1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Preis 325ti zu hoch?

Preis 325ti zu hoch?

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Februar 2008 um 13:04

Hallo zusammen!

ich weiß, diese threads nerven schon, aber ich hoffe, dass ihr mir dennoch helfen könnt.

Habe durch zufall bei meinem bmw-händler um die ecke (kreis siegen/wittgenstein) nen 325ti entdeckt, der nicht im inet steht. wieso auch immer, angeblich ist der grad erst angeliefert worden.

der ist ende 2001, aus erster hand, hat 103.000km gelaufen. wesentliche ausstattung: pdc, xenon, schwarze innenausstattung mit sportsitzen (also nicht dieses hässliche blau), klimaautomatik, schiebedach, cd radio business und sitzheizung. die kiste ist (leider) rot und soll 10.900 kosten (mwst ausweisbar). ist zwar in gutem zustand und aus erster hand, aber ist mir trotzdem zuviel. ist immerhin ein compact, die sollen ja schwer zu verkaufen sein. was wär ein realistischer preis? ich kann ja ein paar wochen warten, so schnell kaufen wird den niemand und irgendwann wird der preis schon sinken...denke ich.

Gruß

Dr.Eier

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Februar 2008 um 13:32

M-Paket hat er nicht?

ich finde das imola-rot beim compact sehr schick und macht den seltenen compact noch außergewöhnlicher.

für den preis würd ich den sofort nehmen vom bmw-händler (vor allem wegen der mwst) wenn es dir für einen "schnöden" compact zu viel ist, such doch nach der so außergewöhnlichen 325er limo ;)

gruß marcus

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 13:47

hallo!

erstmal danke für die antwort. aber imolarot ists leider nicht, das gabs soweit ich weiß auch nur in verbindung mit m-paket (hat er ebenfalls nicht). ist irgendein anderes rot. die farbe ist halt nicht mein ding :-)

wie du dir sicherlich denken kannst, will ich nicht mehr ausgeben, als unbedingt nötig. deswegen hab ich mir auch den compact ausgeguckt, weil das wohl der günstigste e46er ist. nur sind die halt nicht so einfach zu verkaufen...hab ich zumindest gehört. deswegen würd ich den preis gern drücken bzw warten und drauf hoffen, dass er von selbst fällt.

ich vergleiche alle preise auch immer mit nem 325ti, der bis anfang des jahres von der BMW-NL Hamburg angeboten wurde. bj 08/04, also FL, ebenfalls rot, 100.000km gelaufen, klimaautomatik, cd radio und sonst nur standardausstattung (die beim 325ti so schlecht nun nicht ist) und dazu die E+. leider kein xenon. der sollte 12.411 kosten (inkl. mwst), und stand paar monate drin. hat keiner gekauft, wurde dann auf 11.411 gesenkt und war kurz danach weg. der war also 3 jahre jünger. das ist schon viel, deswegen finde ich den hier zu teuer.

sonst noch meinungen? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Dr-Eier

hallo!

erstmal danke für die antwort. aber imolarot ists leider nicht, das gabs soweit ich weiß auch nur in verbindung mit m-paket (hat er ebenfalls nicht). ist irgendein anderes rot. die farbe ist halt nicht mein ding :-)

wie du dir sicherlich denken kannst, will ich nicht mehr ausgeben, als unbedingt nötig. deswegen hab ich mir auch den compact ausgeguckt, weil das wohl der günstigste e46er ist. nur sind die halt nicht so einfach zu verkaufen...hab ich zumindest gehört. deswegen würd ich den preis gern drücken bzw warten und drauf hoffen, dass er von selbst fällt.

ich vergleiche alle preise auch immer mit nem 325ti, der bis anfang des jahres von der BMW-NL Hamburg angeboten wurde. bj 08/04, also FL, ebenfalls rot, 100.000km gelaufen, klimaautomatik, cd radio und sonst nur standardausstattung (die beim 325ti so schlecht nun nicht ist) und dazu die E+. leider kein xenon. der sollte 12.411 kosten (inkl. mwst), und stand paar monate drin. hat keiner gekauft, wurde dann auf 11.411 gesenkt und war kurz danach weg. der war also 3 jahre jünger. das ist schon viel, deswegen finde ich den hier zu teuer.

sonst noch meinungen? ;-)

Ja, ist schon teurer als Dein Vergleichsangebot, aber ich find den Preis nicht sooo schlimm. Gibs mal bei Autobudget.de ein da hast mal nen Anhaltspunkt in Sachen Preis.

