ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pre Cleaner vor dem Wachsen

Pre Cleaner vor dem Wachsen

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 20:16

Hallo zusammen,

eine kurze Frage. Ist es sinnvoll einen Pre Cleaner vor dem Polieren / Wachsen zu verwenden?

Ich will meinen Audi A6 Avant Bj 99 jetzt mal gescheit behandeln. Der Plan:

Waschen und reinigen, mit einem Pre Cleaner reinigen, ggf kneten, polieren mit einer Liquid Elements Poliermaschine und anschließend wachsen mit collinite 476s. Als Politur hätte ich je nach Bedarf die Menzerna 1000/2500/3000 parat.

Bringt hier ein Pre Cleaner was? Welchen könnt ihr ggf empfehlen. Was verträgt sich gut mit den anderen Sachen

Aus der Sufu bzw der FAQ bin ich nicht so recht schlau geworden.

Danke schon mal für eure Anregungen….

Beste Antwort im Thema

Reihenfolge:

1. Waschen

2. Kneten

3. Polieren

4. "Pre-Cleanen"

5. Wachsen

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html

 

 

 

Schritt 5: Pre Cleaner

 

Für optimalen Glanz und perfekte Vorbereitung für die spätere Konservierung wird ein Pre Cleaner verarbeitet. Für jede Konservierung gibt es einen passenden Pre Cleaner. Viele Pre Cleaner harmonieren mit verschiedenen Konservierungen, einige Kombinationen funktionieren allerdings weniger gut und können die Standzeit beeinträchtigen. Im Zweifelsfall kann man natürlich in einer Produktlinie des Herstellers bleiben, das ist aber nicht immer die beste oder kostengünstigste Lösung.

 

Schritt 5.1 Verarbeitung per Hand

 

Bei der Handverarbeitung benutzt man einen mittelfesten bis weicheren Schwamm und gibt 2-3 Tropfen/ Klekse darauf. Diese Menge wird mit leichtem Druck auf einer Fläche von max. 50x50cm 1 Minute einpoliert. Die Reste werden ohne vorheriges antrocknen mit einem Mikrofasertuch abgewischt.

 

Produkte und Zubehör:

• Pre Cleaner

• 1-2 mittelfeste bis weiche Polierschwämme

• 2-3 Mikrofasertücher

 

Schritt 5.2 Verarbeitung mit Maschine

 

Dazu gibt man 2-3 Tropfen/Klekse auf ein weiches oder mittleres Pad und setzt die Maschine mit dem Pad auf den Lack. Dann verteilt man das Mittel kurz mit ausgeschalteter Maschine oder auf niedrigster Drehzahl/Stufe und poliert den Pre Cleaner dann mit leichtem Druck und mittlerer Drehzahl/Stufe durch. Vor dem Abheben des Polierpads sollte die Maschine ausgeschaltet werden.

Die Reste werden mit einem weichen Mikrofasertuch ohne vorheriges antrocknen abgewischt.

 

Produkte und Zubehör:

• Poliermaschine

• Pre Cleaner

• 1-2 mittelfeste bis weiche Pads

• 2-3 Mikrofasertücher

 

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 21:03

Ja das habe ich auch gelesen. Wie beschrieben!!! Jedoch will ich vor dem konservieren (was wohl wachsen bedeutet) eben den Lack reinigen. Und dazu steht eben nichts. Wenn ich da alles richtig verstehe wird nach dem reinigen gewachst aber Lack reinigen???

Reihenfolge:

1. Waschen

2. Kneten

3. Polieren

4. "Pre-Cleanen"

5. Wachsen

Das Ding heisst doch "Cleaner". Zudem ist es ein "kann" und kein "muss". Ein Pre Cleaner verhilft jedoch nochmals zu mehr Glätte und der Lack fühlt sich so weich an wie ein Babyarsch. ;)

Ich nutze das Dodo Juice Lime Prime als letzten Schritt vor dem Collinite. Alternativ kann man den Lack auch vor dem versiegeln/konservieren/wachsen (alles das gleiche) mit IPA säubern.

mfg

Hi,

ich möchte hier auch mal eine Frage in den Raum stellen,

es wird ja immer gesagt das man vor dem Wachsen/Versiegeln auch ne Runde mit IPA (IsoPropyAlkohol) abwichen kann/soll um den Lack von allen "Unreinheiten" zu befreien.

Kann man das auch mit normalem Alkohol machen? IPA müßt ich kaufen, Ethanol hab ich Literweise in der Firma.

Gruß Jup

Ethanol geht wohl auch, wenn keine Zusatzstoffe dabei (zB vergällungsmittel) und entsprechend hohe Konzentration.

Als Privater zu kaufen ist das halt massiv teuer, deswegen nimmts wahrscheinlich keiner.

