- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Preis Angebot für Bremsen komplett Wechsel o.k. ?
Preis Angebot für Bremsen komplett Wechsel o.k. ?
Hallo Gemeinde , ich habe mir grade ein Angebot vom freundlichen über Bremsen komplett Wechsel ( Scheiben mit Beläge vorne und hinten + Anbaumaterial und Lohn ) geholt , soll 750 Euro mit etwas Verhandeln 700 Euro kosten. Beläge sind von Textar. Ist der Preis in Ordnung oder hat wer weniger bezahlt ????
Thanks for all.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hat keiner ne Ahnung ? Laut Werkstatt sind meine Bremsscheiben eingelaufen , haben also schon eine Kante , Bremswirkung ist allerdings noch sehr gut.. sollte man noch warten bis die Beläge auch runter sind oder lieber gleich einen Schnitt machen ?
Keine Panik, fahre die noch bis die ANzeige angeht ...... solange die noch eine gute Wirkung hat ....
Das würd ich allerdings auch meinen. Solang noch Restbelagsstärke da ist würd ich die fahren bis die Beläge runter sind und danach kann man immer noch alles Wechseln.
Preislich gesehen kann ich dir leider nicht sagen ob das ok ist oder zu viel oder zu wenig. Muss ich passen.
Grüße
Chris
... hab heute nach dem preis gefragt für den wechsel der vorderen scheiben und beläge --> 500 euro inkl. mwst und einbau.
finde ich aber schon ziemlich teuer.
Gefragt habe ich bei zwei Autohäusern im Großraum Mainz- Frankfurt.
750 Euro komplett inkl. mwst wäre meines erachtens okay.
fallls von euch jemand einen tipp hat, wo ich die bremsen noch günstiger gemaht bekommen (vertragswerkstatt), dann bin ich für ratschläge seh dankbar.
werde mal in kirchheimbolanden nachfragen.
ich hab mal bei bremsen.com und bremsen-günstiger.de die material preise für deinen mal schnell rausgesucht.
bremsscheiben vorne unter 100€ von ATE
bremsscheiben hinten unter 70€ von ATE
alle klötze werden keine 180€ kosten von ATE
zusammen sind es 350€ an material grob gerechnet mit überschuss.
wenn du keine zwei linken hände hast, dann kann man es selber machen und einen kolbenrücksteller kaufen der vieleicht 30€ kostet. ich lasse meinen brensen nie bei einem Großen händler machen, weil die einfach zu teuer sind und auf material noch richtig drauf schlagen.
oder du kaufst dir die teile und gehst zu einer werkstatt und läst sich die einbauen.
du kannst ja die teile selber kaufen und zu einer freien werkstatt fahren zum einbauen. der einbau sollte keine 150€ kosten (meine erfahrung)
grüße
... hat von euch jemand eine Adresse im Raum Mainz-Wiesbaden, wo ich meine Bremsen günstig wechseln lassen kann?
Bremsen und Scheiben habe ich bei mehreren Werkstätten angefragt und da komm eich auf kosten von ca. 450 Euro nur für Vorne.
Kommt mir ein wenig teuer vor, sind aber wohl Originalteile. Und zu ATU möchte ich nicht unbedingt fahren.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ich lasse meine Bremsen immer in einer freien Werstatt machen. Beim letzten Wechsel habe ich pro Seite 30€ Arbeitslohn gehabt. Wenn man keinen Asia-Schrott mitbringt kann man in der Regel auch das Material selber mitbringen. Wenn man nicht gerade ATE kauft sondern andere Scheiben und Beläge von Herstellern mit Erstausrüsterqualität dann sollte man schon um einiges günstiger bei wegkommen.
.. habe gerade auf bremse-günstig geschaut und wollte fragen, ob die Preis edie dort genannt werden sich auf den Satz, also immer zwei beläge oder zwei scheiben beziehen, oder ob alles Einzelpreise sind.