Greetz Silvio

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 15:25

ja,autobudget kenn ich.

was mir an der seite nicht gefällt ist die "vergangenheitsorientierung". die situation ist nun mal so, dass kleine autos mit großen motoren nicht so hoch im kurs stehen. sieht man meiner meinung auch ganz gut an dem angebot, das ich in meinen vorherigen post beschrieben habe.

naja, vielleicht bin ich auch einfach zu geizig...;-)

ich sehe das aber auch aus dem blickwinkel, dass ich - wenn ich erstmal nen compact gekauft habe - fast schon mit ihm "verheiratet" sein werde, eben weil die autos schwer verkäuflich sind. lieber wär mir da schon ne limo, vor allem, weil ich auf LPG umrüsten will, und der compact leider keine ersatzradmulde hat.

am 9. Februar 2008 um 15:38

wenn er dir nicht gefällt (also farbe, ausstattung) dann würd ich an deiner Stelle nicht weiter überlegen, glücklich wirst du nie damit, zu keinem Preis

also einen suchen, der dir gefällt und dann schaun, dass du den zum angemessenen Preis bekommst. Ich finde 10.900 als erstes Angebot gar ned mal so schlecht

am 9. Februar 2008 um 15:45

ist bestimmt flamencorot, finde ich schön die farbe! 10000 - 10500€ für einen Händler halte ich für realistisch!

Ich würde ihn nicht kaufen, wenn mir einige Dinge nicht gefallen, die ich ohne großen aufwand nicht ändern könnte.

PS: Ich finde die "hässliche" blaue Innenausstattung voll geil! Hast du sie überhaupt mal live gesehen, auf Bildern wirkt das ganz anders!!!

also ich würd wenn mir die farbe nicht gefällt den auf keinen fall kaufen

wegen wiederverkauf, die compacts ohne m-paket stehen bei den händlern echt wie sand am meer und es will sie keiner haben, aber die mit m-paket gehen weg wie warme semmeln weil sich mittlerweile viele an das design gewohnt haben und der compact mit m einfach geil aussieht und relativ günstig ist

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 16:33

naja, ich muss schon ein wenig auf die kohle gucken, deswegen ists schwer einen zu finden, wo alles passt. die schwarzen mit schwarzer innenausstattung kosten dann doch was mehr.

die ausstattung finde ich ok, aber die farbe...hmm.., ich weiß nicht.

gut ist, dass er nicht diese blaue innenausstattung hat. ich hab das mal live gesehen, hab auch in so einem dringesessen. wenn man drinsitzt, dann gehts noch gerade so (ich hab zumindest keinen plötzlichen brechreiz bekommen :D ), aber schön ist dann doch was anderes, zumindest meiner meinung nach.

aber die aussage von erratic macht mir doch mut, 10.000 würd ich wohl mit einem lachenden und einem weinenden auge noch rausrücken...wenn der ;)

freundlicherweise noch winterreifen beipacken würde.

eben, die sache ist halt, dass er kein m-paket hat, also hoffe ich, dass er nicht weggehen wird, und die den noch im preis senken werden. dieser 2004er in hamburg war auch ohne m-paket, das war echt ein super angebot!

so nebenbei, ist einer von euch den 325ti FL gefahren, also mit 6gang getriebe? ist der drehzahlunterschied so groß zwischen 5. und 6. gang?

am 10. Februar 2008 um 1:32

Frag doch den Händler, ob er dir den nicht kostenlos überlässt. Man man man...