 

Also wir haben Alkohol normalerweise mit Vergällungsmittel, ca 55%-60%

wenns nur ohne geht muß ich mir in der Entalkoholisierung den reinen mit 83% besorgen......

Wenn man google befragt, dann scheint Isopropanol etwas besser zur Reinigung als Ethanol geeignet zu sein, aber ich bin kein Chemiker.

Nachdem 1 Liter 99,9% IPA mit Versand so grob ab 7-8€ zu erwerben ist und man damit wirklich überraschend viele Aufbereitungen schafft, ist das Einsparpotzenzial im Endeffekt aber sehr begrenzt.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

Reihenfolge:

1. Waschen

2. Kneten

3. Polieren

4. "Pre-Cleanen"

5. Wachsen

Sehr interessant...

Ich hätte nach dem waschen den Pre Claener verwendet. Das wir glaub ich bei Meguiars in diesem Step by Step Programm au so propagiert. Daher bin ich jetzt gerade etwas verwirrt....Ich dachte für das polieren soll das alles arschglatt sein. Danach kommt doch nur noch das Wachs zum versiegeln.

Oder hab ich jetzt en Denk Fehler???

Ja, hast du. Den Denkfehler löst das Lesen der FAQ (Link in meiner Signatur) auf.

Zitat:

Original geschrieben von rascel123

Sehr interessant...

Ich hätte nach dem waschen den Pre Claener verwendet. Das wir glaub ich bei Meguiars in diesem Step by Step Programm au so propagiert. Daher bin ich jetzt gerade etwas verwirrt....Ich dachte für das polieren soll das alles arschglatt sein. Danach kommt doch nur noch das Wachs zum versiegeln.

Oder hab ich jetzt en Denk Fehler???

Dann versuche dir mal den Begriff "Pre WAX Cleaner" zu merken. Stell dir vor, du reißt ein Haus/Gebäude ab. Was machst du zuerst? Den Bagger mit der Abrißbirne bestellen oder erst mit der Hilti anfangen und die übrig gebliebenen Mauerreste mit der Abrißbirne niedermachen? Ich hoffe du verstehst den Vergleich :D

Bitte AMenge´s Hinweis umgehend befolgen!

mfg

am 12. Juli 2013 um 14:58

zum IPA - in der Apotheke bekommst du das auch gut. Ich habe für 300ml inkl. Glasflasche 3 EUR bezahlt. das reicht auch wirklich ne Weile - je nachdem für was man es verwenden will. Und die Apotheke kostet auch kein Porto :) Support your local Dealer ;)

am 14. Juli 2013 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

zum IPA - in der Apotheke bekommst du das auch gut. Ich habe für 300ml inkl. Glasflasche 3 EUR bezahlt. das reicht auch wirklich ne Weile - je nachdem für was man es verwenden will. Und die Apotheke kostet auch kein Porto :) Support your local Dealer ;)

Wobei die Apotheken auch gerne Apothekenpreise nehmen. Ich sollte für 125ml schon mal 7€ bezahlen :mad:. Vergleiche lohnen sich! Stelle Dich aber auf Gegenfragen ein! Apotheken wollen oft wissen, wofür Du 90%iges IPA benötigst. Da das Zeug bei inhalieren auch benebelnd wirkt, wollen das oft die "Klebstoffschnüffler" haben. IPA ist auch wunderbar zum Fensterputzen, auch um Kunststoffe zu reinigen. Wenn Du in der Apotheke 75%iges IPA bekommst, nimm dieses. Es gibt auch für versch. Anwendungen versch. Reinheitsgrade für IPA, gerade im medizinisch, wissenschaflichen Bereich. Für Autopflege und Haushalt reicht immer die einfachste und "unreinste" Variante.

Wenn die Apotheke zu teuer ist, -> 5L bei Ebay, 5L bei Amazon oder 1L bei Autopflege24.net

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

zum IPA - in der Apotheke bekommst du das auch gut. Ich habe für 300ml inkl. Glasflasche 3 EUR bezahlt. das reicht auch wirklich ne Weile - je nachdem für was man es verwenden will. Und die Apotheke kostet auch kein Porto :) Support your local Dealer ;)

IPA in der Apotheke? Ich war damals dort und die hätten für 100ml 15€ haben wollen... dazu meinen Ausweis, die Daten würden ins System eingegeben und somit dürfe ich erst mal in der ganzen Region kein IPA mehr kaufen :rolleyes: Wie Stikeeagle schon geschrieben hat, die Missbrauchsrate bei dem Zeug ist scheinbar doch ziemlich hoch?!

Bei Ebay bekommt man den Liter doch schon für 2,50€, plus 3€ Versand oder so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen