1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. PRE-SAFE Funktionsunfang eingeschränkt - ESP ohne Funktion

PRE-SAFE Funktionsunfang eingeschränkt - ESP ohne Funktion

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 13:47

Hallo Forum,

ich hatte vor 6 Wochen und am vergangenen Freitag gleich zwei mal das Problem, dass diese Fehlermeldung auftrat und der Motor in das Notprogramm versetzt wurde. Sehr unpraktisch auf einer viel befahrenen Kreuzung im Feierabendverkehr. Vor 6 Wochen reichte ein Neustarten des Wagens und das Problem war beseitigt. Vergangenen Freitag musste ich den Wagen zwei mal neu Starten und die Motorkontrolllampe leuchtete bis zum Abend. Erst seit einer Nachtfahrt von Freitag zu Samstag tritt das Problem nicht mehr auf, auch die Kontrolllampe ist wieder aus. Es handelt sich um einen A180 Blue Effizienzy Benziner, EZ: 11/12 mit rund 15.000 km auf dem Tacho. Kennt jemand dieses Problem und kann mir vielleicht den Grund erklären? Für die E-Klasse spuckt Googel die Erklärung mit dem Stecker des Motorsteuergerätes aus. (Auch hier im Forum!) Trifft das bei der A-Klasse hier auch zu?

Danke für Antworten,

Gissmo

Beste Antwort im Thema

Das Problem tritt zwar gehäuft auf, betrifft bei weitem aber nicht die gesamte Anzahl ausgelieferter Fahrzeuge.

Dann wiederum ist bei den meisten Fahrzeugen das Problem mit Lösen der Stecker am Motorsteuergerät und wieder neu aufstecken behoben. Und dann bleiben am Ende halt ein paar Härtefälle übrig bei denen die Pins für Fahrpedal am Motorsteuergerät erneuert werden.

Und von den letzten verbliebenen Härtefällen treibt es wieder einen kleinen Teil der Besitzer dann eben ins Internet um ihren Unmut zum Besten zu geben. ;)

So wie ich das aus werksinternen Quellen vernommen habe, neigen diese modernen Kontaktbuchsen auf Grund ihrer Materialeigenschaften und/oder ihrer Beschichtung zum ausgasen und es bildet sich eine Art Oxidschicht auf der Kontaktfläche. Soll wohl ein einmaliger Vorgang sein, wenn nix mehr zum gasen da ist dann ist Ruhe.

Wenn der Stecker dann neu gesteckt wird, kratzt der Kontakt diese Schicht frei und Übergangswiderstande sind weg.

Bei den Härtefällen die übrig bleiben müssen dann eben die Kontaktbuchsen im Stecker erneuert werden.

Und wenn das nicht akkurat und sehr penibel mit dem richtigen Werkzeug und nach Vorgabe Daimler durchgeführt wird, dann gehts eben schief. Deswegen gibt Daimler vor das diese Arbeit nur von ausgebildeten Kfz-Elektrikern oder vom technischen Aussendienst unterwiesenen Personen durchgeführt werden darf.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Ich denke da ist etwas mit der Elektronik/Motorsteuerung etc. faul.

PRE-SAFE Funktion eingeschränkt hatte ich die Tage auch, als es bei uns stark schneite und der Stern am Frontgrill mit Schnee bedeckt wurde - allerdings keine ESP- oder sonstigen Probleme wie Notlauf etc.

Die Meldung verschwand dann von selbst wieder, als der Schnee auf meinem weiteren Weg schmolz bzw. wieder herunterfiel.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 8:10

Hallo nadjap,

das ist in deinem Falle auch nachvollziehbar, wenn der Schnee den Sensor bedeckt und dieser nicht arbeiten kann. Bei mir tritt das Problem offenkundig sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar. Im Gegensatz zu dem Problem mit der E-Klasse, das hier auch im Forum diskutiert wurde, tritt bei mir der Fehler nach dem Start des Motors beim losfahren auf. Ich gehe aber aufgrund der vielen Foreneinträge zum Thema nicht von einem Fehler nur bei meinem Wagen aus, sondern von einem generellen Problem. Die Lösungsansätze im Netz beschreiben den Austausch des Gaspedals, das Erneuern des Steckers der Motorsteuerung und/oder ein Einwirken eines Handys auf die Motorsteuerung.

Ich habe nachher einen Termin in meiner Werkstatt, mal sehen was die dazu sagen...

VG, Gissmo

Hi Gissmo,

das ist genau der gleiche Fehler, der bei mir angezeigt wurde. (180BE Schalter, 18000km, EZ0413)

Mein Händler sagte mir es lag an einem defekten Kabel unter dem Fahrersitz... so 100% glauben tue ich das aber auch nicht.

