ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Preis Felge Toulon als Ersatzteil

Preis Felge Toulon als Ersatzteil

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 21:55

Hallo Shalhambra-Freunde,

mal eine kurze Frage. Hat einer von Euch schon mal eine neue Felge Toulon 18" beim :) gekauft?

Bin heute fast vom Glauben abgefallen, als mir der nette Herr von der Teiletheke seinen Preis genannt hat. 725 EUR wollte der gute Mann haben. PRO STÜCK :eek:. Der hatte doch irgendeinen fiesen Virus auf seinem Rechner, oder? Würde mich mal interessieren, ob jemand diesen Preis bestätigen kann oder die gleiche Frage schon mal seinem Seat-Händler bzgl. der AKIRA 18" gestellt hat.

Also gut aufpassen auf die teuren Teile.

Danke und Gruß

Janninger

Ähnliche Themen
16 Antworten

Normale Preise denke ich. Es gibt bei seriösen Händlern bei ebay die Toulon zw. 200 und 400 Euro. Sowas kann man nicht ernsthaft als Ersatzteil direkt bei VW kaufen.

Die baugleiche aber farblich andere Felge ist bei Seat einen Tacken billiger

Ja diesen Preis kann ich auch bestätigen da ich auch mal bei meinem freundlich nach gefragt habe. Die Preise von 200 - 400 € bei eBay kann ich auch bestätigen doch sind das Preise für gebrauchte Felgen die aber auch schon irgendwelche Macken haben

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 11:40

Zitat:

@majestix schrieb am 30. Oktober 2015 um 23:34:17 Uhr:

Normale Preise denke ich.

OK, danke und sorry. :confused: Ich komme von Mercedes, da bin ich dieses Preisniveau nicht gewöhnt. ;) Für meine E-Klasse kosten Original 18" Felgen gemäß Mercedes-Zubehörpreisliste ca. 350 - 400 EUR.

Gruß

Janninger

Hallo JanningerHH,

wie sieht es denn mit dieser hier aus?

Muß es eine neue sein?

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 19:27

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 31. Oktober 2015 um 13:30:54 Uhr:

Hallo JanningerHH,

wie sieht es denn mit dieser hier aus?

Muß es eine neue sein?

Gruß Krumelmonster1967

Danke für die Suche, Krümelmonster. Dann brauche ich nur noch drei.

Aber mal ehrlich, was soll bitte an dieser Felge so besonders sein? 725 EUR Neu oder 200 EUR für eine gebrauchte, mit Gebrauchsspuren. Normal finde ich das nicht. Oder schaut Euch diese mal an: Link. Das kann doch nicht wahr sein, oder? Die Felge würde ich nicht geschenkt nehmen und es werden 220 EUR aufgerufen. Klar, durch die ganzen offiziellen Fotos ist man darauf konditioniert, dass nur genau diese eine 18" Felge zum Shalhambra passt. Aber auch für nur 200 EUR kaufe ich mir lieber eine neue Top-Markenfelge beim Reifendealer und ich bin mir sicher, da wird es auch eine passende für den Winter geben.

Hat zufällig jemand eine schöne 18" auf seinem Auto, die er hier empfehlen könnte?

Danke und viele Grüße

Janninger

Ich wollte auch erst gebrauchte Toulons kaufen, waren aber auf dem Markt kaum zu finden. Dann war ich bei Zubehörfelgen, z.B. von Wheelworld. Sind schon relativ günstig. Aber für die Montage braucht man Zentrierringe. Dann hab ich noch oft von Unwucht und anderem Käse gelesen (u.a. durch Zentrierringe hervorgerufen. Und habe am Ende doch gebrauchte Toulons gekauft.

Es stimmt schon dass man sehr konditioniert wird durch Werbematerial. Aber mal ernsthaft. Die Felge passt nunmal vom Design und der Größe ideal zum Shalhambra.

