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Preis auf Opel.de vs. reeler Barpreis beim FOH

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 16:41

Hallo

Mich würde mal Interessieren inwieweit man den Preis im Opel.de Konfigurator mit einem reellen Barpreis beim Kauf vom FOH vergleichen kann. D.h. wie viel Günstiger kommt man im Schnitt weg, wenn man den Wagen so, wie man ihn sich im Konfigurator zusammenstellt, dann auch wirklich bei Opel kauft.

 

Danke für die Tipps.

Grüße

Daimonion

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20 Antworten
am 27. Mai 2010 um 16:48

Hi,

die Händler Würfeln die Peise eh aus, ob das jetzt ein Komplettes Auto, oder Ersatzteile sind.

Die schauen nur, das die nicht über den Listenpreis kommen und der Rest ist Verhandlung.

Übrigens bekommen Händler die mehr Autos absetzten die auch günstiger, im Werk eingekauft, das hat mir ein Freund erzählt, der Fordhändler ist (ich denke, das ist bei allen anderen auch so...)

Gruß

Dirk

Je besser du handelst umso mehr bekommst du raus. 

am 28. Mai 2010 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Je besser du handelst umso mehr bekommst du raus. 

...das kann ich aus Erfahrung nur bestätigen, so ist es!

Das sind ja alles tolle Weisheiten, nur befinden wir uns in einem Forum über ein Fahrzeug, welches es gar nicht mehr neu zu erwerben gibt...:confused::confused::confused:

am 28. Mai 2010 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Das sind ja alles tolle Weisheiten, nur befinden wir uns in einem Forum über ein Fahrzeug, welches es gar nicht mehr neu zu erwerben gibt...:confused::confused::confused:

Da hast Du natürlich Recht!

Allerdings bezieht sich die ganze Geschichte mit den Preisen natürlich auch auf Ersatz- oder Zubehörteile ... und um das Thema mal noch etwas weiter zu fassen natürlich auch noch auf Reparaturen etc.. Auch hier hängt der letztendliche Preis meist eher vom Verhandlungsgeschick des einzelnen als direkt von irgendwelchen Preislisten ab! :D

Zitat:

Original geschrieben von Psyco_Dirk

 

Übrigens bekommen Händler die mehr Autos absetzten die auch günstiger, im Werk eingekauft, das hat mir ein Freund erzählt, der Fordhändler ist (ich denke, das ist bei allen anderen auch so...)

Gruß

Dirk

...bei Opel ist dies nicht mehr so. Es gibt zwar gewisse Quoten, aber mehr = günstiger wurde irgendwann abgeschafft. In den 90iger bildeten sich große Einkaufsgesellschaften a la Dürkopp etc, die in riesigen Mengen neue Autos abnahmen und sie dann auf ihre einzelnen Häuser verteilten. Opel hat da irgendwann mal einen Riegel vorgeschoben.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von cwrs

Allerdings bezieht sich die ganze Geschichte mit den Preisen natürlich auch auf Ersatz- oder Zubehörteile ...

So sieht es aus, und da wird die ganze Sache spannend.......

Gut, ich hab bei meinem FOH mittlerweile auch ordentliche Hauspreise, aber ich stand auch schon bei Händlern auf der Matte, die mich nicht kannten oder wo ich noch nicht war. Nach einem Rabatt fragen kann man immer:) Und bei manchem fragt man sich dann schon, wer nach welchem System mal den Listenpreis sich ausgedacht hat.....

Und auch wichtig, meine Teile kaufe ich immer mit Rechnung auf meinen Namen (außer Kleinkram). Dann sehen nämlich auch Mitarbeiter, die mich nicht kennen im System die gesamte Kundenverbindung und den Umsatz und damit ist immer mal der eine oder andere Euro drin.

Genauso handele ich z.B. Bei meinem Reifendienst, seit 2005 habe ich da einen an der Hand, wo ich dann auch immer recht zufrieden rausgehe:)

Hat nämlich auf Dauer auch Vorteile, nicht immer den günstigsten und immer wieder andere Vertragspartner zu suchen....... Und dann ist auch der Gang zum FOH günstig.....

