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Preis für 3. Inspektion bei 30500 km - C-Max 1.6L mit DPF mit drei Jahresgarantie

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 15:00

Hi,

bin gerade bei der Angebotseinholung für eine Inspektion und bin schon beim 1. Preis ganz aus den Socken.

Zur Geschicht:

1.Inspektion vom Werk Bj 3.06

2.Inspektion bei 10500 (Januar 07) Ford-Werkstatt vor Übergabe an mich.

Jetzt die 3. Inspektion soll ca. 450,- kosten + kostenpflichtigen Ersatzwagen.

Auf die Frage, was dabei ist ...

Filter Luft, Pollenfilter, Öl, Ölfilter, (ich denke wars. noch das Waschwasser).

Was nicht mit drin ist ...

Bremsflüssigkeitswechsel, Klimaanlage - Wartung.

Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus :eek: ... bin ich Weltfremd oder will mich die Vertragswerkstatt über die Ohrenhauen.

Kennt Ihr andere Kurse in "Berlin" ?

Viele Grüße, Dietmar Werner

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27 Antworten

Eine Inspektion ohne weitere Zusatzarbeiten sollte etwa die Hälfte des angegebenen Preises kosten.

Die :30 TSD'er Inspektion hat bei meinem Maexchen mit 1,6 TDCI folgende Kosten verursacht:

Lohnkosten 3. Jahresinspektion 136 Euro , Teile : 127 Euro , plus 19% = 313 Euro , dazu kamen noch 90 Euro fuer Tuev und AU.

Moin zusammen,

 

habt ihr andere Wartungsintervalle oder hab ich was übersehen. Bei mir ist 20, 40 und 60000 angesagt.

 

 

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Moin zusammen,

 habt ihr andere Wartungsintervalle oder hab ich was übersehen. Bei mir ist 20, 40 und 60000 angesagt.

Oder 12 Monate bzw. nach 20tkm !

Gruß, Dietmar

 

Also ich habe vor 2 Wochen selbst eine 40 t`km Inspektion bei meinem Focus 2.0 TDCI machen lassen. Originalteile von Ford bei einem Zulieferer bestellt. Der Zulieferer arbeitet eng mit einer freien Werkstatt zusammen. Hat mich mit Bremsbelagwechsel hinten knapp 215 € gekostet. Zuvor habe ich be uns im Rhein-Main-Gebiet ca. 6-7 Ford Vertragswerkstätten angefragt. Von unverschämten 489 € bis 350 € war alles dabei. Für mich, der immer seine Inspektion in einer Vertragswerkstatt durchgeführt hat, stellte sich die Frage, ob die Werkstätten nicht mehr alle am Schraubenschlüssel haben. Das muß man sich mal an den Kopf fassen umgerechnet in unsere alte DM 700 - 970 DM für einen gerade mal fast 2 Jahre alten Wagen, ein Trauerspiel. was mich zu dem Schluß führte, Ford die tun was ja an den Preisen. Aber Kundentechnisch, null. Nun, man kann jetzt wieder sagen bei anderen Marken ist es genauso, wohl wahr aber mir als Kunde ist das wurscht, ob Ford oder bei jede andere Marke das sehe ich mittlerweile nicht mehr ein.

Für einen lächerlichen Ölwechsel, Aktivkohlefilter, Ölflter, Öl u.s.w so viel Geld ausgeben zu müssen. Nee nee Danke!

Nun kann man sagen bezüglich etwaiger Garantie und Kulanzansprüche. Nunja da lach ich mal kurz, diesbezüglich kann ich alleine schon ein Buch mit dem Titel ,,Ford machs besser" schreiben. Nun wir fahren in der Famile schon seit Generationen Ford, aber was sich Ford in Punkto Werkstattkosten erlaubt, und so den Kunden einen Bären aufbinden möchte, ist ein Witz. Zudem, da wo ein Meister in der Ford Vertragswerkstt arbeitet, ist noch lange keine Meisterleistung bei einer Reparatur oder Inspektion drin, das zeigt meine langjährige Erfahrung diverser Werkstattbesuche. Enzig ein meisterlicher Preis.

Ich dachte immer, dass die erste "teure", weil große Inspektion erst nach 60.000 KM, oder nach 3 Jahren kommt!?

Meine 1. Inspektion nach knapp 10 Monaten und 20.000 KM hat mich etwas über 100,-€ gekostet.

Das war aber eigentlich auch nur ein Ölwechsel und Kontrolle!

Gruß aus Köln - Norbert

Bei mir:

kleine Inspektion nach 20.000 & 40.000 (oder 1. & 2. Jahr) ca 160 Euro

60.000er (mit DPF-Wartung und neuer Bremsflüssigkeit) 440 Euro teuer :-(

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 17:09

Der angefragte Preis, ist ohne Bremsflüssigkeit. Das habe ich extra Nachgefragt.

