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Pre LCI gegen Facelift tauschen?

BMW X5 G05
Themenstarteram 17. März 2025 um 13:51

Fahre jetzt seit gut 3 Jahren den Pre LCI 30d MH.
Dravitgrau, M-Paket, M-Sitze, 22“.
Bin soweit zufrieden. Gibt aber schon Dinge, die nerven.
AHK lässt sich automatisch aus/einfahren, aber nur vom Kofferraum aus. Wenn ich eh erst aussteigen muss, keine Hilfe. Ist sicher für Normalanwender kein Ding, aber ich brauche die jeden Tag. Unnötig.
Der M-Sitz, in dem man herausragend sitzt, baut unfassbar tief auf. Bedeutet selbst meine Partnerin - und die ist Modell Gartenzwerg mit 1.6m - muss den Sitz fast komplett nach vorne fahren, damit man dahinter eine Babyschale auf der Rückbank verstaut bekommt. Ein Unding bei nem 5m Schiff.
Die Tachoeinheit, die ich schon alleine aus optischen Gründen nicht so ganz gelungen finde (keine Rundinstrumente wählbar), schaltet so etwa einmal pro Woche von Drehzahlmesser auf Leistungsdiagramm um. Nervt.
Das Dravitgrau ist - sauber und bei Sonne - immernoch wunderschön, aber hat das gleiche Problem wie schwarz und weiß. Sobald auch nur die feinste Staubschicht drauf ist, wird daraus mausgrau. Würde also mal eine andere Farbe testen.
Dann finde ich, das ganze könnte mehr Kraft vertragen. Hab jetzt mal 40d probegefahren. Auch nicht besser. Geht obenraus bei höheren AB-Geschwindigkeiten etwas geschmeidiger, aber mir fehlt Punch und den hat der 40er auch nicht zu bieten.
Benziner fallen raus (fahre schwere Anhänger).
Soweit so gut. Alles Kleinigkeiten und würde mich vom Kauf des Neuen nicht abhalten.
Also mal Neuen konfiguriert. Vieles, was man vorher einzeln erwerben konnte, gibt es jetzt nur noch in Paketen. Beispiel.
Angesprochene Farbe möchte ich mal was Anderes. Tansanit außen mit Silverstone innen matcht hervorragend. Die M-Sitze bekommt man aber nur mit Volllederausstattung (warum? Hab ich bisher ohne) und die wiederum gibts nicht in Silverstone. Grrr.
Diese beleuchtete Niere kann man nicht abwählen?! Kann man das peinliche Ding wenigstens separat abschalten?
Wo ist das Memory vom Beifahrersitz hin?
Die Interieurleisten machen mich schon wieder fertig. Hab aktuell Carbon. Sieht nicht wie Carbon aus und fühlt sich auch nicht so an. Möchte ich nicht mehr. Braun oder beige kommt schonmal gar nicht in Frage; hab noch Zeit bis ich 80 werde. Bleibt noch Pianolack, wo Du nur am Putzen bist, oder die beiden anderen dunklen Varianten, von denen eine auch wieder Hochglanz ist und die andere „Anthrazit“; muss ich mal live sehen.
Ich finde keine Position Entfall Modellbezeichnung. Das wird’s ja irgendwo geben. Aber wo? Oder wenn dann bitte in schwarz und nicht in Horror-Chrom.
Alles in Allem fehlt mir son bisschen das Feeling von *Ich stelle mir einen kleinen Traum zusammen* und ich bin mir nicht schlüssig, ob ich den „Alten“ nicht vielleicht einfach behalte. Sobald 2026 das neue Modell kommt, was an diese „neue Klasse“ angelehnt ist, bin ich bei BMW sowieso erstmal raus.

X5
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7 Antworten

POPCOOOOOORN! :D

Wenn man soviel Negatives an einem Auto findet, warum sollte ich mir dann die Faceliftvariante kaufen? Der Sinn des Posts erschließt sich mir nicht. Und die bemängelten Dinge hätten sich im Vorfeld des Kaufs ziemlich gut ausschließen lassen. Wenn ich eine Investition von um die 100.000€ tätige, dann gucke ich mir das vorher an und probiere es ausgiebig. Mein X5 ist bald da und ich weiß, was mich erwartet... ich habe mich vorher belesen, habe Foren besucht, Videos angesehen und einen Händler um eine ausgiebige Probefahrt gebeten... meine Kaufentscheidung habe ich ausgiebig abgewogen und mich bewusst dafür entschieden. Ich werde zumindest die von dir beschriebenen Mängel nicht vorfinden...

