhin hat er eine Inline Einspritzung verbaut (Ich glaub das heist so??). D. h. die Leitung von den Einspritzdüsen wird mit Schläuchen im Ansaugkanal verlängert bis kurz vor das Ventil. Seither ist Ruhe und er läuft genauso gut wie mit Benzin.
Wegen Leistungsverlust bei hohen Grehzalen hatte ich keine Probleme auch keine ernstzunehmende veränderung vom Top Speed.
Gruß Matthias