wieso gehst du nicht zum händler und redest mal klartext. sag ihm du hast wirkliches interesse, könntest auch direkt am folgenden tag in bar bezahlen nur der preis ist dir zu hoch da müsse er was machen wenn er einen stammkunden mehr will. sag ihm auch dass du eigentlich keinen compact willst aber dir habe der hier irrgendwie spontan gefallen. das mögen verkäufer ;)

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 9:09

@Artchi

danke für deinen qualifizierten und sinnvollen beitrag

@fooki

ich frag mich bloß, ob es nicht sinnvoller ist den verkäufer (und den compact) jetzt einfach in ruhe zu lassen. ich gehe davon aus, dass den niemand kauft...zumindest nicht für den preis. sicher, ein gewisses risiko ist dabei, vielleicht findet sich doch wer, und dann isser weg, aber dieses risiko muss ich wohl eingehen.

ich denke nicht, dass der verkäufer einfach mal eben nen runden tausender runtergeht. kann ich mir nicht vorstellen. und wenn er weiß, dass da jemand ist, der ernsthaftes interesse hat, dann wird er den preis von sich aus wohl nicht innerhalb der nächsten wochen senken. denke ich jedenfalls. wenn sich dagegen niemand ernsthaft um das auto bemüht, dann wird er eher den preis senken müssen. so stell ich mir das jedenfalls vor. ;)

im grunde genommen wollte ich ja nur nen überblick haben, was eurer meinung nach ein guter preis für die kiste wär...sofern das per "ferndiagnose" überhaupt möglich ist.

aber nun zu meiner zweiten frage: war jemand von euch schon in dem 6gang 325ti unterwegs? falls ja, ist der unterschied zwischen dem drehzahlniveau des 6. und 5. ganges groß? wie sehr schlägt sich das im verbrauch nieder?

Der Drehzahlunterschied ist auf alle Fälle groß. Das merkt man vorallem, wenn man oft Auotbahn bei gemäßigter Geschwindigkeit (130-160) fährt. Im 5. Gang liegt dann schon eine recht hohe Drehzahl an, wohingegen beim 6. Gang noch niedrigere Drehzalen anliegen und der Motor noch leiser ist. Ist aber nur zum Cruisen und Geschwindigkeit halten geeignet, denn zum plötzlichen durchziehen muss man dann schon in den 4./5. Gang bei der Geschwindigkeit.

Mir persönlich würde der 6. Gang nichts nutzen, da ich zwar zu einem Drittel auch Autobahn fahre, aber diese ist bei mir Stadtautobahn und somit auf 80 Km/h beschränkt. Da fährt man noch im 5. Gang.

Grundsätzlich musst du dir nur die Frage stellen, ob du in den nächsten Wochen noch einen so großen Preisrückgang erwarten kannst, den du durch Preisverhandlungen nicht auch jetzt schon erreichen könntest. Auf der anderen Seite solltest du von dem Fahrzeug auch durchweg überzeugt sein, denn sonst ärgerst du dich früher oder später nur über eine Kaufentscheidung. Wenn die Farbe und die Voraussetzungen für den LPG Umbau nicht gegeben sind, dann wäre es wohl doch besser ein anderes Modell zu nehmen.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 12:45

danke für die info. aber könntest du das vielleicht ein wenig präziser ausdrücken, falls du dich dran erinnerst? ;-) gibts da nen unterschied von 1000 umdrehungen oder mehr zwischen den beiden gängen?

ich fahr nämlich viel AB (die A4 zwischen siegen und düren) und die ist zu großen teilen ohne geschwindigkeitsbegrenzung, so dass ich oft mit 140 oder mehr unterwegs bin(schon jetzt mit meiner 75ps rakete).

naja, an die farbe würd ich mich wohl noch gewöhnen. ansonsten ist die aussattung ja ganz ok. aber jetzt kommt halt wieder die sache mit 5 oder 6gang :-)

dass ich dann mehr geld investieren müsste, ist mir schon klar. aber das will ich eigentlich nicht. muss dann ja schon einen nehmen, der min 03/2003 ist.

das mit dem gasumbau klappt vom technischen her schon, ist halt nur blöd, dass der kofferrraum noch kleiner wird. wobei ich den kofferraum zumeist eh nicht brauche.

Deine Antwort