Teile habe ich bislang kaum auf meinen Namen gekauft. Das läuft bis auf Kleinzeugs immer über einen Bekannten zu MA-Konditionen. Die Abschläge sind beträchlich. :eek: :cool:

am 28. Mai 2010 um 12:22

Verkaufspreis und Rabatt sind auch abhängig von der jeweiligen Marktposition in der Region/Stadt. Ich stelle oftmals fest, dass mein Opel-Händler in Wesel/Niederrhein bestimmte Preise nicht mitgehen will im Vergleich zu Händlern im Großraum Berlin oder in MV oder Sachsen. Er sagt mir dann klipp und klar: Das mache ich nicht. Dies geht soweit, dass er Jahreswagen, die zu seinen Preisvorstellungen unverkäuflich sind, wieder als Firmenfahrzeug nutzt (z.B. als Fahrzeug für Hol- und Bringdienste von Werkstattkunden). Genauso verhält es sich mit Ersatzteilpreisen bei diesem Händler. Man räumt mir zwar pauschal 10% Nachlass bei ET auf die UVP ein, doch ist er damit nicht konkurrenzfähig. Denn immerhin lassen sich Orginalteile sowohl bei freien Teilehändlern, als auch im Internet bestellen. Die Teilenummern gibt er übrigens schon lange nicht mehr heraus. Am Rande bemerkt: Meiner Meinung nach hat Opel in den letzten 2 Jahren seine Ersatzteilpreise überdies stark (25-30%) angehoben hat.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Das läuft bis auf Kleinzeugs immer über einen Bekannten zu MA-Konditionen.

Na dann, noch besser:)

Zu den Ersatzteilen noch was: Manches wo man denkt, schweineteuer, ist recht günstig, und das wo man denkt, bestimmt billig, da zieht es einem die Socken aus.

Beispiel: Kühlwasserausgleichsbehälter für Corsa B OHNE irgendwelche Sensoren etc. 65 Euro! Selbiger vom Vectra C: 34 Euro, und da sind mehr Anschlüsse dran. Selbe AH-Kette, wohlgemerkt.

Mancher Kleinkram allerdings, z.B. fürs Fahrwerk und Schrauben/Clipse, sind erstaunlich günstig.

Bei den Autos allerdings ist bei unserem FOH der Spielraum gering, da muss man auf Naturalien ausweichen, aber das ist ja auch nicht schlimm.......

Z.B. als ich den Vectra (gebraucht) geholt habe, waren noch eine komplette große Durchsicht incl. neuem ZR und ESD und HU/AU dabei. Ist auch der Gegenwert von paar hundert Euro...... Dafür stand der Verkauspreis fest, nur 200 Euro Nachlass. War aber trotzdem insgesamt ein sehr fairer Preis.

Und der Corsa war ein Neuwagen, den ich 1998 aus dem Verkaufsraum heraus mitgenommen habe, Liste 25 TDM, bezahlt hab ich 19,5 TDM. Drin war die Inzahlungsnahmeprämie für meinen 90´er Trabant mit 1 TDM, wo ich mich heute in den Arsch beiße, dass ich ihn dafür nicht irgendwo abgestellt habe...:( Sah aus wie aus dem Laden, nur die Technik war durch..... Heute kein Problem mehr, den für paar Euro wieder fit zu machen, aber damals brauchte ich EIN Auto, was IMMER läuft.....

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 18:05

Hallo

Mir ist schon klar, dass ich mit guten Verhandlungen und einem gut situiertem FOH noch ein paar mehr Prozent rausholen kann, als bei einem der nicht so gut da steht.

Aber gibt es nicht irgendeine "Hausnummer" an der man sich ein wenig orientieren kann?

Ich denke mal so 10-15% Nachlass auf ET sollten machbar sein !!

Tante Edit : .....ich hab grade mal auf meine letzte Rechnung der Inspektion gesehen,:mad:da gab es nur 5% auf´s Material !!

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

ich hab grade mal auf meine letzte Rechnung der Inspektion gesehen,:mad:da gab es nur 5% auf´s Material !!

Interessant ist auch mal der Blick auf die Kosten der jeweiligen AW.....

Hatte letztens eine Unfallschaden-Reparatur am Corsa meiner Mutter, da haben sie ihr super Kosten für die jeweiligen AW in Rechnung gestellt.....:) Also alles in allem trotz regulärer Teilekosten ein Super Preis:)

Kommt halt wie immer auf die Gesamtsumme an......

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

ich hab grade mal auf meine letzte Rechnung der Inspektion gesehen,:mad:da gab es nur 5% auf´s Material !!

Interessant ist auch mal der Blick auf die Kosten der jeweiligen AW.....

Hatte letztens eine Unfallschaden-Reparatur am Corsa meiner Mutter, da haben sie ihr super Kosten für die jeweiligen AW in Rechnung gestellt.....:) Also alles in allem trotz regulärer Teilekosten ein Super Preis:)

 

Kommt halt wie immer auf die Gesamtsumme an......

Deshalb lasse ich meine "Durchsichten" jetzt auch immer im "ERZ"-Gebirgskreis (Crottendorf) durchführen !!;)

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