Zitat:
Original geschrieben von Goofy19
Ich lasse meine Bremsen immer in einer freien Werstatt machen. Beim letzten Wechsel habe ich pro Seite 30€ Arbeitslohn gehabt. Wenn man keinen Asia-Schrott mitbringt kann man in der Regel auch das Material selber mitbringen. Wenn man nicht gerade ATE kauft sondern andere Scheiben und Beläge von Herstellern mit Erstausrüsterqualität dann sollte man schon um einiges günstiger bei wegkommen.
welche Hersteller sind denn zu empfehlen? Sind die ATE Beläge nicht die, die auch von BMW verbaut werden?
ATE ist so mit das teuerste ob es nun auch das beste ist das kann ich nicht sagen.
Die meissten Automarken verbauen ATE ob das bei BMW auch so ist weiß ich nicht.
Ich bestelle mir immer auf KFZ-Teile24 meine Teile und nehme dann den Preishammer. Da weiß man zwar nicht genau was kommt aber es ist auf jeden Fall immer Erstausrüsterqualität.
Bei den Scheiben ist es eigentlich immer eine und bei den Belägen immer für ein Rad. Habe aber auch schon bei den Belägen einen Satz für alle 4 Räder gesehen. Wenn nicht genau beschrieben einfach mal ne Mail schreiben an den Anbieter bevor man zu viel oder zu wenig kauft.
Zitat:
Original geschrieben von MZ-Markus
Zitat:
Original geschrieben von Goofy19
welche Hersteller sind denn zu empfehlen? Sind die ATE Beläge nicht die, die auch von BMW verbaut werden?
Nein , die sind von Textar. Aber ich weiss auch nicht welche besser sind .
Also für einen E91 320d komme ich bei ATE für eine Vorderachse auf knapp 190€ Materialkosten.
Bei dem Preishammer auf knapp 130€. Bei den Klötzen wo ich geschaut habe waren immer 4 Stück drin.
Zitat:
... hat von euch jemand eine Adresse im Raum Mainz-Wiesbaden, wo ich meine Bremsen günstig wechseln lassen kann?
Bremsen und Scheiben habe ich bei mehreren Werkstätten angefragt und da komm eich auf kosten von ca. 450 Euro nur für Vorne.
Kommt mir ein wenig teuer vor, sind aber wohl Originalteile. Und zu ATU möchte ich nicht unbedingt fahren.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Was genau meinst du denn mit "Originalteile"? Das sind doch die Dinger, die in z.B. Kartons von ATE angeliefert und dann von BMW in weiße Kartons umgepackt werden wofür die dann 100% Aufschlag nehmen - oder?
Nee Leute, ganz ehrlich, dafür Zahle ich keine 500 Euronen um vorne neuen Stahl und ein wenig "Asbest" zu fahren. Bei meinem e34 waren die Bremsen ein echtes Problem. Da hab ich ein mal die Scheiben und Beläge vorne vom freundlichen machen lassen und habe die nachher 3 mal auf Garantie getauscht bekommen, weil die nach spätestens 5000 Km voll fratze waren. Zum Schluss hat der freundliche auf meinen Wunsch und unter Ausschluß jeder weiteren Garantie gelochte Scheiben von Zimmermann verbaut. Die waren mich los und ich hatte keine Probleme mehr. Von wegen "Originalteile". Btw. habe ich in diesem Zuge erfahren, dass ich nicht der einzige mit solchen Problemen war, aber es gab wohl Lieferverträge mit dem Hersteller der Scheiben...
Also für mich gilt: Entweder ne günstige Werkstatt oder selber machen!
P.S. Die gelochten Scheiben von Zimmermann für den 320d kosten bei Dückers und Ewald 174,-€ für vorne inkl. ABE.
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
Zitat:
Nein , die sind von Textar. Aber ich weiss auch nicht welche besser sind .
Hi,
woher weißt du, oder willst du wissen, dass die orignial BMW bremsen von Textar sind?
Ich bin mir nämlich ziemlich sicher dass diese von ATE sind.
Grüße
Chris