ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Predator 12" im Bassreflexgehäuse mit 30L ????

Predator 12" im Bassreflexgehäuse mit 30L ????

Themenstarteram 4. November 2002 um 18:21

Kann mir jemand sagen, ob es sinn macht den Predator 12" in ein Bassreflexgehäuse einzubauen mit 30L ?????

Das Gehäuse hat auch nur einen Anschluss - Der Predator hat zwei Spulen.

1. Ist es ratsam eher eine weitere Buchse zu Installieren oder die Spulen parallel zu schalten ?

2. Lieber Bassreflex oder Die Bassreflexöffnung zumachen ?

Habe vor den Predator mit ner wanted 4/320 anzusteuern, sind dann zwar nur 2*110W RMS aber sollte doch auch laufen oder ?

Dann habe ich ja noch zwei Kanäle für das Frontsystem frei.

Oder doch eher eine Wanted 2/300 nehmen ?

Was haltet ihr eigentlich von den Neovox 13cm 2-Wege Koax als Frontsystem ?????

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

 

Gruss Murat

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also wenn, dann würd ich die Wanted 4/320 auf 2Kanal brücken dann hast du ca 230Watt RMS, gem. lt Car&Hifi.

Die Wanted 2/300 bringt ca 150Watt RMS an 4ohm, dürfte zu wenig sein denk ich mal.

Also ich wuerd die 4/320 nehmen.

Neovox hab ich bisher nur die 16er gehört, klingen ganz gut, hab sie auch nicht besonders lange gehoert, aber der erste eindruck war positiv.

Cya

Der Predator hat meines Wissens nach 2Ohm Schwingspulen, da würde ich die 4/320 nicht drauf brücken, könnte sehr leicht sein, daß sie dann abraucht! Bei ner 2Ohm-Doppelschwinspule bietet sich die 2/300 doch geradezu an, dann hast du so ca 2*250Watt am Predator...

Naja, ich kann auch ned alles wissen, zB dass der Predator 2Ohm schwingspulen hat :)

 

Cya

Themenstarteram 5. November 2002 um 13:46

Ich habe die wanted 4/320 un Verbindunf mit dem Predator schon gekauft.

2*110w RMS sollten doch fürs erste reichen oder ?

dann kann ich die Anlage doch später weiter ausbauen, die 4kanal für front und rear, dann eine wanted 2/300 kaufen, hehe.

Das mache ich, jadoch später.

Aber was mache ich mit dem Gehäuse ?

30L Bassreflex ist das Schwachsinn ?

Der hersteller empfielt 45L Bassreflex, läuft der Bass dann schlecht ?

Bitte gibt mir einen Rat

 

Gruss Murat

Nun, entweder per TS-Parameter n Gehäuse berechnen oder Herstellervorschlag benutzen.

30L BR dürften vom Volumen her viel zu wenig sein, 45-50 denk ich wirds beste sein.

Cya

Themenstarteram 5. November 2002 um 22:53

Phantomcivic !!!!!!!

Was passiert denn eigentlich wenn ich jetzt ein 30L Gehäuse dafür nehme ?

Du sagst : 30L Bassreflex sind viel zu wenig.

 

Spiel der Sub dann nicht so, wie er spielen sollte ?

Kann er seine Leistung nicht richtig entfalten ?

Oder spielt er dann unsauber oder so im Gegensatz zum optimal berechneten Gehäuse ????

Was wäre , wenn ich aus dem Gehäuse ein Geschlossenes Gehäuse mache mit 30 L ?????

Habe ich dann weniger Power als im BR ?????

Wo sind da die Unterschiede ?`

 

Gruss Murat

Naja, is schwer zu erklären, wenn du zB ein Bassreflexgehäuse nimmst was 20liter kleiner ist als es sein sollte, spielt der bass nicht gescheit, unsauber und nicht mehr so druckvoll und tief wie er könnte.

Du solltest dich da schon an die Angaben des Herstellers halten, oder halt ein Gehäuse berechnen lassen.

Geschlossene Boxen sind für Techno, Trance etc am besten geeignet, aber du brauchst auch mehr power wenn du den wooferin ein geschlossenes setzt.

Geschlossen brauchen woofer meistens weniger volumen, koennte evtl mit den 30l hinkommen.

Welche Musik hörst du hauptsächlich?

Bei Rap, RnB ans mainly Blackmusic würd ich Bassreflex nehmen.

Bei Techno, Trance, House etc würd ich geschlossen nehmen.

Cya

Themenstarteram 6. November 2002 um 20:21

Ich höre hauptsächlich nur techno haose trance usw.

Also ist das Problrm mit dem Gehäuse ja schon gelöst, dann mache ich die BR Öffnung einfach zu.

Ich habe alles heute schon eingebaut.

Ich fahre bMW E39.

Habe eine Blechwand hinten und habe festgestellt, dass fast nichts in den Innernraum dringt.

Habe die gleichen Komponenten bei meinem Bruder im Vectra A eingebaut.

Da läuft der Bass hervorragend.

Ich bin echt schlecht gelaunt.

Was kann ich machen ?

Gibt es hier jemanden der das gleiche Problem in seinem E39 hatte ???

Gruss Murat

Hast du keine Skisacköffnung, oder kannste ned ne verbindung von kofferraum in den innenraum schaffen, durch die hutablage oder so??

Cya

Themenstarteram 7. November 2002 um 21:36

skisacköffnung habe ich nicht.

Bei bmw-tipps.com gibt es leute , die Ihre Blechwand eingeschnitten haben, das sieht zum kotzen aus.

das ist mir viel zu schade.

Das sieht nicht nur zum kotzen aus, die frage is auch ob das teil wichtig für die steifigkeit der karaosse ist, sollte das der fall sein, darf mans vom tüv her auch gar nicht. das sehen die gar nicht gern.

cya

Themenstarteram 9. November 2002 um 12:12

ja genau das denke ich auch.

Aber ich habe nachgeschaut und zwei Bassreflexöffnungen zum Innenraum entdeckt. Ist original von BMW schon vorgestanzt.

Ich weiss nicht, wie ich hier ein Bild reinkriege.

Sonst würde ich euch das mal zeigen.

Wenn du ne Antwort schreibst ist unter dem Feld wo du reinschreibst ne Option "Datei Anhängen"

Dann suchste auf deiner Platte nach dem Bild und lädst es mit hoch, fertig.

Cya

Themenstarteram 9. November 2002 um 23:47

bild 1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Predator 12" im Bassreflexgehäuse mit 30L ????