Benziner raus, 40d zu schlapp.

Rundinstrumente erst recht Fehlanzeige

Farbe, Leisten und Sitze auch problematisch.

Hol Dir keinen X5

Themenstarteram 18. März 2025 um 18:22

Naja, ich hatte mir erhofft, Erfahrungsberichte von LCI-Fahrern zu finden, die vorher das Vorfacelift hatten.
Vielleicht ist ja auch etwas besser geworden.
Die Kritikpunkte, die ich angeführt habe, habe ich im gleichen Post noch selber als Kleinigkeiten definiert. Andere Hersteller haben andere Baustellen; mithin keinesfalls weniger.
Mir würde auch durchaus noch mehr einfallen. Fehlendes Sonnenbrillenfach zum Beispiel. Oder beim LCI den ich zur Probe hatte, diese unsägliche ISA. Mir ist bewusst, dass das Hersteller- und Modellübergreifend ein Problem ist; das macht die Sache aber nicht besser.
Beim LCI kommt man ja mit 100k nicht weit. Mein jetziger hat ziemlich genau 100 gekostet und der LCI liegt bei vergleichbarer Ausstattung bei 120.
War aber heute nochmal bei meinem Freundlichen und der rechnet mir jetzt mal ein Angebot. Bei B&K steht ein ziemlich vergleichbarer zu meiner Konfig. Neuwagen. Liste 122500, Angebot dort 103. Wenn dann noch die Inzahlungnahme einigermaßen passt, bin ich dabei.
Wusste nicht, dass das hier die Fanbase geworden ist, wo Kritikpunkte unerwünscht sind.

Ganz im Gegenteil, meine 1. Erfahrungen mit dem eigenen X5 stehen noch aus. Ich fand nur, dass dein BMW dich sehr enttäuscht hat und es las sich so, als würdest du zum Antifan mutieren. Ich komme vom Q7 und bin gespannt. Die Messlatte liegt schon recht hoch, aber ich bin ein kompromissbereiter Mensch und freu mich auf Abwechslung und Fahrspass...

Ich habe ein gutes Jahr den Pre-LCI (30d) als Neuwagen (rund 60.000 km) gefahren. Nach einem Unfall (der repariert wurde) habe ich ein sehr gutes Angebot für den Kauf eines neuen 40d erhalten. Seit Dezember 2024 fahre ich diesen nun. Um es kurz zu machen: Die einzige Verbesserung ist aus meiner Sicht der Motor - den es beim alten auch gegeben hätte…
Es ist ein Jammern auf absolute hohem Niveau. Aber der Vorgänger war aus meiner Sicht nahezu perfekt. Das kann ich vom neuen nicht mehr behaupten. Kritikpunkte:
- Totale Entfeinerung des Innenraumes (klar, wusste ich vorher, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so stört):
* Fehlende Edelstahl-Fußstütze
* Höchstwahrscheinlich kein Echtleder mehr auf den Türbrüstungen (habe Vollleder und das Material sieht definitiv anders aus als auf dem Armaturenbrett)
* Die Ambientebeleuchtung ist im Vergleich ein Witz (keine Lichtleiste mehr unterm Dashboard, keine beleuchteten Griffmulden hinten, keine Beleuchtung der Rändelräder hinten) - ich habe extra B&W Genommen, nur, um ein wenig mehr Beleuchtung zu haben. Dieser Punkt stört mich definitiv am meisten
- Bedienung gefiel mir beim alten besser (weniger Touch, mehr Knöpfe)
- Gestiksteuerung funktioniert nur schlecht
- CarPlay funktioniert teilweise schlecht (Lautstärke beim Telefonieren lässt sich nicht regulieren)
- Schlechteres Licht (kein Laser)
Wie gesagt, für sich genommen ein super Auto, wenn man aber das Vorfacelift hatte, kann man schon das Haar in der Suppe finden.
Ich habe mich tatsächlich schon dabei ertappt, auf mobile.de nach letzten 2023erModellen des Pre-LCI zu suchen, um dann mit hohen Verlust zu tauschen. Die Vernunft hält mich wohl davon ab, aber ich traure dem alten tatsächlich ein bisschen hinterher.
Wäre der 30d nicht in einen Unfall verwickelt gewesen, hätte ich definitiv nicht getauscht - ich wollte danach einfach keinen geflickten und lackierten Unfallwagen fahren

Themenstarteram 21. März 2025 um 23:12

Danke für den ehrlichen Bericht.

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