Sag mal Bescheid wie es bei dir gelaufen ist.

Grüße!

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 11:35

Hab den Wagen gestern Abend wieder bekommen. Laut der Werkstatt wurden an 5(!) Stellen potentielle Wackelkontakte beseitigt. Welche genau das waren weiß ich leider nicht... ich habe nur mitbekommen, das man am Gaspedal gearbeitet und dort den Stecker eines Schalters erneuert hat. Laut Daimler ist nun wieder alles is Ordnung... ich werde das weiter beobachten und ggf. diesen Thread weiterführen, wenn das Problem wieder auftreten sollte!

unglaublich ..

am 21. Februar 2014 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von nadjap

unglaublich ..

Na wenn sie 5 Stellen nachgearbeitet haben, heisst das IMHO nicht, das es an 5 Stellen einen Wackelkontakt gegeben hat. Sowas macht man idR., wenn man einen Wackelkontakt vermutet und ihn nicht sicher lokalisieren kann. Dann werden eben alle damit im Zusammenhang stehenden Verbindungen überprüft bzw. nachgearbeitet. IMHO eine Zeichen dafür, das sie das Problem engagiert angegangen sind.

Wenn es danach weg ist, wird es eine der fünf Stellen gewesen sein.

am 26. Februar 2014 um 18:33

Hi,

ja, das Problem ist mir sehr bekannt!

Das ist mir gestern mitten auf der Kreuzung passiert, bin auf Seite gefahren, Motor neu gestartet, dann fuhr der Wagen ca. 500m und dann ging nichts mehr. Bei Mercedes angerufen, würde abgeschleppt.

Heute wurde mir mitgeteilt, Steuergerät defekt.

A180, Bj. 02.2013, 15220 km gelaufen.

am 27. Februar 2014 um 10:36

ist doch beschissen das ein auto um die horrende summe von geld sogar fehler beim esp aufweist!

"das beste oder nichts" schaut anders aus.

vwlover

Das gleiche hatten wir auch schon. Ursache war eine schlechte Masseverbindung irgendeines Steuergerätes. Wo genau wurde uns nicht gesagt. Die Schraubverbindung der Karosserie hatte wohl zu viel Lack abbekommen, sodass die selbstschneidende Schraube den Lack bei der Montage nicht vollständig entfernt hat.

am 13. März 2014 um 18:45

Hallo zusammen,

den Fehler hatte ich auch. Am "Gaspedal" sind tatsächlich Steckverbindungen nicht durchgängig gewesen.

Auto abgeschleppt, nach 30 Minuten Sixt Leihwagen bekommen und meinen w176 nach 2 Tagen fertig repariert zurück bekommen.

Wo ist das Problem bei diesem Service? Manche Leute regen sich hier über Sachen auf, das gibts echt nicht. Noch nie ein mängelfreies Gerät bekommen? Das bei einem so derart komplexen Stück Ingenieursleistung mal etwas kaputt geht ist doch wohl völlig normal.

Zudem es dann mit dem Maximum an Serviceleistung behoben wird. Also wirklich........

am 29. Juli 2014 um 17:37

Na super habe jetzt das selbe Problem auch um die 14k km Laufleistung rum.

zum Glück gibts dafür noch die Garantie XD

Aber bevors zum freundlichen geht wird morgen erstmal die Abschlussprüfung mit Alcohol gefeiert XD

Hej,

bei meiner ist es auch aufgetreten Bj 2/13, das erste mal bei 11km und jetzt bei 13500km, es war eine Steckerverbindung sagte mir meine Werkstatt, musste aber insgesamt dreimal wegen dem Fehler hin bis er entdeckt und behoben wurde. Vorher wurde die Batterie geladen und die Aussage getroffen, Kurzstreckenfahrten und Eco-Start-Stop verursacht eine Unterspannung im System, mal schauen wie es weitergeht...

Liebe Grüße

Julian

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 4:58

Hallo Julian,

bei mir ist dieser Fehler seit Februar und dem letzten Werkstattbesuch nicht mehr aufgetreten. Der Wagen hat jetzt rund 37.000 Autobahnkilometer runter und schnurrt 1A, weshalb ich davon ausgehe das es tatsächlich an einer dieser fünf Steckverbindungen gelegen hat.

Viele Grüße,

Gissmo

Ich habe das selbe Problem mit meinem .. 2013er modell .. bei 17700km .. bin 150km am stück gefahren und dann kam es plötzlich an einer ampel .. Pre-Safe Funktion eingeschränkt und er nahm kein Gas mehr an. Danke für eure Tipps

Deine Antwort