Die 18Zoll von Wheelworld fände ich ganz ansprechend...:

http://www.wheelworld.de/index.php/de/felgenprogramm/felgenprogramm-uebersicht/136-wh18-dgp

Und was noch das Problem ist bei Zubehörfelgen: Für den Sharan braucht man einen recht hohe Traglast. Da passen zawr viele Felgen von der Größe, aber nicht mehr bei der Traglast.

-> alles deutlich leichter mit Serienfelgen

Es hörte sich bei deinem ersten Beitrag so an das du nur 1 suchst und nicht 4.

Hier sind 4 mit Reifen.

Gruß Krumelmonster1967

Die Preise für Original 18" Zubehörfelgen grenzt in der Tat fast an Wucher. Ein Kollege wollte die 18 Zöller für seinen Tiguan bestellen --> Preis ebenfalls 750 Euro!

Es scheint fast zur Preispolitik von VAG zu gehören, die 18" Zöller ab Werk günstig anzubieten (755 Euro beim Highline) um später - sollte mal eine Felge beschädigt sein - beim Ersatz umso heftiger zuzugreifen (dann aber eben mit 755.- je Felge).

Ich fand damals diesen Felgenkonfigurator von FirstStop sehr hilfreich.

Am Ende habe ich mich für das Modell P von AZEV entschieden.

Azev-p-04

Hast du Bilder wie die am Scharan aussehen?

Zitat:

@Stingermai schrieb am 1. November 2015 um 14:01:28 Uhr:

Hast du Bilder wie die am Scharan aussehen?

Das würde mich auch interessieren!

Weitere Bilder unter meinem Profil Link

Seat02

Echt schnieke :)

am 3. November 2015 um 7:51

Hallo Janninger,

sofern das Thema noch aktuell ist, kann ich ein paar Bilder beisteuern. Dazu möchte ich vorausschicken, dass auch ich die 18-Zoll Toulon ab Werk mit gekauft habe und bei einer späteren Recherche ebenfalls über die weit überzogenen Preise für die Felge als Ersatzteil gestoßen bin.

Als Winterräder habe ich ebenfalls 18-Zoll-Felgen. Felgen unterschiedlicher Größe gibt es für den Sharan in großer Zahl, man sucht am Besten über eine Anbieterseite wie www.felgenoutlet.de oder die Herstellerseiten selber. Dabei habe ich nur Felgen mit ABE (also ohne Eintragung) und hier "Wintertauglichkeit" gesucht. Ein wenig aufpassen muss man dann noch bei der Reifen-Felgen-Kombination, da zwar grundsätzlich eine Felge in z.B. 8 x 18 Zoll ABE-zugelassen ist, dass aber nur bestimmte Reifendimensionen (hier im Bespiel 225-45) - andere Größen wären eintragungspflichtig (ABE entsprechend durchsehen).

Die folgenden Bilder zeigen nun:

a) Bild 1: Original Toulon 7,5 x 18 mit 225-45

b) Bild 2+3: Brock B35 8 x 18 mit Winterräder 225-45

c) Bild 4: Ein "Montagebild" (die Räder sind nur am Auto angelehnt) von meinen vorher auf unserem Passat montierten Brock B28 7,5 x 17 mit 235-45 (diese Räder könnten nur mit Hilfe von 10 mm-Distanzscheiben auf dem Sharan montierbar sein, da diese Felgen eine Einpresstiefe von 45 haben - benötigt wird ET35)

Viele Grüße

Helfendorfer

Das mit dem Preis hatte ich damals auch bei meinen Chicago Felgen auf meinem Passat.

Preis für Original Ersatzteil, da ja zig Jahre noch über das OTC lieferbar 750€, aber dann die Anfrage als original Zubehör, das endet ja irgendwann, 350€ ink. Mantel.

Brauchte damals eine, da der Passat Bekanntschaft mit einem defekten Bordstein gemacht hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Preis Felge Toulon als Ersatzteil