Die zwei anderen Werkstätten haben mir bis jetzt noch nicht geantwortet !

Ich verstehe das nicht mehr ...

Nur zufriedene Kunden kommen wieder !

Ich gehöre jedenfalls zu dieser Gruppe !

Gruß, Dietmar ... etwas verzweifelt ...

bei meinem Focus steht der 2. Service bei 40.000 KM an.

Habe auch ein paar Händler nachgefragt und die Spanne reichte von 180 EUR - 270 EUR.

Sehr interessant das ganze.

Moin Meggi,

 

 

 

Zitat:

bei meinem Focus steht der 2. Service bei 40.000 KM an.

Habe auch ein paar Händler nachgefragt und die Spanne reichte von 180 EUR - 270 EUR.

 

Sehr interessant das ganze.

 

 

Hab für meine 40000 er etwas über 120 gezahlt. Allerdings ohne Bremsflüssigkeit (war im Rahmen eines neuen Bremskraftverstärkers vorher gewchselt worden) und nach ein bischen Druck was denn wirklich nur zu machen wäre.

 

 

am 17. Oktober 2007 um 10:49

Hi,

 

das mit den Werkstattpreisen hat eher weniger mit Ford zu tun.

Die Autohäuser kalkulieren halt gemäß ihrer Lage und Kosten und da hat

Ford eher keinen Einfluss drauf. So kann in der Regel z.B. eine kleine Werkstatt

bzw. ein kleinerer Händler auf dem Land mit deutlich günstigeren Preisen

kalkulieren als eine in der Großstadt wie Frankfurt oder Berlin und ähnlich.

Das ist bei anderen Marken auch nicht viel anders.

Da hilft nur der Vergleich.

 

Gruß

Ferdi

Nun ich denke mal schon das bezüglich der Werkstattpreisen Ford etwas dafür kann, schließlich geben Sie de Zeiteinheit für ene Reparatur vor, zu dem die Preise für diverse Ersatzteile die evtl. benötigt werden. Zudem so sind nach meine Erfahrungen gute Autoteilezulieferer wo man als Schrauber selbst seine Teile bestellen und kaufen kann wesentlich billger bei gleicher, bzw. besserer Qualität. En Vergliech lohnt sich mmer, da die Teilepreise deutlich zu enem Werkstatt-

angebot unterscheiden.

 

am 18. Oktober 2007 um 9:48

Hi,

 

die geben nur die Zeiten bzw. AW vor, mehr nicht. Alles andere kalkuliert

der Händler. Das betrifft die einzelnen Verrechnungswerte für die AW sowie

die Ersatzteile, Öl usw.. Die Teile können die bei Ford für x kaufen und verkaufen

sie dann für x+y an die Kunden. Oder sie kaufen vielleicht billige draußen

im Zubehörhandel und berechnen doch die Originalersatzteile von Motorcraft.

Habe auch schon in der Werkstatt wählen können zwischen Original und Erstausrüsterqualität. Erstaudrüsterqualität sollte es dann bei Ersatzteilen

schon sein die man im Handel kaufen kann.

Muss man halt immer entsprechend Vergleichen.

Gruß

Ferdi

Nun als Basis jeder Kalulation sind Grundwerte für eine zu verrichtede Arbeit hinterlegt, die soweit meinem Stand der Kenntnis Ford vorgibt. Nun, kommen je nach Region und Gustus der Werkstatt Zuschläge oben drauf die stark abweichend sein können. Nun, zusammen fassend komme ich auf eine Arbeitsstunde die bei Ford die Summe x kostet.

Zudem kommen noch die Teilepreise die für eine etwaige Reparatur oder Inspektion dazukommt. Für mich bsp. habe alleine die Dfferenzierung der Arbeitkosten gegenüber einer freie Werstatt bei einer grossen Inspektion gegenüber

Ford ein Wert vo 110 € Bruto ergeben. Wie die Höhe des Unterschiedes zu Stade kommt ist mir schlicht nicht ersichlich noch begreifbar. Das kann auch nicht an den regionalen Unterschieden liegen die können keine Preisspanne von fast 60% ausmachen. Zudem da wo Meisterstunden berechnet werden sind noch lang keine bei Ausführung der Arbeit drin.

Zudem kommt noch ein Kostenvorteil von im Zulieferhandel gekauften Ersatzteilen von fast 25 % dazu, wohlgemerkt das sind Markenwaren, wie Mahle,- oder MAN Filter bzw. von Ford freigebenes Markenöl. Ich komme da immer aus dem staunen nicht heraus. Für mich unbegreifbar, wie bei Inspektionen Preisunterschiede von mehreren hundert € zustande kommen, bei gleicher Leistung sogar besserer Ware.

 

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